Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buzzelbär, 30. SSW am 16.09.2005, 17:27 Uhr

Juckreiz

Hallöle, ich leide seit ein paar Tagen unter Juckreiz am Bauch und nun auch an den Oberschenkeln. Es hat sich inzwischen auch eine Rötung gebildet.
Weiß jemand rat was ich dagegen tun kann? Ich versuche nicht zu kratzen. Gelingt leider nicht immer.
Freue mich auf antworten danke Gruß Buzzelbär.

 
5 Antworten:

Re: Juckreiz

Antwort von dezmami05, morgen 29. SSW am 16.09.2005, 17:58 Uhr

hi,

ich habe das problem auch, aber nur am bauch. muss mich wie verrückt kratzen. ich weiss nicht woher das kommt und was ich dagegen tun kann.

vielleicht weiss jemand rat ???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von alex160273, 23. SSW am 16.09.2005, 18:26 Uhr

Hallo,
mir geht's da ähnlich - bei mir betrifft es zusätzlich noch Rücken, Brüste, Dekollete und Arme.
Hab gelesen, dass das manche schwangere Frauen bekommen können - deutet wohl auf zu trockene Haut hin.
Da ich generell schon vor der Schwangerschaft zu trockene Haut hatte (und damit verbunden auch ab und an Juckreiz), helfen mir die üblichen Maßnahmen nur insoweit, dass ich es "aushalten" kann.
Aber vielleicht ist es bei dir nicht so schlimm und du kannst den Juckreiz vollständig wegbekommen.
Hier die üblichen, gängigen Massnahmen:

Ich nehme beim Duschen nur ganz mildes hautverträgliches Duschbalsam (z.B. von bebe young care für trockene Haut - wichtig ist, dass Panthenol enthalten ist).

Nach dem Waschen kann man auch noch ein rückfettendes Badeöl verwenden (zB: Linola Ölbad für trockene Haut - gibt's in der Apotheke).

Nach dem Duschen die Haut mit dem Handtuch nur abtupfen, nicht rubbeln (jedenfalls wenn man vorher pflegendes Öl genommen hat).

Dann öle ich mich noch jeden Tag mit Schwangerschaftsöl (von frei öl) ein - was ja zusätzlich auch gut gegen Schw.streifen sein soll.

Wenn man baden will, sollte man das NUR DANN tun, wenn man ein rückfettendes Badeöl benutzt (auch zB: Linola), ansonsten sollte man auf das Baden komplett verzichten, da die Haut noch mehr austrocknet, je länger man sich im Wasser aufhält.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter...

Liebe Grüße,
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von numbertwo, 38. SSW am 16.09.2005, 20:14 Uhr

Hallo,
schätze mal, Eure Haut juckt durch die Spannung. Bei mir ist es weg, seit ich mit der KÖrperbutter aus dem Bodyshop creme. Die hilft genial gut und die Haut bleibt den ganzen Tag schön weich und geschmeidig.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von Marina+Hendrik, 21. SSW am 16.09.2005, 21:21 Uhr

Hallo,
ich hatte das in der 1. SS auch. Es kommt wohl wirklich durch trockene Haut in Verbindung mit den Hormonen. Es wurde bei mir von Seiten verschiedener Ärzte als Schwangerschaftsallergie bezeichnet und ist gar nicht selten.
Eine hilfreiche Creme hatte ich damals nicht gefunden. Der Juckreiz lässt nach, wenn man kühl duscht oder badet, wobei beim Baden ja wieder das Problem mit der ohnehin trockende Haut ist.
Wunder haben die Lungenreifespritzen gewirkt, die ich ab der 34. SS bekommen habe. Danach war der Juckreiz jedesmal mind. 2 Tage weg, aber das soll kein Grund sein, die Spritzen zu nehmen.
Gute Besserung, auch wenn ich nicht besonders helfen konnte.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz

Antwort von Die_Lala, 28. SSW am 17.09.2005, 10:19 Uhr

Ich habe mal gehört, dass wenn die Haut beginnt zu jucken, das Gewebe unter der Haut zu reißen beginnt. D.h. es entstehen Schwangerschaftsstreifen.
Die Haut ist dann nämlich zu trocken und braucht Feuchtigkeit und Vitamin E. Also immer schön einölen.

Das mit den Schwangerschaftsstreifen kann aber auch ein Gerücht sein - ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.