Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocolatte am 19.05.2015, 12:14 Uhr

juckende vulva

Hallo Mädels,

Ich war gestern beim gyn.
Und heute habe ich eine juckende vulva.
Kann ich kade fungin nehmen?

Wollte jetzt nicht schon wieder zum Arzt gehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: juckende vulva

Antwort von edina, 30. SSW am 19.05.2015, 13:04 Uhr

Hat dein Arzt dich gestern in Bezug auf vaginale Infektionen untersucht?

Wenn ja, dann kann der Juckreiz auch dadurch bedingt sein, dass die Haut beansprucht ist. Wasch die Vulva-Region nur mit warmen Wasser, auch kaltes hilft gegen Juckreiz und verwende dann etwa Deumavan Imtimpflege-Salbe.

Falls dein Arzt dich nicht bezüglich vaginale Infektionen untersucht hat, könnte freilich ein Pilz dahinterstecken, aber auch Bakterien, die dort immer leben und bei Belastungen sich ausbreiten können.
Die Frage ist auch, hast du das zum erstenmal oder schon öfter?
Das alles muss bedacht werden.

Also, nur dann mit einer Pilzsalbe behandeln, wenn du das schon öfter hattest und die Anzeichen kennst. Sonst abklären lassen, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird.

Juckreiz kann so viele Ursachen haben: Enge Kleidung, synthetische Materialien der Unterwäsche, Slipeinlagen mit Duft, zu häufiges Duschen in der Region, selten auch mal zu geringe Intimpflege, Beanspruchung und Trockenheit der Region durch vermehrten Ausfluss un der SS oder Sperma, allergische Reaktion auf irgendein Pflegeprodukt etc....

Also je nachdem, mal ein-zwei Tage abwarten, die Region pflegen, schauen, welche Ursache es haben könnte und sonst zum Arzt.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juckende vulva

Antwort von cocolatte am 19.05.2015, 13:20 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.

Mein Gyn hatte mich darauf nicht untersucht. Weil ich keine anzeichen hatte. Gestern war die Routine untersuchung die alle 4 Wochen gemacht wird.

Er ist mit den Handschuhfinger reingegangen um
alles abzutasten. Nach 5 min juckte es mir in der scheide, was aber nachher weg ging.

Zuerst dachte ich an einer Latex Unverträglichkeit.
Und in der Nacht hatte ich dann jucken auf der Vulva.

In meiner ganzen Schwangerschaft Gatte ich noch kein Pilz.

Mein Ph wert war auch normal Ph wert lag bei 4.

Dann werde ich mal 2 tage abwarten und wenn es nicht besser wird, zu meinem gyn fahren.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juckende vulva

Antwort von Hasenbande am 19.05.2015, 14:21 Uhr

Schließe mich Edina an.
Mein Gyn macht jedes Mal einen Abstrich und ich hatte bisher nichts, habe aber danach so ein Gefühl von " Wundsein".
Ich hab in meiner ersten SS auch gedacht, dass es ein Ypilz ist, war aber eine bakterielle Infektion.
Lieber einen Avstrich machen als experimentieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juckende vulva

Antwort von phoebe87, 14. SSW am 19.05.2015, 16:32 Uhr

Jep!
Warten zum gyn gehen!
Biofanal , clotrimazol sind in der ss erlaubt aber erst zum gyn! Kann auch Einbildung sein...hhab ich auch öfters ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juckende vulva

Antwort von Cojote, 19. SSW am 19.05.2015, 18:59 Uhr

Ich habe nach dem vaginal Ultraschall jedes mal zwei Tage pilzsymptome.
Danach ist es wieder weg.
Ich würde auch erstmal warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Mal?!

Antwort von Puderzucker, 18. SSW am 19.05.2015, 20:17 Uhr

Hallo Hasenbande,

dein FA macht bei jeder VU während der SS einen Abstrich?
Wow, meiner hat das erst einmal gemacht, wegen eines konkreten Verdachtes. Ansonsten nie.

Ist das etwa seltsam?? Manchmal irritieren mich die unterschiedlichen Empfehlungen und Vorgehensweisen der Ärzte...vielleicht bin ich da auch zu kritisch und hinterfrage zu viel?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal?!

Antwort von Hasenbande am 19.05.2015, 20:23 Uhr

Ja, bei mir wird alle 4 Wochen alles gemacht (Blutdruck, Urin, Abstrich, Ph, seit etwa 20. SSw GMH gemessen und alle 8 Wochen TSH-Wert und so)
Finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich das ist. Hab erst gedacht, dass er bei mir so gründlich ist wegen einer späten FG, aber das macht er wohl bei allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal?!

Antwort von Puderzucker, 18. SSW am 19.05.2015, 20:29 Uhr

Blutdruck, Urin, Eisenwert und Gewicht gehören bei mir auch zum Standard.
Ph und Abstrich nur auf Beschwerden. Was ein TSH-Wert ist musste ich grad sogar googeln.

Seltsam. Da müsste man doch von einem Standard ausgehen können? So was verunsichert mich immer total. Aber das liegt auch daran, dass ich eine hyperängstliche Schwangere bin...ich wünschte, ich könnte das ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Mal?!

Antwort von Hasenbande am 19.05.2015, 20:38 Uhr

Mich beruhigt es auch, dass er so gründlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juckende vulva

Antwort von waitforit, 36. SSW am 20.05.2015, 9:56 Uhr

Ich habe in der ss ähnliche Probleme, bei mir kommt das jucken von trockener haut - ein bisschen mildes babyöl hilft bei mir wunder!
so würde ich es aber unbedingt abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.