Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin86, 23. SSW am 04.01.2011, 12:48 Uhr

Jetzt schon übungswehen?

Hallo
Ich war schon öfter zur zwischenkontrolle weil ich immer so Periodenschmerzen hatte,es ist aber immer alles ok gewesen und der mm ist auch gut.
Jetzt habe ich seid ein paar tagen immer mal wieder,vor allem wenn das baby sehr doll tritt dann bekomme ich diese periodenschmerzen dann wird der bauch hart und nach 20-30sek ist es wieder vorbei,das kommt so 5-10 mal vor.Ist das jetzt schon normal?

 
4 Antworten:

Re: Jetzt schon übungswehen?

Antwort von Bibi_33 am 04.01.2011, 12:52 Uhr

hatte ich ab der 24 ssw alle 5 minuten und war deswegen 4 mal im kh, war aber nix muttermundwirksames. hab dann ein bv bekommen, weil ich keinen schritt mehr machen konnte ohne dass der bauch hart wurde. war wohl die gebärmutter und das kind, was sich bewegt hat. kannst magnesium zur unterstützung nehmen und toko öl von der hebamme stadelmann. wenn es öfter wird als 10 mal am tag würde ich mal den gmh messen lassen, nicht dass es doch auf den muttermund geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon übungswehen?

Antwort von Lucy3010, 25. SSW am 04.01.2011, 13:11 Uhr

Also soweit ich weiß, dürfen Übungswehen eigentlich nicht weh tun. Mein Bauch wird auch ab und zu hart, aber eben ohne Schmerzen.

Allerdings hatte ich die Situation vor ein 4 Wochen auch. Da bekam ich auch einen harten Bauch und hatte Periodenschmerzen. Zum Glück musste ich am nächsten Tag zur VU. War alles okay. Seit hatte ich diese Schmerzen auch zum Glück nicht mehr.

Wenn du starke Schmerzen hast, würde ich vielleicht lieber mal zum Arzt und abklären lassen, ob es anstatt Übungswehen richtige Wehen sind.

Drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, hatte ich auch schon so früh...

Antwort von Hexhex am 04.01.2011, 14:29 Uhr

Hallo,

Du darfst jetzt bereits 5 Übungswehen am Tag haben, es dürfen aber auch mal 8 oder 9 sein. Sind es 10 oder mehr, sollte der Doc bei Gelegenheit mal schauen, ob sich am Gebärmutterhals schon etwas tut. Außerdem kann man dann hoch dosiertes Magnesium einnehmen, das hilft sehr gut.

Ich selbst hatte in meinen Schwangerschaften immer schon ab ca. der 20. Woche Übungswehen. Bei mir waren es so 9 bis 10 am Tag, was etwas zuviel war, ich habe deshalb immer sicherheitshalber nachschauen lassen. Sie waren aber laut Ultraschall nicht muttermundwirksam, deshalb reichte eine Behandlung mit Magnesium Verla (ca. 300 mg am Tag). Damit konnte ich die Anzahl der Übungswehen immer sehr zuverlässig auf unter 5 pro Tag reduzieren.

Die Anzahl der Übungswehen darf im Verlauf der SS übrigens ansteigen, die Zahl 5 gilt als Richtlinie nur für den Moment.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Doch, auch Übungswehen dürfen weh tun! o. T. aber mit LG

Antwort von Hexhex am 04.01.2011, 14:31 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.