Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutebessernicht am 15.01.2008, 7:00 Uhr

Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Jetzt mal Klartext und ganz offen und ehrlich:

*WAS kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man einen Wehen-Cocktail 1 Tag nach ET zu sich nimmt außer Durchfall & Erbrechen?
*Warum erst ab ET und nicht eher?
Wenn Durchfall und/oder Erbrechen nicht eintreten sollten (was es ja durchaus gibt) sondern "nur" die gewünschten Wehen....was ist dann gefährlich, vor allem, wenn man vom CTG oder Hebamme überwacht wird?

*Wie ist es, wenn man den Cocktail bereits ausprobiert hat und das CTG darunter alsolut ok war,sprich, dem Kinde gut ging, muss man dann nochmal beim 2ten Cocktail zum CTG oder reicht es aus, wie Hebamme empfiehlt, wenn diese nach Hause kommt und Muttermund anschaut und Holzrohr mitbringt?

*Wieso wird reguros vom Cocktail VOR ET abgeraten und wieso danach ein ok gegeben?Wo ist denn da der Unterschied????

gruss ano

 
15 Antworten:

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenn

Antwort von didda 79 am 15.01.2008, 8:44 Uhr

Hi,

also:

Man sagt 40 Wochen Schwangerschaft braucht das Kind um reif zu sein für die Welt da draussen.
Diese 40 Wochen gehen normalerweise auch rum, ausser das Kind, wohlgemerkt das Kind, gibt früher das Startzeichen oder die Natur befindet es für besser oder es sind medizinische Indikationen gegeben.

So.
Wenn du jetzt bei sagen wir mal 38+1 zum FA gehst und der dich untersucht, stellt fest, geburtsunreif, Muttermund bombenfest zu.
Und DU trinkst dann diesen Cocktail bei geburtsunreifen Befund:

a. Du bekommst irrsinnig Durchfall, erbrichst dich so heftig, dass du eine Menge Flüssigkeit verlierst, das Fruchtwasser nicht mehr nachproduziert werden kann, ergo: es deinem Kind schadet, es in Bedrängnis kommt.

b. Du bekommst Wehen, die allerdings wenn du Pech hast heftig werden können UND mit geburtsunreifem Befund gruselig werden können.
Also zb. Wehen im 5 Minuten Takt, allerdings keine Muttermundöffnung, bzw. nur langsam.

c.Es passiert gar nichts, ausser dass du die ganze Schwangerschaft ohne Alkohol ausgekommen bist und nun den Schnaps in dich reinschüttest.

Es kann alles und nichts passieren, aber die Natur ist so, dass SIE es eben am besten weis, wann dein Baby zur Welt kommen soll. Es wird solange im Bauch bleiben, bis es reif dafür ist, geboren zu werden, keinen Tag früher.

Und sei mal ehrlich, um die paar Tage länger kommts nun wirklich nicht mehr drauf an..oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenn

Antwort von heutebessernicht am 15.01.2008, 8:56 Uhr

Danke!

Aber in gewissen Fällen machen einige Tage schon etwas aus, dass muss man aber individuell bewerten und kann man nicht verallgemeinern, dass eine Mutter auf jeden Fall, egal was vorliegt, "durchhalten" muss!
Manchmal geht das eben nicht!

Was ist denn für Dich ein geburtsreifer Befund? Da scheiden sich doch auch die Geister!

Also ab ET, nach den 40ssw, ist dieser Cocktail ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von noahjaden, -. SSW am 15.01.2008, 8:58 Uhr

ganz einfach:
Rizinusöl ist Plazentagängig und kann auch beim Kind den Nebeneffekt von "Durchfall" auslösen.Sicher spielt dabei dann auch noch der faktor von "Stress" durchs nicht bereit sein, aber unbedingt raus gehabt wollen eine große rolle.
Die Folge ist grünes FW was überhaupt nicht gut ist!
Die Wehen treffen das Kind völlig unvorbereitet und teilweise auch sofort ziemlich heftig, so dass manche Kinder einfach mit schlechten Herztönen reagieren.
Ich würde so einen Cocktail NIE trinken, schon gar nicht vor oder am ET! Lieber eine professionelle Einleitung unter Überwachung. Eine Einleitung ist immer ein Risiko.
Der ET ist halt kein Verfallsdatum sondern ein Richtwert, ab ET+10 spricht man von Übertragung, ab da würde ich mir erst gedanken machen.
Schade das manche so egoistisch an die Sache rangehen "ich ich ich" und wer fragt das Kind? Wer ein Kind bekommt sollte sich im klaren sein, das die nächsten Jahren mit dieser EInstellung schluss sein muss. Das Kind sollte in seinem "so sein" respektiert werden, auch vor der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von mamakenny, 16. SSW am 15.01.2008, 9:02 Uhr

Hast du zufällig Skoliose, schonmal diesen Cocktail getrunken, bist im KKh gelandet und wieder nach hause und das trotz "geburtsreifem" Befund???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noahjaden+mamakenny

Antwort von heutebessernicht am 15.01.2008, 9:08 Uhr

noahjaden:

Es gibt aber eben auch medizinische Indikationen,wo es besser ist, dass Kind zu holen.
Wieso wird ein KS bei zb 37+3 vorgenommen und nicht bei 40+0??

mamakenny: Wie bitte, was?Nein habe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenn

Antwort von didda 79 am 15.01.2008, 9:09 Uhr

Geburtsreifer Befund bedeutet für mich, wenigstens weicher bis fingereinlegbarer Mutermund, Gebärmutterhals teilweise oder wenig verstrichen, mässige Kontraktionen oder leichte Wehentätigkeit.

Für mich wäre sowas ehrlich gesagt nicht okay.
Ich sage eher zb. Himbeerblättertee trinken, das lockert das Gewebe, hilft unter anderem auch das Baby mit weniger bis gar keinen Verletzungen über den Damm rutschen zu lassen.
Oder Spazieren gehen, Berg rauffahren mit Seilbahn runtergehen...
oder Treppensteigen...
DAS sind natürliche WEhenauslöser und nicht irgendein Cocktail der dir im Endeffekt wirklich nichts bringt...
Ausserdem hat auch Sex eine wehenfördernde Eigenschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von dora78, 19. SSW am 15.01.2008, 9:23 Uhr

Mal ne Antwort ohne fachliche Kenntnis:

Ich habe bei meinem Sohn im Alleingang den Cocktail bei ET+9 getrunken, obwohl der ärztliche Befund UNREIF hieß.

Hatte Angst vor der Einleitung im KH und gehofft, dass sich dadurch was tut- Nischt!

Durchfall für 2 Stunden und das wars.

Mein Fazit: Mach ich nicht wieder! Bringt nix, solange das Baby nicht bereit ist.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noahjaden+mamakenny

Antwort von noahjaden am 15.01.2008, 9:34 Uhr

ja! es gibt med. Indikation, aber solch eine liegt ja bei dir nicht vor, sonst hättest du schon nen KS oder eine richtige Einleitung bekommen. So ein Cocktail ist echt nur nen Eiertanz? Warum dich und das Kind in Gefahr bringen.Wenn wirklich eine triftige Indikation vorliegt, dann werden Ärzte und Hebammen alles tun um das Kind zur Welt zu bringen.
geplante Sectios werden 1-2 Wochen vor dem Termin gemacht, damit das KKh schön planen kann. Halt damit nicht plötzlich Wehen einsetzen und sie am WE oder nachts raus müssen! Das hat gar nichts mit dem Kind zu tun! Ein KS sollte meiner Meinung nach auch nicht vor dem termin vorgenommen werden sondern es sollten Wehen abgewartet werden.
Ein Geburtsreifer Befund ist meiner Meinung nach Zervix verstrichen, Mumu mindestens 1 cm offen,Kind tief und leichte Wehen. Fingerkuppe einlegbar und Zervix noch da ist für mich nicht geburtsreif, damit laufen viele Mehrgebärende Wochenlang rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von Melanie78, 26. SSW am 15.01.2008, 9:38 Uhr

Ein Wehen-Cocktail und sonstiges bringt erst was wenn der Befund geburtsreif ist. Durch den Durchfall sollen die Wehen angeschubst werden, und ich denke vor ET sollte kein Kind zur Welt kommen wenn es nicht nötig ist.
Gefährlich ist es wenn du starken Durchfall bekommst und dein Kreislauf dabei versagt, deshalb soll jemand da sein, aber wenn deine Hebamme dabei ist, ist es vollkommen ok.
Ich hab den Cocktail bei ET+5 getrunken und ich hatte nichtmal nen Durchfall mir ging es prima.
Ich hab keinen 2. getrunken.
Ich denke das was du noch meinst ist der Wehenbelastungstest, der wird aber nicht mit dem Wehencocktail gemacht sondern mit einem Wehenmittel.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenn

Antwort von leo engel, 14. SSW am 15.01.2008, 9:43 Uhr

Also ich habe es bei meiner Tochter 2 Tage vor ET gemacht, zu Hause aber mit FA abgeklärt. War zu der Zeit nicht alleine zu Hause sondern mein Mann war da (rettungssani).

Ich habe den 14Uhr getrunken, hatte ca. ne Stunde später kurz Durchfall und 17Uhr fingen die Wehen an. 21Uhr dann ins KH und 2:40Uhr war die Motte top fit da. Apgar 10/10. Mein Befund war vorher, Gebährmutterhals so gut wie weg und MM 2FInger durchlässig. Kind tief im Becken und drückte shcon schön auf den MM.

Also wegen dem Durchfall und dann kein Fruchtwasser mehr nachproduziert. Was ist denn dann wenn man Magen Darm Grippe hat? Da hat man nicht nur Durchfall. Man soll ja auch danach weiter viel trinken.

Gerade wenn es im KH gemacht oder kontrolliert wird, verstehe ich die Kritik nicht. Und man muss dann auch die Hintergründe sehen, warum es einige machen.

Hier war vor ein paar Woche jemand dessen Freundin das in der 38SSW oder so alleine entschieden hat, das wäre ein Grund zum meckern.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von drulla am 15.01.2008, 10:05 Uhr

Ich habe keinen Cocktail in meiner 1. Schwangerschaft getrunken und beim 2. plane ich's auch nicht. ( ist ja auch noch lang hin).

Aber ich selbst, sowie meine beiden älteren Brüder wurden durch Rhizinusmischung rausgeworfen und kamen alle 3 gesund zur Welt. Meine Mutter bekam jedes Mal den Rat von der Hebamme. Wenn das Kind reif wäre, würde es kommen, ansonsten nix passieren ( ausser Durchfall).Wie gesagt, die Zeiten waren andere, meine Mutter hätte nie an der Aussage der Hebamme gezweifelt und ist auch gut damit gefahren.Heute weiss man mehr, manches ist schlüssig, anderes nicht...eine generelle Aussage kann ich nicht machen.Doch nachdem ich meine Erfahrungen mit Prostaglandingel gemacht habe, wage ich zu bezweifeln, dass Wehencocktails schädlicher sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsreife, KS und Cocktail - laaaang

Antwort von huehnchen69 am 15.01.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

Zu Deinen verschiedenen Fragen:

Je spaeter man den Cocktail einsetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Geburt sowieso kurz bevorstand und einfach nur angeschubst wird. Darum ist es unsinnig, den vor ET nehmen zu wollen, denn z.B. bei Erstgebaerenden wuerde mehr als die Haelfte der Kinder (ohne Intervention) nach ET geboren werden. Vor ET sind eben die Risiken hoeher, ohne dass man von einem gesicherten Nutzen ausgehen kann.

Warum KS oft so frueh gemacht wird: Damit das OP-Team nicht am Wochenende oder nachts davon ueberrascht wird, eine OP durchfuehren zu muessen. Das ist praktisch immer der einzige Grund. Fuer das Kind ist das schlecht. Viele Kinder haben nach so einer fruehen KS-Geburt Anpassungsprobleme. Wenn sie selbst durch Ausloesen der Wehen zeigen, dass sie fuer die Geburt bereit sind, und die Hormone mitbekommen, die bei der Geburt ausgeschuettet werden, ueberstehen sie auch einen KS deutlich besser, und ich finde es ehrlichgesagt skandaloes, dass in so vielen KHs die Bequemlichkeit vor der Gesundheit des Kindes rangiert.
Das wird dann begruendet mit: Sie wollen doch sicherlich ein OP-Team, das schoen ausgeschlafen bereitsteht, und nicht nachts aus dem Bett geklingelt wird, ODER??? - aber andersrum argumentieren KHs immer gerne damit, dass KH-Geburten ja sooo schoen sicher sind, weil das OP-Team jederzeit einen sicheren KS durchfuehren kann. Die Faelle, wo keine Wehen einsetzen DUERFEN (z.B. bei Querlage gefaehrlich, oder manche Grunderkrankungen der Mutter) sind extrem selten. Da muss man dann natuerlich einen KS planen, der so frueh liegt, dass garantiert keine Wehen eingesetzt haben, und eben in Kauf nehmen, dass das Kind dann Probleme hat.

Die fruehen KS sind also kein Argument fuer eine fruehe Einnahme des Cocktails.

Ein Cocktail kann neben schlimmem Durchfall (der zur Schwaechung und Dehydrierung fuehrt) auch einen Wehensturm ausloesen (also dauerhafte oder sehr schnell aufeinanderfolgende Wehen), die das Kind (und auch die Mutter) stressen und sogar gefaehrlich werden koennen.

Das kann aber bei einer KH-Einleitung auch passieren, besonders bei Gel-Einleitungen, die ja nicht schnell wieder gestoppt werden koennen. Ich finde Einleitungen im KH auch nicht unbedingt eine bessere Wahl. Oft wird z.B. mit einem Medikament eingeleitet, welches eigentlich nicht bei Schwangeren angewendet werden sollte. Die Einleitungen werden mE meistens zu frueh gemacht, etc.

Ich selbst habe Rizinuscocktail an ET+13 genommen und damit erfolgreich eine schoene Hausgeburt eingeleitet, und das war mir lieber als eine eingeleitete Geburt im KH. Aber mein Sohn war damals gerade mal so reif. Ihn kurz nach ET rausschmeissen zu wollen waere garantiert schief gegangen (und 2 Wochen vor ET, zum "KS-Termin", waere er von der Entwicklung her sogar noch eine Fruehgeburt gewesen).

Also: ich persoenlich bin keine grundsaetzliche Gegnerin des Cocktails, aber ich denke auch: nur in Absprache mit der Hebamme, so spaet wie moeglich.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenn

Antwort von M.K, ET-4. SSW am 15.01.2008, 10:56 Uhr

Hallo, vorab:

Ich habe den Beitrag nicht geschrieben!!

Aber ich möchte auch am ET den Rizinus nochmals probieren, diesesmal mit 2Eßl Rizinus nach Absprache meiner Hebamme gestern (!!!), die schon sehr lange & Kompetent ihren Beruf ausübt!Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dem zustimmt, wenn das nicht ok wäre!
es hat, bevor jetzt wieder jemand hackt, seine Gründe wegen meines Rückens, soviel kurz dazu und nichts mit "vorzeitigem Rausschmeißen" des Kindes zu tun!

Sie kommt am Sonntag dann vorbei und schaut, ob sich, falls ich wieder Wehen bekomme, auch etwas am Mumu tut, damit ich nicht wieder umsonst ins KH fahre!Ein CTG hat sie nicht nur ein Holzrohr, ich habe sie gestern gefragt, ob es ok wäre, diesesmal ohne CTG oder ob ich besser wieder ins KH solle nach dem Rizinus, sie sagte ja, man hat ja beim letzten Mal mit CTG überprüft als ich Wehen hatte und dem Kind ging es blendend!
Ich hatte auch keinen Durchfall etc, nur Wehen, also war die Gebärmutter wohl bereit sonst hätte ich ja nur Durchfall bekommen.

Mein Befund gestern war:

Zevix komplett verstrichen, Mumu zwar nur fingerdurchlässig (könnte ihn aber dehnen)aber jetzt wenigstens zentriert (letztes Mal war er noch sakral) aber noch etwas wulstig dennnoch alles weich,Kopf über BE, was aber normal wäre bei mehreren SS und NICHTS mit geburtsreif oder nicht zu tun hätte!

Sie sagt, es ist ok,am ET diesen Cocktail zu versuchen, entweder wird es was oder nicht und das es letztes Mal Wehen ausgelöst hat, ist das doch schonmal gut!Dann sollte ich mich ja hinlegen lt KH-Hebamme und weg waren sie wieder, ok,jetzt bin ich aber dann wieder fast 1 1/2 Wochen weiter, ich denke, entweder wird es was oder nicht!

Bei beiden meiner Kinder musste "angestupst" werden, beim ersten wurde einfach ohne meine Erlaubnis am Tag des Termines eine FU-Untersuchung gemacht (obwohl der Mumu zu war!!!DAS fand ich schlimm!!) und einmal bei ET+3 der Mumu geweitet und Abends gings los und 4 std war mein Kind da:-)Diese geburt war übrigens traumhaft! Die erste nicht, da bekam ich noch einen Wehentropf!

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal Klartext und nur antworten bei wirklicher Kenntnis

Antwort von Melli19 am 15.01.2008, 14:04 Uhr

Ein Wehencocktail wirkt nur wenn das Kind für die Geburt bereit ist. Man nimmt ihn als Hilfe da er meist Durchfall macht und durch die Darmtätigkeit die Gebährmutter angeregt wird. Allerdings würde ich vom Rizinusöl absehen, da das Kind dadurch ins Fruchtwasser ko0ten kann und dies wiederum gefährlich ist.

Du kannst auch andere Sachen ausprobieren, wie Sex etc. Aber das Kind kommt nunmal leider nicht wenn Frau es will sondern wann es will!

Habe auch so einiges ausprobiert bin trotzdem 12 Tage drüber gegangen und leider ist's dann noch zum KS gekommen, aber die Geschichte des warum wird zu lang hier aufzuschreiben.

Es wird im übrigen nicht immer gleich zum KS geraten. Bei mir waren die Ärzte auch erst zurückhaltend und haben abgewartet. Meine Große kajm per gepl. KS.

Ja ja ich weiß es gibt für und dagegen Redner, aber es stellte sich im nachhinein raus das es ihr das Leben gerettet hat. Sie hatte einen komplett Verschluß der Fontanellen und was das bei einer norm. Geb. bedeutet brauch ich wohl niemandem sagen.

Nun aber nochmal zu deinen Fragen zurück mach so wie du es für richtig empfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noahjaden+mamakenny

Antwort von InSoLeo, 17. SSW am 15.01.2008, 22:01 Uhr

liebe heutemalbessernicht:
Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen KS (geplant, kein WKS)Er wurde in der 40.SSW (39+5) gemacht. Wenn ich vorzeitige Wehen gehabt hätte, wäre er eher gemacht worden.
Meine Tochter war trotzdem noch etwas klein (46 cm, 2700 g), aber kerngesund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.