Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit, nö. SSW am 11.01.2013, 9:07 Uhr

Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Hallo ihr Lieben.

Kennt sich jemand ein bisschen aus mit Mietrecht? Unser Wissen reicht dafür nicht aus.
Zur Situation: Als wir hier vor zwei Jahren einzogen, war das hier praktisch ein Nichtraucherhaus (acht Wohnungen, wir im DG).
Nun sind im letzten Jahr November oder Dezember unten (EG) ein Rentnerpärchen eingezogen, von dem SIE starke Raucherin ist. Seitdem zog immer mal unangenehm der Rauch hier in die Wohnung (Entlang der Heizungsrohre, unter der Türe durch, zwischen Wand und Türrahmen, überall halt). Wir hatten uns bei der Vermieterin gemeldet, die uns sagte, man könne Rauchern das Rauchen in der Wohnung nicht verbieten (stimmt soweit, auch wenn man als Vermieter eine Nichtraucherklausel im Mietvertrag unterbringen kann, aber gut, was die Leute in ihrer Wohnung machen, ist ja ihr Ding). Ansonsten riet man uns, einfach die Tür zum Trockenspeicher (auch DG, neben uns, halt zum Wäsche aufhängen) zu öffnen, damit das dahin abzieht. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber naja, war auszuhalten, Wäsche stank dann halt leicht.
Jetzt sind aber zum Januar in der anderen DG-Wohnung AUCH noch starke Raucher eingezogen und seitdem geht hier nichts mehr. Sie hatten mir zwar gesagt, sie würden das am weitesten entfernte Zimmer als Raucherzimmer deklariern, dabei lüften und die Türe schließen, da sie selbst zwei Kinder (6 und 7) hätten, die am WE da sind, aber das nutzt genau gar nichts.
Wäsche kann ich nach dem Abnehmen (auch bei geschlossener Türe) sofort wieder waschen, hier in der Wohnung habe ich, trotz zweier geschlossener Wohnungstüren, einem Zugluftstopper beidseitig der Türe unten und Dauerlüftung (alle Fenster auf Durchzug, ist ja auch so schön warm draußen) ständig Kratzen im Hals, dicke Kopfschmerzen und juckende Augen und es stinkt bestialisch nach Rauch.
Frau Bader hat zwar geantwortet, aber nur mit dem Verweis, dass man den Mietern nicht das Rauchen verbieten kann. Will ich ja aber auch gar nicht, ich will nur wissen, ob unsere Vermieterin baulich dafür sorgen muss, dass nicht der ganze Segen bei uns landet. Eigentlich will ich nur ungerne jetzt umziehen, da in ca 2 Jahren wir ein bestimmtes Haus kaufen wollen, was dann erst frei wird und die Wohnungssituation hier nicht so dolle ist und wir hier im Dorf bleiben müssen, da einige Leute auf uns angewiesen sind. Davon abgesehen fände ich einen Umzug mit 14 Wochen altem Baby eher...kompliziert. Weiß vielleicht von euch jemand was dazu?
Mache mir halt echt Sorgen auch um den Kleinen, wir sind beide Allergiker (ich sogar gegen manche Zigarettenmarken), praktisch können wir das Wohnzimmer nicht mehr nutzen (und damit gut die Hälfte der Wohnung). Haben gerade erst auf eigene Faust eine schimmelnde Wand behandelt, langsam reicht es mir.

Liebe Grüße
Angela

Bild zum Beitrag anzeigen
 
32 Antworten:

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von paula80, 26. SSW am 11.01.2013, 9:10 Uhr

Du hast keinen gesetzlichen Anspruch darauf dass man dir versichern kann dass kein Rauch zu dir kommt. Der Vermieter kann dafür im Enddefekt auch nichts. Er muß auch nicht baulich etwas verändern damit du keinen Rauch abbekommst. Am Ende in klaren Worten hast du wohl leider hier einfach Pech und mußt damit leben oder ausziehen, anders gehts gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 9:15 Uhr

Die Leute können in ihrer Wohnung machen was sie wollen und du kannst rein gar nichts machen.

Nimms mir bitte nicht übel aber... von den Rauchern im ERDgeschoss zieht so viel Gestank zu dir und DACHgeschoss, dass es für dich unzumutbar ist? Du schreibst anderen Mietern vor wo sie in IHRER Wohnung zu rauchen haben?

Ich würde meinem Mitmieter einen Vogel zeigen, wenn er mit solchen Forderungen zu mir käme.
So... ich gehe jetzt raus zum Rauchen und hoffe die Dame, die über der Ausgangstür wohnt verpetzt mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 9:17 Uhr

Wenn dich das alles so stark belastet suche dir ein Haus für das der Vermieter dir garantiert, dass keine Raucher einziehen dürfen oder ziehe du ins Erdgeschoss (Rauch steigt ja nach oben).
Umziehen kann man auch mit Baby ich habe von Menschen gehört die das wahrhaftig getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von Fravy am 11.01.2013, 9:21 Uhr

Du hast leider keinerlei Chancen, dass etwas dagegen unternommen wird. In der Wohnung darf der Mieter rauchen wo und wie viel er möchte. Es gibt rechlich gesehen keinerlei Grundlage, ihm diesbezüglich Vorschriften zu machen. Im besten Fall entwickelst du ein dickes Fell. Wenn nicht, hilft dir leider nur der Umzug.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von silvana25, 30. SSW am 11.01.2013, 9:42 Uhr

du hast auf eigene faust schimmel behandelt ? dann find ich das bedenklicher in meiner wohnung als mich daran zu stören wer raucht....

vielleicht nervt es auch anderen im haus was du mittags kocht weil sie es nicht mögen ...

also bitte man kanns übertreiben....von EG zu DG und du kannst nicht mehr wohnen ....so ein schwachsinn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159, 24. SSW am 11.01.2013, 11:07 Uhr

Hey, kann dir nichts dazu sagen, nur, dass es bei uns auch so ist, dass der Rauch von anderen über einen Schacht zu uns zieht. Ich rege mich da auch immer auf, weil man sich das gefallen lassen muss (Nichtraucherschutzgesetz???)

Auch wenn ich mich jetzt hier mit jemandem Anlage, aber ich finde es absolut unmöglich in der Wohnung zu rauchen. Alles stinkt und man selbst und die Kleidung auch und es ist wahnsinnig gesundheitsschädlich, da man dem Körper keine Auszeit von den ganzen Giften gibt. Und wenn man Kinder im Haushalt hat empfinde ich es als Körperverletzung.

Ich war vor der Schwangerschaft auch Raucher, habe aber nur draußen geraucht. Finde es nicht fair, andere damit zu belästigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 11:20 Uhr

Das Nichtraucherschutzgesetz kannst du in DEINER Wohnung geltend machen, in dem du keinen Raucher hinein lässt. Auch du kannst anderen das Rauchen in ihren Wohnungen nicht verbieten.

Was das Rauchen in Wohnungen angeht muss das jeder für sich entscheiden. Ich bin Raucher und rauchen nur draußen (falls das wen stört ist mir das schnuppe). Ich möchte weder eine stinkende vergilbte Wohnung noch stinkende Klamotten und meine Kinder sollen das auch nicht abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159, 24. SSW am 11.01.2013, 11:26 Uhr

Das mit dem Nichtrauchenschutzgesetz weiß ich. Ich finde es nur so doof, dass man in Kneipen nicht rauchen darf, um Nichtraucher zu schützen, aber zu Hause müssen sie es ertragen. Ich finde man sollte zumindest vom Vermieter verlangen können, dass man einen rauchfreien Haushalt hat. Dann muss er eben irgendwas einbauen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 11:35 Uhr

Es ist IHRE Wohnung, für die SIE die Miete zahlen. Dir steht es frei in ihre verqualmte Wohnung zu gehen wie es auch jedem Nichtraucher freisteht, ob er in eine Raucher-Kneipe geht.

Du kannst vielleicht versuchen zu veranlassen, dass man den Belüftungsschacht (oder was auch immer) schließt, der den Geruch zu dir bringt... aber mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159 am 11.01.2013, 11:53 Uhr

Ich zahle für meine Wohnung auch Miete und habe anscheinend kein Recht darauf, sie rauchfrei zu halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von Fravy am 11.01.2013, 11:59 Uhr

Ohja, dann sollen die Vermieter bitte in allen Wohnungen "irgendwas einbauen", damit ich auch nicht Omis Kohlsuppe oder das stinkende Katzenklo von nebenan ertragen muss. Wirklich eine sehr realistische Idee!! ;)

Wie gesagt, ich bin auch NIchtraucher, aber ZUM GLÜCK leben wir in einem Land, in dem jeder tun und lassen kann in seiner Wohnung, was er will. Ein Rauchverbot in den eigenen vier Wänden ist absolut indiskutabel. Wenn es mit diesem Verbot anfängt, wo hört es dann auf? Finde ich sehr übertrieben. Wem die Enge zu seinen Mitmenschen nicht passt, muss in ein freistehendes Haus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von paula80, 26. SSW am 11.01.2013, 12:01 Uhr

Es wird immer zwischen Rauchern und Nichtrauchern Ärger geben und nie wird man sich einig.
Ich war mal Raucherin vor den Kindern, mit meiner ersten Schwangerschaft habe ich aber aufgehört und nie wieder angefanen, das ist jetzt über 9 Jahre her.
Zum eigentlichen Problem, ich finde es auch schade dass man sich im Haus/Wohnung von Nachbarn zuqualmen lassen muß. In der Öffentlichkeit (öffentliche Einrichtungen, Kneipen, Restaurants, SOGAR Bahnhöfe) wird man rechtlich davon verschont aber im eigenen Haus nicht!
Wir wohnen im Doppelhaus. Wir sind Eigentümer unserer Doppelhaushälfte, nebenan wohnten bis letzten Monat rauchende Mieter. Die sind immer zum Rauchen raus, nun kam der Rauch IMMER zu uns, wirklich immer, ausnahmslos. D.h. wenn die draußen waren, (vor allem im Sommer), mussten wir reingehen und unsere Fenster und Terassentür schließen. Die haben viel geraucht und es hat so gestunden dass unsere Kinder sogar gejammert haben dass es stinkt.
Ich finde es auch eine Frechheit dass ich in meinem EIGENEN Garten nicht frei sitzen kann oder in meinem EIGENEN Haus das Fenster nicht aufmachen kann, weil ich nebenan (nur) Mieter habe, die uns vollqualmen. Davor wird man nicht rechtlich geschützt, aber am Bahnhof dürfen Raucher nicht rauchen, da ist es gesetzlich untersagt. Deutschland und seine wunderbaren Gesetze, die soll mal einer verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159, 24. SSW am 11.01.2013, 12:09 Uhr

Danke!

Ich will keinem vorschreiben, was er zu tun hat, aber wenn ich dadurch eingeschränkt werde, finde ich es nicht OK. Und das Recht auf Gesundheit sollte vor dem Recht auf Rauchen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159 am 11.01.2013, 12:10 Uhr

Omis Kohlsuppe ist nicht gesundheitsschädlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 12:16 Uhr

Ich habe eben Wäsche aufgehängt. Direkt über dem Trockenraum wohnt eine Dame, die meinen Weichspüler täglich riechen wird, wenn sie das Fenster öffnet. Sie kann mir sicher nicht verbieten diesen zu benutzen, weil der Geruch ihr nicht gefällt, weil es ihre Nase reizt oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von paula80, 26. SSW am 11.01.2013, 12:19 Uhr

Weichspüler???

Ich finde du benimmst dich ganz schön albern, ohne dich beleidigen zu wollen, mein 8 1/2-jähriger Sohn ist gerade auf dem selben Niveau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159 am 11.01.2013, 12:22 Uhr

Auch der Duft von Weichspüler ist meines Wissens nach nicht gesundheitsschädlich. Gibt es noch vernünftige Argumente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von Tina30 am 11.01.2013, 12:30 Uhr

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe angegriffen zu werden aber habt Ihr, die Personen welche Probleme mit dem Gestank/Qualm haben, keine anderen Probleme?

Wollt ihr Raucher dann am besten in seperaten Häusern oder Wohnungen unterbringen, damit man sie dann als Leute 2ter Klasse abstempeln kann? Und als nächstes vielleicht vegetarische Häuser/Wohnungen, weil Vegetarier Probleme mit dem Gestannk von kochendem oder bratendem Fleisch haben?

Also, wenn man solch ein Problem damit hat, dann muss man sich ein neues Zuhause suchen. Man kann doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen einem Raucher in seinen eigenen vier Wänden das Rauchen zu untersagen. Schon mal was von Toleranz gehört?

Ich selber war mal Raucher und bin seit ein paar Jahren keiner mehr...Und gerade wir die mal geraucht haben, sind in der Kritik die schlimmsten aber dennoch käme ich nicht auf die Idee sowas zu verbieten. Ich suche mir Restaurants/Kneipen aus, wo es keinen Raucherbereich gibt. Stelle mich an einer Bushaltestelle nicht neben einen Raucher, Freunde die Rauchen gehen auf den Balkon und gut ist.
Leben und leben lassen.????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 11.01.2013, 12:35 Uhr

Was ist daran albern? Vielleicht mag die Obermieterin den Geruch nicht, vielleicht ist sie allergisch... man weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Missverständnissen vorzubeugen, besonders für mf4 ;-)

Antwort von tanzmit am 11.01.2013, 12:39 Uhr

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die neuen Mieter und wir fanden uns sympathisch und sie erzählten VON ALLEINE, dass sei einen gesonderten Raucherraum einrichten, wegen IHRER Kinder. Ich will ja auch gar nicht, dass die Vermieterin denen das Rauchen verbietet (allerdings jammert sie immer darüber, dass sie nach Rauchern so viel renovieren lassen muss, dann verstehe ich nicht, warum sie dann nicht den Nichtraucherpassus in die neuen Mietverträge aufnimmt), ich will nur erreichen, dass all die lustigen Ritzen und Löcher und was weiß ich, wo das Zeug reinzieht, abgedichtet wird. Wir würden das (teilweise) ja auch selber können, aber bei der muss man sogar jedes Bohrloch für Regale/Lampen rechtfertigen, Fliegengitter sind sowieso verboten usw. Und nein, Dichtungsbäner dürfen wir auch nicht anbringen, hinterher schimmelt das oder ist nicht fachgerecht. Auch keine Rollos! Allerdings dürften wir gerne an den schrägen Dachfenstern von ihrem Fachhandwerker für unser Geld Verdunkelungsrollos anbringen lassen, wenn wir wollen, die müssen dann aber drinbleiben beim Auszug. Besonders gut Kirschen essen ist mit der nicht.
off topic: Als zum dritten Mal im letzten Herbst die Heizung im Wohnzimmer kaputt war, beschied man uns (abgesehen davon, dass wir die Heizung nicht mehr verstellen dürfen, weil das Thermostat und die Heizkörper nicht kompatibel sind), wir sollen doch gefälligst den zweiten Heizkörper freiräumen (steht ein Schreibtisch vor) und die andere einfach kaputt lassen. Auf die Frage nach dem Verdunstungszähler meinte sie, wenn die Heizung nicht heize, verdunste ja auch nichts. Ist klar, der Rest des Raumes ist ja auch nicht warm...Bis zur Reparatur haben wir mit Mietminderung drohen müssen.
Wir haben halt hinter der Türe direkt das Wohnzimmer, es fängt also auch kein Flur etwas ab.
Ich bin auf jeden Fall gegen einige Zigarettensorten allergisch, deswegen ist für mich es leichter, Schimmel selber zu behandeln (ehe da ein riesiges Fass über die Schuldfrage aufgemacht wird) als ständig dem Rauch ausgesetzt zu sein.

Es geht mir halt nur um die Frage, ob ich als Nichtraucher in MEINER Wohnung vor dem Rauch geschützt werden muss baulicherweise oder nicht, NICHT darum, die freie Entfaltung der Raucher zu verhindern. Und wie schon jemand schrieb: Omis Kohlsuppe mag stinken, ist aber nicht gesundheitsgefährdend.Schließlich wird ja auch Rauch (auch kalter) als Risikofaktor für SID betrachtet.
Wir würden ja umziehen, wenn es ansatzweise irgendwas gäbe hier, was nicht Schrott oder Fantasiepreise hätte oder halt zuweit weg von denen wäre, wo man im Zweifelsfall binnen fünf Minuten da sein muss.

Liebe Grüße
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von paula80, 26. SSW am 11.01.2013, 12:40 Uhr

Was albern ist? Wir wollen doch nicht tatsächlich darüber diskutieren was gesundheitsschädlicher ist, der Zigarettenrauch oder der Weichspülergeruch bzw. -duft? Wenn wir dieses Gespräch führen möchten, dann stimmt das mit dem Niveau von Kleinkindern überein. Wobei meine Kinder beide wüßten was von den beiden Sachen gut und was schlecht ist.

Wie gesagt, ich wohne auch im Eigentum aber leider Doppelhaus und mußte mir nebenan von Mietern den Qalm ins Haus ziehen lassen. Raus aus dem Garten rein ins Haus, Fenster zu, obwohl das sogar mein Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von july_w am 11.01.2013, 12:49 Uhr

tut mir leid für dich aber du musst wohl damit leben oder ausziehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von july_w am 11.01.2013, 12:52 Uhr

ähm nein?! der vermieter braucht mal garnichts!! bin selbst für die vermietung von wohnungen zuständig und der vermieter braucht das nicht mal zu intresieren!! wenn der rauch wen störd muss er ausziehen PUNKT AUS ENDE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst die Miete mindern!

Antwort von MVgirl1986 am 11.01.2013, 12:54 Uhr

Es gab mal ein Urteil dazu. Du darfst wegen Rauchbelästigung die Miete mindern.

Hier ein Link dazu:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Mietminderung-wegen-Rauchern-article7613021.html

LG und setz dich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die Miete mindern!

Antwort von july_w am 11.01.2013, 13:01 Uhr

dem antrag wird nur stattgegeben wenn eine beeinträchtigung der lebensqualität vorliegt ;) und nein durch etwas rauch ist das nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MVgirl1986

Antwort von paula80, 26. SSW am 11.01.2013, 13:01 Uhr

Ein interessanter Artikel.
Man darf aber nicht vergessen, ein Urteil ist bzw. ersetzt kein Gesetz. Das ist ein einmaliges Urteil und muß nicht unbedingt von weiteren Richtern bestätigt werden.
Wenn ich hier überhaupt zur Mietminderung raten würde, dann vorausgesetzt man hat eine Rechtsschutzversicherung und falls das Geld im Haus knapp ist, würde ich das Geld was du minderst zur Seite legen, wegen drohender Nachzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die Miete mindern!

Antwort von MVgirl1986 am 11.01.2013, 13:03 Uhr

Etwas? Naja. So wie sie es schildert, ist es mehr als etwas!

Aber jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MVgirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 11.01.2013, 13:04 Uhr

Stimmt schon, aber man kann sich an dieses Urteil anlehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die Miete mindern!

Antwort von july_w am 11.01.2013, 13:07 Uhr

nur weil mal rauch reinzieht wird dem ganzen nicht stattgegeben.

bin selbst für die vermietung von wohnungen verantwortlich und einige sind wegen rauch belästigung zum anwalt usw aber keiner hat was erreicht.

ich bin auch nichtraucher und muss den geruch nicht in der wohnung haben, aber man kanns halt nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst die Miete mindern!

Antwort von MVgirl1986 am 11.01.2013, 13:12 Uhr

"Bei einem beiderseits unverschuldeten Mangel hat der Vermieter den Nachteil zu tragen."

Diesen Satz im Artikel zum Urteil hast du gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von angi159 am 11.01.2013, 13:20 Uhr

Sorry, aber wie kann man nur so ignorant sein. Wenn ich ein Baby habe und meine ganze Bude riecht nach Rauch, mache ich mir schon Gedanken um die Gesundheit meines Kindes. Passiv- und Dritthandrauchen ist sehr schädlich, besonders für Kinder und mitunter Ursache für plötzlichen Kindstod. Das soll ich tolerieren? Mein Mann ist auch Raucher, viele meiner Freunde sind Raucher und trotzdem nehmen sie alle Rücksicht auf andere, denn nur weil man seine Zigarette genießen will, hat man nicht das Recht, die Gesundheit anderer zu schädigen.

Wenn ich in meiner Wohnung Gift versprüher würde und das würde in deine Wohnung ziehen, hättest du sicher auch ein Problem damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Ahnung im Mietrecht?

Antwort von SB264 am 11.01.2013, 13:38 Uhr

Ich stimme dir zu!
Die Nichtraucher sind solange gegen das Rauchen oder für ein Rauchverbot, solange sie das große Steuerdefizit nicht in Form von Steuererhöhungen aufgebürdet bekommen ;-)

Übrigens: Ich bin Nichtraucher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.