Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Raupe 3, 11. SSW am 25.04.2016, 8:27 Uhr

jemand da???

Moin in die Runde,

Seit dem we hab ich extreme Rückenschmerzen...vorwiegend unterer rücken und vermute mein ischias....Macht mir seit Jahren Probleme und letztes Jahr hatte ich fette Entzündung.

Darf der gyn Massagen/fango aufschreiben oder muss das der Hausarzt machen???

Kann mch kaum bewegen....

 
16 Antworten:

Re: jemand da???

Antwort von lilke am 25.04.2016, 8:56 Uhr

Warum sollte das unbedingt der FA machen? Geh halt zum HA, der ist für sowas zuständig.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Kleine Raupe 3 am 25.04.2016, 8:58 Uhr

1.habe ich normal gefragt und du bist ganz schoen schnippisch
2.muss ich eh zum gyn...eben wg den schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von lilke am 25.04.2016, 9:03 Uhr

Sorry, aber ich versteh Dich nicht. Du postest alle paar Tage ein neues Problem, weshalb Du zum FA rennen willst. Rückenschmerzen sind nunmal nicht Sache des Frauenarztes sondern gehören zum Hausarzt oder Orthopäden. Deswegen einen FA zu behelligen, die ja eh meistens schon Probleme mit der Terminvergabe haben halte ich deshalb für völlig unnötig. Du hast noch fast 30 Wochen. Der arme FA...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja

Antwort von Kleine Raupe 3 am 25.04.2016, 9:13 Uhr

Wenn du nicht lesen willst was ich schreibe dann spar dir dein gemotze und UEBERLESE ES UND ANTWORTE NICHT.

Ich habe meine gruende warum es ist wie es ist und du kannst auch einfach deinen Senf NICHT dazugeben wenn du nur stänkern kannst/willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ja

Antwort von lilke am 25.04.2016, 9:28 Uhr

Ich stänkere gar nicht. Ich hab Deine Frage beantwortet.

Rückenschmerzen => Hausarzt, Rezept für Massage oder Überweisung zur Physio/Orthopäde

Wenn ich da einen Nerv getroffen habe und Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, dann entschuldige. Aber das ist kein Grund hier jetzt gleich so aggressiv zu werden.

LG und entspann Dich mal ein bissl...

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von 2.Schlumpf am 25.04.2016, 10:01 Uhr

Hallo,
Du scheinst trotz 3.SS sehr unsicher sein. Ich vermute, du hast schlechte Erfahrungen gemacht und das tut mir leid. Vertrau deinem Körper und versuche das ein oder andere vielleicht erstmal in Ruhe zu beobachten bzw. vielleicht probierst du erstmal eigene Hausmittel aus. Wärme hilft ja oft gut bei Rückenschmerzen, warme Badewanne, Heizkissen etc.
Massage in der Frühschwangerschaft sind ja oft riskant und werden nicht gemacht. Akupunktur bei einer Hebamme kann auch gut helfen, jedoch weiß ich nicht, ab wann die "erlaubt" ist.
Wenn du heute/die Tage eh zum FA musst bzw. Termin hast, frag nach,was du noch machen kannst. Vielleicht hilft ein Osteopath auch.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von lambogenie am 25.04.2016, 10:19 Uhr

Hallo,
Ischias Probleme hatte ich gegen Ende der Ss ganz schlimm. Versuche dich trotz schmerzen so viel wie möglich zu bewegen. Im Internet kann man auch gute Übungen für den ischias finden.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Nicoletta110 am 25.04.2016, 10:25 Uhr

Also ich muss Lilly da vollkommen recht geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Kleine Raupe 3, 11. SSW am 25.04.2016, 12:00 Uhr

Ich habe arnikaeinreibung und Wärme versucht...Baden darf ich eigentlich nicht. Hab Verbot...eine Hebi hab ich nicht und finde ich nicht...da alle voll sind hier im München und nein hebis aus anderen Bezirken weiter weg nehmen mich nicht...Ja ich bin unsicher weil ich schlecht Erfahrungen habe und zweite Ss sehr schlimm war.und ich denke ich kann hier fragen was ich mag und wen es stört....scrollt weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von _LeA_, 31. SSW am 25.04.2016, 12:44 Uhr

Ich wollte mir vom FA mal Massagen aufschreiben lassen und er hat es nicht gemacht.
Er meinte ich soll zum Hausarzt dafür, er stellt das nicht aus.

Ich gehe ständig baden, lege Wärmeflasche in den Rücken und auf den Nerv. Und mein Mann massiert oft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Pebbie am 25.04.2016, 13:51 Uhr

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch heftige Rückenprobleme. Mein Hausarzt verschrieb mit Physio dafür.
Massage oder Fango wirst Du in der Schwangerschaft wahrscheinlich nicht bekommen. Fango ist zu heiss und Massage könnte zu invasiv sein.

Davon abgesehen möchte ich mich einigen Stimmen hier anschliessen die meinen, Du solltest etwas runterfahren und etwas entspannter werden. Dann werden auch die Zipperlein weniger. Da bin ich von überzeugt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von DantesEi am 25.04.2016, 14:23 Uhr

Osteopathie fällt mir noch ein.

Und vielleicht Entspannungsübungen wie Yoga...die tun Körper und Geist gut und die gibt es auch für Schwangere!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Aramia am 25.04.2016, 17:45 Uhr

Fango geht gar nicht. Professionelle Massagen, die auch was bringen, wird dir keiner machen in der SS. Kenn ich von meiner Freundin. Die hatte einen Wirbel verschoben und eine Bandscheibe verklemmt.Dazu kam noch eine kaputte Symphyse. Sie humpelte ca. 3 Monate mit Symphysengurt von Termin zu Termin. Es hat keiner was gemacht. Zwischendurch mal ne Ibu oder ne Para, wenn es gar nicht mehr ging.

Erst nach der Geburt wurde sie wieder eingerenkt.

Ich hatte auch mit dem Ischias zu kämpfen, weil ich sehr viel rumliegen musste. Das hat es leider verschlimmert. Bewegung tut gut. Leichte Dehn- und Entspannungsübungen sind auch gut. Wie die gehen, kannst du dir aus dem Netz holen.

Ansonsten bleibt nur akzeptieren. In der SS geht halt nicht mehr alles so, wie gewohnt. Da muss man als werdende Mama nun mal durch. Das hast du ja auch schon zur Genüge erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Judith84 am 25.04.2016, 21:44 Uhr

Hallo,
Als Physiotherapeutin möchte ich dir ein paar tipps geben:
- kein Fango im Bereich der Lendenwirbelsäule/ Becken
- keine Massage auf dem Kreuzbein
- keine Manipulation an Becken und LWS
- gezielte Therapie an Muskulatur ok, aber nur unter den zuvor genannten Aspekten (weiß dein physio)
- kinesiotape kann wunder wirken! (Hab super Erfahrungen bei Patientinnen gemacht)
- und natürlich gibt es auch ein paar Übungen, die helfen können (kann dir auch ein physio zeigen)

Da du ja eh einen Termin hast, kannst du einfach mal den FA fragen, ob er KG verordnet (gar nicht sooo unüblich). Ansonsten kann er dich natürlich auch zum HA schicken...

Gute Besserung und eine schöne Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von Schrumsel am 26.04.2016, 11:39 Uhr

Frag mal nach einem Tape. Das hat mir sehr gut geholfen. Ich hatte gleich zu Beginn der Ss schlimme Ischiasprobleme und Massage war tabu. Die Physiotherapeutin hat mich dann "beklebt" und es wurde schon am selben Tag besser. 2 Tage später war ich komplett beschwerdefrei.

Ruf einfach mal kurz beim Hausarzt an, ob du kommen sollst. Angucken muss er sich das auf jeden Fall. Eine Blinddiagnose kann riskant sein.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand da???

Antwort von MelaRosa2018, 4. SSW am 04.03.2019, 11:03 Uhr

Huhu Judith
Eben deinen Beitrag gesehen

Bin 4+4 am Anfang quasi noch

Aber hab folgendes Problem bzw eher sorge:

Also ich bin heute 4+4 schwanger und habe morgen an Tag 4+5 einen Termin beim Osteopathen.

Dieser hatte mich vor knapp 6 Wochen wegen schmerzen an der Wirbelsäule am ISG und im generellen Bereich am Steißbein am ganzen Körper behandelt und gelockert. Er meinte wenn ich weiter schmerzen habe muss ich evtl noch mal kommen dass er das Steißbein von innen noch behandelt. Der Termin ist morgen.

Kann dadurch ein Abort ausgelöst werden? Muss ich mir sorgen machen? - mache ich nämlich sehr. Die leichten schmerzen ertrage ich zur Not gerne solange die Chance sinkt dass es zu einem Abort beitragen „kann“.

Bitte schnell antworten vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.