Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179, 5.. SSW am 28.07.2008, 8:12 Uhr

ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

und wenn ja was müsst ihr alles noch machen? Wir müssen die gleiche Arbeit tun wie die nicht schwangeren auch. Finde ich eigentlich nicht in ordnung, da man ja mit Ausscheidungen etc. nichts zu tun haben darf. LG jessica

 
10 Antworten:

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von sandra215, 30. SSW am 28.07.2008, 8:29 Uhr

hallo
ich war in der altenpflege beschäftigt. ich war ab der 6 woche krank geschrieben und dann hat mir mein FA beschäftigungsverbot gegeben erstens wegen dem schweren heben und zweitens wegen dem umgang mit den ansteckenden fäkalien und der umgang mit den medikamenten. du darfst eigentlich nicht mehr spritzen und medi stellen. sollte dein AG darauf keine rücksicht nehmen rede mit deinen FA.
solltest du noch fragen haben,dann rühr dich. mich findest du im okt forum.
ich kann ja mal auf mein beschäftigungsverbot schauen, welche gesetze dort drauf stehen
lg sandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von LuciesFussel, 20. SSW am 28.07.2008, 8:46 Uhr

Hallo

Mache Dich bei Deinem Amt für Arbeitsschutz schlau! Dein Arbeitgeber muß Dich dort auch melden und die können Dir halt genau sagen, was Du darfst und was nicht. Ich habe in der häuslichen Pflege gearbeitet und von Anfang an ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wegen heben, Autofahren,... Sachen die ich noch nie gehört habe. Aber sie werden schon einen Sinn machen, denke ich

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandra 215

Antwort von jessica261179, 5. SSW am 28.07.2008, 9:15 Uhr

Hallo, oh ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du nachsehen würdest. Wie bekommt man denn so ein beschäftigungsverbot? Muss man da den FA fragen oder wie? Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra 215

Antwort von sexybauch, 30. SSW am 28.07.2008, 9:44 Uhr

hallo!

arbeite auhc im altenheim. hab ET 13.10. und hab seit 7.Mai BV,da ich auch immer schwer heben mußte und es immer stressiger wurde(zu wenig personal,so daß man doch allein hebt).hab mich mehrmals beim Arbeitgeber beschwert und hätte mir das BV vom Doc aussprechen lassen,hab s dann vom Arbeitgeber bekommen und mir von doc zur sicherheit auch noch n attest ausstellen lassen. geld kommt weiter und dem kleinen und mir gehts jetzt gut. laß dir ruhig n bv geben.bei uns sollen das jetzt wahrscheinlich alle schwangeren von anfang an bekommen. die anderen zwei die auch schwanger sind habens auch bekommen (schon vor mir).macht auch sinn

lg

denk an dein kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Wasserfrau1, 38. SSW am 28.07.2008, 9:44 Uhr

Ich habe auch bis zum Mutterschutz in der Altenpflege gearbeitet und sah bis auf das schwere heben absolut kein problem darin!

Auf einer Medizin könnte ich das eher verstehen aber alte menschen sind ja nicht infektiös oder ansteckend krank! In einem guten Team wird einem ja geholfen wen es ums heben geht oder so.......

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von Leo engel am 28.07.2008, 11:09 Uhr

HAbe im Altenheim gearbeitet und 2 Kolleginnen waren schwanger.

Diese durften nur bei den weniger pflegebedürftigen Bewohnern bei der Pflege unterstützen, Essen und trinken anreichen und sowas.

Sie durften weder mit Lagern, noch beim Vorlagenwechseln helfen. Sie durften keine Medikamente spritzen und keine Versorgung von SPF oder ähnlichen machen.

Dazu muss man auch die Arbeitszeit beachten, denn man darf in der Pflege nur noch von 6Uhr morgens bis 20Uhr abends arbeiten.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von MäuschenNr.3 am 28.07.2008, 11:19 Uhr

Du darfst fast nichts mehr machen! Es gibt das Mutterschutzgesetz und wenn du bekannt gegeben hast, dass du schwanger bist, muß dein AG dafür sorgen, dass das gewährleistet ist. Du kannst dich einfach weigern, das zu tun!
Z.B. gehört schon das Bettenmachen dazu, du darfst nicht lagern, nicht spritzen usw. Eigentlich bleibt nicht mehr wirklich was übrig, aber das soll nicht dein Problem sein!

Letztendlich mußt du wissen, was du machst, aber wenn nachher was passiert, wills niemand gewesen sein!

LG Maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von nadi84, 33. SSW am 28.07.2008, 12:31 Uhr

also alsich mit meinem sohn schwanger war habe ich auch noch bis zum mutterschutz im altenheim gearbeitet habe da allerdings auch kein problem drin gesehen ..ich hab das gemacht wofür ich mich in der lage fühlte und das war ok es ging soweit alles und was nit ging hab ich mir hilfe geholt....

lg nadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von S.Haas am 28.07.2008, 12:43 Uhr

Hallo, Jessica
ich bin Leitung eines Wohnbereiches und im 8. Monat schwanger. Laut Mutterschutzgesetzt und den Richtlinien des Robert Koch Institutes darf eine Schwangere in der Pflege bei entsprechendem Schutz ( tragen von Handschuhen z.b.)auch Ausscheidungen entsorgen. Desweiteren Wundversorgungen durchführen und Lagern mit zweiter PK . Injektionen sollten allerdings von jemand anderem durchgeführt werden da hier das Risiko der Stichverletzungen zu groß ist.ATS dürfen nicht angelegt werden. Bei Infektionskrankheiten eines Bew. wie z.b. MRSA darf eine Schwangere dort nicht in die Pflege. Deine PDL sollte dir allerdings das Mutterschutzgesetzt ausgehändigt haben -sollte sie das nicht getan haben erinnere sie an ihre Fürsorgepflicht desweiteren sollte sie mit dir eine Risikoeinschätzung des Arbeitsplatzes durchgeführt haben. Sollte sie dieses auch nicht getan haben wird klar gegen das Mutterschutzgesetzt verstoßen. Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist jemand in der Altenpflege beschäftigt?

Antwort von kikit, 36. SSW am 30.07.2008, 17:47 Uhr

Also es wäre mir neu, das man in der Schwangerschaft nicht spritzen oder Medikamente stellen dürfte.( Was soll man denn sonst noch machen?)

Ich bin jetzt in der 36. Woche und habe bis zur 32. Woche gearbeitet. Heben musste ich natürlich nicht mehr, aber ich verstehe auch das Problem mit dem Einlagenwechsel nicht. Für was gibt`s denn Handschuhe! Und die meisten sind vielleicht alt, aber selten in irgendeiner Form ansteckend krank.

Wir hatten im Haus Anfang des Jahres den Noro-Virus, dann kam ich halt für diese Zeit auf eine andere Station. Und beim geringsten Verdacht durfte ich auch nicht mehr in das bestimmte Zimmer.

Ich finde man kann`s auch Übertreiben.

lg. Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.