Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell83, 30. SSW am 11.02.2010, 21:55 Uhr

Ist hier wer, der trotz BEL normal entbunden hat?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie so eine Geburt ist.
Die Ärzte sind ja immer schnell dann mit KS, aber ich glaube, ich würde in dem Fall versuchen wollen, normal zu entbinden.
Unsere Tochter kam normal, mußten nur mit der Saugglocke nach helfen, da sie die Nabelschnur 2 mal um den Hals hatte und nach jeder Presswehe wieder zurück rutschte. Trotz doller Schmerzen ein wunderschönes Erlebnis, was ich auch beim 2. unbedingt erleben möchte.
Unser kleiner liegt zur Zeit in QL, davor ne ganze Zeit in SL.
Ich weiß daß er noch genug Zeit und Platz zum Drehen und Wenden hat, aber da ne Bekannte nen "geplanten" KS wegen BEL bekommen hat, beschäftigt mich das Thema irgendwie.

Würd mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Danke schonmal!!!

 
8 Antworten:

Re: Ist hier wer, der trotz BEL normal entbunden hat?

Antwort von leasmama87 am 11.02.2010, 22:00 Uhr

ich hab zwar nicht in BEL entbunden, wäre aber beinahe dazu gekommen.. aber unser spatz hat sich dann in den letzten wochen dochnoch gedreht.

mein FA hat mir gesagt, dass beim ersten kind wenn es in BEL liegt immer ein KS gemacht wird, bei folgegeburten wird erst versucht spontan zu entbinden.. zumindest ist es bei uns so..

am besten, du sprichst mal in dem KH indem du entbinden möchtest vor, die können dir wohl am besten sagen wie die das handhaben..

viel glück dass der spatz sich noch dreht... und wenn nicht, dass du trotzdem spontan entbinden kannst..

lg sandra mit lea (2) und Tim (geb. 19.1.10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier wer, der trotz BEL normal entbunden hat?

Antwort von Mell83, 30. SSW am 11.02.2010, 22:04 Uhr

Mhm, bei der Bekannten war es das 4. Kind. Und sie hat in dem KKH entbunden wo ich auch gerne hin möchte.
Na ja, fragen kostet ja nix, und Zeit ist ja noch genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst nicht

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2010, 22:47 Uhr

aber ich kenne 3 Frauen, die aus BEL spontan geboren haben, bzw. hätten: Die eine ist für die Geburt 650km gefahren (natürlich nicht unter Wehen, sondern hat sich 2 Wochen vor der Geburt bei ihren Eltern einquartiert), weil es ihr wichtig war, in einem KH zu gebären, wo man bei BEL nicht automatisch Käferlage, PDA und großzügigen Dammschnitt verpasst bekommt. Bensberg war diesbezüglich erste Wahl, und sie war mit der Geburt dort sehr zufrieden (1. Kind - also gilt nicht in allen KHs: BEL spontan nur bei Mehrgebärenden).
Die andere ist 1 Std. mit Wehen zum KH ihrer Wahl gefahren, wo man BEL spontan begleitet, nur leider war ihr Kind nicht in BEL, sondern kam mit den Füßen zuerst, so dass es dann doch ein KS wurde, denn das ist wohl wirklich eine gefährliche Gebärposition, weil der Ausgang nicht durch den Po vorgedehnt wird, und der Kopf das dickste ist und nach dem Hals rauskommt (2. Kind).
Die dritte schließlich hatte eine Hausgeburt geplant, ihre normale HG-Hebamme hätte aber keine BEL zu Hause begleitet. Ihr ist es aber gelungen, in der 36. SSW(!) eine Hebamme für dieses Unterfangen zu gewinnen. Es wurde eine wunderschöne Haus-Wassergeburt draus (weiss nicht, das wievielte Kind).

Liebe Grüße, und alles Gute - auch wenn du in der 30. SSW ja noch massig Zeit hast,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich selbst nicht

Antwort von Dieechtecleo, 24. SSW am 12.02.2010, 7:20 Uhr

Meine Kinder lagen immer normal. Aber ich würde nicht aus BEL entbinden weil ich bisher immer große brw. schwere Kinder hatte( über 4 Kilo) aber ich denke nicht das unsere Maus sich nicht auch normal hinlegen wird.

GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier wer, der trotz BEL normal entbunden hat?

Antwort von Gina84, 32. SSW am 12.02.2010, 9:08 Uhr

Ich hab das gleiche Problem! Nur das Wuzi immer in BEL liegt und jetzt Schräg/Quer. Entweder braucht er/sie noch ein paar anläufe um sich ganz zu drehen oder es bleibt bei BEL.

Aber ich werde spontan entbinden, solang nichts anderes dagegen spricht. Wenn man im Internet ein wenig sucht, dann merkt man ganz schnell, dass zwar gerne ein KS gemacht wird, aber es in vielen Fällen nicht nötig ist. Meine Hebamme bestärkt mich sehr und ich vertraue ihr da, dass es bei normalen Verlauf alles gut gehen wird. Man kann sich auch das Becken per CT ausmessen lassen. Das würde ich vielleicht machen, wenn ich zum ersten mal gebäre. Aber bei mir hat schon ein Wuzl durchgepasst und Nr. 2 wird wohl auch eher von der kleinen Sorte sein, da mach ich mir keine Sorgen.

Wünschen tu ich mir trotzdem, dass die Richtige Position noch eingenommen wird. Wünsch ich dir auch!

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen

Antwort von Mell83, 30. SSW am 12.02.2010, 10:00 Uhr

Danke!

Also lt. Klinikführer diverser Baby-Zeitungen machen die Spontan aus BEL bei uns in der Klinik. Bensberg ist aber auch nur einen Katzensprung von uns entfernt. Sollten die mir also hier echt versuchen nen KS andrehen zu wollen, kann ich ja nach Bensberg fahren. War deine Bekannte im Geburtshaus dort oder im KKH?


Ich glaube allerdings daß unser Zwerg sich wieder mit den Kopf nach unten gedreht hat. So vom Treten her.
Ich sag ja, Platz (und Zeit) hat er noch genug!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe trotz BEL normal entbunden

Antwort von Jennmaus am 12.02.2010, 10:00 Uhr

.. vor 9 Tagen ..
Und alles war super .. Es war das 2 Kind .. der erste war in SL und ich muss sagen es war eigentlich alles fast gleich wie damals außer das eingeleitet wurde (trotzdem nur 6std bis der Kleine da war) und das einfach die Phase mit den Presswehen länger dauert (bei mir ne Std)
Ich hatte Glück das mein FA selbst BEL entbindet und ich habe ihn da voll und ganz vertraut was finde ich wichtig ist grade wenn der Körper raus is und der Kopf noch drinne ..
Ich bin weder gerissen noch geschnittenn ..
Mein Kleiner war 3500g und hatte nen KU von 36cm ..
Man darf einfach nur keine Angst haben ..
Was halt nich is is Wannengeburt, Hocker etc .. du musst im Liegen ..
Habe im Februar auch nen Geburtsbericht kannst du ja mal lesen ..

Ansonsten hast du ja wirklich noch 10 Wochen Zeit ... und da kann noch soviel passieren ..
Wenn du Fragen hast gerne kannst auch ne PN schreiben ..

Lg Jenny mit Levin im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen - Bensberg

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2010, 10:34 Uhr

Nochmal hallo,

Bei BEL und Bensberg um die Ecke hättest du meiner persönlichen Meinung nach einen Sechser im Lotto. Etwas anderes würde ich da nicht in Betracht ziehen.
Denn auch wenn ich schon froh bin, dass es bei meinem Großen überhaupt ein KH in der Nähe gab, das BEL spontan begleitet (und erfahrene Geburtshelfer wären mir dann schon wichtig): Fast überall wird es eben in Rückenlage gemacht, und das ist ja schon für SL-Geburten so ziemlich die blödeste Position, die man sich ausdenken kann - und für BEL gilt das nochmal viel extremer.
Bloß kann heute niemand mehr etwas anderes, und man kann dankbar sein, wenn man überhaupt jemanden findet, der das routinemäßig beherrscht.
In Bensberg hat man sich jedoch Studienergebnisse zu Herzen genommen, die besagen, dass auch BEL üblicherweise völlig ohne Eingreifen rausflutscht, wenn man eine aufrechte Gebärhaltung oder Vierfüßler einnimmt. Meine Bekannte (ich glaube, sie war im KH) hat beispielsweise auch Instruktionen bekommen, was sie zu tun hätte, falls das Baby im Auto kommt: Bloß keinen Rettungssanitäter das Kind rausziehen lassen, lieber stehend selbst gebären.

Aber auch für normale Geburten soll Bensberg gut sein (wenn man denn überhaupt ins KH will).

Ich wünsche dir eine tolle Geburt - drücke dir aber natürlich die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht (oder, falls augenblicklich SL, so bleibt).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.