Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jelema, 12. SSW am 23.04.2008, 14:12 Uhr

Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Also mein Mann ist Grundschullehrer, unser 2. Babay soll im November geboren werden (also außerhalb der Schulferien!), mein Mann hat gestern seinen Kollegen und Schulleiter erzählt dass wir ein Baby kriegen auch weil ja geklärt werden muss wie alles von statten geht wenn das Baby kommt ...

Als Lehrer hat er ja keinen "Urlaub", es gibt 2 Tage Sonderurlaub für eine Geburt, sprich eigentlich müsste er nach den 2 Tagen wieder arbeiten gehen ... HILFE !

Elternezeit haben wir uns auch überlegt, aber mein Mann ist Alleinverdiener und wir haben erst ein Haus gekauft und umgebaut, also wären die finanziellen Einbußen kaum tragbar für uns, Rücklagen sind auch keine da bzw. es würde nicht reichem um 1-2 Monate zu überbrücken ...

Noch dazu kommt dass mein Mann mit Leib und Seele Lehrer ist und sich nicht vorstellen kann "seine" Kinder so lange alleine zu lassen, bzw. das wäre genau die Phase ist wo es für die Kinder um die Entscheidugen für die Weiterführenden Schulen geht!

Alles bisschen kompliziert!

Für uns stellt sich eben die Frage wie wir das mit unsere großen regeln (sie wird imJuli 4), es wäre schön wenn mein Mann zumindest eine Woche oder 2 direkt nach der Geburt da sein könnte!?

Hat noch jemand eine Idee? Oder war/ist jemand in einer ähnlichen Situation? Und wie habt ihr das geregelt??


Jessica

 
12 Antworten:

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von Usambara, 7. SSW am 23.04.2008, 14:19 Uhr

Oh je, das hört sich ja doof an. Außerhalb der Ferien ist da wohl nichts zu machen... Hat denn der Schulleiter keine Idee?
Kann dir leider auch nicht helfen.
Trotzdem LG, Usambara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von jelema, 12. SSW am 23.04.2008, 14:28 Uhr

Die stellvertretende Schulleiterin hat ihn gefragt ob er sich für die Zeit krank schreiben lassen möchte ... aber sone tolle Lösung wär das wohl auch nicht ...

Aber ich kann doch auch nicht 2 Tage nach der Entbindung alleine bleiben den ganzen Tag, geht ja auch nicht mit der großen mit KiGa usw?! Oder falls ich im KH bleiben muss??

In meinem Kopf dreht sich grad alles ... hätte mir das nie so kompliziert vorgestellt!!!


Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von reeta, 33. SSW am 23.04.2008, 14:41 Uhr

wo bist du denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von jelema, 12. SSW am 23.04.2008, 14:44 Uhr

Wir wohnen im Saarland, mein Mann ist aber im benachbarten Rheinland-Pfalz angestellt ....

LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von reeta, 33. SSW am 23.04.2008, 14:47 Uhr

Deutschland also. Also hier in Österreich hat jeder Mann Anspruch auf eine Woche Pflegeurlaub, wenn das zweite kind geboren wird, weil sich ja irgendwer ums erste kümmern muss. Wie sieht es bei euch mit pflegeurlaub aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von mapip, 28. SSW am 23.04.2008, 14:51 Uhr

Hallo Jessica,

mein Mann ist auch Lehrer und ich bekomme schön brav in den Sommerferien unseren dritten Krümel! ;-)

Ich denke, dass bei Euch wirklich nur eine Krankschreibung als Möglichkeit in Frage kommt, denn wie Du schon sagtest, Urlaub können sich die Lehrer ja nicht nehmen.
Hast Du denn evtl. Deine Mutter oder Schwiegermutter in der Nähe, die sich vormittags um Eure Große kümmern könnten und sie zum KiGa bringen/abholen? Oder eine Freundin oder andere Verwandte? Dann könnte sich Dein Mann ja nachmittags um Euch alle kümmern.

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessica

Antwort von susi78, 25. SSW am 23.04.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

du hast Anspruch durch deine Krankenkasse bis zu 7 Tage zu Hause zu bleiben. Dein Arzt kriegt dann vom Arzt ein Attest, dass es zwingend notwendig sei für die Versorgung des 1. Kindes.

Ruf mal deine Krankenkasse an, das ist gängig und üblich. Wir machen es auch so. Ich war sogar mit meinem 1. Sohn über 3 Tage im Krankenhaus, das 1. Kind muss ja versorgt werden. Dafür kriegen die Väter ohne Probleme eine Bescheinigung, dass Sie für die Erstgeborenen sorgen müssen.

Mach dir keinen Kopf. Mach es so, wir machen es auch so, weil keine Großeltern in der Nähe sind oder so.

Lieben Gruß

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von jelema, 12. SSW am 23.04.2008, 15:00 Uhr

Ja, ich fürchte auch es bleibt dann wohl nix anderes als Krankschreibung ... aber irgendwie kann das doch nicht sein, es muss doch da irgendeine Regelung geben wenn ein 2. Kind geboren wird???

Wie soll denn das sonst gehen? Wir sind doch sicher nicht die ersten in dieser Situation?!

Krankschreibung ist halt auch sone Sache, das muss der Arzt ja dann auch erstmal machen, weil krank ist mein Mann ja nicht ...


Oh mann, es wär echt einfacher in der Ferien gewesen, nur leider hällt sich unser Krümel da nicht dran und kommt eben wann es ihm passt und nicht dann wenn es in unsere Terminplanung passt!

Es kann uns da auch keiner helfen, keiner weiß wie das ist, nicht mal der Schulleiter ...

Wir planen eine Hausgeburt (oder zumindest eine Ambulante Geburt), aber man weiß ja nie was dann kommt, falls ich im KH bleiben muss oder es ein KS wird?!


Meine Eltern isnd beide Beruftätig, meine Mama müsste sich halt dann wenn alle Stricke reißen Urlaub nehmen, wobei ich ganz erhlich meine Mama direkt nach der Geburt auch nicht ständig um mich haben wollte, zum kruz vorbei kommen wäre die Fahrtzeit zu lang ... Schwiegereltern fallen komplett flach und Freundinnen habe auch grade alle Babys bzw. sind SS ....


Naja, noch ist ja ein bissel Zeit zum überlegen, aber ich frag mich echt ob es da nicht irgendeine Regelung gibt??


Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von momworking am 23.04.2008, 18:57 Uhr

Mein Mann ist auch Lehrer. Nein, da gibt es keine Sonderregelung.
Bist du mit deinem Mann privat versichert? Hast du über deinen Mann einen Beihilfeanspruch? Vllt zahlt die Beihilfe EINEN TEIL einer Haushaltshilfe. Vielleicht. Einen Teil. Und außerdem musst du dafür eigentlich den Kopf unterm Arm tragen.
Und wie das geht mit zwei Kindern? Normal halt. Spielt sich alles ein. Unser Mittlerer wurde auch im November geboren. An einem Freitag. Da musste GG noch eine Mathearbeit schreiben lassen und als er daheim war, durfte ich endlich das Kind kriegen. Am Montag ist er wieder in die Schule gefahren. Da war ich auch die ganze Zeit allein daheim.
Habt ihr nicht Bekannte, die die Große dann mal vom KiGa holen können?
Nach unserem dritten Kind war mein Mann eine Woche krank geschrieben. Sie kam allerdings auch mit Sectio. Nach der Woche konnte ich auch nicht wirklich gut laufen, aber es musste halt gehen.
Die zwei Tage Sonderurlaub sind übrigens auch ein "Zugeständnis" der Schule und nach Ermessen des Schulleiters zu erteilen. GG hat sie bei unserem Sohn nicht bekommen.
VlG und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankengeld

Antwort von Hotsprings am 23.04.2008, 20:01 Uhr

Hi,
in Deutschland gibt es sowas wie Kinderkrankengeld, das steht normalerweise jedem für 10 Tage zu bzw. ne Art Haushaltshilfe.

Ich würde mal bei seiner Krankenkasse nachfragen, wie das geregelt ist, da sich ja wer um die Große kümmern muss.

Habt ihr ne Oma, Opa, Tante, Onkel oder sowas in der Nähe, der dich die ersten Wochen nach der Geburt unterstützen kann?

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von Anni1403, 14. SSW am 23.04.2008, 20:42 Uhr

oh das ist ja ne echte sch...situation
ich würde auch sagen dein mann soll dem arzt mal ordentlich was vorspielen und sich krankschreiben lassen.

aber wegen die große in den kiga bringen und wieder abholen wieso nimmst du das zwergi da nicht einfach mit ? so werde ich es nämlich auch machen müssen.
baby einpacken in ein tragetuch am körper festwickeln und dann ab in den kiga und s große geschwisterchen da abgeben auch mit an und ausziehen geht das mit kind im tragetuch.kannst es ja mal probehalber nen tag mit puppe drin testen oder mit nem rucksack vorne dran schnallen wirst sehen das geht.
wie willst du es denn machen mit kiga wenn dein mann nach den 2 wochen wieder arbeiten geht ? da mußt du doch trotzdem mit beiden kindern klarkommen oder ?
du mußt halt gut organiesieren das ist das problem dabei aber machbar ist es und ewig muß dein mann ja auch nicht arbeiten oder ? ich meine irgendwann hat er doch bestimmt auch feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand deren Mann/Partner Lehrer ist???

Antwort von Usambara, 8. SSW am 24.04.2008, 13:26 Uhr

Frag doch mal beim Personalrat oder der Gewerkschaft nach. Die müssten doch sowas wissen!
LG, Usambara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.