Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen, 38. SSW am 28.11.2009, 18:13 Uhr

Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Oder ist man dann aufgeschmissen?


Lg Julia

 
13 Antworten:

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Mandy4, 18. SSW am 28.11.2009, 18:24 Uhr

Ach Quatsch ! Ich hab auch nur beim ersten einen gemacht aber wirklich was gebracht hat es nicht weil frau unter der geburt eh anders ist! Ohne Kurs kommt dein Baby auch drin ist noch keins geblieben! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von sushiw, 33. SSW am 28.11.2009, 18:30 Uhr

Habe bei meiner ersten Tochter auch keinen Kurs gemacht, und ich denke es hat nicht geschadet. Mache diesmal auch keinen. Die Hebi hat mir in KH super geholfen. Wenn man so schmerzen hat dann denkt man nicht selber drüber nach , sondern ist froh wenn da jemand ist der einem sagt was man dann und dann am besten macht. Wird schon
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Glücksbärchen, 38. SSW am 28.11.2009, 18:40 Uhr

Ok, ich danke euch für eure Antworten. Dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben


Lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du ne gute Hebamme im KH

Antwort von MamavonLucas am 28.11.2009, 19:03 Uhr

dann macht das nichts.
Eine die ich kenne(ok sie wusste auch nicht das sie schwanger ist)war im Krankenhaus eh völlig überrumpelt das es kein Blinddarm sondern Wehen sind und hatte wohl ne nicht so gute Hebamme.
Es wurde versäumt ihr einige wichtige Dinge mitauf dem Weg zu geben so das sie nach der Geburt in beiden Augen geplatzte Adern hatte und alles ziemlich lang blutrot war....
Aber so muss es nicht immer sein...
Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Sasumm am 28.11.2009, 19:19 Uhr

Aufgeschmissen ist man nicht. Ich fand es hilfreich. In meinem Kurs wurde aber neben der Geburt auch mindestens mit genau derselben Wichtigkeit die Zeit nach der Entbindung erklärt und viele gute Tipps gegeben. Das war sehr nützlich - angefangen von rotem Pipi bis Stilltipps...

Bei der Geburt hat mir meine Hebi alles erklärt und mir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Hinweise gegeben. Das hätte wahrscheinlich auch ohne Kurs geklappt (war aber eine Super-Hebi, die ich schon vorher zur Geburt gebucht hatte...)

lg Sasumm (mit Krümel - jetzt 14 Tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Patti1977, 37. SSW am 28.11.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

hatte beim ersten Kind einen gehabt, der mir unter der Geburt kein Stück geholfen hat sondern nur meinen Mann, da er wusste, wo der KS ist. Das wesentliche wurde am Kind von den Krankenschwestern auf Station beigebracht. Baden, Stillen, Wickeln und Nabel. Das war gut. Vorallem, weil die eine sehr resolut war und die Väter auch gleich mit rangezogen hat, wenn die da waren. Diesmal mache ich keinen, einmal weil ich nicht weiß wohin mit dem Großen, dann weil ich keine Lust habe. Mein 2. Kind, bei meinem LG das 3. Da passt das.

Hatte auch manchmal das Gefühl auf einer Verkaufsveranstaltung für natürliche Heilmittel zu sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Terrorzicke am 28.11.2009, 20:05 Uhr

Nöö, ich habe bei meinen Jungs jeweils nen GVK besucht und hab trotzdem per KS entbunden. Bei Kind Nr. 3 wurde es automatisch ein KS und so brauchte ich nicht unbedingt nen GVK besuchen. Wozu auch? Ich wusste ja, dass es wieder ein KS wird.

Ich denke selbst wenn man spontan entbindet, wird einem im KH gezeigt, wie man Atmen soll. Dafür sind die Hebammen schließlich da.

lg. melanie mit Svea (16 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Bluegirl7, 26. SSW am 28.11.2009, 20:19 Uhr

ich hatte weder beim ersten enen noch mache ich jetzt einen. ich hab dazu keine lust und brauche es nicht. ist bestimmt nicht schlimm, denn die hebis im kh leiten dich ja auch an!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von Lenimama07, 32. SSW am 28.11.2009, 20:27 Uhr

Das ist doch nicht schlimm.
Aber ich kann den Kurs nur empfehlen, einfach auch um mal etwas Zeit für sich zu haben. Wir machen nicht nur Atemübungen, sondern auch Entspannungsübungen, die total gut tun, und besprechen auch jetzige Problemchen etc.
Es ist einfach schön, sich für einen Abend in der Woche mit anderen Schwangeren auszutauschen, zu entspannen, ...
Und die Tips sind natürlich super hilfreich und nützlich, sei es für die Zeit bis zur Geburt, während der Geburt und auch die Zeit danach im Krankenhaus und zum Stillen.
Ich würde auf den Kurs nicht verzichten wollen und bin schon ganz traurig, da unser Kurs nächste Woche endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von rabarbera am 28.11.2009, 21:03 Uhr

Ich hab keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und war nicht aufgeschmissen - im Gegenteil, es war eine schöne und problemlose Geburt!
Das mit dem Atmen hatte ich irgendwie drauf, ohne es vorher geübt zu haben , hatte lediglich mal vorher nachgelesen, wie man atmen soll. Und ich denke, es ist ganz hilfreich, einigermaßen Bescheid zu wissen, wie die Geburt abläuft (Phasen der Geburt usw.). Aber auch das kann man sich anlesen und braucht nicht zwingend Kurs dafür.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von JaLo, 26. SSW am 28.11.2009, 21:07 Uhr

Hab beim ersten einen gemacht und der war für die Katz da ich im Moment der Geburt eh alles vergessen hab und mir die Hebi genaue Anweisung gegeben hat was zu tun ist.
Habs mir dann beim zweiten gespart und der kam sogar noch schneller (war ja schon in Übung )
Mach jetzt auch keinen.Wird wohl eh KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm, wenn man keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht?

Antwort von SilkeJulia am 29.11.2009, 1:00 Uhr

Schlimm ist Auslegungssache.
Aber in der 38.SSW zu fragen ist ja auch reichlich spät...

Meine Erfahrung ist, dass Frauen, die keinen GVK besucht haben deutlich schlechter mit den Wehen umgehen können als solche, die einen besucht haben oder so etwas wie Schwangeren-Yoga gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von rabarbera am 29.11.2009, 11:29 Uhr

Fragst du denn die Frauen, die du bei der Entbindung betreust, immer, ob sie einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben? Mich hat meine Hebamme garnicht gefragt...
Mag natürlich sein, dass im allgemeinen die Frauen, die den Kurs gemacht haben, besser mit den Wehen zurecht kommen. Ich kann nur von mir sprechen: ich hatte auch ohne GVK keine Probleme, hab die Wehen nicht als sonderlich schlimm empfunden und keine Schmerzmittel gebraucht.
Aber Ausnahmen bestätigen hier vielleicht die Regel?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.