Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dolittle, 15. SSW am 04.09.2008, 11:26 Uhr

Ist eine Hebamme Pflicht????

Hallo, sagt mal ist eine Hebamme eigentlich Pflicht?

ich bekomme nächstes jahr mein drittes Kind und meine 2 sind jetzt 2,5 und 1,5 Jahre, also ist das alles noch nicht so lang her .
Ich wurde bei den letzten Geburten im KH bei der Anmeldung immer gefragt wer den meine Hebamme sei, wird es da Probleme geben wenn ich keine angebe?

Vielen Dank und liebe Grüsse Sandra

 
8 Antworten:

Re: Ist eine Hebamme Pflicht????

Antwort von Patsy82, no. SSW am 04.09.2008, 11:35 Uhr

Hallo!

Ich hatte während der SS auch keine Hebamme! Mich hatten die dann nach der Geburt nur gefragt, wegen Nachsorge! Für die hatte ich natürlich eine! Aber es ist keine Pflicht während der SS eine zu haben! Nimmst ja regelmäßig deine FA-Besuche wahr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme Pflicht????

Antwort von Sandra333, 20. SSW am 04.09.2008, 11:38 Uhr

Nicht, dass ich wüsste ...

Ich hatte bei meinen ersten beiden Kinder weder vorher noch nachher eine Hebamme und dieses Mal auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme Pflicht????

Antwort von Lizaa am 04.09.2008, 11:57 Uhr

nein, keine pflicht... ich hatte auch keine...weder vorher noch nachher...
für eine ambulante geburt muss man (in unserem kh) aber eine nachsorgehebamme angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme Pflicht????

Antwort von anika_nia, 33. SSW am 04.09.2008, 12:04 Uhr

Nein. Ist aber ein wie ich finde ganz tolles Angebot, dass wir wahrnehmen können. Gerade für mich, die das erste Kind erwartet ist es einfach super. Ich habe das "Komplettpaket": Vor- und Nachsorge und die Geburt im Geburrtshaus bei einer Hebamme. Vorteil der Vorsorge: sie hat doch mehr Zeit und Ruhe als der FA - und hat ganz andere Tipps und Tricks auf Lager. Nachsorge finde ich fürs 1. Kind natürlich auch klasse, da sie gerade am Anfang oft kommt und ich - falls Fragen kommen, sie immer direkt und "am lebenden Beispiel" geklärt bekomme.
Aber wie gesagt: ist eine absolut freiwillige Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee - aber toll!

Antwort von huehnchen69 am 04.09.2008, 12:25 Uhr

Fuer mich war es jedenfalls wichtig, eine vertraute Person fuer die Geburtsbegleitung zu haben, deshalb habe ich alle Vorsorgen, Nachsorge, GVK, Rueckbildung, Geburt etc. jeweils alles bei derselben Hebamme gemacht. Wuerde ich nie anders haben wollen - mir konnte mein (guter!) FA niemals meine Hebamme ersetzen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee - aber toll!

Antwort von dolittle, 15. SSW am 04.09.2008, 13:10 Uhr

Hi danke für Eure lieben Antworten!

Meinen ersten zwein hatte ich auch eine Hebamme, wobei ich die beim zweiten eigentlich schon nicht mehr brauchte, aber jetzt beim dritten hat man schon einiges an Routine.
Beim ersten kam meine Hebi jeden Tag 3 Wochen lang vorbei und immer dann wenn die kleine schlief und ich mich hätte auch mal hinlegen können.

das war ganz schön nervig.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Hebamme Pflicht????

Antwort von babysmile, 11. SSW am 04.09.2008, 13:31 Uhr

Nein, es ist kein MUSS, aber ich finde, egal wie viel man Kinder hat, solange die KK das zahlt, würde ich das ausnutzen!
Man lernt immer was dazu.

Ich habe eine freiberufl. Hebi, die ist super!
Hat jeder Zeit Zeit für mich, kann immer kommen, wenn ich sie brauche.
Sie macht ihre Kurse sehr interessant, auch mit Tee u. Keksen;
alle halbe Jahre (nach der Geburt) treffen wir uns alle (die zusammen in einem GVK waren) zum Frühstück, bei ihr zu Hause (also in ihrer Heb.praxis).
UND: jeden Mon., jeden 1. Don. treffen wir uns, wer Lust hat bei ihr zu Kaffee & Kuchen; sie stellt Kaffee/Tee, ... zu Verfügung, wir bringen dann Kuchen mit.
DAS ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dolittle

Antwort von babysmile, 11. SSW am 04.09.2008, 13:40 Uhr

Ja, solche Heb. die kommen, wenn es unpassend ist finde ich schon "doof".
Meine ist da anders; sie fragte immer, wann es uns passt, damit sie Keinen stört od. weckt.
Bin jetzt zum 2.x schwanger u. habe sie schon wieder "eingestellt".
D.h. kann sie jederzeit anrufen, egal wann!
8-10 Wochen vor der Geburt fangen die GVK an, sie macht 7x je 2h.
Fragt auch natürlich vorher wem wann am besten passt.
Ich fand es gut, dass sie nach der Geburt jeden Tag kam, nach meiner Tochter guckte, wog sie, badete sie, guckte nach dem Nabel, nach meiner Brust (mit dem stillen klappte es super), guckte in Gini` s Mund (sie hatte ab u. zu Pilz), tastete meinen Bauch ab, guckte nach meiner Naht (vaginal), zog die Fäden (weil der Doc im KH sch*** genäht hat), ... .
2 Mon. nach der Geburt hatten wir dann Rückb.kurs; sie hat wieder sich uns angepasst!
DAS war super, wie sie die Übungen gemacht hat, war einfach u. doch sehr wirksam!
Werde sie auch wieder beim 3. Kind/SS "nehmen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.