Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 30.07.2008, 20:13 Uhr

ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

habe langsam immer mehr zweifel ein drittes baby zu bekommen, hier in unserer umgebung gibt es nur kleine familien und wir -noch jung-werden schon immer schief angeschaut mit unseren zwei.

noch dazu wird es finanziell bestimmt eng-trotzdem hätte ich so gern noch ein baby und geschwisterchen für meine kinder.

wie war/ist das so bei euch???

 
22 Antworten:

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von susafi, 16. SSW am 30.07.2008, 20:18 Uhr

die Reaktionen sind sch... aber da musst du drüber stehen... habe mich gefragt was das für Leute sind... beim ersten und zweiten rufen alle "oh wie toll" und beim dritten "was noch eins"... ich war ja total baff ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von Raniel, 12. SSW am 30.07.2008, 20:23 Uhr

hm also wir wollen 3-4 kinder...vielleicht auch 5, mal sehen.

bei uns in der umgebung haben die leute auch nur 2-3 kinder...aber is doch unsere eintscheidung. so lange wie finanziell und auch so damit klar kommen, ios doch alles super. die sehen doch dann was für ne tolle familie wir sind, wie gepflegt und wohl erzogen die kinder sind usw...da gibts doch dann keinen grund einen schief anzusehen.

ich weiß, dass es trotzdem leute gibt, die so denken. ich möcht einfach maL klipp und klar sagen, ich finde, leute die kein kind, oder nur eins haben, und das OBWOHL alles ok ist (also z.b. das erste ned schwerst behindert, oder sie keine kinder kriegen können usw) sind unnormal und werden von mir schief angeschaut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von amilyzauberfee2005 am 30.07.2008, 20:24 Uhr

ja bei uns sagen sie auch- ihr habt doch beides und warum denn noch eins, das reicht doch-
ich steh da schon drüber zumal wir hier eh wegziehen.

bißchen sorge macht mir das finanzielle, aber das klappt auch irgendwie

im prinzip fehlen uns 300euro zu jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von safie, 36. SSW am 30.07.2008, 20:27 Uhr

Wir bekommen am 18.08. unser drittes Kind und haben bislang nur positive Rückmeldungen bekommen. Die meisten im Freundes-und Bekanntenkreis haben mindestens zwei bis drei Kinder. Ich denke, wenn dem finanziellen nichts im Wege steht, warum nicht.

Wir wollten schon immer drei Kinder und haben auch nie ein Geheimnis daraus gemacht. Vielleicht kommt in zwei bis drei Jahren sogar noch ein viertes, ausgeschlossen ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben schon bei dem 1. Kind blöde Sprüche gehört, jetzt haben wir 4 Kinder.

Antwort von KiarasMum08, No. SSW am 30.07.2008, 20:36 Uhr



Wir haben schon beim ersten Kind blöde Spüche zu hören bekommen und neulich als mein Mann an der Tankstelle war ist die Kasse ausgefallen. Die Angestellte meinte sogar noch das liegt an dem Kabel und ihr war auch schon länger klar das es eines Tages so kommen müsse. Da hat mein Mann höflich gefragt wie lange das dauert und ob er nicht den Ausweis da lassen kann da er jetzt nicht stundenlang da warten kann. Er habe noch zwei Kinder 3 Jahre und 17 Monate mit und das er jetzt nicht stundenlang da warten kann. Da meinte ein Mann hinter ihm das es sein Pech ist und er müsse ja auch seine Kinder zum Tanken nicht mitnehmen. Mein Mann hat natürlich gekontert und die anderen Kunden haben sich dann auch schon mit eingemischt, die Stimmung hat auf jeden Fall gekocht. Meine Hebamme meinte auch die Familien mit mehreren Kinder berichten auch davon das sie schief angekuckt werden. Ich finde es schlimm das man sich andauern dafür rechtfertigen muss das man mehrere Kinder hat, selbst aus der eigenen Bekanntschaft und Familie kommen solche Sprüche.

Ich hätte zwar auch noch gern ein 5. Kind aber nicht sofort sondern in ca. 3 Jahren, aber im Moment reichen uns unsere vier Kinder zumal das 4. Kind auch gerade erst 11 Wochen alt ist.

Trotzdem wäre es mir egal was die anderen denken, hauptsache ihr seid glücklich und ihr lebt euer Leben so wie ihr denkt.

Viele Grüsse von mir

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle guten Dinge sind 3 :-)

Antwort von danny81 am 30.07.2008, 20:45 Uhr

Also bei uns war es so:
Solange wir unsere 2 Mädels hatten (7 und 5 Jhr.) war alles prima und perfekt (anderer Leuts Sicht), aber als ich schwanger war (2007) mit meinem Sohn, da hiess es immer: "Warum denn, 2 reichen doch" oder "jetzt dürft ihr nochmal von Vorn anfangen" die schlimmsten Sprüche, die ich fand waren "und wann kommt das nächste" oder "willst du ne Fußballmanschaft" OK, die meisten konnten es einfach nicht verstehen und wir standen da drüber (was soll man auch anderes machen) aber soll man seinen Wunsch hinten anstellen, nur um anderen Leuten in den Kram zu passen?! Da ich auch meine Arbeit hinten anstellen muss (gehe erst wieder Ende des Jahres) stößte es sogar auf Unverständniss.

TzTz... ein Glück treffe ich solche Leute nicht regelmäßig...

CuCu
Lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle guten Dinge sind 3 :-)

Antwort von verena017, 6. SSW am 30.07.2008, 21:53 Uhr

Hallo,

wir bekommen Ende März/Anfang April unser 3. Kind.
Die beiden "großen" sind dann 4 1/2 und 22 Monate.
GG und ich sind noch jung (er 28, ich 24).

Mag sein das manche was daran auszusetzten haben. Aber es ist unsere Entscheidung, unsere Familie.

In unserer Familie weiß ich ganz sicher werden sich die meisten freuen. Nur meine Mutter wird nicht so begeistert sein. Sie ist schon mit den beiden überfordert. Sie ist halt ne Einzelkindmutter:-/

Trotzdem. Es ist unser Leben. Und wir freuen uns sehr auf das kleine. Und der große Bruder feut sich sicher auch, er sagt eh schon er möchte noch ein geschwisterchen:-) Der kleine kriegt es ja noch nicht so mit.

In unserer Umgebung (6000-Einwohner-Dorf) gibt es übrigens viele mit 3 oder mehr Kindern.

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle guten Dinge sind 3 :-)

Antwort von Zara81, 33. SSW am 30.07.2008, 23:18 Uhr

hi,

also wir bekommen unser erstes Kind. Wenns nach meinem Mann gehen würde hätte er gerne mind. 3 sogar 4 Kinder. Ich bin mir da noch nciht sicher, weil erst schauen möchte wie ich mit einem Kind klar komme. Aber wenn jemand finanziell und psychisch damit klar kommt und die Kinder so gut wie möglich zu erziehen, finde ich nichts schlimmes an einer Großfamilie. Ich habe selber 3 jüngere Geschwister, als Kind war das nicht immer leicht, aber jetzt bin ich so froh,das wir keine kleine Familie sind und meine Eltern auch nie alleine sein werden.

LG
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von Arnanja, 37. SSW am 30.07.2008, 23:32 Uhr

Bei uns wird um den 23.08.08 das 3. Kind eintrudeln. Bisher hab ich noch keine negativen Äußerungen gehört. Ich glaub ich wurd noch nicht mal gefragt obs geplant war. Das wurde ich nur einmal beim ersten, wobei ich da mit 23 ja auch nicht mehr weiß Gott wie jung war.
Hier gibt es aber relativ viele Familien mit 3 Kindern. Meine Hebi sagte wir lägen da voll im Trend. Es gäbe auch genug bei denen dann noch ein 4. käme. Ich letzten GVK bekamen 2 das 4., jetzt eine.
Ich für mich würde jetzt ein 4. gar nicht so gerne schon komplett ausschließen. Dann aber erst so in 10 Jahren oder so. Mit 40 bin ich dann noch jung genug, mein Mann allerdings ist dann schon 47. Und er ist jetzt für sich auch durch. Bin schon froh das noch ein 3. kommen darf. :-)
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekommen das vierte...

Antwort von ankchen1, 36. SSW am 31.07.2008, 7:48 Uhr

und müssen usn auch viel anhören, bzw. ich höre darüber hinweg. Was interessieren mich andere Leute. Na gut, manchmal nervt es mich, diese Sprüche, aber egal.
Wir wollten immer schon vier Kinder und in nicht mal vier wochen ist es endlich soweit :)

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen das vierte...

Antwort von Jessi757, 37. SSW am 31.07.2008, 8:00 Uhr

Mal die Hand reich......
Wir bekommen auch das vierte Kind. Blöde Sprüche hab ich weiß Gott genug gehört. Aber es war unsere Entscheidung und da stehen wir auch zu.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bekommen das vierte...

Antwort von moni77, 23. SSW am 31.07.2008, 8:30 Uhr

WOW!
Also ich finde es total stark, wenn es sich eine Familie zutraut viele Kinder zu bekommen!!! Das soll auf keinen Fall ein blöder Spruch sein, das ist mein Ernst, ich finde es ist ein Ausdruck von Stärke. Alleine schon wg den blöden Sprüchen, dann (ich denke immerzu darüber nach) der finanzielle Aspekt und und und! Ich finde es toll!! Wenn es mach meinem Mann gehen würde, dann wären wir noch LANGE nicht fertig!!! Ich bin mit Nr. 2 schwanger, aber ausschließen, dass noch eins nach kommt will ich nicht. Ich will schauen, wie es mit den beiden Teufelchen so wird, dann kann man ja immernoch eins bekommen. Gedanklich ist mein Mann schon bei Nr. 4.

Ich denke, wenn man sich dazu entschließt, Nr. 3 oder 4 oder 5 zu bekommen, dann ist man sich darüber bewußt, was das bedeutet und sollte Respekt und nicht Spott oder Unverständnis ernten!!! Es weiß doch jeder für sich wann man glücklich ist und wenn man das nur mit nem ganzen "Stall" voll Kinder ist, dann bitte!!!! Es sollte mehr so mutige Menschen geben!
GLG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommen zwar erst das Zweite, aber....

Antwort von Purzeli, 30. SSW am 31.07.2008, 8:54 Uhr

....... wir wollen schon immer unbedingt 3 Kinder haben und erzählen das auch, wenn wir gefragt werden. Bisher kamen jetzt noch keine schlimmen Kommentare, aber was ich sehr erschreckend fand war, dass Frauen, die zwei oder mehr Kids haben daraufhin antworteten, dass wir erstmal as ZWeite bekommen sollen, dann würde uns die Lust auf ein Drittes schon vergehen. Ich finde solche KOmmentare echt erschreckend und ehrlich gesagt tun mir diese Frauen auch leid. Scheinen ja in ihrer Situation als Mama nicht grad zufrieden zu sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von tossy, 19. SSW am 31.07.2008, 9:18 Uhr

Hallo!

Wir bekommen auch unsere zweites und momentan bin ich auch der Meinung, dass es nicht das letzte war. Eins in ein paar Jahren vielleicht wäre sicher schön. Zumal wir zu Hause auch drei Kinder waren.

Aber ist ja klar, dass drei Kinder aussergewöhnlich sind. Hier in Berlin ist kaum einer unter 30 beim Ersten, die meisten kriegen es wahrscheinlich deutlich drüber. Da schafft man drei nicht mehr .

Ich finde solche Kommentare echt dreist. Kann sich ja jeder seinen Teil denken, aber doch nicht einer SS erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von Murmeltier84, 21. SSW am 31.07.2008, 9:31 Uhr

Also wir bekommen zwar unser erstes Kind, aber wir möchten nur zwei haben!!
Finde drei Kinder allerdings überhaupt nicht schlimm! Bin mit zwei Brüdern aufgewachsen! In unserer Nachbarschaft gab es viel mit nur 2 Kindern. Hätte auch gerne 3 aber ich möchte finanziell meinen Kindern was leisten können und mit dreien wird das schwieriger! Aber ich finde es toll, wenn andere sagen sie wollen 3-4.
Nicht böse sein, aber 5 Kinder finde ich schon sehr viel!! Wenn man sich mal so umsieht, sind ganz viele (nicht alle) auf finazielle Hilfe angewiesen. Also wenn ich mir die Kinder nicht leisten kann dann sollte ich das alles überdenken!! Ist meine Meinung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von Lipaju, 21. SSW am 31.07.2008, 9:42 Uhr

Hallo!
Bei unserem dritten gab es eigentlich eher positive Reaktionen. Hier in der Gegend sind drei Kinder schon gar nicht mehr so unüblich. Jetzt bin ich mit unserem vierten schwanger, und wirklich jeder fühlt sich dazu berufen seinen Kommentar dazu abzugeben. Selbst fremde Leute meinen, sie könnten so intime Dinge fragen, wie: War das denn geplant? Und dann kommt noch immer der Kommentar, dass das dann doch aber wohl das letzte sein wird. Dabei geht das ja nun wirklich nur uns etwas an! Wir freuen uns auf unsere kleine Maus! Und ich stehe drüber, wenn ich blöde Sprüche höre!
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von LuiseW, 24. SSW am 31.07.2008, 12:03 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, das ihr (auch die anderen) so viele Kinder habt/haben wollt.
Ich hätte auch gern viele, bekomme aber erst mein erstes und das nach jahrelangen Fehlversuchen etc.
Und nochmal wird es wohl auch nicht klappen, dieses ist schon ein Wunder.
Mein Mann und ich hätten gern mehrere Kinder gehabt, momentan sind wir schon überglücklich über diese SS und hoffen, dass alles klappt.
Ggf. werden wir auch noch ein zweites Kind adoptieren, ein drittes werden sie uns wohl (leider) nicht geben.
Wenn aber auf natürlichem Wege weitere SS klappen sollten, werden wir darüber dankbar und froh sein.
Nichts auf der Welt ist so wichtig - kein Geld, kein Erfolg etc.

Ich finde, dass es eine Frechheit der Leute ist, sich unaufgefordert dazu zu äußern. Hört bloß nicht auf die sondern macht euer Ding!

Ganz viel Glück dabei wünscht
Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von Beatrize, 12. SSW am 31.07.2008, 12:23 Uhr

Ich habe immer gesagt zwei Kinder - dann kam das erste und ich habe gesagt: vor der Sorte nehme ich 10 (mein Mann wurde da immer etwas blaß und murmelte was von: ich mache mir vorher einen Knoten rein ). Jetzt bin ihc mit dem zweiten schwnager und finde die Schwnagerschaft einfach zu abgewöhnen (ich hoffe aber das es jetzt schnell besser wird wenn die ersten 12 Wochen rum sind). Mal sehen was das Leben uns so noch beschert . Wir werden einfach mal abwarten und wenn für uns der Zeitpunkt kommt an dem ein drittes Kind richtig ist werden wir es wissen - und wenn nicht dann eben nicht. Und weiter mache ich mir erstmal gar keine Gedanken.
Ich finde auch das es einfach echt jedes Paar für sich entscheiden muss wann und wieviele Kinder es möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lipaju

Antwort von ankchen1, 36. SSW am 31.07.2008, 12:34 Uhr

Solche Sachen höre ich auch oft und am meisten von meiner Oma...grrrr...aber selbst fremde Leuten fragen, ob das geplant war oder jetzt reicht es aber an Kindern.Hallo?!? Da könnte ich die Wände hoch gehen. Ich finde das auch sehr persönliche Fragen und wen geht unsere Familienplanung etwas an außer meinem Mann und mir?!

Es ist wirklich manchmal schlimm.

Momentan werde ich ständig gefragt, ob das alle meine sind...neee hab ich alle auf der Straße gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von knirpsel, 13. SSW am 31.07.2008, 13:43 Uhr

huhu!

also lustigerweise sind/waren die reaktionen aus unserem umfeld durchweg super! (abgesehen von meiner schwiegerfamilie, die meint, wir sind nicht dicht! und teilweise haben sie nicht einmal gratuliert...) wenn vermutlich anfang februar unser 3. kommt, ist der mittlere 20/21 monate und der große grad 4j.... und? wir finden es so genau richtig!!! :)
ich wollt immer 2 und nach dem 2. wollten wir 3 oder 4- und wir als paar sind uns einig, daß wenn wir nach diesem noch eines möchten, dann aufi!
was interessieren mich/uns die reaktionen der anderen? wir lieben uns und unsere kinder- die uns auch, wir freuen uns alle 4 ganz arg auf die kleine maus und wir sind niemandem rechenschaft schuldig- sind doch alle groß genug!!! :)
wir ziehen sogar aufs dorf, um uns ein größeres haus mit viel platz und garten leisten zu können, um unseren traum zu leben! was ist wichtiger- daß die anderen bekommen, was sie für angemessen oder durchschnittlich halten oder daß ihr als familie glücklich seid und ein unbeschwertes herzchen mit viel platz für alle mäuse habt?
bei sowas darf man nicht immer zu viel auf den verstand hören. seid ich meinem herzen folge, bin ich viel entspannter und zufriedener- und das kommt auch meinen knirpsen zu gute...

also hocht auf eure herzen- denn ihr müßt mit eurer entscheidung ein leben lang glücklich sein... nicht die anderen!!!!

liebe grüße- bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lipaju

Antwort von knirpsel, 13. SSW am 31.07.2008, 13:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ein drittes Kind so ungewöhnlich???

Antwort von olka, 37. SSW am 31.07.2008, 13:58 Uhr

Ich müsste mir das bei diese SS anhören. und ich bekomme mein zwietes. Da wurde ich immer gefragt ob das ein " Unfall" war! Ich konnte heulen. Das komische daran fast alle meine kollege haben 2 kinder...Aber es ist egal was die andere denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.