Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalenchen, 9. SSW am 01.07.2005, 8:16 Uhr

Ist ein Gläschen Sekt okay?

Bin morgen auf einer Hochzeit - meint Ihr, es wäre sehr schädlich, wenn ich auch mit einem Gläschen Sekt mit anstoße? Es weiß dort noch niemand, dass ich schwanger bin und es auf der Hochzeit zu verkünden, finde ich blöd - aber lügen mag ich auch nicht.
Oder hat jemand eine gute Ausrede?
Danke, Annalenchen

 
13 Antworten:

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von Isabelle, 30. SSW am 01.07.2005, 8:18 Uhr

Sag doch, Du hättest eine fürchterliche Blasenentzündung und müßtest Antibiotika nehmen. Wird schon klappen!

liebe Grüße,
Isbaelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von lavilja, 25. SSW am 01.07.2005, 8:27 Uhr

also eigentlich schadet ja ein gläschen alkohol ab und zu nicht... mein frauenarzt hat mir sogar ab und zu ein gläschen wodka erlaubt... hab aber noch keinen gebrauch davon gemacht... ;)
ich glaub zwar net dasses dem baby schaden würde, aber würds trotzdem auf einen kleinen schluck beim anstossen reduzieren, denn in den ersten 12 wochen werden die organe gemacht, und da sollte man vorsichtig sein mit alkohol... (danach natürlich auch, da gehts glaub ich auf die augen vom baby)

ausserdem wirst du vielleicht selbst merken dass du gar nix magst.. han früher seeehr oft getrunken... und sehr viel... als ich erfahren hab das isch schwanger bin hab ich erst panik bekommen wie ich denn 9 monate ohne besoffen sein aushalten kann.. war bis jetzt erst 2 mal im ausgang (in ner bar) und ich hab jedesmal was bestellt (caipi und wodka) doch nach jeweils einem schluck hatte ich son schlechtes gewissen und habs meiner freundin hingeschoben... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von jandra, 5. SSW am 01.07.2005, 8:35 Uhr

hallo, mein mann und ich haben in einer zeitung beim arzt einen bericht gelesen. es stand darin dass selbst ein glas alkohol in einer bestimmten phase der entwicklung des babies schon schaden würde.

keine ahnung, ich mag sowieso keinen alkohol und werde bestimmt auf meiner eigenen hochzeit im sept. keinen trinken(orangensaft**GG**)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von MelliS, 31. SSW am 01.07.2005, 8:39 Uhr

Mein Arzt sage auch das man ab und wann ein Glas Sekt trinken darf schon allein um den Kreislauf auf Schwung zu bringen. Ich habe auch noch nicht ein Schlug getrunken habe mir aber viele Sorgen gemacht da ich bevor ich wußte das ich Schwanger bin auch relativ oft getrunken habe und in den 5 Fünf wochen wo ich schon Schwanger war auch eigentlich immer getrunken habe ( War auch Silvester und so zwischen) habe mein letztes Glas sekt ( kleine Flasche) an dem Tag getrunken an dem ich den Test gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von Heike73, 10. SSW am 01.07.2005, 8:51 Uhr

Hallo,
ich wundere mich ja ein wenig über eure Ärzte. Mein Mann ist auch Arzt und ich hab ihn auf das Thema angesetzt. Er hat sämtliche Literatur - gerade auch neue Veröffentlichungen - gewälzt. Fazit: Auch kleinste Mengen Alkohol können sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Natürlich kann man "Glück" haben und es passiert nichts. Aber wenn doch irgendwas passiert, könnte ich es mir nie verzeihen. Also besser Finger weg. Sag einfach, du hast Probleme mit dem Magen. Da wäre Alkohol wirklich Gift.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melliS / @ Heike73

Antwort von lavilja, 25. SSW am 01.07.2005, 9:20 Uhr

ich hab mir auch sorgen gemacht da ich von bevor ich wusste das ich schwanger bin 2 mal besoffen war... und tequila den ganzen abend und so... han dann bisschen gesucht, und gelesen, dass es in den ersten wochen (ersten 5 glaub) halt bevor die schwangerschaft festgestellt werden kann, das kleine immun gegen alkohol ist... bis zur einnistung hats also nix geschadet, erst ab dem zeitpunkt als sich der kleine anfing zu entwickeln,...
also keine sorge! ;)

und @ heike:
ich glaub die ärzte wissen schon wem sie was sagen können was alkohol angeht... ab und zu bedeutet ja net jeden abend (von wegen jeden abend ein glas rotwein schadet nicht, hab ich auch schon gehört) oder auch net einmal in der woche, mal net für mich... und ich glaub dass die mütter auch trotz aussage des arztes einschätzen können ob sie sollten oder nicht, deshalb hab ich auch noch nix getrunken, obwohl ich mich sehr auf den alkohol freu nach der schwangerschaft, trotzdem sollte man in der lage sein, zu wissen, wies gemeint ist,... ich glaub der mütterliche instinkt lässt eh kein alkohol ohne schlechtes gewissen zu... das gleiche giltet fürs rauchen... die ärzte sagen auch, man soll das rauchen reduzieren, viele interpretieren dass als "ich muss nicht aufhören" obwohl jede mutter wüsste dass das ALLERBESTE natürlich aufhören und nicht das reduziern ist... ich weiss, ist einfach gesagt für mich als nichtraucherin, aber trotzdem denk ich das jede werdende mutter weiss dass werder alkohol noch zigarette gut ist fürs baby, aber so einfach ists net für jede frau... die ärzte sehn uns halt auch als menschen, und machens uns auch leichter.. nur wirds wie gesagt von vielen frauen falsch interpretiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von Annabellesmama2, 36. SSW am 01.07.2005, 9:31 Uhr

Also ich wundere mich auch ein wenig, was es für Aussagen von manchen Ärzten gibt. Wodka erlaubt??? Meiner hat mir ein halbes Glas Sekt oder Wein zu Silvester erlaubt, fertig. Hinterher habe ich mir zwar gewünscht, ich hätte ganz darauf verzichtet, weil ich dann erst recht Lust drauf bekommen habe, aber ich habe es dabei belassen und schweigend gelitten, wärend der rest gebechert hat ;-). Ich denke, je höher der Prozentanteil an Alkohol ist, desto schädlicher, sprich: Wodka und andere Schnäpse - no go!!!
Das einzige, was ich neulich ohne alzu schlechtes Gewissen getrunken habe, war ein Glas eiskalter Cidre. Der hat "nur" 2%. Natürlich kann man da auch drauf verzichten und einfach Apfelschorle trinken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von carlotta25 am 01.07.2005, 10:03 Uhr

Hallo,
laß Dir ein Glas einschenken, stoß mit an - ob Du es trinkst oder nicht, merkt sowieso keiner, weil meist in dem Moment so ein Trubel ist.
Ich hab das bei meiner Hochzeit so gemacht. Erstens war ich viiiiel zu aufgeregt und ohne schlechtes Gewissen konnte ich den Sekt auf nicht trinken - bei anderen Feiern hab ich dann oft das Glas mit meinem Mann getauscht oder es einfach irgendwo abgestellt.
(Ich war die Diskussion leid - in den SS darfst Du aber ruhig mal was trinken...)
LG Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von Moneypenny77*, 8. SSW am 01.07.2005, 11:06 Uhr

Anstoßen kannst Du ja, Du mußt das Glas ja nicht austrinken.

Unabhängig davon habe ich während meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 2 drittel Gläser Sekt und zwei halbe Gläser Rotwein getrunken. Ich habe zwar nicht extra nach diesem Thema recherchiert aber auch schon viel dazu gelesen und mir ist noch nirgendwo begegnet, daß sich ein Schluck Alkohohl unmittelbar auswirkt. Die genaue Wirkung von Alkohohl auf das Baby konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden, deshalb wird sicherheitshalber von Hochprozentigem und übermäßigem Alkoholkonsum abgeraten.

Ein Glas Rotwein enthält rd 8 % Alkohol, und der wiederum geht ja auch nicht 1:1 in die Nabelschnur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melliS / @ Heike73

Antwort von Heike73, 10. SSW am 01.07.2005, 12:05 Uhr

Hallo,
das mit der Einnistung ist sicherlich richtig. Klar, wenn noch keine Verbindung zum Blutkreislauf der Mutter besteht, kann vielleicht auch nicht so viel Alkohol zum Embryo kommen.
Aber trotzdem sehe ich die Sache später ganz anders. In der späten Schwangerschaft mag es vielleicht angehen, wobei man sich dabei klar machen sollte, dass das der Alkohol, den man im Blut hat, GENAU DIE GLEICHE Blutkonzentration im Fetus haben kann.
Und in der Frühschwangerschaft kann das natürlich fatale Folgen haben, da sich da ja der Embryo noch entwickelt.
Ich denke, wenn mich irgendwer als Mensch sieht, ist das mein Mann. Er hat viele aktuelle Studien gewälzt um mir wirklich klar sagen zu können, was Sache ist, und er sagte ganz klar und absolut NEIN zum Alkohol.
Während des Stillens ist das schon was anderes. Da ist die Konzentration des Alkohols in der Milch ja wesentlich geringer als die im Weinglas. Wenn man das mal ausrechnet, bekommt das Kind eine verschwindet kleine Menge. Auch da sollte man natürlich vorsichtig sein, aber da ist es nicht ganz so absolut, wie während der Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melliS / @ Heike73

Antwort von Heldin04, 32. SSW am 01.07.2005, 12:36 Uhr

Eine Freundin von uns (Kinderkardiologin) sieht es eher andersherum. Jetzt wo sie stillt, verzichtet sie sogar auf Kaffee, den sie in der SS getrunken hat.

Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von S_A_M am 01.07.2005, 14:14 Uhr

Hier mal ein Link zum Thema Alkohol in der Schwangerschaft und der Stillzeit. Es sollte damit wirklich nicht zu leichtfertig umgegangen werden und das gerne gebrachte „Argument“, dass wenn es der Mutter gut tut, es auch gut fürs Baby ist, ist nicht haltbar. Es ist nämlich nach wie vor nicht bekannt, wie viel Alkohol das Kind bereits schädigt! Ich würde es jedenfalls nicht herausfordern, ein verhaltensgestörtes oder gar durch meinen Alkoholkonsum behindertes Kind zu kriegen, nur damit ich auf das „Gläschen zwischendurch“ nicht verzichten muss.

Liebe Grüße
Sabine

Das „fetale Alkoholsyndrom“ (FAS), auch als „Alkoholembryopathie“ (AE) bezeichnet, ist die Schädigung eines Fötus durch von der schwangeren Mutter aufgenommenen Alkohol. Mit dem Ausdruck „fetale Alkoholeffekte“ wird eine minderschwere Form des FAS bezeichnet.
Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ein Gläschen Sekt okay?

Antwort von annalenchen, 9. SSW am 01.07.2005, 14:28 Uhr

Danke für Eure Antworten. Werde mich an meinem Glas "festhalten", anstoßen und mit meinem Freund tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.