Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karline, 33. SSW am 24.06.2007, 14:24 Uhr

ist die rückenlage schädlich

hallo,
wollte mal wissen was nun dran ist, dass das auf dem rücken liegen die versorgung des kindes behindert. ich schlafe immer auf dem rücken, selbst wenn ich mich zum einschlafen auf die seite lege.

 
8 Antworten:

das hab ich noch nie gehört...auf dem bauch leigen geht ja

Antwort von tiniUNDjani am 24.06.2007, 14:26 Uhr

schlecht,lach...und es gibt doch soviele mütter die sich schonen müssen u nur flach liegen,kann mir nicht vorstellen das die alle auf der seite liegen müssen...aber ich lasse mich gern besseres belehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vena Cava

Antwort von Nanana, 37. SSW am 24.06.2007, 14:30 Uhr

Du sprichst das "Vena Cava Syndrom" an.

Die Hohlvene zum Herzen wird in der fortgeschrittenen SS durch das Gewicht des Kindes abgedrückt, wenn du auf dem Rücken liegst. Dabei kann es zu Schwindel etc. kommen. Außerdem bekommt das Kind, ebenso wie du dann natürlich Sauerstoff.
Ich konnte aber dank kleinem Baby relativ lange noch unbeschwert auf dem Rücken liegen. Mittlerweile geht es nicht mehr. Denke man merkt es schon, wenn das Baby zu sehr auf die Hohlvene drückt. Mach dir da keine Gedanken. Irgendwann liegst du von selbst nicht mehr auf dem Rücken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger Sauerstoff- berichtigt...

Antwort von Nanana, 37. SSW am 24.06.2007, 14:32 Uhr

ähh "weniger Sauerstoff" sollte das natürlich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist die rückenlage schädlich

Antwort von 61998, 33. SSW am 24.06.2007, 14:38 Uhr

Hallo,
meine Hebamme sagte auch, dass die Sauerstoffzufuhr auf dem Rücken geringer ist, als wenn man auf der Seite liegt, das ist auch bewiesen. Aber ich denke du merkst das von alleine, dann gehts auch dir schlechter. Aber gewöhn dir doch mal an auf der Seite zu liegen, ist doch auch angemehmer oder?
Schöne Zeit dir und deinem Baby.
LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist die rückenlage schädlich

Antwort von MaikeB, 33. SSW am 24.06.2007, 14:54 Uhr

Hallo,

"schädlich" für das Kind ist es nur dann wenn du Probleme hast. Bei mir ist es so, ich bin auch ein Rückenschläfer, bekomme allerdings Herzrhythmusstörungen und Luftnot sobald ich flach auf dem Rücken liege. Mein Hebamme hat mir verboten auf dem Rücken zu schlafen, da das Kind auf die Hohlvene drückt und deswegen auch schlechter mit Sauerstoff versorgt wird. So lange du aber keine Beschwerden hast, kannst du auch weiterhin auf dem Rücken liegen. Sei froh!!

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prinzipiell nicht

Antwort von myra am 24.06.2007, 15:13 Uhr

Du brauchst dir gar nichts anzugewöhnen.
Ehe die Sauerstoffzufuhr zum Kind leidet, hat die Mutter sich automatisch längst anders gebettet, weil es ihr schwindelig ist bzw ihr schlecht geworden.
Das geht ganz automatisch, sogar im Schlaf.

Wie gesagt, zuerst ist der werdenden Mutter in einer Form nicht gut, und erst wenn sie alle Alarmsignale mißachtet hat und mutwillig weiter auf dem Rücken liegt, ist das Baby dran. Dann ist die Frau wahrscheinlich ohnmächtig

Myra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist die rückenlage schädlich

Antwort von IngeA, 8. SSW am 24.06.2007, 15:45 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben kann das Baby deine untere Hohlvene zusammendrücken. Wenn das der Fall ist, wirst du dich auch im Schlafen auf die Seite drehen :o). In der ersten SS konnte ich noch ganz zum Schluß ohne Probleme auf dem Rücken liegen, letzte SS gings in der 24. Woche schon nicht mehr, das ist ganz unterschiedlich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist die rückenlage schädlich

Antwort von Minosch76, 31. SSW am 25.06.2007, 11:38 Uhr

Habe bis jetzt noch keine Probleme, wenn ich auf dem Rücken liege...Ich denke man merkt es, wenn es nicht mehr geht, genauso, wie man merkt, wenn man nicht mehr auf dem Bauch liegen kann ;-)

Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.