Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra250199, 37. SSW am 02.03.2012, 13:22 Uhr

Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie
An alle, die ein ähnliches Problem haben oder hatten.
Ich weiß, dass Ihr keine Experten seit, aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Antworten

ich möchte gern wissen, ob ich bei meinem Kind mit einer Behinderung rechnen muss, da die Daten der letzten US Untersuchung laut Klinikum auffällig sind, was den Kopf anbelangt.
Hierzu schreibe ich Ihnen mal alle bekannten Daten auf:
21+2 SSW: BPD 51,0
FOD 63,3
KU 180,8
FL 35,6

29+0 SSW: BPD 72,9
FOD 90,4
KU 257
FL 54,9
AU 246,7

34+2 SSW: BPD 84,1
FOD 98,7
KU 287,6
FL 66,3
AU 296,3

36+0 SSW: BPD 83,5
FOD 111,3
KU 309,3
FL 72,0
AU 303,4

Erbitte schnellstmögliche Rückantwort, da am 08.03. Kaiserschnittentbindung wegen Vasa Prävia erfolgt.

 
11 Antworten:

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von almut72 am 02.03.2012, 13:34 Uhr

Hallo!

Warum fragst du nicht den Untersucher oder deine Hebamme??

Ein Kopfumfang von 30 cm ist doch aber stinknormal! Und da kommen jetzt noch einige cm hinzu.
Alles gut!

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von freckleface1981, 8. SSW am 02.03.2012, 13:42 Uhr

Also ich denke bei Dir ist alles normal...

Guck mal hier:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ku

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von mf4 am 02.03.2012, 14:27 Uhr

Meine Tochter hatte auch immer ein Köpfchen, welches etwas kleiner war. das hat sie heute noch mit 9 (nicht erkennbar) aber ich merke es. Sie braucht eine winzige Brille und die Zähne passen nicht alle in den zu kleinen Kiefer, so dass oben 2 und unten 2 bleibende mal weichen müssen.

Die Antworten anderer werden dir allerdings nicht helfen befürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von sandra250199 am 02.03.2012, 14:29 Uhr

Ich frage deshalb, weil diese Diagnose im Klinikum unkommentiert aufgeschrieben wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von mf4 am 02.03.2012, 14:34 Uhr

Wenn es nicht kommentiert wurde und es keinen Termin bei einem Spezialisten gab heißt das für mich unbedenklich oder nicht vor der Geburt abzuklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 02.03.2012, 15:25 Uhr

Hallo,

der Kopfumfang entspricht doch ungefähr dem Bauchumfang... was also soll das Problem sein?
Das Kind ist klein, aber insgesamt gut proportioniert.
Wenn jetzt der AU 35cm wär und der Kopf 30, dann würd ich mir Gedanken machen, aber so?

Gruß,

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von hubbabubba, 41. SSW am 02.03.2012, 17:21 Uhr

Ich denke, ich kann dich auch beruhigen:

Ich bin jetzt in der 41., heute 3 Tage drüber, und zuletzt wurde von meiner FÄ gestern gemessen: Kopfumfang 31 cm, Bauch 33,4cm.

Als ich bei 36+2 war, lag der Kopfumfang schon bei 31 und hat sich bis heute nicht verändert, der Bauchunfang lag da bei 32,3 cm.

Meine Ärztin hat keine Bedenken geäußert - sie meinte gestern, es ist und bleibt ein Kind mit einem zarten Köpfchen. Ansonsten wäre sie ja auch verpflichtet gewesen, Bedenken zu äußern. Ärzte dürfen mit derart Informationen ja nicht hintern Berg halten. Genau wie bei dir in der Klinik.

Davon ab hätte man ja bei all den Messungen vorher (ob nun bei mir oder bei dir) schon Abweichungen sehen müssen.

Laut Tabelle von Dr.Bluni lag ich alle Wochen immer im Durchschnitt und es sind zum Schluß 33,3 cm "normal"....wir bekommen einfach ein baby mit zartem Köpfchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von wazi, 37. SSW am 02.03.2012, 20:00 Uhr

Bei mir auch nicht viel grösser der Ku. Meine Grösse hatte bei spontan Geburt vor Jahren sogar nur 31cm bei 38+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von ailana am 02.03.2012, 21:25 Uhr

Hallo,

Guck mal hier in die biometrischen Daten bei Dr. Bluni:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Da liegt fast jeder Wert völlig im Rahmen für 36+0, außer dass der BPD etwas zu klein ist! Aber: hier geht es um mm, jenach Kindslage vermisst man sich schnell mal, das sind doch alles nur Richtwerte. Würde Dein Kind morgen nochmal geschallt, wäre der BPD vlt. 2mm größer! Es geht doch um das Gesamtbild, nicht um die Abweichung eines einzigen Wertes :-/

Es hat doch auch nicht jeder geborene Mensch einen Standardkopf :-) Etliche Kinder kommen gerade mal mit einem 32er-Köpfchen zur Welt, andere wiederum mit einem 37-Köpfchen. Beides völlig normal...

War das vlt. ein (Uni)-Klinikum? Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man dort sehr unsensibel mit den Frauen umgeht und gerne mal vorschnelle Diagnosen stellt. Bei mir hat eine Klinik-Ärztin in der 22. Woche bei der Feindiagnostik so ganz nebenbei erwähnt, mein Kind habe einen Wasserkopf, ihr käme der Kopf zu groß vor. Nachdem die Werte dann aber im Computer ausgewertet waren, sah man, dass alles völlig im Rahmen war, worauf die Ärztin dann meinte, es sei wohl doch alles i.O.!!!!! Man kann sich wohl vorstellen, wie erfreut ich war :-(

Ausschließen kann man eine Behinderung/Krankheit nie, aber man sollte doch immer vom Positiven ausgehen und als Arzt niemanden verrückt machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von Arndti am 02.03.2012, 22:21 Uhr

nicht so viele gedanken machen! bei meinen kindern haben die messungen nie gestimmt obwohl ich durch einige komplikationen in fachlich sehr kompetenten händen war. mein sohn wurde in der 34.ssw auf 2800g geschätzt er kam dann auch einige std später zur welt und hatte 2300g. meine tochter galt die ganze ss als retardiert und wurde 3tage vor entbindung auf unter 3kilo gescchätzt. sie kam mit 4150g zur welt. konnte niemand glauben.
solange dir niemand sagt das es ein problem gibt ist alles ok.

lg jule.

p.s. warum wird dein kind eigentlich schon so früh geholt? sorry wenn ich dazu ewt was überlesen habe. bin nur kein freund von diesen frühen rausschmissen auch wenn ein ks medizinisch notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Kopf für 36+0 SSW zu klein und besteht der Verdacht auf Mikrozepholie?

Antwort von sandra250199 am 03.03.2012, 15:18 Uhr

Danke für Eure vielen Anworten. Bin jetzt ein ganzes Stück beruhigter. Auch nachdem mir ein Arzt zurückgeschrieben hat und meinte alles im unteren grünen Bereich der Normwerte.

Zu Arndti´´s Frage!!! Habe eine Vasa Prävia. Der Mutterkuchen liegt mit Gefäßen, die dort drin verwachsen sind vor dem Ausgang. Der Kleine kann also selbst nicht raus. Und um zu vermeiden, dass es Komplikationen gibt, holen sie ihn eben etwas eher. Ein Blasensprung wäre kontroproduktiv, weil er sich, wenn er nach unten rutscht, selbst das Blut abschnüren würde. Einfach erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zu kleiner Kopf!! Hilfe!!

Zu kleiner Kopf !!! Hilfe!! Hallo meine lieben, Ich war gestern (23 +3) bei meiner FÄ und die hat großen Organ us gemacht und es war auch laut ihrer Aussage alles in Ordnung!! Nun ist mir auf dem US Bild aufgefallen das der Kopfumfang und BPD zu klein sind Also KU : 19,5 cm ...

von goodhope24, 24. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, klein Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Kopfumfang! Kennt das jemand? Mach mich total verrückt.

Hallo, ich mache mir tierische Sorgen wg. dem Kopfumfang von meiner Tochter. Dieser liegt bei 34+2 bei nur 30,1 cm. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ähnliche Daten gehabt? Was kann denn der Kopf noch in den letzten 6 Wochen wachsen? Hat von Euch schon jemand ...

von Trotzkopf80, 35. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.