Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FenchelT, ET-5 40. SSW am 15.11.2006, 16:06 Uhr

Ist das wirklich so?

hallo,
das habe ich gerade so gelesen... weiß jemand ob das wirklich stimmt?

Wenn das Baby gross und kräftig genug ist, reicht seine Versorgung durch der Plazenta nicht mehr aus. Es bekommt Hunger und sendet Stresshormone aus. Diese gelangen zur Mutter und dann geht die Geburt los! Den Anstoss zur Geburt gibt also das Baby.




Ich weiß nicht so recht... was letzendlich die Geburt auslöst ist doch garnicht erwiesen...

LG FenchelT

 
7 Antworten:

Re: Ist das wirklich so?

Antwort von Krummine1379, 39. SSW am 15.11.2006, 16:16 Uhr

Das ist sicherlich eine von vielen Möglichkeiten.
Meine Hebi meinte, man weiss nicht, wie eine Geburt ausgelöst wird. Von daher...

Zumal mein Kleinster knapp 9 Pfund wog und 60cm gross war UND 5 Tage über ET lag.....da hätte er aber schon lange Hunger haben müssen...grins....
Die Plazenta verkalkt ja nach und nach und hält etwa 40 SSW, solange die funktioniert, ist das Baby optimalstens versorgt.

Wieder mal ein irre machen der Schwangeren, finde ich.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das wirklich so?

Antwort von spacyni010102, 35. SSW am 15.11.2006, 16:30 Uhr

Nein da sglaub ich überhaupt nicht, laut einer doku über die geburt soll, es von den Lungenbläschen kommen die wenn sie reif sind ein Signal ans Gehirn geben das sie bereit sind alleine zu Atmen und somit den start für die geburt geben. mhh ich denk, das es vielleicht doch was gaanz anderes ist..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also..

Antwort von mami11111, juhuuuu heute 37. SSW am 15.11.2006, 16:44 Uhr

wie meine vorschreiberin schrieb,kommt es von der lunge des babys,diese "schickt" ein hormon aus welches dafür führt das die wehen einsetzen!So sollte eine normal geburt beginnen,denn es heisst ja nicht umsonst babys kommen wann sie wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also..

Antwort von Dajana79, 34. SSW am 15.11.2006, 16:54 Uhr

Hallo,

aber es gibt doch trotz alledem genug Frauen mit Wehenschwäche. z.B. war meine Schwägerin 13 Tage über ET und immer noch keine einzige Wehe, MUMU auch noch total zu. Sie wurde dann an den Wehentropf gehängt und erst nach 6h höchster Dosierung bekam sie Wehen. Und der kleine war dann auch alles andere als zierlich mit 4500g und 55cm.
Ich persönlich halte nichts davon sooo lange zu warten das macht die Geburt nur unnötig schwerer durch das enorme Gewicht. Oft genug brauchen die Babys nen Stubser weil sie selbst nicht raus wollen.

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ne Anmerkung

Antwort von SilkeJulia am 15.11.2006, 19:02 Uhr

Die Größe und das Gewicht sagen nichts über die Reife des Kindes aus.
Auch ein großes Kind kann Unreifezeichen aufweisen.

Übrigens ist es in der Hinsicht egal, ob das Kind nun zum Termin oder 14 Tage drüber geboren wird. Ganz zum Ende ist die Gewichtszunahme und das Größenwachstum minimal. Den großen Schub haben die Babies da schon hinter sich.

Und: Ein großes Baby bedeutet nicht automatisch eine lange, schwerere Geburt. Das, was meistens Geburten in die Länge zieht, ist die Eröffnungsphase - und ob das schnell oder langsam geht hat mit der Kindsgröße nix zu tun.

Zwei persönliche Beispiele (beides Erstgeburten):
Die längste Geburt in meinem Bekanntenkreis war eine Einleitung bei ET+11.
Es dauerte 40 Stunden, bis die Kleine (50 cm, 3450 Gramm und 34 KU) da war.
Die schnellste Geburt, die ich selber miterlebt habe, dauerte 3 Stunden. Das Kind kam ET+2 mit den Maßen 56 cm, 4520 Gramm und 36 KU zur Welt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ne Anmerkung

Antwort von smoone1, 35. SSW am 15.11.2006, 20:13 Uhr

Die Lunge ist doch schon mit ende 34. Woche fertig, oder? ich denke auch, es kommt darauf an, wann das kind insgesamt reif genug ist, dann verkalkt die Plazenta nd dann kanns losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es hat ja keiner gesagt das es um die reife der lunge geht

Antwort von mami11111, heute 37 *freuuuuuuuuuuu* am 15.11.2006, 20:32 Uhr

sondern das dieses hormon von der lunge des babys ausgeschieden wird! und diese repotage kam erst vor 2oder 3wochen auf Phoenix wo es nochmal gesagt wurde ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.