Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, 8. SSW am 18.12.2014, 12:34 Uhr

Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Hallo
Also ich habe ja leider seit einigen Wochen Probleme mit meiner Harnröhre...naja, jedenfalls muss ich öfter zum Urologen. Heute war ich wieder in der Ambulanz, die Urologin war sehr nett, interessierte sich für meine Schwangerschaft und machte auch einen US der Blase und Niere (obwohl das eh schon öfter kontrolliert wurde). Und sie schaute auch einfach via Bauchdecke in die Gebärmutter, da konnte man sehen, dass was Kleines drinnen ist, mehr nicht...
Sie war wahrscheinlich nur neugierig, aber ich wollte das nicht! Und habe zu spät reagiert. Denn ich will zu viele US in der Frühschwangerschaft vermeiden und zudem sagte der US nichts aus (ob das Kind gewachsen ist oder ob Herzschlag vorhanden...).
Ist jemanden schon mal so was passiert?
Ich bin nun in Sorge und irgendwie verärgert, so nett die Ärztin sonst auch war.
LG Edith (8.ssw)

 
18 Antworten:

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von Lovie, 13. SSW am 18.12.2014, 12:39 Uhr

Warum möchtest du denn "zu viele US vermeiden"?

Soweit ich informiert bin, schaden US deinem Kind in keinster Weise - womit auch?
Sonst hat man eher den Eindruck, dass die meißten versuchen, so viele US wie möglich zu ergattern, weil sie die Entwicklung genau mitverfolgen wollen.
Ich persönlich war wegen einer miesen Vorgeschichte von der 4. bis zur 9. SSW jede Woche einmal, in der 8. sogar zweimal beim US und seitdem alle 14 Tage. Und dem Kind geht es bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von Stuff84 am 18.12.2014, 13:06 Uhr

Und was genau ist jetzt dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von franzixxl, 18. SSW am 18.12.2014, 13:15 Uhr

Ich finde das nicht komisch. Ich war letztens beim kardiologen und gerade als er das ekg anlegen wollte hat das kleine getreten und er sagte das mein kleines ja ganz mobil wäre und wir redeten ueber für Schwangerschaft und ich muss sagen das ich stolz bin das sich auch andere Ärzte fuer das kind interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von 5unshin3 am 18.12.2014, 13:22 Uhr

Warum hast du die Ärztin nicht nach der Behandlung darauf angesprochen? Und warum keine us Untersuchung in der Früh-ss? Sag jetzt bitte nicht wegen Strahlen & dass das schädlich ist oO... Dann steck bitte nie wieder dein Handy in die Jacke oder Hose oder halte es in der Nähe vom Bauch... Da sind die Strahlen viel viel viel höher....

Du darfst Untersuchungen abschlagen, keiner zwingt dich zu irgendwelchen medizinischen Maßnahmen. Sowas sollte man den Ärzten auch mitteilen. Es sind auch nur Menschen, die mit Wasser kochen und Gedanken nicht lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von edina, 8. SSW am 18.12.2014, 13:24 Uhr

Es hat mich einfach mehr verunsichert als es genützt hat. Denn man konnte ja nicht sehen, ob etwa das Herz schlägt. Und außerdem möchte ich in der Frühschwangerschaft nicht zu viele Us-Untersuchung. Auch wenn alle sagen, es schadet nicht, ich hab dennoch Bedenken, ob ein Zuviel nicht schadet.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von Tinchenbinchen am 18.12.2014, 13:33 Uhr

Ein US schadet nicht. Punkt.
Das musst du so hinnehmen, das ist ausreichend untersucht worden. Diese Bedenken kannst du dir also getrost von der Backe schmieren, es sei denn, du willst dich dringend stressen.

Was deine Verunsicherung angeht, weil man ja nun kein Herz sehen konnte oder nichts nachgemessen wurde:
Frag dich doch bitte, was das für einen Unterschied macht. Hätte gar kein US stattgefunden, hättest du ja auch über Herz und Größe und Wachstum keinerlei Informationen gehabt. Insofern ist es also vollkommen unlogisch, jetzt verunsicherter zu sein, als zuvor.
Es sei denn, du willst dich dringend stressen...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 18.12.2014, 13:43 Uhr

Öhm, ja... Im nachhinein kannst du es ja nicht mehr ändern,aber falls du nochmal an diese Ärztin gerätst, würde ich vorher sagen das sie bitte nicht das Kind schallen soll.würde nur drauf sagen das auch das baby ein recht auf Privatsphäre hat und lächeln. Da dürfte sie dir das auch nicht krumm nehmen.

Und übrigens verstehe ich deine Abneigung gegen zuviel Ultraschall.ich versuche diese SS auch so wenig Ultraschall wie möglich abzubekommen.
Da es nunmal erwiesen ist das die Babys dadurch gestört werden.und das "fröhliche" zappeln und winken liegt nicht daran das das Kind Ultraschall toll findet,sondern versucht sich von der "Störung" wegzubewegen.
Nur mal so als info für die mamis die am besten 2x wöchentlich "baby TV" möchten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von swiss-mom am 18.12.2014, 13:53 Uhr

Ich würde mich dragen, ob die Arztin wusste, was für eine übertrieben panische Frau sie da auf dem Tisch hat...

Meine Güte. Ist ja nicht so, dass das Baby "abnutzt", wenn ein US über den Bauch fährt, insbesondere, da es egal ist, ob man die Blase oder die Gebärmutter schallt, 5 cm ...

Wenn das Herz jetzt nicht mehr schlagt, dann sicher nicht, wegen diesem Ultraschall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von edina, 8. SSW am 18.12.2014, 14:05 Uhr

Danke an manche von euch!
Andere finde ich wenig verständnisvoll und ich wünsche euch, dass ihr nie besorgt seid in eurer Schwangerschaft. In dieser Zeit ist man eben besorgter und gegenseitige Beruhigung tut gut, aber nicht, dass man gleich als panisch und hysterisch hingestellt wird.
E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von CarryBaby, 8. SSW am 18.12.2014, 14:12 Uhr

Hey...
Zu deinem letzten Kommentar!

In diesem Forum sind alle immer sehr sehr freundlich und verständnisvoll!
Und Sorgen macht sich jede schwangere!!
Da bist du nicht alleine!
Die einen mehr die anderen weniger..
Nur es gibt einfach manche Dinge die danach schreien das man sagt
"Stell dich nicht so an" :D
Das ist nicht böse gemeint sondern einfach eine ehrliche Meinung!

Es gibt tausend Sachen für die man sich in der Schwangerschaft verrückt macht aber der Ultraschall ist unser Freund, das einzige was einen beruhigen kann! :-)))
Also mach dich nicht so verrückt!!

Liebe Grüße und alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von CoLuMa am 18.12.2014, 14:26 Uhr

Hi,

ich denke, die Urologin hat nicht zum Spaß US in der Gebärmutter gemacht, sondern einfach zur Bestätigung der SS! Ich weiß nicht, was du urologisch hast, aber die Behandlung ändert sich ja auch bei SS und ich denke, sie hat nur deswegen geschaut.

Viell am besten nä Mal vorher Bescheid sagen, dass du das nicht magst, das ist sicherlich kein Problem, ich glaube aber nicht, dass die Ärztin aus reiner Neugier geguckt hat!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Studie, die DAS beweisen will, die würde ich mal gerne sehen^^

Antwort von Tinchenbinchen am 18.12.2014, 15:07 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von August_Mami26, 7. SSW am 18.12.2014, 17:48 Uhr

Liebe Edina,

die rau hat sich null für die Schwangerschaft interessiert und weißt du warum? Weil der US über die Bauchdecke stattfand. Die hat einfach nur nach deiner Blase geschaut und dabei sieht man meistens auch die Gebärmutter. Ich bin schwanger nach einer Fehlgeburt und mache mir auch viele Gedanken, aber der Ultraschall bringt keine Fehlgeburt in Gang. Da wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben. Und in Zukunft sag doch einfach, dass du es nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von wolfsfrau am 18.12.2014, 21:18 Uhr

Nun ja, dass der Ultraschall nichts über das Kind aussagte, ist wohl klar, dafür war er ja auch nicht gedacht.
Ich würde denken, dass sie sich für die Schwangerschaft interessiert, weil es eine Behandlung bzw. Medikamentengabe beeinflussen kann. Und das sie einmal über den ganzen Bauch geschallt hat, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Ich hatte zweimal Ultraschalluntersuchungen ausserhalb von Schwangerschaften und beide Male konnte ich mir alles ansehen.

Für zukünftige Untersuchungen würde ich dieses unwohle Gefühl trotzdem im Hinterkopf behalten und einfach vorher oder auch während dessen einfach nachfragen - jeder gute Arzt erklärt dir, warum bestimmte Sachen notwendig sind oder was für ein Sinn/Zweck dahinter steckt.
Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft meinem Zahnarzt mal fast vom Stuhl gesprungen während einer Wurzelbehandlung....ich dachte, er hätte eine Spritze in der Hand - da waren aber sofort alle Geräte aus und alle Hände weg...nun ja, es war dann nur eine Spülung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Studie, die DAS beweisen will, die würde ich mal gerne sehen^^

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 19.12.2014, 13:43 Uhr

Das Problem bei solchen studien ist ja das teilweise uberhaupt keine Aussage getroffen werden kann ob das Kind "Schäden" von übermäßigem Ultraschall in der SS davongetragen hat.
Es ist vieles rein spekulativ.oder wer weiß wieso das Kind plötzlich ADHS hat, oder unter Konzentrationsschwierigkeiten leidet, oder wieso es ein sogenanntes schreibaby ist?! Wer würde da Rückschlüsse auf die SS ziehen?
Bzw auf die Anzahl der Ultraschall?!
Und ich habe auch schon von Ärzten gehört und gelesen das sich Babys durch den Lärm der bei so einer Untersuchung entsteht, gestört fühlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Studie, die DAS beweisen will, die würde ich mal gerne sehen^^

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 19.12.2014, 14:00 Uhr

Die ersten 2 links nenne ich mal unvoreingenommen und interessant

http://www.zeit.de/online/2006/32/ultraschall-foetus-risiko

http://www.fr-online.de/wissenschaft/ultraschall-schwangerschaft-babys-geruechte-um-schaedliche-untersuchung,1472788,17250402.html


Bei dem sind halt die Studienergebnisse interessant.der ganze Artikel ist aber ein bisschen voreingenommen
http://www.zeitenschrift.com/artikel/ultraschall-warnung-an-werdende-muetter#.VJQfdlAB3Vo

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von lenirettig am 19.12.2014, 19:18 Uhr

Manche Beiträge hier kann ich nicht verstehen! Schädlich oder nicht - die Ärztin hat kein Recht, Untersuchungen, die nicht sachdienlich sind, durchzuführen. Interesse hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das jemanden schon mal passiert? Nett oder übertrieben

Antwort von Trrr09 am 20.12.2014, 10:51 Uhr

Ja ist mir schon passiert und ja mein Gott was ist denn dabei??

Ich hatte so viele US in beiden Schwangerschaften und auch am Anfang, das schadet nicht!

Der Urologe, als ich wegen Nierenstau da war, hat auch nach meinem Sohn geschaut und mir sogar gesagt ob ich wüsste was es wird. "Ja ein Junge", da grinste er nur und sagte, jap das habe ich auch gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.