Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlerilli, 36. SSW am 25.08.2006, 21:36 Uhr

Ist das in Deutschland auch so?

Hallo,

ich wohne ja in den USA und nun habe ich gestern erfahren, dass die Neugeborenen hier unmittelbar nach der Geburt gegen Hepatitis B geimpft werden. Kann man auch nicht ablehnen. Ist das in Deutschland auch so? Hab da irgendwie nicht so ein gutes Gefühl bei so einen Zwerg direkt nach ein paar Minuten bzw. Std. impfen zu lassen.
Ist das nicht gefährlich?

LG, Sarah

 
13 Antworten:

Re: Ist das in Deutschland auch so?

Antwort von MultiMami, 18. SSW am 25.08.2006, 21:44 Uhr

Hallo,

hab ich hier in Deutschland noch nie gehört. Und wieso kann man das in den USA nicht ablehnen? Versteh ich nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in Deutschland auch so?

Antwort von Littlerilli, 36. SSW am 25.08.2006, 21:48 Uhr

Hi,

ob man das in ganz USA nicht ablehnen kann, weiß ich nicht. Hier wo ich wohne ist es aber wohl so, dass es Pflicht ist, da wir direkt an der mexikanischen Grenze wohnen und die Ansteckungsgefahr sehr hoch ist. So hat mir die Ärztin das auf jeden Fall begründet.

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in Deutschland auch so?

Antwort von TaKaCo, 25+4. SSW am 25.08.2006, 21:49 Uhr

Hi Sarah,

Unsere Tochter wurde hier in den USA vor 3 Jahren ebenfalls gleich nach der Geburt (bzw. am Tag danach) gegen Hepatitis B geimpft. Sie hatte keine Probleme damit.
Meines Wissens kannst Du die Impfung aber auch noch zwei Wochen lang aufschieben, bis Du zur ersten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt gehst.
Gruessle

TaKaCo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TaKaCo

Antwort von Littlerilli, 36. SSW am 25.08.2006, 21:54 Uhr

Hi,

das hat mir z.B. keiner gesagt, als ich gefragt habe. Es hieß nur:" Sie müssen das machen lassen." Dann werde ich nochmals nachfragen. Gibt es denn da keine Nebenwirkungen, besonders wenn die Babys noch so "frisch" sind?

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TaKaCo

Antwort von Sassi1, 19. SSW am 25.08.2006, 22:13 Uhr

du musst auch schon voraus planen: wenn dein kind hier nicht genau nach plan geimpft wurde, darf es nie zur tagesmutter, in den kiga oder zur schule, weil du da die komplette impfgeschichte nachweisen musst.
ausserdem ist es doch wirklich besser zu impfen, als dass das kind bei dem hohen risiko hier unten erkrankt.

ist dein mann eigentlich deutscher oder amerikaner? :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sassi1

Antwort von Littlerilli, 36. SSW am 25.08.2006, 22:18 Uhr

Hi,

ich sag ja nicht, das er nicht geimpft werden soll, nur halt nicht schon so früh. Bin da halt etwas besorgt. Außerdem wird er hier nie zur Tamu und in den Kiga gehen, da mein Mann deutscher Bundeswehrsoldat ist und wir nur bis Mai 2007 hierbleiben können.

Mir wäre es halt lieber, wenn das mit der Impfung noch Zeit hätte.

LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi1

Antwort von Sassi1, 19. SSW am 25.08.2006, 22:23 Uhr

ich habe es machen lassen. eine infektion wäre mir viel zu riskant bei einem kleinkind. du darfst das risiko hier unten nicht vergessen.

wenn dein mann deutscher soldat ist, darfst du übrigens den arzt wechseln. dann bist du keineswegs verpflichtet, dich im militär-kkh betreuen zu lassen. kannst dir einen frauenarzt nach wahl suchen (weil du doch neulich sagtest, dass du nicht zufrieden bist).
die beihilfe zahlt jeden arzt, du musst nichtmal über tricare abrechnen. freie arztwahl.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi1

Antwort von MultiMami, 18. SSW am 25.08.2006, 22:44 Uhr

Hallo nochmal,

wusste nicht, dass es in den USA so strenge Regeln gibt. Da bin ich ja froh das wir hier in Germany keinen Impfzwang haben! Es gibt doch auch Mütter die Ihre Kinder nicht gegen alles impfen lassen wollen.

Und ich finde auch nicht das man das MUSS! Habe meine Kinder impfen lassen, aber kenne genug die es nicht gegen alles tun. Muss man halt auch respektieren. LG nach Amiland;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sassi1

Antwort von Sassi1, 19. SSW am 25.08.2006, 22:54 Uhr

hier gibt es für die meisten dinge auch keine impfpflicht. aber man muss sich dessen bewusst sein, dass man diese krankheiten nur ausrotten kann, wenn alle geimpft sind. und ansteckung kann man auch nur vermeiden, wenn so viele wie möglich geimpft sind.
hier sind die meisten krankheiten halt viel weiter verbreitet als in deutschland, das kommt auch noch dazu.
deshalb müssen kinder in öffentlichen einrichtungen, ebenso wie beamte und alle die eine greencard oder die staatsbürgerschaft oder bestimmte visa wollen, komplett geimpft sein.

anhand der masernepidemie hat man in deutschland ja gesehen, was passiert, wenn vom staat kaum wert auf impfen gelegt wird.
hier hat man aus solchen epidemien gelernt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Littlerilli

Antwort von Marie30, 33. SSW am 25.08.2006, 23:05 Uhr

Hi,

also ich werd mein 1. Kind auch hier in den USA bekommen und ich werde die Hepatitis Impfung ablehen, da ich es auch viel zu krass finde, die Neugeborenen gleich gegen alles impfen zu lassen. Hier in CT ist das auf jeden Fall moeglich, hab mich schon erkundigt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das in anderen Staaten anders gehandhabt wird. Es muss doch aber einen Weg geben, sich dagegen zu wehren, auch wenn man dann hier in den Staaten wahrscheinlich als Rabenmutter abgestempelt wird. Man sollte auf sein Gefuehl vertrauen!

Liebe Gruesse von der Ostkueste, Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in Deutschland auch so?-Tip !

Antwort von ileana, nix mehr. SSW am 26.08.2006, 7:11 Uhr

Hallo !

Frag doch mal im Impfforum bei Prof. Heininger nach, was er davon hält. Er ist doch Experte auf dem Gebiet ... nimmt allerdings nur Mittwochs Fragen an.

LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in Deutschland auch so?

Antwort von alexp, 28. SSW am 26.08.2006, 9:15 Uhr

Also mein kleiner is auch in den staaten geboren worden und er hat alle impfungen und hatte nie probleme damit. meine zweites kommt jetzt in D zu welt und ich werde es auch gegen alles impfen lassen weil wir in 2 jahren wieder in die usa gehen und wir noch nicht wissen wo hin und mir ist es lieber das er schon den ganzen schutz hat.
Ich wuerde es lieber impfen lassen wenn du in so einer "gefaehrlichen" gegend wohnst.
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in Deutschland auch so?

Antwort von baldmama, 40. SSW am 26.08.2006, 11:10 Uhr

Hallo Sarah,

ich kenne mich zwar nicht mit den USA aus, aber bei mir stand auch in Deutschland zur Debatte ob unser Baby nach der Geburt gegen Hepatites geimpft werden muß. Weil die FÄ vergessen hatte mein Testergebnis in den Mutterpass einzutragen. Wenn nicht feststeht ob die Mutter genug Antikörper hat ist es auch in Deutschlan pflicht die Baby's zu impfen. Man kann allerdings auf eigenes Risiko die Impfung ablehnen. Ich war auch beunruhigt da meine Hebamme meinte es sei besser wenn meine Antiköper ausreichen dem Würmchen die Impfung zu ersparen. Denn wenn bei mir alles in Ordnung ist, reichen die Antikörper für das Baby auch aus.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal erkundigen ob es so eine Regelung bei Euch da drüben nicht auch gibt. Wenn die sich allerdings nicht sicher sind ob das für das Risiko in Eurer Wohngegend reicht würde ich auf jeden Fall impfen lassen.

liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.