Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools, 37. SSW am 11.09.2009, 10:45 Uhr

Ist Toxoplasmose bis zum Schluss gefährlich?

Konnte gestern nicht mehr zusammenreißen und habe Schinken, Salamie und Teewurst gefuttert... War bis auf die Teewurst frisch vom Schlachter, also keine abgepackte Ware.

Wie schätzt Ihr da die Gefahr ein? Bin in der 37. Woche. Spielt das irgendeine Rolle?

LG

Jools

 
12 Antworten:

Re: Ist Toxoplasmose bis zum Schluss gefährlich?

Antwort von beckermina, 31. SSW am 11.09.2009, 10:57 Uhr

Ja, Toxoplasmose ist bis zum Schluss gefährlich, aber nicht so infektiös, wie man denkt: Schau mal, wie lange du VOR deiner Schwangerschaft alles ohne Bedenken gegessen hast und dennoch nicht immun bist. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei EINEM MAL zu infizieren ist sehr gering. Leider hat es Folgen, falls es doch passiert.
Aber Lotto spielen und gewinnen ist ähnlich!

Natürlich finde ich es richtig, Risiken aus dem Weg zu gehen - ich schätze, da ist nichts passiert!
Liebe Grüße

beckermina (die 20 Jahre räudige Katzen hatte und dennoch negativ auf Antikörper gegen Toxoplamose getestet wurde!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Toxoplasmose bis zum Schluss gefährlich?

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 10:57 Uhr

Hey,also laut meinem FA schon, es kann zu Fehl-/ oder Totgeburten kommen, hat er mich aufgeklärt.

lg und alle gute für die geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Toxoplasmose bis zum Schluss gefährlich?

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 10:58 Uhr

P.s...ich habe letztes Jahr Toxo gehabt und ne FG in Folge dessen. Nun bin ich zum Glück immun und meine Maus durfte gesund kommen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Toxoplasmose bis zum Schluss gefährlich?

Antwort von Accorat, 39. SSW am 11.09.2009, 11:02 Uhr

Also prinzipiell ist die Gefahr ja eh eher gering während der SS an Toxo zu erkranken. Am gefährlichsten wäre eine Erkrankung m.W. für das Kind aber in den ersten Wochen, da es ja die noch in der Anlage befindlichen Organe befällt. In der 37. dürfte eh nichts mehr passieren, denn das Kind ist da ja schon quasi fertig.

Zu dem WAS du gegessen hast: die Salamie ist normalerweise eh kein Problem. Die Teewurst und der Schinken gehören aber zu den Roh-Erzeugnissen und könnten daher Keime enthalten. Ich hatte in der 1. SS keinen Immunschutz und diese Tabelle hat mir als Orientierung ganz gute Dienste geleistet:
http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Fazit: mach Dich nicht verrückt. Jetzt ist es eh zu spät. Ich hatte auch so 1-2 Aha Erlebnisse, wo ich schwach geworden bin (Kuchenteig genascht, ein klitzekleines Mettbrötchen) die mich schlaflose Nächte gekostet haben, seitdem hab ich mir geschworen: egal wie groß der Jiep ist, ich gebe nicht nach.

Ich persönlich schätze das Risiko das du jetzt erkrankst aber auch eher als gering ein. Und falls Du doch was merkst, was Toxo sein könnte, würde ich sofort zum Arzt gehen. Wobei die Auswertung des Blutes m.W. ne knappe Woche dauert....

LG und ist bestimmt nichts passiert
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man merkt Toxo nicht....

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 11:08 Uhr

....habe ich ja auch nicht und sooo gering ist das Risiko auch nicht, denn wie gesagt, ich bin Toxo positiv und hatte dadurch ne FG in der 9. Woche im letzten Jahr. ich würds nicht so runterspielen, aber ich denke, dass liegt auch an der gemachten Erfah´rung mit dem Mistvieh...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symptome wie Erkältung

Antwort von Accorat, 39. SSW am 11.09.2009, 11:19 Uhr

Man könnte es merken.
Aber Du hast natürlich recht, die Symptome können unterschiedlich stark sein. Der eine wird richtig krank - da kann man dann fast sagen Glück gehabt, denn dann kann man reagieren - der andere merkt gar nichts.
Ist auf jeden Fall ein tückisch Ding das Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Accorat

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 11:21 Uhr

Da hast du wohl recht - tükisch in allen Lagen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jazzy09

Antwort von Tatja85, 18. SSW am 11.09.2009, 11:22 Uhr

Hi! Hast du jetzt eigentlich irgendwelche einschränkungen durch die positiv erkrankung? Ich meine du darfst jetzt ja alles essen und soweiter, aber ist die FG gefahr nun höher oder so? Oder halt nur in der ss in der man sich ansteckt??? Danke für deine antwort. LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tatja85

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 11:30 Uhr

Hey, nein, die FG Gefahr ist nicht größer, es ist eher besser, dass ich nun positiv bin, denn so konnte mir und vor allem meinem Baby in dieser Schwangerschaft (habe am 22.07 entbunden) der blöde Parasit ja nichts mehr anhaben. Trotzdem hatte ich Angst, obwohl mir die FÄ immer wieder sagte: Sie sind nun immun, es passiert nichts...Ne, aber Einschränkungen habe ich auch nicht, also ich habe damals nichts von der Infektion gemerkt und bis heute merke ich nichts weiter. Oder wie meinst du das mit Einschränkungen??
Gegessen habe ich trotzdem keine ''Roh-Produkte'', einfach weil die Angst noch zu tief saß...Hätts aber können.

lg Jazzy mit Kaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tatja85

Antwort von Tatja85, 18. SSW am 11.09.2009, 11:34 Uhr

Ja, ich meine auch ob du jetzt irgendwie das kind anstecken könntest unter der geburt oder durch stillen oder so. Bin zwar negativ aber sehr neugierig, sorry. Aber so wie du dich anhörst darf man stillen usw und es besteht keine weitere gefahr fürs kind. Danke für deine liebe antwort.

lg Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar nicht jazzy09 ;-)

Antwort von Accorat, 39. SSW am 11.09.2009, 11:38 Uhr

aber ich hatte in der 1. SS keinen Schutz - trotz 3 Katzen, die -böserweise- mit uns im bett schlafen und der tatsache, das ich für carpaccio zB sterbe - und habe mich Gott sei dank auch in der SS nicht infiziert. Beim Test in der 2. SS wurde dann festgestellt, dass ich es mittlerweile gehabt habe. Auch Gott sei dank.

Die Gefahren für das Kind, welche auch immer, bestehen aber nur in der SS in der du dich ansteckst.

Gut, ich esse sowas wie carpaccio auch jetzt nicht, aber mehr weil rohe lebensmittel allgemein ein risiko darstellen. Aber prinzipiell kann man jetzt schalten und walten wie man will - es sei denn dein Arzt sagt, das dein Immunschutz vor Toxo noch sehr gering ist, was sein kann, wenn die Infektion erst kurz zurück liegt. Dann muss man m.W. doch noch aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tatja85

Antwort von Jazzy09 am 11.09.2009, 11:39 Uhr

Ne ne, mach dir da mal keine Gedanken. Es kann nur etwas passieren, wenn die Infektion ''frisch'' ist. Nach einiger Zeit geht der Titer wieder runter und daran merkt man, dass der Infekt sich zurückzieht/verbei ist. Und ab dem Zeitpunkt besteht weder für dich noch das Baby in irgendeinster Weise eine Gefahr. Ist wie bei Kinderkrankheiten - einmal gehabt und weg damit. ;)

Wünsch dir noch ne schöne SS und ne tolle Geburt!! Wenn du noch Fragen hast, kannst mir auch gern ne PN schreiben oder so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.