Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerhonig, 12. SSW am 20.06.2012, 20:09 Uhr

Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Dies ist meine erste schwangerschaft, darum bin ich oft sehr besorgt.... ich bin jetzt in der 12 ssw
und hatte schon vor der schwangerschaft immer einen schlechten Kreislauf ( schwarz vor augen bei zu schnellem aufstehen etc.)
und jez bin ich heute morgen Ohnmächtig geworden, gleich zwei mal !
und immer wenn ich wieder versucht habe aufzustehen,
ist mir wieder ganz heisskalt und schwarz vor augen geworden.

wollte erst einen Krankenwagen rufen, weil ich alleine war und mich nicht getraut habe wieder aufzustehen, dass lag warscheinlich am hinfallen... tat sehr weh :D aber nach dem ich 5 min die füsse hochgelegt hatte, ging es wieder.

Bin daraufhin natürlich sofort zu meiner FA, dort wurde mein blutdruck gemessen ( 100/ 70 ) war er da. habe ihr die situation erklärt sie meinte nur das liegt daran das ich warscheinlich zuwenig gegessen hätte, obwohl ich ihr gesagt hatte das ich morgens immer SOFORT frühstücke da ich unter starker schwangerschaftsübelkeit leide und mir essen hilft.

sie hat mir nichts verschrieben und is auch garnicht weiter draufeingegangen,

ich mach mir allerdings sorgen und fühle mich irgendwie so ''abgestellt'',
sollte ich evt. die meinung eines 2 Fa einholen?
Ist euch soetwas in der SS auch passiert?

 
8 Antworten:

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.06.2012, 20:38 Uhr

sowas kann schon mal in der Schwangerschaft vorkommen, und ist eig. soweit nicht tragisch.
Wenn du dich bei deinem FA nicht wohl fühlst dann wechsel doch zu einem anderen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von sunny.sue, 14. SSW am 20.06.2012, 21:54 Uhr

Ich bin vor zwei Wochen auch auf Arbeit umgekippt. Meine Ärztin meinte das Kreislaufprobleme in der SS normal sind. Wenn es allerdings länger anhalten sollte, solle ich zum Hausarzt damit der ein EKG macht um auszuschließen das noch was anderes ist!
Ich wünsche dir gute Besserung und noch eine schöne Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Lian am 20.06.2012, 22:10 Uhr

Hallo,
ja, ich hatte das auch in der ersten Schwangerschaft, allerdings nach dem Glucosetoleranztest und in der 2. Schwangerschaft war mein Blutdruck zu niedrig. Tatsächlich ist es nicht gut, wenn Dein Blutdruck so sehr abrauscht, dass Du bewusstlos wirst, weil dann auch die Versorgung des Babys beeinträchtigt werden kann. Da wird bei einem einmaligen Umfallen noch nichts passieren, es sollte allerdings nicht öfter vorkommen und Dein genereller Blutdruck sollte auch nicht dauerhaft unter einer bestimmten Grenze liegen (wo genau weiß ich grad ad hoc nicht mehr). Allerdings würde ich jetzt auch nicht sofort medikamentös scharf schiessen. Achte darauf genügend zu trinken, gerade bei dem schwülen Wetter, behalte das regelmässige Essen bei, mach den Glucose-Toleranztest wenn es soweit ist und behalte den Blutdruck im Auge. Zur Anregung des Kreislaufes kannst Du morgens kalte vorsichtige Güsse an den Füßen und Waden machen. Moderater Sport ist auch gut, also z.B. Spazierengehen, bzw. je nachdem, was Du vorher so sportlich gemacht hast. Kommt sowas öfter vor, oder ist Dir permanent schwummerig, dann würde ich das schon abklären lassen. Notfalls über einen anderen Gynäkologen, bzw. bei einem Internisten.

Liebe Grüße und gute Besserung
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Manu1181, 27. SSW am 20.06.2012, 22:13 Uhr

Haben sie dir beim doc blut ab genommen?vielleicht ist dein eisenwert der zu niedrig wird.
Wenn Du dir unsicher bist hole dir noch eine Meinung ein.
LG manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Snowball am 20.06.2012, 23:41 Uhr

Hallo,

Sorgen würde ich mir da auch machen und in dem Fall, wenn du dich schlecht betreut fühlst, den FA wechseln. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir eine Vorsorge-Hebamme suchst, die kennt sich ja auch super aus, hat meist mehr Geduld bzw. Zeit mit den werdenden Mamis und hat praktische Tipps, die man im Alltag umsetzen kann.
Falls es am Eisen liegt, dann hilft am besten z.B. Haferflocken mit Apfelmus oder frischen Äpfeln, dazu gern Joghurt oder so, weil das Vitamin C hilft, das Eisen aus den Flocken aufzunehmen (Joghurt ist dann für den Geschmack) *g*
Und Rotbäckchensaft oder Kräuterblut trinken, gibts im Reformhaus.
Bei zu niedrigem Blutdruck evtl. starker Kaffee? Aber nur in Absprache mit FA. Ansonsten viel trinken. Und Stützstrümpfe können helfen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Danyshope am 21.06.2012, 6:34 Uhr

Das kann gut an einer Unterzuckerung liegen, manche Schwangere hat das extrem. Mir war auch bzw ist auch noch, öfters übel sobald ich 1-2 Std nichts esse. Alternativ langt es auch sowas wie Saft, Kakao, Joghurt oä zuckerhaltiges zu trinken. Ärzte empfehlen auch, immer Traubenzucker dabei zu haben. Wichtig, es dauert ja auch einige Zeit bis der Zucker im Blut ankommt. Deshalb habe ich immer nachts schon sowas am Bett stehen, wenn ich wach werde dann esse oder trinke ich immer mal wieder was. So kann gerade nachts der Zuckerwert gar nicht erst abrauschen.

Tagsüber viel Vollkorn, gesunde ausgewogene Kost usw, dann bleibt der Wert konstanter. Isst du viel zuckerhaltiges, dann steigt der wert schnell an, sinkt aber auch extrem schnell wieder ins bodenlose. Also drauf achten.

Sollte das nicht hinhauen, würde ich auch mal einen Kardiologen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von kirasee, 16. SSW am 28.02.2013, 22:07 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich hattest du wirklich nur einen zu niedrigen Blutdruck.
Trotzdem rate ich dir auch dazu auf jeden Fall den Hb/Eisenwert kontrollieren zu lassen und beim Hausarzt ein EKG schreiben zu lassen. Manche Schwangere bekommt aufgrund eines Magnesium/Kaliummangels verstärkt Herzrhythmusstörungen, die auch mal zu starken Kreislaufproblemen führen können.
Da du ja erst 12. Woche bist, wäre es auch nicht verkehrt die Kondition mit Schwimmen, Radeln oder Walking noch etwas zu verbessern.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Antwort von Privat112 am 17.03.2020, 1:27 Uhr

Bin heute auch umgefallen und bin in der 18 ssw. Mir war das sehr unangenehm da es im rewe war und mich ein Mitarbeiter aufsammeln musste. Aber ich habe mit meiner älteren schwester geredet und sie meinte es kann sein das man einfach zu wenig gegessen hat oder nicht genug Vitamine die man ja in der ss braucht. Hatte z.b. auch blaue Füße vor 2 tagen aber mach dir keine sorgen wenn das schlimm wäre dann müsste die fa Ärztin es dir sagen und medikamente geben oder dir sagen wie du das besser machen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.