Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy83, 33. SSW am 12.03.2007, 19:53 Uhr

Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Hallo Mädels!
Hab heute was erlebt, was mich total aufgeregt hat und mich darauf brachte diese Frage hier mal an die gesamte Mannschaft zu stellen.
Pendle jeden Tag mit dem Zug (ICE) zur Arbeit.
Eigentlich findet man immer gut nen Sitzplatz (freitags wird mal enger, weil die ganzen Bundis mitfahren), aber heute war der Zug proppevoll.
Musste mich dann durch die Waggons durchkämpfen und nen Sitzplatz suchen. Standen zwar ab und an mal Plätze frei, aber dann sagte man mir in etwa 1000 mal: "Da sitzt mein (wahrscheinlich 35 Jahre alter und sich bester Gesundheit erfreuender) Mann, der ist nur grad was im Boardbistro essen. Auf den Platz können sie nicht."
Außerdem waren wohl einige Schulklassen an Board, die sowieso nicht auf ihren Plätzen saßen, sondern noch den Durchgang blockierten.
Wenn ich mit meiner Klasse unterwegs wäre (bin selbst Lehrerin) und da kämpft sich ne unübersehbar hochschwangere Faru durch den ZUg, da bitte ich doch Schüler XY mal Platz zu machen oder biete meinen Platz an.
Naja, nachdem ich mich durch den halbn ZUg gekämpft hatte, hab ich mich dann auf den Boden hocken müssen (immer noch besser als stehen ?!?.
Superbequem! Hatte noch ne halbe Stunde nach dem Aussteigen Schmerzen im Bauch, weil ich mir wahrscheinlich alleszusammengequetscht habe und sich die Kleine heftigst mit Tritten und Schlägen gegen die auch für sie unbequeme Position gewehrt hatte. Stehen fiel schon von vorneherein weg, da ich ordentlich Wassereinlagerungen in den Beinen habe und ich es nicht aushalte länger zu stehen.
Meine Frage jetzt an euch: Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Warum sind die Menschen heute so ignorant?
LG Jessy

 
13 Antworten:

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von MissisG, 32. SSW am 12.03.2007, 20:00 Uhr

So gings mir in meiner letzten Schwangerschaft.

Die Leute haben alle scheinbar nichts ahnend aus dem Fenster geschaut...

Ärgerlich, aber was will man machen? Ich hatte nie den Mut gehabt, selbst um einen Sitzplatz zu bitten...

Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von schweiz, 41. SSW am 12.03.2007, 20:03 Uhr

Hallo,

ich habe heute etwas ähnliches erlebt, proppevolle Straßenbahn. Ich mit 120 cm BU, 3 Tage nach ET schon total frustriert. Keiner nahm Notiz davon, an der nächsten Haltestelle stiegen tausend Berufsschüler ein.
Ich habe dann einem jungen Kerl, de rmich vorher wegen seines Fahrrades zur Seite komplimentiert hat, gesagt, er möchte bitte aufstehen. Hat er auch gemacht. Ich fand das unmöglich. Die Leute sind sowas von ignorant geworden, dass ist schon richtig schlimm. Das war bei uns gerade im Osten vor der Wende noch etwas anders.

Ich würde an deiner Stelle das nächste Mal auf einem Platz bestehen, es gibt immer reservierte Plätze z.B. für Behinderte im Zug bzw. die Schaffner losschicken und dir einen Platz suchen lassen. Die Leute lernen es sonst eben nicht!
LG Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von Madison, 39. SSW am 12.03.2007, 20:10 Uhr

Das ist ja heftig!!
Bei sowas könnte ich auch durchdrehen!
Gottseidank muss ich nicht mit dem Zug oder Buss los!
Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, das man z.B beim Einkaufen von Fremden angequatscht wird, wie weit es denn noch sei etc.
Allerdings ´fällt mir manchmal auf, das einige Leute ziemlich blöd auf den Bauch starren, als hätten Sie noch nie ´ne Schwangere gesehen.
Aber so krasse Unhöflichkeiten wie bei Euch....die Leute muss man echt auflaufen lassen, damit Sie sich schämen!!!
LG Madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das frage ich mich auch öfters!

Antwort von Geburtstagsmama, 24. SSW am 12.03.2007, 20:50 Uhr

Hallo Jessy,

ich galube, dass die Ignoranz unsere Gesellschaft "beherrscht", weil es eifach bequemer ist wenn man weg schaut! Meine Kinder müssen in der StrBa immer aufstehen, wenn eine ältere Person kommt, oder eine Schwangere, oder jemand dem es vielleicht gerade nicht gut geht.

Letzte Woche saß ich auch in der Strßenbahn, die etwas voll war. Mein Bauch ist ja eigentlich überhaupt nicht mehr zu übersehen. Neben meinem Sitz stand eine Frau, vielleicht so um die 50 - ich finde es nicht alt. So habe ich auch nicht eingesehen, dass ich aufstehen muss, zumal ich auch Angst hatte, dass mir jemand in den Bauch rempelt. Die Frau schaute mich so blöd an, dass ich sie schon fragen wollte, ob sie etwas dagegen hat, dass ich sitze. Aber ich dreht mich weg und schaute zu Fenster. Geärgert hat mich dieser Blick schon!

Ich wünsche dir, dass du nicht sehr oft solche Situationen erleben musst! Aber die werden erst kommen, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist...

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von Texx7 am 12.03.2007, 20:52 Uhr

Hab ich genau einmal in meiner letzten SS erlebt. Straßenbahn, alle Sitzplätze voll. Ich mit 2jähriger und dickem Bauch musste als einzige stehen... und war so perplex über diese Situation, dass ich nicht einmal jemanden um einen Sitz bitten konnte.

Viel öfter hab ich allerdings erlebt, dass ich nett angesprochen oder mir geholfen wurde, zumindest dann mit Wagerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(la

Antwort von Mamma_Mia, 20+0. SSW am 13.03.2007, 7:37 Uhr

Was ich so erlebe ist immer unterschiedlich,aber überwiegend sind die Leute nett,vorallem Frauen nehmen da Rücksicht drauf,wenn ich mit dem Bus gefahren bin in der Schwangerschaft mit meinem Sohn,mein Bauch war ja auch nicht zu übersehen dann sind schon ein paar mal die Leute aufgestanden und haben gesagt dass ich mich hinsetzen kann,und das obwohl ich nicht gefragt habe.Dann bin ich immer erstaunt!Aber z.B. beim Thema Kinderwagen runtertragen helfen,Einige Männer die nichtmal schwer beladen sind oder so die machen dann einen GROßEN Bogen um mich und gucken auf den Fußboden,wenn alte Omis an mir vorbeigehen sagen sie:ich würde ihnen ja so gerne helfen aber ich schaffe es leider nicht mehr!Das finde ich immer süß!Aber meistens helfen mir FRauen oder Männer die dann auch noch selbst etwas schleppen.Ich würde auch Frauen helfen den Kinderwagen runterzutragen nur nicht wenn ich selbst einen Kinderwagen dabei habe,habe nämlich zu viel Angst wenn ich ihn kurz stehen lasse unten an der Treppe dass ihn jemand klaut also meinen Sohn,kommt ja auch öffter vor in letzter Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(la

Antwort von nanni76, 37. SSW am 13.03.2007, 8:47 Uhr

also, ich hab bisher fast nur positives erlebt. Aber ich frage auch direkt. Auch in der Bahn. Denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, das wenn ich freundlich frage eigendlich jeder gerne aufsteht. aber Voraussetzen kann man das natürlich nicht. Weder im Zug, noch im Bus oder der U-Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von Reni220781, 11. SSW am 13.03.2007, 9:03 Uhr

Hallo,

das kenne ich. Bei meinem ersten Kind hatten wir kein Auto. Ich war hochschwanger und bin öfters mit dem Bus gefahren. Da ist keiner aufgestanden, die haben alle blöd geglotzt. Ich hab mich so geärgert. Ich meine ich würde nie ein 4 jähriges Kind bitten aufzustehen. Aber von 10 - 50 Jährigen Leuten die Gesund sind kann man das doch verlangen. Ich stehe auch auf wenn Alte, Behinderte oder Schwangere Menschen Bus fahren.

Gruß

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist sowas auch passiert allerdings beim FA ...

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 13.03.2007, 10:05 Uhr

Tja leider ist es so geworden. Hatte sowas in der Art bei meiner FA im Wartebereich.

Da draußen in der 38 ssw bei mir über 38 grad waren, war der wartebereich anscheinend für Freunde usw. sehr willkommen da dort etwas kühler war. Ich stand über eine halbe stunde im wartezimmer, wo irgendwelche 11 jährigen "kinder" mit ihren Müttern saßen wegen der pille. Irgendwelche "sehr älteren " Leute die auf ihre Frau warten und die Zeitungen da so toll fanden, aber niemand kam auf die idee und ist aufgestanden. Nach einer halben stunde in hitze stehen bin ich dann mal auf die toi und jemand ist wohl aufgestanden und eine andere schwangere ca. 20 ssw die grade kam hat sich dort hingesetzt. Als ich wieder von der toi kam, war diese, die erste die aufsprang und sagte " sie sind doch viel weiter" setzten sie sich lieber. Und was soll man sagen, von den anderen nur Ignorieren oder komische Blicke. Bis ich dann ausgeflippt bin und gefragt6 habe, wer hier patient ist und das alle anderen wenn sie schon warten wenigstens schwangeren patienten die plätze frei halten sollten.

Unmöglich aber sowas gibts nunmal.

Aber geht auch anderst. Als ich wegen Geld zum Amt musste wurde ich jedesmaö von jemanden bis ganz vor gelassen. Gab zwar auch viele die gemeckert haben aber auch viele die sehr nett waren.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von Mary_Joe, 28. SSW am 13.03.2007, 11:32 Uhr

Das ging mir schon zwei Mal so... Fahre öfter mit dem Ice von Nürnberg nach Leipzig (was ja echt ne lange Strecke ist) und letztes Mal war nirgends ein Platz frei, außer in dem Mütter/Kinderabteil, da war auch nix reserviert oder so... Hab mich dann da reingesetzt, und nach zehn Minuten kam der Schaffner (!) und hat mich gebeten, das Abteil zu verlassen, weil man da nur mit Reservierung sitzen darf... Ich hab ihm dann die Situation erklärt, von wegen Hochschwanger und Wasser in den Beinen, aber er meinte nur, da könne er auch nix machen, er könne ja nichts dafür, dass ich schwanger bin. Ich finde, die Deutsche Bahn ist ein extrem Schwangerenunfreundliches Unternehmen, und die Menschen, die damit reisen sind sowieso prinzipiell sehr egoistisch. Naja, das Ende der Geschichte war, dass ich eineinhalb Stunden lang im Gang stehen musste... und Abends echt üble Bauchschmerzen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Höflichkeit und Rücksichtnahme unmodern geworden?(lang)

Antwort von lucalara, 14. SSW am 13.03.2007, 11:44 Uhr

ja das kenne ich.
Bei meiner Tochter vor 5 Jahren wohnten iwir in einer größeren Stadt, wo ich täglich mit dem Bus zur Arbeit führ. Täglich duzende von Schülern und jungen Männern, aber keiner kam auf die Idee aufzustehen. Dann habe ich mir angewöhnt einfach die jungen Leute darauf anzusprechen.
Habe einfach nett gefragt: " Hallo schau ich bekomme ein Baby und es fällt mir schwer so lange zu stehen, kann ich mich auf deinen Platz setzten. Das wäre so lieb von dir!" Da bekomm ich immer ein Platz. Zum Schluss wurde mir dann schon immer ein Platz von einer Mädchengruppe reserviert und ich würde kräftig ausgefragt über das Baby. Manche Mädels haben den Bauch gestreichelt und wollten das Baby strampeln spüren.
Auch später beim Kinderwagen, habe ich höflich gefragt und es würde immer geholfen. Ich denke, die jungen Leute bekommen das nicht mehr gelernt, also muß mann es Ihnen beibringen.
Allerdings habe ich ganz schlechte Erfahrungen beim STillen in der Öffentlichkeit gemacht. Egal ob das im Park oder mal versteckt in der Umkleidekabine gemacht habe. Ich würde schon mal im Restaurant gefragt, ob ich denn nicht in der Toilette stillen wolle. Darauf gab ich nur die Antwort." Ich trage Ihnen Ihren Teller gerne auf die Toilette, wenn es sie so stört. Dann können sie dort essen." Daraufhin bekam ich sogar Beifall im Restaurant vom Nachbartisch (Kindergartenstammtisch).

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich!

Antwort von schmock, 39. SSW am 15.03.2007, 11:29 Uhr

Hi!
bin gerade das allererste Mal schwanger, geht jetzt aufs Ende zu, zum Glück, und ist demnach auch nicht mehr zu übersehen.
War neulich in der U-Bahn unterwegs, 'dank' Messe PROPPEVOLL ... natürlich steht da keiner auf, wäre ja auch zu freundlich! Bis dann ein anderer - auch stehender Fahrgast - zu paar sitzenden meinte, sie mögen mir doch bitte Platz machen ... daraufhin Ignoranz ... "nun ja", hab ich gedacht, "der wird halt kein deutsch verstehen", bis der irgendwann anfing, sich mit seinen Sitznachbarn in breitestem Fränkisch zu unterhalten, woraufhin sich alle über die Leute aufregten und meinten "Jetzt wird's aber peinlich für sie!" Naja, dann sind sie mächtig rot geworden und mehr oder weniger aus der Bahn geflüchtet.

Gestern, auch in der U-Bahn, kam grade mit krassen Wehen vom Arzt, und war auf dem Weg ins Klinikum, U-Bahn auch proppevoll, natürlich keiner aufgestanden, da war mir dann alles wurscht, habe ich nen Mann ganz nett gefragt, ob ich mich bitte da hinsetzen könne, ich hätte Schmerzen ... und ich hatte krasse Schmerzen ... woraufhin er anfing, loszuschimpfen, was mir denn einfiele etc pp ... darauf ich "Haben Sie schon mal ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gekriegt?" ... Nun ja, dann isser aufgestanden. Die außenrum saßen haben gegrinst, aber von denen is auch keiner aufgestanden.

Was mir zum Schluss noch einfällt ist, dass es, zumindest hier, gerade die jungen Leute sind, die zuvorkommend Plätze anbieten, während gerade die, die über die ach so schlimme Jugend von heute schimpfen auf ignorant schalten, sowas regt mich echt auf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenn ich!

Antwort von Aurore, 37. SSW am 15.03.2007, 15:54 Uhr

In meiner letzten Arbeitswoche vor dem Mutterschutz ist meine Straßenbahn ausgefallen und ich musste mit einem proppevollen Bus fahren. Ich habe inzwischen ja die Hoffnung aufgegeben, dass mal jemand freiwillig für mich aufsteht, aber was an diesem Morgen gelaufen ist, toppt alles bislang Erlebte: ich stand vorne im Bus, an dieser "Schranke", die den Fahrgastbereich vom Fahrerbereich trennt. Als an einer Haltestelle ein paar Leute raus wollten, kamen sie natürlich nicht auf die Idee, mir das kundzutun, nein, sie rempelten fröhlich drauflos, so dass ich mit dem Bauch an die Schranke gedrückt wurde. Als ich mich umdrehte und den Leuten sagte: Hey, ich bin schwanger, passt doch bitte ein bisschen besser auf, kassierte ich nur teils belustigte, teils gleichgültige Blicke. Naja, was soll's, gutes Benehmen kann man offenbar nicht voraussetzen. Ich stieg also aus, um die Leute aussteigen zu lassen. Daraufhin stürmten die Leute, die an der Haltestelle auf den Bus warteten, an mir vorbei in denselbigen und ich hatte keine Chance, da noch rein zu kommen. So musste ich also zusehen, wie der Bus ohne mich weiterfuhr...

Ich musste daraufhin eine ganze Ecke bis zu nächsten U-Bahn-Station laufen, kam mit Bauchschmerzen, völlig verheult und natürlich zu spät zur Arbeit.

Zum Glück muss ich jetzt zu den Stoßzeiten nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren - wahrscheinlich hätte ich sonst irgendwann den totalen Nervenzusammenbruch bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.