Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78, 22. SSW am 25.08.2008, 19:17 Uhr

Ist 162 Blutzucker viel?

Hallo ihr lieben,

weil es mir heute langweilig war hab ich bei meiner Großmutter mal mit ihrem Blutzuckermessgerät meinen Blutzucker gemessen.

Er lag bei 98 vor und 162 nach einer STd. nach dem Essen (1 weißes Brötchen mit Butter). Nach 2 Std war er wieder bei 96.

Ist das ein bedenklicher Wert?

Die letzte Mahlzeit davor war das Frühstück, zwei Rosinenbrötchen und eine halbe Banane und ein Glas Milch, allerdings 4 Stunden vorher.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Ist 162 Blutzucker viel?

Antwort von sgismo1983, 35. SSW am 25.08.2008, 19:34 Uhr

Hallo, der Blutzuckerspiegel darf nüchtern 90 und jeweils eine stunde nach dem essen 140 betragen. Somit wäre deiner zu hoch. Ich muss vier mal täglich insulin spritzen und nach dem, was du geschrieben hast, was deine Mahlzeit war....
Naja, ich sage dir nur, was ich davon nicht essen darf, laut diabethologen:
Brötchen generell, Milch, Banane und Rosinenstuten.
Ebenfals muss ich auf jegliche art von schweinefleisch, obst (bis auf gaaaaaaanz kleine mengen), Fetthaltige sachen, Käse usw verzichten.
Leider, ich bin froh wenn der Spuk vorbei ist. Also vergnüge ich mich jeden Morgen mit Vollkornbrot, putenbrust, und Magerquark. Was ich langsam nimmer sehen kann.

Lass doch einfach mal sicherheitshalber einen Zuckertest beim Gyn machen. Sicher ist sicher. Meine Gyn hatte gesagt, dass sie am liebsten den Test ab der 28. Woche macht, da Schwangerschaftsdiabetes am meisten im letzten Trimester der Schwangerschaft auftritt. Aber an deiner Stelle würde ich das beim nächsten Termin mal ansprechen.

schönen abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blutzucker

Antwort von mami11111 am 25.08.2008, 19:38 Uhr

laut uniklinikmünster beträgt der wert nachdem essen 150 und 162 ist schon Grenze! So war der bei mir auch im KH als ich den test gemacht habe.
Ich musste weiterhin nur messen..1mal am tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blutzucker

Antwort von Arndti am 25.08.2008, 19:42 Uhr

es ist grenzwertig aber da du nach 2std wieder unter 100 warst denk ich solltest du einfach mal ab und zu messen.

vor allem der nüchternzucker is wichtig. wenn der über 90 ist solltest du mal zum diabetologen gehen.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist 162 Blutzucker viel?

Antwort von sheena, 25. SSW am 25.08.2008, 20:55 Uhr

Ja, das ist zuviel. ich habe selber SS-Diabetes. Aber ganz so arg wie meine Vorgängerin.
ich esse weiterhin Brötchen ( darf ich auch) ich ese Schweienfleisch. Fleisch darf und soll cih eseen. Lieber mehre kleine Portionen als drei große. Reis ,Nudeln und Kartoffeln in Maßen. Obst darf ich soveil essen wie ich möchte. Man darf auch schokolade essen. und Marmelade wird nicht berechnet. man kann also durchaus ganz normal weiteressen, und muss sich nciht großartig umstellen.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist 162 Blutzucker viel?

Antwort von NeueMami_2008, 24. SSW am 25.08.2008, 21:20 Uhr

Ich habe auch SS-Diabetes und muss alles berechnen, dass zuckerhaltig bzw. schnell kohlehydrathaltig ist. Ich kann Fleisch essen soviel ich will und jedes Gemüse (Mais is happig) - allerdings Obst nur in Maßen, z. B. 1 Apfel pro Zwischenmahlzeit, 20 Trauben aber 200 g Himbeeren und 200 g Heidelbeeren. Marmelade ist ja immer nur 1 Löffel pro Brotscheibe, ist zu vernachlässigen, wie Sheena auch schreibt.

Wenn Dein Zucker öfter über 140 ist 1 Std. nach dem Essen, ist das nicht gut fürs Kind. Dann würde ich mal zum Diabetologen gehen. Ist besser für das Kind! Dein Zucker morgens MUSS unter 90 sein vorm Frühstück.
Da Dein Zucker nicht extrem erhöht war, kannste vielleicht statt Weißbrot einfach Dinkelbrot essen. Bei manchen reicht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist 162 Blutzucker viel?

Antwort von sheena, 25. SSW am 25.08.2008, 22:00 Uhr

Ich muss nichts berechnen oder so. Soll normal weiteressen. Nur versuchne weniger Kohlnhydrate zu mir zu nehmen. und laut dem HbA1C bin ich auch super engestellt.
Lieben Gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blutzucker messen - Was mache ich falsch?

Hallo ihr Lieben, das Drama mit meinem Blutzucker lässt einfach nicht nach. Da in letzter Zeit die Nüchternwerte öfter über 90 lagen, wollte ich mich eigentlich nur erkundigen ob der schlechte Schlaf dran schuld sein könnte. Leider kam als Antwort, dass ich jetzt wieder ...

von Enomine, 29. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker

Hallo da ich einen glucsetoleranztest ablehne teste ich nun regelmäßig meine nüchternglucose und den Wert 2 h nach dem essen (meist frühstück) Heute hab ich angefangen und meine WErte sind weit weit entfernt von Anzeichen für SS diabetes: 80 mmol/l nüchtern und 96 mmol /l 2 h ...

von LadyFLo 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutzucker Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.