Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timber, 14. SSW am 07.07.2005, 23:11 Uhr

Intimpflege

Hallo,
nachdem ich hier etwas über Duschgels gelesen habe, nun meine Frage an euch: Während der SS scheint Duschgel im Intimbereich nicht so toll zu sein (wusste ich bisher nicht...), also darauf verzichten und mit klarem Wasser waschen.
Schön und gut, ich habe aber das Gefühl, das dann etwas fehlt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Intimwaschlotion, z. B. von Rossmann?
Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar!
LG Anja

 
11 Antworten:

Re: Intimpflege

Antwort von Stoffel84, 14. SSW am 07.07.2005, 23:50 Uhr

hi also ich wusste das bis vor ein paar tagen auch nicht!
habe schon einen sohn und habe mich immer gewaschen wie sonst auch und es war nie schlimm!
ich nehme immer von nivea die kernseife! vielleicht ist die ja sogar ph neutral? keine ahnung!

ich finde bei einigen sachen kann man es auch übertreiben!

bei unseren eltern wusste die medizin noch nicht so viel und wir sind auch gesund zur welt gekommen!

sorry will niemanden angreifen! wer sooo sehr vorsichtig ist kannd as auch gern machen ist nicht bös gemeint!!! ist eben meine meinung!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von semyaza, 33. SSW am 08.07.2005, 0:57 Uhr

Guten Abend,

Intimpflege in der Schwangerschaft
Insbesondere während einer Schwangerschaft können Beschwerden im Intimbereich gefährlich werden: Nach Einschätzung von Dr. Peter-Michael Sannwald vom Berufsverband der Frauenärzte werden bis zu 80 Prozent der Fehl- und Frühgeburten durch Infektionen in der Vagina verursacht. In dieser Zeit sollte man seiner Intimpflege deshalb besondere Aufmerksamkeit schenken:
· Lassen Sie im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge vom Gynäkologen routinemäßig den pH-Wert der Vagina untersuchen.
· Verwenden Sie zur Reinigung des Genitalbereichs Waschlotionen mit saurem pH-Wert, z.B. Sagella pH 3,5, um das natürliche Milieu zu unterstützen.
· Bei Beschwerden wie Brennen, Juckreiz oder vermehrtem Ausfluss sollten Sie sofort den Gynäkologen aufsuchen.


(Quelle: Shape.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von 5Mädels?, 39. SSW am 08.07.2005, 7:49 Uhr

Also ich bekomm grad mein 5. Kind und hab mich in der SS nie anders gewaschen als sonst auch, was heißt am Waschbecken mit Seife, in Badewanne und Dusche mit Duschgel. Bisher hats mir nicht geschadet, auf den Gedanken wär ich noch nicht mal gekommen.

Wenn ich mir vorstelle nur klares Wasser zu verwenden... bäh, nein danke! Es hat schon einen Sinn warum man sich MIT Zusätzen wäscht, nicht ohne. Da wird man doch nicht richtig sauber!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von trixi211, 38. SSW am 08.07.2005, 7:55 Uhr

hallo ...
ich kann mich steffis meinung nur anschliessen. ich wusste auch bis vor kurzem gar nicht, dass normale duschgels schädlich sein sollen.
ich hab sie aber bis jetzt immer hergenommen und nehm sie auch weiterhin her... ich finde die riechen viel besser als die intimlotios die so angeboten werden...
ich denke aber das ist ansichtssache. wahrscheinlich muss jeder für sich entscheiden, welches produkt er hernehmen mag und welches nicht...

lg
trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von hockeypucks, 8. SSW am 08.07.2005, 8:00 Uhr

Also ich benutze schon immer die Liasan Intima und die gibt es als sensitiv und fresh. Sauber wird man auf jeden Fall, kein Jucken und kein Brennen sehr zu empfehlen! Kann auch mehrmals am Tag verwendet werden (ich dusche meistens im Sommer 2x täglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man lernt nie aus

Antwort von monavb, 25. SSW am 08.07.2005, 9:13 Uhr

hallo,

bekomme mein 3.kind.
das war mir so klar auch noch nicht.
hab mich halt gewaschen wie immer.
denke auch, man kanns auch übertreiben und manches ist doch eh geldschneiderei?!

lg

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von Cornflake am 08.07.2005, 9:27 Uhr

Hallo Anja,

wenn du's bisher immer anders gemacht hast, ist ja klar, dass du jetzt das Gefühl hast, dass etwas fehlt.

Wenn man allerdings mal ein bisschen recherchiert, was man sich durch Intimpflege mit Duschgel alles einhandeln kann (Pilze, Ekzeme usw., weil der Säureschutzmantel zerstört ist, das finde ICH bäh!), kommt man vielleicht doch ins Grübeln...

Lies doch mal hier: http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-15343,FF.html

Und von Geldschneiderei kann man bei der Empfehlung zu lauwarmem Wasser auch nicht wirklich reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von gmelli, jetzt mama. SSW am 08.07.2005, 9:40 Uhr

hallo!

ich habe auch im unschwangeren zustand immer schlecht auf normale duschgels oder liasan reagiert, da ich schnell pilzinfektionen bekomme.

was ich SEHR GUT vertrage, ist dercome (apotheke). ist zwar etwas teurer, aber es ist das einzige, was ich vertrage.

hab mir zudem die testhandschuhe gekauft (bevor ich wusste, dass es auch mit normalen testreifen aus der apotheke geht).

nur wasser wäre mir persönlich auch zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von annalenchen am 08.07.2005, 9:49 Uhr

Zu Zeiten unserer Mütter und Großmütter gab es eben Seife und nicht diese Vielzahl an gut duftenden Waschgels etc. Das soll hier kein Appell werden, sich nicht zu waschen, aber: "zu häufiges Waschen greift den schützenden Säuremantel an und entfernt den natürlichen Schutzfilm. Statt Keime abzuwehren, bahnt man ihnen mit zu vielen Waschritualen erst den Weg. (...) Die meisten Frauen richten unter der Dusche den Wasserstrahl direkt auf den Intimbereich, damit der Schaum auch zuverlässig weggespült wird. Der harte Wasserstrahl kann aber das Pflegemittel in die Vagina spülen. Im Inneren hat Schaum jedoch nichts zu suchen! Also das Wasser lieber nur über den Bauch plätschern und sich selber den Weg nach unten suchen lassen."
aus eltern.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimpflege

Antwort von emilyerdbeer05, 33. SSW am 08.07.2005, 9:56 Uhr

Das Duschgels bzw. Waschzusätze in egal welcher Form nicht gerade toll für die HAut und schon gar nicht für das Scheidenmilieu sind, weiß ich schon lange. Und das geschäft mit intim-Seifen, etc. scheint ja mächtig zu boomen! Für mich ist das alles Unsinn. ICh dusche mich ganz normal, natürlich auch mit Duschgel, aber ich seife mir nicht ohne Ende den Intimbereich ein. Auch wenn es manche, oder vielleicht sogar die meisten nicht glauben, normales Wasser reicht völlig aus! Schaut euch doch mal auf sämtlichen BAby-Internetseiten die Artikel über Babypflege an. Da steht überall das man die Haut der Würmchen auch nicht den Waschzusätzen aussetzen sollte. Das wird ja auch einen sinn haben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...emilyerdbeer05...

Antwort von 5Mädels?, 39. SSW am 08.07.2005, 13:51 Uhr

Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Ein Baby entwickelt nicht die Art von Gerüchen und Ausscheidungen, die ein erwachsener Körper nun mal zwangsläufig produziert.

Außerdem wird Babys Popo mindestens 5 x täglich saubergemacht, welche Frau wäscht sich 5 x täglich im Intimbereich? Dann könnte ich mir vielleicht noch vorstellen daß evtl. Gerüche bei waschen nur mit Wasser weitestgehend vermieden werden, aber so ganz glauben kann ichs trotzdem nicht.

Ich mein, wenn man im Sommer stark schwitzt und beim Baden ist ist man ja auch ständig im Wasser, trotzdem würde ich abends nicht ungewaschen ins Bett gehen wollen, weil einfach TROTZDEM Geruch entsteht. Ich denk nicht daß ich damit alleine da stehe. Aber es soll ja auch Frauen geben bei denen das anders ist, eine meiner Freundinnen etwa entwickelt keinen Körpergeruch, wirklich nicht, die kann den ganzen Tag in der prallen Sonne schuften wie ein Schwein, die riecht nicht. Obwohl sie kein Deo oder so benutzt. Aber wenn einem das nicht gegeben ist, denke ich ist irgendeine Form von Waschsubstanz schon erforderlich.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.