Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja0978, 40. SSW am 27.02.2007, 11:16 Uhr

Intime Frage zur Geburt....

Ich habe eine etwas intime Frage zur Geburt, man hört auch nicht viel über sowas, also meine Frage an bereits Mütter, wie war es bei euch wurde ein Einlauf gemacht? Wenn ja wart ihr zufrieden damit? Wenn nein warum wurde keiner gemacht und war es ok für euch?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

LG tanja

 
23 Antworten:

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Stern07, 24. SSW am 27.02.2007, 11:21 Uhr

Hallo,
das mit den einlauf finde ich auch nicht gerade toll bei der geburt...dies ist zwar erst mein erstes kind habe aber schon mal mit freundinnen drüber geredet und drei haben gemeint, als daheim die wehen eingesetzt haben, haben sie so tierisch durchfall bekommen das es im KH gar nicht mehr nötig war einen einlauf zu machen...hoffe das es mir auch mal so geht.

LG Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Diana22-baby2, seit 10.07.06 nicht m am 27.02.2007, 11:26 Uhr

hallöle,

hatte bei meinen ersten im Juli 06. einen Blasnesprung und Wehen kamen erst 1 1/2 std. später. Habe aus Bedenken, das sie einen im KH machen, einfach selbst zuhause gemacht, mit solch einen Wasserballonpumpe. War zwar nicht grade toll, aber dachte mir lieber mach ich es alleine im Privaten als wenn da ärzte oder so bei sind oder jemand anderes.

Aber habe auch oft gehört das die Frauen, wegen den wehen durchfall hatten und deshalb keiner.

Also musst du selbst entscheiden und sehen wie es bei dir ist. Aber empfehle immernoch lieber selbst überwinden und machen als im KH.

Lieben Gruß
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von mary4kids, 36. SSW am 27.02.2007, 11:26 Uhr

Hallo Tanja,

gut dann mal meine Berichte:

Erste Geburt, kein Einlauf, da mit Wehenbeginn rege Darmtätigkeit, entlehrte sich somit selber ;-). (ist der häufigste fall)

Zeite Geburt wurde eingeleitet (Schwangerschaftsvergiftung) und um die Wehen anzuregen wollte ich einen Einlauf, war nicht so toll.
(Klassisch mit dem halben Liter Wasser)

Dritte Geburt, keinen Einlauf da Wehen den Darm wieder anregten, allerdings hatte ich da schon die PDA (das ist ein segen) und musste auf der Bettpfanne, auch nicht wirklich toll, aber in diesem Moment völlig egal!!!

Mal sehen was die vierte Geburt für mich bringt.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, das geht alles von alleine und so was von natürlich ab.

Tschüss Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von beccile, 24. SSW am 27.02.2007, 11:26 Uhr

hi

ich glaub nicht, dass der noch pauschal gemacht wird. ich hab dmals danach gefragt, weil ich das gefühl hatte, ich hab verstopfung 8-)

aber jetzt werde ich vorher keinen machen, weil wenn der einluf nich trichtig "saubergemacht" hat, also noch ein rest im darm ist, dann ist der ja weich bis flüssig und das ist bestimmt noch ekliger als so en kleines häufchen, was da sonst rauskommt...


nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von gemref76, 6. SSW am 27.02.2007, 11:27 Uhr

Also, bei der Geburt meines Sohnes durfte ich mir selber so ein Gel in den After einführen mit Hilfe einer kleinen Tube. Das war nicht besonders schlimm und hat gut gewirkt. Also, nichts mit warm Wasser etc. Danach durfte ich in die warme Wanne, das tat richtig gut.
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von claudi0162, 33. SSW am 27.02.2007, 11:28 Uhr

hallo,

erstmal hatte ich einen horror davor, aber als ich ihn bekam war ich angenehm überrascht. es ist ja nur ein wenig warme flüssigkeit was du in deinen darm u po bekommst, dann mußt du 10 minuten warten und rumlaufen und dann kannst dich auf wc gehen lassen, grins. ich empfand das als sehr entspannend, und (so doof wie´s klingt) freu mich drauf wenn es diesmal soweit ist. absolut ok für mich, immer wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Reni220781, 8. SSW am 27.02.2007, 11:31 Uhr

Ich hatte keinen, Blase ist früh um 4 Uhr geplatzt. Hat noch ewig gedauert, Mumu war noch nicht weit offen. Mittag hat sie gesagt (13 Uhr) das dauert noch Stunden 22 Uhr wenn er kommt ist zeitig kann auch erst morgen kommen. Das hat sich mein Sohn nicht zweimal sagen lassen. 15.20 Uhr gingen die Presswehen los und 15.38 Uhr war er da. War aber nicht so prickeln ist ein bisschen beim pressen rausgeflutscht. *obermegapeinlich* aber hebi hat gesagt das passiert.

Gruß

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Filu07, 13. SSW am 27.02.2007, 11:33 Uhr

Bei mir wurde nie einer gemacht...Bei 80% der Frauen kündigt sich eine Geburt sowieso mit Stuhlgang evtl. Durchfall an...

Bei meiner ersten Geburt war es so..bei der 2. hatte ich vorher schon 3 Tage keinen Stuhlgang mehr und trotzdem keinen bekommen...Ist auch nix passiert,..*gg*

Und diesmal werde ich mir auch keinen geben lassen...

Mich haben sie aber auch gar nicht gefragt, ob und wann ich das letzte mal auf der Toilette war...und es wurde auch nicht einmal das Wort Einlauf erwähnt...

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von maibaby, 30. SSW am 27.02.2007, 11:44 Uhr

Hi,
ich hatte in der Schwangerschaft massive Verstopfung und musste mir deshalb vom Arzt verschrieben selber einen Einlauf machen. Es war Horror, es hat mich zwei Stunden lang geschüttelt und ich bin nur vor dem WC gelegen. Danach hatte ich Muskelkater und musste mich den Rest des Tages hinlegen.
Fazit: Hab dein Einlauf nicht vertragen und würde mir das nie vor der Geburt antun weil ich keine Kraft mehr hätte um das Baby zur Welt zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Gibsyyy, 25. SSW am 27.02.2007, 11:50 Uhr

Hattet ihr es schööön. Als ich noch vor der Geburt wegen Blutungen ins KKH ging, gab mir die Hebi einen Wehencocktail. Sie sagte aber, dass sei ein Abführmittel (erst nach zwei Jahren im Mutterpass habe ich gelesen, dass das ein Wehencocktail war). Bin nach Hause, hab das zeug getrunken. Naja die Wehen kamen, gins ins KKH zur Geburt. Denke so, ja ich muss pressen, das Baby kommt. Hebi sagt: "Pressen sie nur!" Mein Mann mit da bei "Oberoberober peinlich". Grad beim ersten pressen im Bett kommts. Toll "peinlich, peinlich, peinlich". Mein Mann weiß, wie peinlich mir das immer noch ist, und hat es bis jetzt immer noch nicht erwähnt. Soll auch so bleiben. Also diesesmal gibt es 100% einen Einlauf/Abführmittel. Wenn nicht, dann werde ich mich weigern zu pressen.

Von daher, empfehle ich jeden einen Einlauf machen zu lassen.


Lg Gibsyyy (die sich immer noch für das schämt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 27.02.2007, 12:03 Uhr

Hallo,

bei mir wurde ein Einlauf gemacht, da die Wehen zwar häufig, aber leider unregelmäßig waren - durch den EL versprach man sich, dass es den nötigen "Bums" gibt und sich was am MuMu tut.
Naja, was soll ich sagen: 1,5 Std später war meine Tochter da;-))

Eigentlich wollte ich keinen haben, aber er war medizinisch sinnvoll und hat ja auch den gewünschten Erfolg gebracht - angenehm ist es sichlich nicht unter den Wehe, aber wenn´s hilft.

Wünsche dir eine schöne Geburt (mach dir wegen des EL nicht zu viele Gedanken - du hast in dem Moment wirklich andere Sorgen;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Texx7 am 27.02.2007, 12:04 Uhr

Ich hab bei meiner 1.Geburt im KH einen bekommen und nicht vertragen. Vorne, hinten, überall kam alles gleichzeitig raus. Ich war in der Situation so hilflos und schämte mich, während ich von heftigsten Wehen geschüttelt wurde. Zum Glück musste wer anderer putzen.

Beim 2.Mal habe ich gleich verweigert und gut war´s. Wenn was daneben ging, weiß ich nichts davon, war aber mit Sicherheit keine solche Sauerei wie beim 1.Mal. Diesmal lasse ich mit Sicherheit wieder keinen machen. Lieber ab Wehenbeginn nichts mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Meike2905, 15. SSW am 27.02.2007, 12:17 Uhr

Also ich hab keinen bekommen, hätte auch keinen gewollt. Als ich mit Wehen zu Hause angefangen habe, hat sich das alles von alleine erledigt. Hab sogar noch gefrühstückt & Mittag gegessen im Krankenhaus & nachmittags dann den kleinen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von supermami5, 27+1. SSW am 27.02.2007, 12:36 Uhr

habe zur erwten geburt nen einlauf bekommen. *kreisch* das war der horor. nit schön. bei den anderen hab ichs verweigert. na und? dann kack ich da eben auf die pritsche.... das sind die gewöhnt. werde es bei meinem 6ten baby genau so machen... also kein einlauf. weil normal entleert sich der darm von allein davor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Gibsyyy, 25. SSW am 27.02.2007, 12:43 Uhr

wieso war denn der Einlauf bei euch nicht schön? Interessiert mich jetzt. hattet ihr noch mehr wehen, schmerzen, übelkeit usw., verstopfung danach? Was ist denn der Grund weshalb ihr es nicht noch einmal wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was "Positives"

Antwort von MissisG, heute noch 30. SSW am 27.02.2007, 13:00 Uhr

Ich war sehr froh, dass ich den Einlauf bekommen habe.

Konnte mich dann mal so richtig "entleeren" und habe nachher ohne Hemmungen wirklich pressen können. Das war mir das allerliebste.

Sollte ich diesmal keinen automatisch bekommen, verlange ich ihn!

Es war zwar ein unangenehmes Gefühl, aber ich war froh, dass ich ihn hatte.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von faraday, 29. SSW am 27.02.2007, 13:06 Uhr

Hallo,
ich hatte keinen Einlauf. Der Kopf war bis kurz vor Schluß nicht fest im Becken und später hatte ich eine PDA und somit mußte ich immer liegen. Auf Einlauf in Kombination mit Bettpfanne hatte ich dann echt keine Lust.
Wir hatten im GVK schon besprochen, daß das Baby den Enddarm quasi ausdrückt wie eine Tube, man also nicht verhindern kann, daß was rauskommt. Damals fand ich den Gedanken schrecklich, aber unter der Geburt war mir das echt total egal. Mein Mann stand am Kopfende, hat das also nicht dierkt gesehen, hätte ich aber auch nicht schlimm gefunden, er wußte auch vorher schon, daß sowas passieren kann.
Die Hebamme war total cool, sie meinte sogar Hebammen würden sich freuen, wenn endlich Stuhlgang kommt, dann das wäre ein gutes Zeichen, daß die Geburt bald bevorsteht.
Trotzdem werde ich mir diesmal einen Einlauf geben lassen, wenn es der Geburtsverlauf erlaubt. Ich mach das auch so ab und zu, da ich schon die ganze Schwangerschaft verstopft bin und finde das nicht unangenehm.
Faraday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum intim?

Antwort von huehnchen69 am 27.02.2007, 13:19 Uhr

gerade in Bezug auf Geburt wird der Einlauf doch staendig diskutiert, oder? ;-)

Ich hatte bei beiden Geburten keinen Einlauf. Bei Nr. 1 hatte ich einen Rizinuscocktail genommen und 1 Std. vor Einsetzen der Wehen 1x Durchfall gehabt, war also "alles frei".

Bei Nr. 2 war ich auch vor der intensiveren letzten Phase, 1.5 Std. vor der Geburt, ohne Hilfe von aussen "gross" auf dem Klo.

Wenn ich das Gefuehl gehabt haette, dass mich da was stoert oder drueckt, haette ich sonst aber vielleicht einen Einlauf in Erwaegung gezogen (wenn auch nicht bekommen, weil zu dem Zeitpunkt meine Hebamme noch nicht da war, und ich selbst habe sowas nicht zu Hause).

Dir alles Gute, mit oder ohne Einlauf,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von jokasilemi, 11+6. SSW am 27.02.2007, 14:18 Uhr

bin mit nr. 4 ss

bei nr.1 wurde routinemäßig ein einlauf gemacht, fand ich ziemlich blöd

bei nr. 2 und auch bei nr. 3 war ich ganz normal während der wehen mal auf dem wc, dennoch landete jedesmal ein miniklecks auf dem laken, mir hochpeinlich, die hebammen jedesmal: das ist voll normal, da das kind jetzt ja auch den darm abdrückt. und man merkt es nicht mal, wenn da was raus kommt.

bei nr. 1 hatte ich sogar ein blasenkatheter, das war voll fies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von hormoni, 22. SSW am 27.02.2007, 14:40 Uhr

Hallo!

Ich bin derzeit mit meinem 5. Kind schwanger. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich einen Einlauf bekommen. Beim ersten wars eher Routinemäßig vom KH so. Da ichs nicht anders wußte, hab ichs über mich geschehen lassen und war im Nachhinein dankbar. Wär ja auch ne schöne Sauerei gewesen in der Wanne *gg*

Beim 2. Kind wurde der Einlauf gemacht, weil ich einen Blasensprung hatte und keine Wehen. Um die Wehen anzukurbeln bzw die ersten Wehen zu verstärken hat mir die Hebi zu einem Einlauf geraten...War auch ok so - Entbindung nach 4 h.

Beim 3. Kind habe ich keinen Einlauf bekommen - ich mußte an dem Tag sowieso mehrmals - wär also nonsens gewesen...

Beim 4. Kind hab ich auch keinen bekommen. Da war überhaupt keine Zeit dran zu denken. Ich war so mit den Wehen beschäftigt und die Hebammen damit, mich endlich zu entbinden (14 Tage über Termin)...da wurd mir die PDA gelegt, der Wehentropf dazu und fertig...

Diesmal weiß ich noch nicht, ob ich mir einen Einlauf geben lasse oder nicht. Es kommt drauf an, wie der Geburtsverlauf so ist. Wenn vorauszusehen ist, daß ich keine PDA brauche, dann werd ich mir auf jeden Fall einen geben lassen - einfach um mich "sauber" zu fühlen. Ich kann mich dran erinnern, daß es mir bei der Entbindung des 3. Kindes ein wenig "peinlich" war, als ich sah, daß auf der Unterlage nicht nur Fruchtwasser, Blut und Desinfektionsmittel war *gg* aber durch die PDA hab ich wirklich GAR nichts gemerkt

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von SilkeJulia am 27.02.2007, 14:54 Uhr

Hallo Tanja,

bei mir wurde keiner gemacht.
Ob ich einen Einlauf nun besser gefunden hätte, keine Ahnung, ich hasse Einläufe - aber ich hatte Durchfall und mit Durchfall und Wehen auf dem Klo zu sitzen ist auch nicht so super ;-)
Während des Pressens ging etwas Stuhl ab (sehr wenig!) - das hat die Hebamme ganz schnell und dezent weggemacht.

Ich glaube, wenn ich eine Wassergeburt machen wollte, würde ich um einen Einlauf bitten, ansonsten nicht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von Österreich-Mammi, 14. SSW am 27.02.2007, 15:23 Uhr

Also ich hatte KS und da wurde keiner gemacht. Aber bei der ANmeldung im Krankenhaus hab ich danach gefragt, und da wird auch bei spontaner Geburt keiner gemacht.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intime Frage zur Geburt....

Antwort von moonlight75, 30. SSW am 27.02.2007, 15:26 Uhr

hi!
bei der ersten geburt 1996 haben die (in 3 tagen!da war schaltjahr!!;))mir einen einlauf verpasst und es hatte std gedauert bis der darm leer war und die schmerzen aufgehört hatten (bekamm im höchsten maßen eisenpr. da war der stuhl so was von fest sorry)jedenfals kam unter der geburt auch noch was mit raus ,aber die hebame nahm das einweglakenweg wusch kurz mit einem lappen drüber und gut war ..klar hab ich mich geschämt aber sie meinte das sei völlig normal!!und sie sähe es tägl.
bei der 2 geburt 2001 bekamm ich die wehen eingeleitet und keinen einlauf ..

als ich hinterher fragte ob was mitkam sagte die hebi "ja ein bißchen "ich hatte es nicht mal gemerkt und ehrlich bei den schmerzen war es mir sch...egal!!
diesmal werde ich mir auch keinen geben lassen ...

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.