Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaS, 20. SSW am 09.09.2009, 12:47 Uhr

Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

.

 
14 Antworten:

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von Jazzy09 am 09.09.2009, 12:49 Uhr

huhu, cih wiess jetzt nicht, ob ich da richtig liege, aber wars nichts so, dass er nicht unter 11 fallen sollte??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von becca06, 28. SSW am 09.09.2009, 12:51 Uhr

mein Eisenwert lag zuletzt bei 11,1 und da sagte meine FÄ, dass er sehr bescheiden wäre und nun muss ich die ekligen Tabletten dafür nehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 09.09.2009, 12:51 Uhr

Was verstehst du unter "bedenklich"?
Ein normaler Eisenwert für eine Frau ist zwischen 12 und 16 g/dl. Ich glaube aber, bei Schwangeren verordnen manche Ärzte auch erst unter 11g/dl ein Eisenpräparat (?).
Und bedenklich? Keine Ahnung, nachdem sehr viele in der Schwangerschaft Eisenmangel haben, denke ich nicht, dass es automatisch bedenklich ist, wenn der Wert unter 12 (od. 11) liegt. Man muss dann eben nur Eisentabletten einnehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzw. ist es streng genommen der Hämoglobinwert, der gemessen wird

Antwort von rabarbera am 09.09.2009, 12:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von steff7, 38. SSW am 09.09.2009, 12:54 Uhr

Huhu Süße!

Also meine FÄ hat mir bei nem Wert von 11,8 Eisentabletten verschrieben. Die hab ich gar nicht vertragen und nach 4 Tagen in Absprache mit Hebi abgesetzt - trink seitdem sporadisch Kräuterblut und bei der letzten Blutuntersuchung war der Wert bei 12,2 und das ist völlig in Ordnung!

Wünsch dir alles Liebe!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank ihr Lieben!!!!

Antwort von MariaS, 20. SSW am 09.09.2009, 12:55 Uhr

Hab auch weiter unten eben noch was dazu gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein schlimmster Wert war mal 6,8

Antwort von mamanoel am 09.09.2009, 13:01 Uhr

Und habe auch nur Tabletten nehmen müssen!
Baby und Mama sind gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedenklich???

Antwort von Mandy4, 7. SSW am 09.09.2009, 13:11 Uhr

Sollte diese Dinger auch nehmen hab davon so was von Verstopfung bekommen! Hab sie nicht genommen und trotzdem 3 gesunde baby's bekommen! Ist halt immer einen Empfehlung die zu nehmen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamanoel

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 09.09.2009, 13:11 Uhr

Manchmal wird der Wert auch - statt in g/dl - in mmol/l angegeben; dann ist 7,5-9,9 normal! Könnte bei dir evtl. so gewesen sein, dann wär es auch nur ein bisschen zu wenig... denn 6,8 g/dl wär schon viiiieeeeeel zu wenig, und ich denke, dann hättest du eher Infusionen kriegen müssen (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen ist schon wichtig ...

Antwort von CuD07, 28. SSW am 09.09.2009, 13:21 Uhr

... für unseren Körper, gerade in einer Schwangerschaft, damit das Ungeborene auch richtig versorgt wird.

"Wozu braucht der Körper Eisen?
Die Lungen nehmen den Sauerstoff aus der Atemluft auf, die Zellen brauchen ihn zur Energieerzeugung. Aber wie kommt der Sauerstoff in die Zellen? Die im Blut befindlichen roten Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff von den Lungen in die Organe und Gewebe. Damit dieser Prozess reibungslos funktioniert, braucht der Körper Eisen.
Die Zellen unserer Gewebe und Organe sind pausenlos aktiv, selbst während wir schlafen. Hierzu brauchen sie ständig neue Energie und dabei spielt Sauerstoff eine wichtige Rolle.

Jede Zelle des Körpers hat ein eigenes Kraftwerk, in dem sie mithilfe von Sauerstoff Energie produziert. Deshalb transportieren Milliarden von roten Blutkörperchen den Sauerstoff von der Lunge bis in den letzten Winkel unseres Körpers.

Genauer gesagt ist es ein bestimmter Stoff in den roten Blutkörperchen, der rote Blutfarbstoff, auch Hämoglobin genannt, der den Sauerstoff in den Lungenbläschen einfängt und dort, wo er gebraucht wird, wieder freigibt. Der Kern des Hämoglobins enthält Eisen, das quasi als Anhängerkupplung für den Sauerstoff dient."

Die meisten FÄ verschreiben bereits ab einem Wert unter 12 Eisenpräparate.
Grund hierfür ist, dass der Wert eigentlich noch gar nicht so schlecht ist, ABER der Körper brauch bis zu acht Wochen bis er das Eisen richtig aufnehmen kann. Darum ist es eine reine Vrosichtsmassnahme, damit der Körper anfangen kann es rechtzeitig aufzubauen, BEVOR es kritisch wird.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von mamanoel am 09.09.2009, 13:23 Uhr

Nee, war schon richtig. Der Wert wurde in g/dl angegeben.
Mein FA sah das auch als sehr bedenklich an, ich war zwei Tage auch im KA gewesen. Aber durch die Tabletten stieg der Wert an. Somit brauchte ich keine Infusionen bekommen.
Danach hatte ich Werte von 7,1g/dl 8,3g/dl ; ging immer etwas höher. Ich hatte aber nie einen Wert von über 10g/dl.
Hab grad mal geguckt, das mit dem niedrigen Wert war in der 30.+3Ssw
Aber ist ja alles gut gegangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so...

Antwort von rabarbera, 38. SSW am 09.09.2009, 13:45 Uhr

Hab's nur vermutet, da viele nicht wissen, dass es da verschiedene Einheiten gibt!
Dann hast du ja echt Glück gehabt, dass es keine Probleme gab!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von Filu07 am 09.09.2009, 13:57 Uhr

Na ja...ich hatte vor kurzem noch nen Eisenwert von 5..und ich leb trotzdem noch...wenn er auf 4,5 gefallen wäre, hätte ich eine Bluttransfusion bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessehalber: Ab welchem Eisenwert wirds bedenklich? o.T.

Antwort von Bubbles am 09.09.2009, 20:44 Uhr

Ich bin in der letzten Schwangerschaft auch bis 6,9 gegangen, weil bei mir die Tabletten nicht angeschlagen haben. Meine FÄ war sehr besorgt und meinte, unter 8,0 könnte es Probleme geben, falls es zu einem Kaiserschnitt kommen würde.
Ich habe dann Floradix Kräuterblut genommen (nur den Saft, die Tabletten wirken auch nicht vernünftig!!!) und habe es damit innerhalb der letzten 5 Wochen bis 10,3 geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.