Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84, 19. SSW am 12.06.2014, 10:44 Uhr

insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage: Seit der 12.SSW habe ich Gestationsdiabetes. 6 Wochen hat es gut geklappt mit der Ernährung, inzwischen muss ich aber spritzen. 16 Einheiten zur Nacht und tagsüber zwischen 2 und 4 Einheiten bisher - wird sich aber bestimmt noch erhöhen im Laufe der Zeit.
Bin jetzt in der 19.Woche und mache mir langsam Gedanken über die Entbindung.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Entbindung bei insulinpflichtigem SS-Diabetes? Muss man in einer Klink mit Kinderintensiv entbinden oder "reicht" eine "normale" Klinik? Auf der HP der Klinik in meiner Nähe steht, dass man, sollte ein Kind in die Kinderintensiv im Nachbarort verlegt werden müssen, mit "umziehen" kann. Meint ihr, das reicht aus, oder sollte man vorsichtshalber gleich in die Klinik weiter weg gehen (nicht so schön und halt nicht so praktisch - die Klinik in unserem Ort ist 5 Minuten weg, die andere 25....)

Solche Fragen fallen mir natürlich immer genau nach meinem FA-Termin ein - mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen, deshalb dachte ich, ich frage mal euch.

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen

 
7 Antworten:

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von Laya, 31. SSW am 12.06.2014, 10:58 Uhr

Ich hatte weder in den letzten 2, noch in dieser SS Probleme, aber ich habe immer die Klinik mit Kinderintensiv bevorzugt. Eine Klinik ohne solch eine Station käme für mich nie in Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von tamtamgo, 20. SSW am 12.06.2014, 10:58 Uhr

Bin Insulinpflichtige Diabetikerin. Typ 2... In der Schwangerschaft ganz extrem leider...
Habe (auch wegen anderen problemchen) mich nun für eine Klinik mit Intensivstation entschieden...
Weil... Wenn die Kinder geboren und etwas nicht stimmt, werden sie verlegt -auch ohne Mama!!!
Und deinem Kind wird ganz oft der Blutzucker gemessen nach der Geburt. Ausserdem kann es auch sein, das sie dein Kind per Kauserschnitt holen, wenn die Geburt zu lange dauert... (Gefahr der unterzuckerung) oder auch im Vorfeld geplant...da ist es auch besser in einer grösseren Klinik zu entbinden, die halt 1000 und mehr ks im Jahr machen.

Jedoch ist es noch Zukunftsmusik und du solltest dir einfach für alle Fälle zwei Kliniken angucken... Die örtliche und eine mit intensiv und auch mit den Ärzten vor Ort sprechen wie was in deinem Fall gehandhabt wird.
Ich wünsche dir das beste! Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von Winterschlumpf, 38. SSW am 12.06.2014, 12:36 Uhr

Ich stand bzw. stehe noch vor dem gleichen Problem. Die Richtlinien besagen, das Du in einem KH mit Kinderklinik entbinden solltest, da die Babys oft unterzuckern oder andere Anpassungsstörungen (die Lunge ist z.B. oft unreif, obwohl die Babys zu groß sind). Natürlich kann Dir keiner verbieten, im örtlichen Krankenhaus zu entbinden aber sie müssen Dich auf die Risiken hinweisen. Bei uns würde das Baby im Falle eines Falles ohne mich verlegt, weshalb wir uns für die Klinik mit Kinderklinik entschieden haben, obwohl bei uns die Entfernungen ähnlich wie bei Dir sind. Sollte es allerdings genauso rasant losgehen wie beim ersten Kind, werde ich ins Heimatkrankenhaus fahren.
Beide Kliniken würden übrigens spätestens am ET einleiten.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von Marlene 84 am 12.06.2014, 12:48 Uhr

Ja, so werde ich es wohl oder übel dann wahrscheinlich auch machen.

Aber eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Wenn ich gut eingestellt bin, also eigentlich nie über 140 nach dem Essen, (ganz selten mal Ausreißer bis 145, höchstens 150 alle 2 Wochen) - kann das Baby dann nach der Geburt unterzuckern? weil, es muss doch dann im Bauch nicht ausgleichen, wenn bei mir alles ok ist und wenn es genau richtig groß ist?

Klar, ich weiß nicht, was bis zum Ende der Schwangerschaft ist, aber ich gehe jetzt mal rein theoretisch vom besten aus, was passieren kann ;-)

danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von Xeniachan am 12.06.2014, 13:43 Uhr

Bei mir ist es uber 16 monate her...
Hatte auch ss-diabetes mit insulinpflichtig war bei 12 (morgens), 24 (mittags), 8 (abends) und 4 (nachts)
Ich selber habe in einer normale Klinik endbunden wo ich aber verzichten musste war die wassergeburt-.-
Bei dein wurm wird nach der geburt und 24std danach der blutzucker kontrolliert ob bei ihn/ihr alles okay ist
Aber du musst nicht umbedingt mit kinder intersiv machen nehmen^^ (hoffe konnte bisschen helfen)
Ps. Mein diabetes ist zwar weg muss aber alle 6 monate zu kontrolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Antwort von tamtamgo, 20. SSW am 12.06.2014, 13:46 Uhr

Ich war gut eingestellt und hatte selber beste Werte beim ks! Mein Baby hatte nen Blutzucker von 27!!!! Brauchte sofort Glukose... Die Werte gingen 3 Tage auf und ab. Seitdem ist alles bestens ;)
Sie war zudem sehr gross und bekam aber wegen vorzeitigen Wehen und mumu Öffnung die lungenreife. Was wohl nicht so ganz ausgereift war, war Leber und Pförtner des Magens.
Sie kam ssw 37+5 mit 3595g und 54cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klinik mit säuglingsklinik

Antwort von biggi71 am 12.06.2014, 16:26 Uhr

bzw. intensiv.
für unseren sohn wäre es warscheinlich nicht so gut ausgegangen, wenn die intensiv nicht unmittelbar nebenan gewesen wäre...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ernährung bei Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde heute in der 32. Ssw Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll jetzt heute noch immer nach dem Essen messen. Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin und dann will sie mit Insulin anfangen. Was darf ich überhaupt noch essen? Hab eh zu Kämpfen ...

von Schlumpfin80, 32. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo Mädels, hatte letztens den Zuckerbelastungstest machen lassen mit 75 mg Glucose. Es kamen folgende Ergebnisse raus. Nüchtern: 90 (Grenze 92) Nach einer Stunde 181 (Grenze 180) Nach zwei Stunden 120 (Grenze 153) Mein Arzt hat mir jetzt richtige schlechte Laune ...

von skaya, 28. SSW 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallöchen, bei mir wurde 2 mal der SS-Diabetes-Test gemacht aufgrund Diabetes in der Familie. Der letzte vor 2 Monaten. Beide zum Glück negativ. Das Kind entwickelt sich Normgerecht und tendiert eher zu schlank und leicht. Ich hatte in letzter zeit viel süßes ...

von JEW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes Gewichskontrolle Baby

Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen wie das bei euch abläuft. Kriegt ihr trotz SS Diabetes nur die 3 regulären US Untersuchungen? Wird die Gewichtszunahme des Kindes irgendwie anders kontrolliert? Durch abtasten z.B.? Ich habe Ss Diabetes und mache mir natürlich etwas ...

von Zwergmase, 35. SSW 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes mellitus

Hallo ihr Lieben Ich bin 21 Jahre alt, habe seit 20 Jahren Diabetes und mein Lebensgefährte u ich planen eine Schwangerschaft Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres... Es bedarf viel Vorbereitung u Achtung mit dieser Krankheit, u da ich noch nicht richtig Erfahrung habe, mit ...

von Jacky 91 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes - wann KS oder Einleitung bei Euch (wahrscheinl. großes Kind)??

Hallo, ich habe eine SS-Diabetes und da ich bei meinen letzten beiden Geburten jeweils einen Not-KS hatte (Kinder beide um die 4500 g, 56 + 58 cm groß), möchte ich dieses Mal einen geplanten KS machen. Wann wurde in dem Fall bei Euch ein KS bzw. die Einleitung ...

von khadi, 23. SSW 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Befund aus der FD - Anzeichen für Diabetes beim Kind - was nun??

Hallo, ich hatte heute FD, es sah soweit alles gut aus. Nur der Bauchumfang ist recht groß und die Fruchtwassermenge im oberen Bereich. Dies sind wohl eindeutige Hinweise auf eine Diabetes. Ich spritze bereits seit 2 Wochen abends ein Langzeitinsulin!! Haben diese ...

von khadi, 21. SSW 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes-Werte?

Hallo, Ich hab mal ne frage. Ich bin in der 7. Woche und habe nen ss-Diabetes. Bin etwas verunsichert weil meine Werte heute niedriger sind als die letzten Tage. Nach dem Mittag 95 und nach dem abend 98. ich Spritze kein Insulin. Können die Werte deshalb so niedrig sein weil ...

von bayrischesmädl, 7. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

@ Khadi wegen Diabetes

Hi . Ich schreib dir lieber wieder mal etwas weiter oben damit du nicht ewig suchen musst und es dann vergisst :-) wie ich :-) Ja also meine beiden Mittleren Kinder sind jeweils bei 35+0 und 35+1 SSW geboren per Kaiserschnitt da ich schon länger vorzeitige Wehen hatte und ...

von Stephanie1101, 28. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.