Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75, 10. SSW am 22.07.2019, 7:45 Uhr

In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Ich bin in der 10. SSW und bei mir ist eine größere Zahnbehandlung notwendig. Ich bekomme wie so eine Art Brücke, d.h. 2 Zähne werden komplett runtergeschliffen und Kronen raufgesetzt. Ich hab beim Zahnarzt große Angst und brauch örtliche Betäubungen, so dass ich überhaupt nichts spüre, mehrere wahrscheinlich.

Gehen die dann nicht irgendwann ins Blut über und dann auch in den Kreislauf des Babys?

Hat sich jemand mal damit auseinandersetzen müssen?

 
6 Antworten:

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von ichwarsnicht am 22.07.2019, 8:13 Uhr

Hallo,
mir musste in der letzten Schwangerschaft ein Zahn gezogen werden. Sie haben aber bis zur 16.SSW gewartet. War alles komplikationslos. Allerdings habe ich es in einer Fachklinik machen lassen. Meine ZÄ hat sich da in der Schwangerschaft nicht rangetraut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von Hexhex am 22.07.2019, 8:19 Uhr

Örtliche Betäubungen sind in der Schwangerschaft erlaubt! Du darfst die Behandlung machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von Klee am 22.07.2019, 9:04 Uhr

Hallo! Hier eine Leidensgenossin....
Mir wurden erst vor knapp zwei Wochen zwei Zähne gezogen. Das musste sein und es wurde ganz klar örtlich betäubt. Der Arzt war informiert, dass ich ganz frisch schwanger bin und hat entsprechend Medikament und Dosis gewählt.
Ich hab danach halt keine Schmerzmittel genommen.

Die Weiterbehandlung, sprich Implantat einsetzen, lass ich aber wahrscheinlich erst nach der Geburt machen. Dazu hab ich mich noch nicht informiert. Erst muss die Wundheilung abgeschlossen sein.

Für dich selbst, um bei der Behandlung entspannter zu sein, könntest du was ruhiges zum Anhören mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von großerbruder 2009 am 22.07.2019, 9:15 Uhr

Es gibt Anästhetikum mit und ohne Adrenalin. Bei einer Schwangerschaft wird eigentlich immer ohne Adrenalin genommen, damit das Kind keine Auswirkungen hat.

Bei einer Präparation (Zähne beschliefen) wird immer anästhesiert. Sonst hast du ja schmerzen ohne Ende. Und das wäre viel schlimmer für dein Kind.

Mach dir keine Sorgen. Es wird euch dadurch nichts passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von Sommer2019, 38. SSW am 22.07.2019, 11:03 Uhr

Zur Zahnarztangst: ich hatte jahrelang panische Angst, selbst vor routinemäßigen Kontrollterminen. Habe mir irgendwann eine 2. Meinung zu einem Zahn holen müssen, weil ich mit der Aussage von meinem damaligen Zahnarzt nicht zufrieden war. Seit dem gehe ich ohne Angst zum Zahnarzt. Zwar nicht gerne und auch mit schweißausbrüchen, aber es. Ist aus haltbar. Mein neuer Zahnarzt ist einfach spitze. Vllt solltest du auch darüber nachdenken, dir in nächster Zeit einen anderen Arzt zu suchen. Vllt hilf es ja.

Ich bin letzte Woche mehrmals zum Zahnarzt gegangen, weil. Ich heftige Schmerzen hatte. Letztendlich brauchte ein Zahn eine Wurzelbehandlung. Es wurde örtlich betäubt. Da spürt man in der Regel ja nichts mehr.
Hätte das nicht geholfen, wäre mein weißheitszahn jetzt draußen. Das hält ja kein Mensch aus, wenn die Zähne schmerzen bis das Kind dann da ist.

Ich würde vermutlich noch 4 oder 5wochen warten, wenn du keine Schmerzen hast.

Passieren tut da nichts, wenn der Zahnarzt geschult und über die Schwangerschaft informiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Schwangerschaft größere Zahnbehandlung

Antwort von SasiMa am 25.01.2020, 11:21 Uhr

"Zur Zahnarztangst: ich hatte jahrelang panische Angst, selbst vor routinemäßigen Kontrollterminen. Habe mir irgendwann eine 2. Meinung zu einem Zahn holen müssen, weil ich mit der Aussage von meinem damaligen Zahnarzt nicht zufrieden war. Seit dem gehe ich ohne Angst zum Zahnarzt. Zwar nicht gerne und auch mit schweißausbrüchen, aber es. Ist aus haltbar. Mein neuer Zahnarzt (bei mir ging es um Implantate, ist einfach spitze: ...

Vllt solltest du auch darüber nachdenken, dir in nächster Zeit einen anderen Arzt zu suchen. Vllt hilft es ja."

Es gibt ja mittlerweile auch viele Praxen die auf Angstpatienten oder ähnliches spezialisiert sind. Ich hatte da selbst früher ähnliche Erfahrungen, beim richtigen Zahnarzt ist das aber mittlerweile kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.