Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Märzwind, 18. SSW  am 20.10.2019, 21:57 Uhr

Impfen in der SS

Hallo ihr Lieben,
Bei meinem letzten Termin hat mich meine Ärztin auf etwas aufmerksam gemacht, worüber ich vorher keinen Moment nachgedacht hatte. Ich möchte keine Diskussion auslösen, einfach ein paar Erfahrungen teilen.
Ich selbst wurde als Kind gegen typische Sachen geimpft, jedoch nie gegen Grippe.
Nun wurden mein Partner und ich darauf aufmerksam gemacht, dass wir darüber nachdenken sollten uns beide gegen Grippe impfen zu lassen, zum Schutz des Babys.
Ich selbst bin 20. Geplant ist das Impfen eigentlich nicht, v.a. nicht gegen Grippe.

Erfahrungen?

 
15 Antworten:

Re: Impfen in der SS

Antwort von JemYvi, 17. SSW am 20.10.2019, 22:58 Uhr

Ich selbst hab mich vorher nie großartig impfen lassen und hab damals als Kind nur das nötigste bekommen und dann als Erwachsene nochmal was aufgefrischt.
Hab mich letzte Woche beim FA Grippe impfen lassen, weil mir das Risiko doch zu groß ist mit Fieber im Bett zu liegen.
Da es ein Tot-Impfstoff ist, hab ich außer einem Gefühl eines blauen Flecks nichts gespürt... soll wohl nur eine Eiweißhülle sein...
Auch mein Freund hat sich direkt an dem Tag impfen lassen.
Ist zwar alles keine Garantie dafür überhaupt keine Grippe zu bekommen, aber für unser Baby nehmen wir das jetzt auf uns... :)
VG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Patse80, 9. SSW am 20.10.2019, 23:33 Uhr

Hallo,
die meisten kennen leider den Unterschied zwischen eine echten Grippe, also der Influenza, und einer Erkältung nicht. Als Arzthelferin bin ich sowieso jedes Jahr Grippe geimpft und habe mich auch jetzt zu Beginn der SS impfen lassen. Da mein Mann keiner Risikogruppe angehört hab ich ihm die Wahl überlassen ob er impfen lässt. Auch ein grippaler Infekt/Erkältung kann hohes Fieber und schweren Husten auslösen, wird durch die Impfung nicht verhindert. Für Schwangere wird die Impfung empfohlen, aber gleich den Partner zwangsläufig mit zu impfen find ich übertrieben. Mein Mann bleibt ungeimpft und das ist für mich ok. Wenn du dich impfen lässt, achte darauf das es der Vierfach-Impfstoff ist. Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von engelchen0108, 31. SSW am 21.10.2019, 4:48 Uhr

Ich hab mich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter impfen lassen.
Sie war das erste Jahr komplett krank und hat alles mitgenommen.
Ob es Zufall war, werde ich nie wissen.
Dieses mal lasse ich mich nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von ichwarsnicht, 9. SSW am 21.10.2019, 8:14 Uhr

Ich werde mich gegen Grippe impfen lassen. Influenza ist schon übel im normalen Zustand, aber schwanger mit hohem Fieber und Allem was dazugehört- nein Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Märzwind, 18. SSW am 21.10.2019, 8:41 Uhr

Huhu (:
Danke für die Antwort. Dadurch, dass es bis jetzt nur am Rande erwähnt worde, spalten sich viele Meinungen beim nachforschen im Internet zb.

Aus welchen Grund empfiehlt der Arzt es denn?
Jede andere Erkrankung kann mich meiner Auffassung nach genauso niederschlagen und mit Symptomen wie Fieber ins Bett verschlagen
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Märzwind, 18. SSW am 21.10.2019, 8:45 Uhr

Aber hattest du keine Angst vor Nebenwirkungen?
Ich selbst bin jetzt kein Impfgegner, aber gerade die Grippe Impfung ist ja schon eine recht starke.
Und getestet wurde es ja ebenfalls nie an Schwangeren.
Was hat dich beruhigt, dass es positive statt negative Effekte hat? Zumal ja sonst auch von jedem Medikament während der SS abgeraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von PinguBrina, 26. SSW am 21.10.2019, 9:02 Uhr

Bei mir war es die gleiche Situation. Impfen ja, aber (bis jetzt) nie bei Grippe.
Habe es dann aber doch gemacht. Ich hatte keinerlei Symptome. Außer, dass mir zwei mal beim Umarmen auf die Stelle gedrückt wurde und das schon wehtat
Aber das wars dann auch. Die Impfung ist nun 2 Wochen her.
Mein Partner wird sich auch noch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von uriah am 21.10.2019, 9:57 Uhr

Die Grippeimpfung beinhaltet einen Totimpfstoff, der nur einen Schutz um 50-80% bietet, keinen vollständigen Schutz. Jedes Jahr wieder gegen Frühjahr bestätigt es sich, dass die Grippeimpfung ihre Erwartungen nicht erfüllt.

Totimpfstoffe enthalten eine Aluminiumverbindung als Wirkverstärker, die nicht unbedingt gesund ist.

Was die WHO und Stiko nicht sagen möchten: Impfungen mit Totimpfstoffen erhöhen die Sterblichkeit signifikant. Man wird danach anfälliger für alles Mögliche. Ist genügend erforscht, wird aber nicht publik gemacht, um das Vertrauen in die Impfungen nicht zu beschädigen.

Wenn schon eine Impfung während der Schwangerschaft, dann würde ich allerhöchstens die Keuchhustenimpfung empfehlen. Die ist zwar auch ein Totimpfstoff, aber Keuchhusten kann für ein Neugeborenes lebensgefährlich sein, und bei einer Schwangeren kann Keuchhusten Wehen provozieren.

Zudem kann man eine Menge dafür tun, dass das Immunsystem gestärkt wird. Ein starkes Immunsystem wehrt Infektionen ab bzw. wird besser mit ihnen fertig.

Wären Impfungen so erfolgreich, dann hätten wir doch nicht jedes Jahr noch mehr Menschen, die an Infektionskrankheiten erkranken. Dann müßten alle diese Infektionskrankheiten rückläufig sein. Sind es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Jasemine1983, 35. SSW am 21.10.2019, 11:29 Uhr

Hallo,

der Impfstoff ist ein Totimpfstoff und demzufolge gibt es wenige bis gar keine Nebenwirkunngen. Wichtig ist, dass man sich nur dann impfen lässt, wenn man mindestens 2 Wochen völlig gesund war!
Aluminiumverbindungen in Impfstoffen sind stark reguliert durch die Ph. Eur. Vorschriften an die sich jede Pharmafirma halten muss. Die wird jedes Jahr in den Pharmafirmen durch Behördenbesuche kontrolliert (natürlich auch rückwirkende Daten kontrolliert). Abgesehen davon ist auch die Pharmafirma verpflichtet ständig Kontrollproben ans PEI zu senden, die diese Angaben auch prüft. In Europa liegt der verwendete Aluminiumgehalt deutlich unter dem Grenzwert (0,125–0,82 mg Aluminium/ID von erlaubten 1,25 mg/ID).
Was sein kann ist eine geringfügige Verhärtung der Muskulatur an der Einstichstelle aufgrund des Aluminiums.

Der Grund dafür, dass nicht jede Impfung erfolgreich ist, sind nun mal die Grippeviren selbst, welche sich ständig weiterentwickeln und nicht jeder Impfstoff bestand letztes Jahr aus allen vier Virengattungen der neuesten Generation (was auch schwierig ist zu realisieren-Forschung dauert).

Am Ende muss es jeder für sich selbst und den Knirps im Bauch entscheiden.


LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Cerise89 am 21.10.2019, 11:40 Uhr

Ich habe mich auch gegen Grippe während der SS impfen lassen wegen dem Nestschutz und meinen Mann dazu genötigt :D
Unser Kind wurde während der Grippesaison geboren und für ein Neugeborenes bedeutet Grippe Neointensiv. Klar kommt ein Neugeborenes nicht so viel mit anderen Menschen in Kontakt, aber mein Mann hätte sich z.B. auf der Arbeit anstecken können...
Ich hab mich weder vor der SS gegen Grippe impfen lassen noch danach., sondern es ging mir nur um den Nestschutz für mein Kind.
Außerdem stell ich es mir auch ziemlich unangenehm vor schwanger zu sein und mit Grippe im Bett zu liegen bzw. im schlimmsten Fall so entbinden zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von uriah am 21.10.2019, 12:36 Uhr

Aluminium gehört nicht in den Körper, und da interessiert den Körper nicht, ob es unter einer oder über einer von Menschen beliebig festgelegten "Grenze" liegt. Das mag in den meisten Fällen der Körper vielleicht tolerieren, aber es gibt Ausnahmen, die das nicht gut vertragen. Und mit jeder neuen Impfung mit Totimpfstoffen kommt neues Aluminium in den Körper.

Und von wegen "fast keine Nebenwirkungen". Magst du mal hier vorbeikommen, dann zeig ich dir ein paar Fälle von schwersten Impfschäden. Wenn ich ein wenig zusammenzähle, dann sind es 3 Stück, die mir auf Anhieb einfallen. Einer direkt in meiner Nachbarschaft, Invalide nach Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von JemYvi, 17. SSW am 21.10.2019, 13:30 Uhr

Ich hatte keine Angst vor Nebenwirkungen; irgendwie hab ich vertrauen in Baby... das ist so robust und stark, dass ich mir deswegen schon keine Sorgen mache... und auch sonst muss ich Medis nehmen wegen einer Autoimmun-Erkrankung...
Ich hab mich einfach ehrlich gesagt nicht informiert und dieses Mal einfach vertrauen in die Aussage der Ärztin gesteckt, die mich bisher einfach zu nichts gezwungen hat und auch nicht beleidigt ist, wenn ich was ablehne... denke aber nach der SS werde ich mich nicht mehr Grippe impfen... mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Pebbie am 21.10.2019, 13:36 Uhr

"Da mein Mann keiner Risikogruppe angehört hab ich ihm die Wahl überlassen ob er impfen lässt. "

Muss er auch bei anderen Dingen Deine Erlaubnis einholen ?? Wahrscheinlich hast Du es so nicht gemeint wie es sich anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von Patse80, 9. SSW am 21.10.2019, 23:05 Uhr

Hallo Pebbie ja das kam falsch rüber. Mein Mann ist medizinisch nicht versiert und wollte unbedingt von mir wissen ob er jetzt impfen soll oder nicht. Ich hab ihm gesagt, dass ich geimpft bin, das reicht dem Baby als Schutz, und es kommt im Mai, da ist die Grippezeit um. Die nächste Grippesaison 20/21 reden wir nochmal drüber, da käme er ja als Ansteckungsherd für das Baby in Frage. Aber so gab es für ihn keinen Grund für eine Impfung die er im Grunde nicht will, aber sofort gemacht hätte wenn ich sie für nötig gehalten hätte. Und er stellt meine Meinung über die seines Hausarztes , ich bin mir der Verantwortung bewusst . Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen in der SS

Antwort von AmyBell am 22.10.2019, 18:09 Uhr

Ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen. ET war im November.
Baby und ich haben die nächsten 2 Grippe Saisons unbeschadet überstanden, im Gegensatz zum Papa, der Oma und den Opas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

impfen während schwangerschaft

Hallo . Hab gerade ein Beitrag bei Punkt 12 gesehen dass es wichtig ist dass die Mutter gegen Keuchhusten geimpft ist damit dieser Schutz dem Baby mitgegeben ist. Jetzt hätte ich mich 2015 gegen Tetanus Diphtherie perthussis und poliomyelitis impfen lassen müssen. Meine Ärztin ...

von 1009cel 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Lasst ihr euch gegen die Grippe impfen?

Wollte hier im Forum auch noch mal nachfragen, da ich "ganz frisch" schwanger bin und mein Arzt es empfohlen hat. Hatte mir bis dato aber noch nie darüber Gedanken gemacht und frag mich nun, ob es Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat? Erfahrungen? Meinungen? ...

von Fravy 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Was lasst ihr denn impfen?

Huhu! Hab bei einigen Beiträgen gelesen, dass sie nicht alles impfen. Wir lassen nicht alles Impfen, aber manche Sachen halte ich für wichtig. Mich würde interessieren, was lasst ihr impfen und eure Gründe, ganz sachlich. Auch auf die Gefahr hin, dass sich manche Gemüter ...

von Traeummaus 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Zum Thema "Impfen - ja oder nein?"

Guten Morgen, unschwanger wie ich bin (und es hoffentlich auch bleibe, also nichts "rüberpusten" ) habe ich mich mal eingeschlichen und wollte mal ein paar Gedanken loswerden: Ich finde es vernünftig sich Gedanken zum Thema zu ...

von Kolkrabe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Heute im MärzForum gelernt...(Thema Impfen)

Hallöchen Thema Impfen ist ja so eine Sache über die man ewig diskutieren kann... Will jetzt hier gar keinen Pro/Contra austausch Aber heute hab ich bei uns im MärzForum gelernt das man seine Kinder nicht impfen lassen muss...BEGRÜNDUNG: "Man kann auch einfach so ...

von mandytier 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

abend,geht mal ums impfen-wer kann helfen?

hey.. unsere tochter hat am dienstag ihre erste MMR impfung bekommen. hat sie auch gut vertragen,also kein fieber bekommen. nun hustet sie seit gestern-aber immer nur im schlaf am meisten-u ihr stuhlgang ist auch sehr weicher geworden als sonst. dachten schon durchfall,aber ...

von knilchi 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

rotavieren impfen ja oder nein?

wir stehen echt vor einer schweren entscheidung ....bei der u3 wurde uns gesagt das es nun eine rotavieren impfung gibt die 160 euro kostet ja die man selber zahlen soll ok....aber sollen wir impfen lassen oder nicht? wer hat impfen lassen? und ja wir haben eben schon ...

von Pattymami 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Update U3 und Impfen

War heute mit der Maus bei der U3. Sie hat alles super gemeistert und die Ärztin war super zufrieden mit ihr. Wir haben echt ne ganz liebe Ärztin erwischt, die sich über ne Stunde Zeit genommen hat für uns. Sie behandelt auch naturheilkundlich, das war uns wichtig. Haben ...

von Bibi_33 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie steht ihr zu Impfen bei den Zwergen?

richtet ihr euch da nach der STiko? Meine Maus ist jetzt dreienhalb wochen und ich fange schon an mich bisschen schlau zu machen. Gibt ja viel pro und contra bezüglich impfen, gerade diese 6 fach impfung ist sehr umstritten. man liest soviel, dass das kleine immunsystem noch ...

von Bibi_33 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

wer läßt sich gegen Schweinegrippe bzw. Grippe impfen weil schwanger?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und letztens fragte ich meinen FA ob er das sinnvoll hält oder nicht weil ich auch bald wieder stundenweise in einer Arztpraxis zu arbeiten anfange....er meinte da ich kerngesund bin und "nur" schwanger brauch ich mich nicht impfen.... diese ...

von lady26 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.