Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccs am 18.03.2013, 10:53 Uhr

immer dieses bv

Ohne jemand persönlich anzugreifen,aber es nervt mich,ist ja nicht nur hier so,ständig will jemand ein bv...rückenschmerzen,übelkeit,mobbing wegen der ss...ich hab das gefühl das einige bei jedem,aua,ein bv wollen...dann ist man eben mal 5wochen krankgeschrieben und geht dann wieder arbeitenn...

Sorry musste mal raus

 
18 Antworten:

Re: immer dieses bv

Antwort von Lizz229, 28. SSW am 18.03.2013, 11:16 Uhr

ich unterschreibe das so...

bin jetzt in der 28.SSW und war schon vier mal krankgeschrieben seit ich schwanger bin... insgesamt 14 Wochen... (Zysten, Übelkeit, Gallensteine, Noro Virus).... ich hole mir auch kein BV, obwohl mein Hausarzt, sogar eines ausgestellt hätte... ich habe ja keine Lebensgefahr, auch meiner Krümeline geht es blendend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von M.S. am 18.03.2013, 11:16 Uhr

Ich habe "damals" ein BV bekommen und wollte so gerne weiter arbeiten...
Aber keine Chance, mein Chef hat es nicht zugelassen wegen der Infektionsgefahr. Mir ist zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen...

Wenn die Gesundheit von Mutter/Kind auf dem Spiel steht, erst dann wird ein BV gerechtfertigt. Das scheinen viele nicht zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von janette83, 24. SSW am 18.03.2013, 11:23 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe seid letzter Woche auch ein BV wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebährmutterhals.

Glaubt mir ich wäre lieber arbeiten gegangen als ständig Angst zu haben das Die Maus zu früh kommt.

Bin erst in der 24 Woche. Mir fällt die Decke auf den Kopf und vom genießen meiner Schwangerschaft bin ich so weit weg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von Katjameyer, 37. SSW am 18.03.2013, 11:30 Uhr

Ich hab entgegen der Vorschriften bis zum 6. Monat weiter als Polizistin mit Hund gearbeitet und musste dann raus obwohl ich noch weiter gemacht hätte.....ist aber sehr riskant gewesen und hätte schnell schief gehen können! Ich hab immer noch mit meinem Fährtenhund nach Vermissten, aber auch nach Straftätern gesucht....!!
Bei einer nochmaligen Schwangerschaft würde ich nix riskieren und sofort das BV nehmen wenn es die Möglichkeit des Innendienstes nicht gibt....Was ist verkehrt daran?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von freshcandy85, 25. SSW am 18.03.2013, 11:53 Uhr

Ich find es ganz schön gemein und frech wie andere uber Probleme und sorgen anderer herziehen. Es war ein fehler hier was zu fragen und werde es nicht mehr tuen. Ich möchte kein bv nur wegen Rücken schmerzen. Es ist viel schlimmer als das und dann noch die arbeit mit keimen wie mrsa und narkosegasen. Ich kenn es anders von kollegen auf arbeit. Die bekommen bei normaler Schwangerschaft in der 2.ssw schon einen schonplatz und sind raus aus dem op. Ich hab auch gearbeitet bis zur 20.woche. aber wenn man sich vor schmerz nicht regen kann ist das auch nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von Laube72, 23. SSW am 18.03.2013, 12:11 Uhr

Soweit ich weiß, ist es so, dass der Arbeitgeber Dir einen anderen Arbeitsplatz bieten muss wenn die gegebenen Bedingungen (Narkosegase, Krankenhauskeime etc.) gegen die Einhaltung des MuSchuGesetzes sprechen. Wenn er Dir keine Alternative bieten kann, kannst Du ein BV bekommen. Dazu muss keine Lebensgefahr bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von poi3, 34. SSW am 18.03.2013, 12:18 Uhr

Hi..
was das BV angeht stimme ich zum Teil zu..
ich habe auch eines weil ich wochen Blutungen hatte und immer wieder Hämatome in der Gebärmutter aufgetaucht sind.. da meine Chefin keinen Schonplatz hatte (ich habe viele Hausbesuche gemacht oder mit Neurologischen Patienten in den Praxis alleine gearbeitet und musste sie aus dem Stuhl heben etc.) hat mein Arbeitgeber ein BV ausgestellt - aber ohne das ich selber jemals danach gefragt hätte.. in meiner ersten SS habe ich damals noch in der Kinik bis zum Schluss gearbeitet.. ich hatte auch Rückenschmerzen, Kreislaufprobleme, hab ich viel auf der Arbeit übergeben etc.
aber niemals ist das ein Grund für ein BV.
in dem Fall unten geht es auch meiner Meinung nach weniger um ein BV als um ein Gespräch mit dem Chef die Mutterschutz bedingungne einzuhalten.. MRSA etc sind natürlich nicht erlaubt.. aber das Problem hatte ich ja in der Klinik damals auch und daher durfte ich keine Infektiösen Patienten behandeln etc.
aber das kann man ja auf der Arbeit regeln.. wenn das der AG nicht tut dann muss man sich zunächst beim Arbeitsschutz melden damit der Mutterschutz eingehalten wird.. nur wenn dein AG nachweißlich keinen anderen Platz für dich hat ist ein BV fällig..

also: es gibt BV die sind gerechtfertigt, aber es gibt eben manchmal wirklich Beiträge bei denen ich auch denke es muss nicht sein.. Rückenschmerzen gehören in einer SS einfach dazu und da muss jede Schwangere durch..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von ChoCoCat, 35. SSW am 18.03.2013, 12:38 Uhr

Ich kann auch nicht verstehen warum man sich so über die Belangen anderer aufregt.
Man könnte gerade meinen manche müssten es aus ihrer Tasche bezahlen so wie sie sich drüber aufregen.Oder ist es einfach nur,weil sie gern zuhause geblieben wären?

Ich bin Kinderkrankenschwester und habe zuletzt im Behindertenwohnheim gearbeitet,Ich hatte auch seit Beginn ein BV.Zum einen wegen Blutungen,zu anderen wegen der Gefahr.
Ich lass mich sicher nicht schwanger vermöbeln oder heb mir bei der Pflege einen ab.
Mutterschutzgesetz und sich dran halten ist ne dufte Sache,aber es gibt Berufe,da kannst du dich nicht dran halten.Wenns brennt musst du ran oder du lässt deine Kollegen allein damit und machst dir nen bequemen.Genauso auch mit dem Dienstplan.Wenn du im Schichtbetrieb bist dann leiden deine Kollegen mehr darunter,als wenn du ein BV hast und sie Ersatz bekommen,der voll einsetzbar ist.

Sicher gibt es Gründe die jetzt nicht für n BV sprechen,aber Mobbing zu verharmlosen....da krieg ich echt n Hals.Frag mich manchmal ob manche nicht denken bevor sie schreiben oder einfach noch nie mit sowas in Kontakt waren.
Mobbing ist ne ganz üble Sache und schon unschwanger gravierend.....

Bei solchen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von Suki am 18.03.2013, 13:30 Uhr

man darf als op-schwester weiterarbeiten??????????
unglaublich. steht dir kein risikofreier arbeitsplatz zu?
ich wurde als zahntechnikerin sofort aus dem verkehr gezogen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von mamavonlukasp, 24. SSW am 18.03.2013, 13:43 Uhr

Also ich habe auch direkt in der 7. ssw vom Arbeitgeber ein BV bekommen. bin Heilerziehungspflegerin und arbeite mit schwerst-mehrfach behinderten Menschen auch mit aggressiven Verhaltensauffälligkeiten. Und da geht mein Arbeitgeber kein Risiko ein. Jede schwangere bekommt sofort ein BV. Ich war/bin auch sehr traurig darüber, hatte anfangs noch gehofft, mein AG würde mir ne Alternativstelle anbieten, aber das hat nicht geklappt. Bin jetzt in der 24 ssw und mir fällt auch die Decke auf den Kopf. Bin echt unterfordert mit Spülmaschiene ein/und ausräumen.
in meiner ersten schwangerschaft war ich noch bei einem anderen AG und da hab ich bis zum Mutterschutz in der Pflege gearbeitet. Hatte da auch sehr nette Kollegen, die Rücksicht genommen haben, aber auch andere die gestänkert habe. Sprüche wie "die ruht sich auf ihrer schwangerschaft aus" waren tagesordnung. Augen zu und durch. Mit weh wehchen kann man arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von Wonderland, 19. SSW am 18.03.2013, 14:09 Uhr

Die Sachlage ist doch im Grunde genommen recht einfach: Stellen sich medizinische Indikationen heraus, die Fachärzte (Haus-,Frauenarzt) dazu veranlassen, ein BV einer werdenden Mutter auszustellen, wird dies i.d.R. auch getan. Wird dies aus med. Gründen von einem Arzt nicht getan, weil (und so sollte es sein) alles i.O. ist gesundheitlich, aber am Arbeitsplatz eine Gefährdung von Mutter und Kind vom AG nicht ausgeschlossen werden kann, ist für die Ausstellung des BV der AG zuständig. Der MUSS seinen Pflichten nachkommen, tut er dies nicht und es passiert etwas aufgrund des Nichtausschlusses...halleluja...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von aeonflux, 32. SSW am 18.03.2013, 15:11 Uhr

Hallo,
die Frage ist ja immer, ob mal nicht arbeiten will, was kein Grund ist oder ob man nicht kann oder nicht darf...

Ich bin seit der 13 SSW mit BV Zuhause und genieße die Zeit. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen deshalb und es war auch nicht meine Entscheidung, sondern die des Gesetzgebers. Medizinische Gründe gibt es nicht, mir geht es also gut. Aber mein Arbeitsplatz ist nach Bearbeitung der Gefährungsbeurteilung ungeeignet und eine Alternative gibt es in unserer Einrichtung nicht.
Etwas fraglich ist nur, dass ich in der ersten Schwangerschaft am gleichen Arbeitsplatz arbeiten durfte bis zum Mutterschutz. Wenn auch mit anderen Arbeitszeiten... Aber so ändern sich die Zeiten und die Gesetze...

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von MamiJuni2013, 27. SSW am 18.03.2013, 15:33 Uhr

Hi,

bin mir sicher das du nicht die Schwangeren gemeint hast die mit Blutungen oder unzumutbaren Bedingungen arbeiten müssen.

Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung das einige dieses System ausnutzten - muss sich ja keiner angesprochen fühlen.

In dem Fall den ich kenne hatte ich eine Angestellte die wegen fehlendem Impfschutz ein BV bekam, wir arbeiten mit kinden. Alles kein Ding, seh ich auch ein. Dann sollte mich aber eine andere Mitarbeiterin in meiner schwangerschaft vertreten.
Ich hab ihr gesagt das eine Mitarbeiterin wegen fehlenden Impfungen ein BV bekam und das sie sich bitte impfen lassen soll wenn sie mal irgendwann eine schwangerschaft plant.
Tja, sie war dann ein paar Monate später schwanger und ungeimpft. Hat dann später auch zugegeben das sie absichtlich nicht zum impfen ist um ein BV zu Kriegen.
In diesem Fall bin ich schon mehr als verärgert und vermute natürlich auch eher eine Absicht als vorher.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von seidner, 18. SSW am 18.03.2013, 15:47 Uhr

Ich arbeite ebenfalls mit Kindern und habe einen lückenlosen Impfpass. Bei meiner ersten Ss hat noch kein Hahn danach gekräht (9 Jahre her) ob ich gegen alles immun bin oder nicht.
Jetzt hat derselbe Arbeitgeber einen Immunstatus angefordert und siehe da: Ich bin trotz regelmäßiger und vollständiger Impfungen nicht immun und bei zwei Krankheiten ist eine Immunität nur anzunehmen, aber nicht sicher feststellbar.

Mein FA hat mir nun geraten eine schriftlichen Bestätigung vom Arbeitsgeber einzufordern, ob ich weiter arbeiten darf oder nicht. - "Aber das ist ihre Sache."

Was soll ich denn damit tun? Ich will unbedingt weiter arbeiten, aber da ich schon drei Sternchen habe, will ich auf keinen Fall etwas riskieren. Und wenn mein Arbeitgeber ein Bv ausstellt, dann werde ich das nicht mit ihm diskutieren, sondern annehmen.

Manchmal sind die Beweggründe - auch von denen die schreiben, sie hätten gerne ein Bv , auf Grund von Rückenschmerzen - vielschichtiger und ich finde es nicht gut pauschal darüber zu urteilen.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo mir das Messer in der Tasche klappt ist : Bin schwanger was steht mir zu ....

Antwort von Danii2307 am 18.03.2013, 15:49 Uhr

was kann ich beantragen - bekomm ich jetzt mehr H4 - bezahlt mir das Amt die Ausstattung ... !
DAS kotzt mich an ! Wenn man eh schon nix hat dann noch Vater Staat melken um ein weiteres Kind durchzufüttern....
Dann find ich ein BV zum Schutz von Mutter und Kind völlig in ORdung wenn man schon lange genug dafür gearbeitet hat. Es gibt nun mal Berufe wo schwangeren das Arbeiten verboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo mir das Messer in der Tasche klappt ist : Bin schwanger was steht mir zu ....

Antwort von Katjameyer, 37. SSW am 18.03.2013, 19:41 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen Danii und empfinde oft genauso wenn ich solche Statements und Fragen lese........Die Familienplanung allein mit staatl. Unterstützung planen empfinde ich als indiskutabel und nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer dieses bv

Antwort von CheekyThumper, 30. SSW am 18.03.2013, 23:39 Uhr

Ich hab seit der 8. Ssw bv!
Weil ich als mfa beim kinderarzt arbeite. Das bv wurde von meiner gyn ausgestellt mit sofortiger wirkung!

Ich hatte aber auch noch keine kinderkrankheiten.. nicht mal windpocken.. bin aba geimpft...

Meiner gyn war das ganze aber trotzdem nicht geheuer... und ich hätte trotzdem weiterhin mit blut arbeiten müssen . ..

Und bekomm auch an der anmeldung sämtliche bazillen ab...

Ein schlechtes gewissen hab ich auch nicht... warum denn auch... immer nur sn andere denkn... ne sry... man muss wissen was für einen selbst gut ist und für das ungeborene

Wenn eine schwangere sagt... ach nee hab da nich so viel angst ... und ich arbeite so und so lang... warum nicht?...

Jede entscheidung sollte akzeptiert werden! Die betroffene person hat schon nen grund warum sie es macht... manche entscheidungen kann man nicht nachvollziehn... aba das kann außenstehenden egal sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo mir das Messer in der Tasche klappt ist : Bin schwanger was steht mir zu ....

Antwort von CheekyThumper, 30. SSW am 18.03.2013, 23:42 Uhr

Das mit den staatausnehmen...

Es gibt leute.. die gehn arbeitn... verdienen net die welt.. und bekommen nix... kein bisschen unterstützung...

Dann gibt es leute die es verdient hätten hilfe zu bekommen...

Undcdann gibt es die gruppe... die sich aufregn dass sie NUR 800 euro vom staat für erstausstattung bekommen... also bei sowas platzt mir auch der krakn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.