Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knubbbel, 10. SSW am 01.07.2005, 18:51 Uhr

Ich weiss nicht weiter...

Hallo, muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Ich bin 20 Jahre und habe gerade mein Abi gemacht, leider leider habe ich noch keine Lehrstelle in Sicht und empfange somit AlG 2. Das Geld ist wirklich knapp. Nun habe ich gestern erfahren, das ich schwanger bin. Ich war natürlich geschockt, denn was kann ich meinem Kind schon bieten??? Ich habe kein Einkommen, keinen Partner mehr, kein gar nichts... ich kann nicht mehr und will nicht mehr. Mir ist das alles zu viel. Der Fa knallte mir gleich 1000 Sachen um die Ohren, Ersttrimester Untersuchung, Toxoplasmen Test und und und...*hahaha* woher soll ich denn bitte 310 Euro für all die Untersuchungen nehmen?? Davon muss ich 1 Monat leben! Das Amt bezalt nichts und die Kh diese Untersuchungen auch nicht. Achja, ein Ultraschallpaket für 200 Euro kann ich ja auch noch kaufen, wirklich super! Ich meine schon jetzt habe ich kein Geld, für die Gesundheit meines Kindes übrig, wie soll denn das nach der Geburt werden? Und ne Lehrstelle bekomme ich dann so schnell auch nicht. Oh mann, ich könnte heulen!!
Was soll ich blos machen? Im Moment schneint der einzige Weg Abtreibung, auch wenn ich es absolut nicht gut finde, aber schlimmer ist es doch, einem Kind nichts bieten zu können, noch nichtmal einen Vater! Ich weiss echt nicht, habt ihr vielleicht einen Tip, was ich machen kann?? Vorallem wo bekomme ich ne Lehrstelle her??? Das ist mir echt sooo wichtig???
Danke, Denise

 
17 Antworten:

ging mir ebenso

Antwort von titu, 10+2. SSW am 01.07.2005, 18:57 Uhr

20 Jahre alt in der 10/11 woche von der schwangerschaft erfahren...eine heidenangst!!
(gehöre auch noch zu den mädels die als Jungfrau heiraten muessen*grins)
Allerdings hatte ich eine ausbildung
Und heute bin ich 26 und es war das beste was passieren konnte!
Als Zarah 18 Monate alt war ging ich wieder voll arbeiten bis letztes Jahr wieder arbeitslos wurde.
Tja es geht man muss sparen aber wenn du willst dann gehts glaube mir du wirst automatisch Himmel und Hölle in bewegung setzten das deinem Kind nichts fehlt.
Und diese situation hätte dich mit 26 auch treffen können ohne mann und ohne job...morgen sieht die welt anders aus..
Freu dich auf dieses Kind denn im leben kommt alles so wie es kommen soll
Toi toi toi
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Profamilia

Antwort von Finnja2005, ---. SSW am 01.07.2005, 19:07 Uhr

Geh da mal hin, es gibt so etwas wie eine Mutter-KindStiftung, die Dir bis zu 750 € glaube ich für Babybedarf (Möbel, kinderwagen etc) spenden, wenn Du dort Deine Lage schilderst. Wird bei uns über den Kreis und auch pro familia vermittelt, das ist eine extra Finanzspritze, damit es Frauene wie Dir leichter fälltm sich für das Würmchen zu entscheiden. Mußt Du aber bis zu - ich glaueb 15.ssw ? machen???

Ansonsten: hör auf Dein Herz

LG Finnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von el presinente, 36. SSW am 01.07.2005, 19:20 Uhr

Das ist wirklich ne sehr schwierige Situation, es kann Dir niemand eine Entscheidung abnehmen und da ich selbst die Situation nicht kenne will ich Dir auch keine klugen Ratschläge geben, das können die machen die vielleicht selbst schon mal in solch einer Situation standen.
Will Dir nur sagen das diese ganzen Untersuchungen mit denen Dein (meiner Meinung nach nicht gerade toller) FA Geld verdienen will nicht zwingend notwendig sind! Dein Kind wird auch im Rahmen der normalen Krankenkassenleistung gut überwacht!
Da musst Du Dir keine Gedanken machen und daran solls nun wirklich nicht scheitern! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!
Liebe Grüße, Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hart aber zu schaffen

Antwort von schatzi01, 37. SSW am 01.07.2005, 19:22 Uhr

hey ,


mensch das ist wirklich keine gute lage !
aber ich sage dir was du schaft das !glaube mir !habe meine tochter auch mit 20 bekommen und war grade in der ausbildung habe sie toi toi toi auch noch schaffen können !am letzten tag der prüfung kam mein mädchen ;O) und ich bereue es heute nicht kein stück !
und ich muste auch eine zeitlang von sozi und unterhalt des vaters leben !!!und ich sage dir ehrlich ich finde es nicht schlimm es gibt menschen das finde ich es schon schlimm die können aber nicht wollen !mit acht wochen kam meine tochter dann in einer kiga grippe und ich bin arbeiten gegagen und habe für den lebenunterhalt gesorg !muste dann auch nicht mehr von sozi leben habe dann halt kindergeld unterhalt und die ersten zwei jahre erziehungsgeld dazu bekommen und es ist auch nicht wenig und wenn du dann noch eine kleine stelle bekommst schaft du das auch ganz ganz bestimmt !

ich möchte dir nicht sagen was du machen sollst den es ist dein körper und leben aber eine abtreibung ist hart !und mit den folgen must du auch ein ganzes leben leben !und das ist eben so schwer als für dein kind zu kämpfen !glaub mir es lohnt sich und zahlt sich aus !jeden tag wenn ich meine tochter sehe sage ich mir wie wunderbar es ist so ein kind zu haben und freue mich jetzt sogar auf mein zweites kind diesmal aber mit partner !aber selbst wenn man einen hat weiß man nicht ob er bleibt und ich dann in einen jahr alleine da stehe und dann kann ich mir auch nicht solche gedanken machen !!!!
ich wünsche dir von ganzen herzen das du für dich und deinen krümmel die richtige entscheidung treffen tust !egal wie du es tust es wird die richtig sein !und lasse dich nicht beeinflussen von anderen leuten !denke immer dran es ist dein körper und nimand aber auch nimand darf sich da einmischen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


wenn du möchtest kannst du mir auch gerne mal eine e-amil oder mehr schreiben stehe dir gerne zur seite falls du rat oder einfach nur jemanden brauchst mit den du schreiben kannst darüber !´


allles gute und liebe


yvonne


yvonne-dennis@t-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von Bianca1976 am 01.07.2005, 19:27 Uhr

Hallo,

gehe zu Profamilia oder einer anderen Beratungsstelle. Dort kreigst alle Auskünfte was dir für Gelder zustehen, was du für Möglichkeiten hast. Und dann kannst du dich entscheiden was du letztendlich machst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von annalenchen, 9. SSW am 01.07.2005, 19:35 Uhr

Gehe möglichst bald zu einer Beratungsstelle (profamilia, awo) und lass dich gut beraten, vor allem im Hinblick auf finanzielle Unterstützung, Behilifen.
Warum mußt du denn beim FA so viel zahlen? Meine Toxoplasomoe-Blutuntersuchung hat 50 Euro gekostet, die Nackenmessung kostet zwar 150 Euro, aber die ist bei Dir wahrschienlich nicht nötig, weil Du noch so jung bist. Sprich doch mal mit Deiner FA, meine hat z. B. Krebsuntersuchungen umsonst gemacht als ich im Studium kein Geld hatte.

Laß Dir ein bißchen Zeit mit Deiner Entscheidung - aber diese musst Du allein treffen. Du wirst hier in diesem Forum wohl kaum Abtreibungsfreundinnen finden, aber es gibt sicherlich viele Frauen, für die Abtreibung die richtige Entscheidung war. Und genauso gibt es viele, die an so einer Entscheidung schwer und lange zu kauern haben. Laß Dir nicht reinreden, aber laß Dich vorher gut beraten. Ich wünsche Dir alles Gute, Annalenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk positiv!

Antwort von JuliaB, 21. SSW am 01.07.2005, 20:50 Uhr

Hallo Denise,
klar ist es schwierig, ein Kind zu bekommen, ohne einen Partner zu haben. Aber sprich doch mal mit diesen Frauen, nach einer harten Eingewöhnung sind sie mit Ihrem Kind meist glücklich. Frag zum Beispiel mal im Alleinerziehendenforum nach, ob irgendjemand sein Elternschaft bereut, nur weil kein Partner mehr da ist.

Und welche Sicherheit glaubst Du, haben andere Leute, was können andere Ihren Kindern "bieten"? Das Wichtigste ist, daß Du Deinem Kind LIEBE bieten kannst und das Beste aus Eurer Situation machst. Die unglücklichsten Kinder gibt es in den Familien, in denen sich alles nur um Konsum und maximales Geldverdienen geht. Natürlich ist es auch nicht gerade ideal, sehr wenig Geld zu haben. Aber wenn man sich darauf einrichtet, ist es für eine Weile kein schlechtes Leben. Du wirst als alleinerziehende Mutter vom Staat unterstützt, hast auch sonst als Alleinerziehende viele Vorteile (nicht nur Nachteile, z.B. bekommst bevorzugt Kindergartenplatz, es gibt viel mehr Beispiele). Du kannst bis Dein Kind 7 Jahre alt ist elternunabhängig Sozialhilfe bekommen, das deckt jedenfalls Deinen Lebensunterhalt und den Deines Kindes ab. Ich sag nicht das dies leicht ist, so zu leben, aber es ist doch nicht für immer! Du hast doch mit Deinen 20 Jahren auf jeden Fall eine Perspektive, alles andere wäre Schwarzseherei. Spätestens wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt, kannst Du eine Lehre beginnen oder studieren. Erkundige Dich genau nach Deinen Möglichkeiten (auch an anderen Orten, denn dort können die Rahmenbedingungen unter Umständen besser sein). Es gibt immer einen Ausweg! Das Finanzielle ist nicht das entscheidende, das kann sich schnell zum Guten ändern. Daran darf man meines Erachten keine Schwangerschaft scheitern lassen, denn diese Sicherheit, dem Kind etwas "bieten" zu können ist sowieso sehr zerbrechlich. Auch Leute, die heute sonstwie reich sind, haben nicht die Garantie dies morgen noch zu sein. Für nichts gibt es eine Zukunftsgarantie.

Es ist bestimmt viel auf einmal: gerade aus der Schule und schon ein selbständiges Leben mit Verantwortung beginnen. Aber Du bist nicht zu jung, es ist sogar ein schönes Alter, Du mußt das jetzt nur anpacken und es positiv sehen. Mach das Beste draus!

Herzliche Grüße von
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf hoch,

Antwort von stillmama, 11. SSW am 01.07.2005, 21:31 Uhr

Eigentlich zahlt doch die Krankenkasse alle notwendigen Untersuchungen.
Der Toxoplasmosetest z.B. gehört zu den normalen Bluttest, die gemacht werden.
3x Ultraschall steht Dir auch zu, bei Bedarf auch mehr.

Bin das 2. Mal Schwanger und habe beim 1. Kind nix dazubezahlt.
Erkundige dich doch mal bei Deiner Krankenkasse.

Wenn Du Dich für Dein Kind entscheidest, kannst Du während es in die Kita geht eine Ausbildung machen. Es ist bestimmt nicht leicht, aber es geht.
Drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut wird!

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst es schaffen!!!

Antwort von Danie1983, 21. SSW am 01.07.2005, 21:41 Uhr

Hallo,

ich wollte dich ertsmal ganz doll drücken und dir Mut zusprechen. Ich habe mein erstes Kind mit neunzehn bekommen.Es war ungeplant, der vater hat mich sitzen lassen und ich war im ersten Ausbildungsjahr.ich musste die Ausbildung abbrechen, aber aus anderen Gründen.

Aber man kann es wirklich schaffen. Du bekommst mehr ALG 2,dazu Erstaustattung und Umstandskleidung vom Arbeitsamt und/oder Caritas bezahlt. Dazu kommt dann nach der Geburt Kindergeld,Erziehungsgeld und Unterhalt.
Geh auch vor allem zu einer Beratung.

Und auch wenn es nicht so toll klingt,falls du niemnaden hast der sich aum das Kind kümmern kannst wenn du eine Ausbildung machst gibt es zur Not noch diese Mutter-Kind Heime.

Oder ab dem zweiten Lebnsjahr nehmen auch schon einige Kindergärten die kleinen. Soweit ich weiss steht dir auch ab einem bestimmten Alter des Kindes zu das du eine Betreuungsperson bezahlt bekommst.

Ich muss sagen das ich sehr viel Hilfe von meinen Eltern bekomme habe und mittlerweile einen neuen Freund habe der sich rührend um Lianna kümmert.Und im November kommt das Zweite auf die Welt.

Ich bin jetzt 21.

Ich wünsch dir viel viel viel Glück,

Danie + Lianna

Kannst auch ruhig eine E-Mail schreiben.

DanielaGroblewski@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von Anne_R, 35. SSW am 01.07.2005, 21:43 Uhr

Hallo!
Ich bin erst 19, hab auch mein Abi und studiere seit 1 Jahr.
Ich war gleich am Anfang auf dem Arbeitsamt und hab Erstausstattung und Kleidergeld und son Zeug beantragt, davor war ich noch beim Roten Kreuz, dort bekommt man ein Formular, dass man auf dem Arbeitsamt mit vorlegen muss. Danach bekommt man vom AA entweder was oder nicht und mit diesem Bescheid gehst du wieder zum RK. Dort bekommst du dann 840Euro abzüglich dem was du schon vom AA bekommst bewilligt. Klingt kompliziert geht aber relativ fix. Und nach der Geburt würdest du ja auch 300Euro Erziehungsgeld bekommen.
Meine Freundin hat Ihre Kleine mit 17 bekommen und kommt super zurecht.
Du musst bloß entscheiden, ob du es willst.
Falls du noch fragen hast kannst du ja mal mailen (reichert.anne@web.de),hab das ja auch alles durch mit den Rennereien.
Kopf hoch
Ciaoi Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drück Dich

Antwort von mayralott, 26. SSW am 01.07.2005, 22:08 Uhr

Hallo,

ich möchte Dir Mut zusprechen Dich für das Baby zu entscheiden. Habe eine ähnliche Geschichte hinter mir.
Schwanger, der Erzeuger ein Riesen Ars.., Ausbildung abgebrochen....etc, pp
Tja, manchmal dachte ich ich will nicht mehr- ich kann nicht mehr. Habe dann einen Termin zur Abtreibung gemacht, an dem Tag klingelt morgens um 7 Uhr der Wecker und ich stand auf, schaute aus dem Fenster und habe ... mich wieder hingelegt- ich konnte da einfach nicht hingehen.
Es war die beste Entscheidung die ICH für MEIN LEBEN wohl je getroffen habe, auch wenn ich dazu sagen muß das ich eine schwere Schwangerschaft hatte. Der Erzeuger meines Kindes hat mich nervlich fertig gemacht wo er nur konnte. Solange bis ich 500 km nach Berlin zu meinen Eltern gezogen (besser geflüchtet) bin und meine Ausbildung und meine Freunde- tja einfach alles zurückgelassen habe.Ich habe viel viel geweint und oft wollte ich aufgeben- ja manchmal habe ich sogar meinen Bauch angesehen und dem Baby darin die Schuld für meine Lage gegeben...heute schäme ich mich dieser Gedanken und Gefühle. Aber mein Baby hat mich auch am Leben erhalten und Sie auf der Welt kam ging es Stück für Stück aufwärts, das Leben ging weiter und es kamen neue Perspektiven und ein neuer Mann kam auch...da war meine Maus 8 Monate..er liebt die Kleine wie sein Kind und er ist der beste Papa auf der Welt.
Jetzt bin ich zum 2ten mal ss, diesmal mit "geordneten" Verhältnissen, Einkommen ist da (auch nicht die Welt aber genug!!), der Mann ist da usw, alles freut sich auf den Kleinen...ja und ich genieße diese ss ganz anders, ABER wer sagt mir das nächstes Jahr noch alles so schön ist wie jetzt?? Es gibt gute und miese Zeiten im Leben, sieh nach vorne Kleines, ich weiß wirklich wie schwer das ist ABER DAS LEBEN GEHT WEITER.

Zu den finanziellen Dingen.

Wie schon von den anderen erwähnt auf jeden Fall zu Carias da gibt es Geld für die Erstausstattung

Dann zum Sozialamt, ab der 12 Woche gibt es für ss auch noch etwas mehr Geld (für Umstandssachen z.B.)

Falls der Vater des Kindes nicht kooperiert (d.h. Vaterschaftsanerkenneung n.d. Geburt, Zahlung des Unterhaltes) würde ich Dir in jedem Fall die Beistandschaft beim Jugendamt empfehlen.
Sonst käme vielleicht noch ein Studium für Dich infrage? Gib mal einfach bei Google: Studieren mit Kind ein.

Ich möchte Dir nicht sagen tu dieses oder jenes, ich wollte Dir nur mit meiner Geschichte aufzeigen das nach jeder Krise auch wieder bessere Zeiten kommen, habe Mut!!!

Sorry das es jetzt so lang geworden ist, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute....
LG Tess mit Mayra und Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von Daisyyy, 22. SSW am 01.07.2005, 22:08 Uhr

Hi,

ich kann mich nur alles andern anschliesen. Wenn man es fest möchte dann schafft man das. Ich bin auch 20 und musste mich auch entscheiden was mit meinem Baby passiert. Hab auch keine Ausbildung und noch dazu mein Fachabi in Sand gesetzt. Ach ja und den Vater gibt es auch nicht mehr...

Dann hab ich mich für mein Baby entschieden, trotz dem das mir jeder davon abgeraten hat. Das war vor 2 Monaten und heute kann ich meinen kleinen in meinem Bauch spüren. Das ist das schönste Gefühl das ich je in meinem Leben hatte. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es wär ohne. Es macht mich so glücklich wenn ich an meinen kleinen denke und wenn ich Abends in meinem Bett liege und mein Baby fühlen kann dann weis ich das ich mich auf jeden Fall richtig entschieden hab.

Zu dem finanziellen Problem, es ist klar schwer und man muss vielleicht auf vieles verzichten aber ich glaube wenn dein Baby da ist und es dich anlächelt und sagt wie lieb es dich hat dann verzichtest du gerne auf alles was du nicht unbedingt benötigst.

Ich bin fest davon überzeugt das ich das schaff, auch wenn ich alleine bin. Ich weis das es vielleicht total hart wird aber ich werde es nie bereuen.

Ich wünsch dir alles alles gute und liebe und ich weis wenn du willst dann schaffst du das auch. Wenn du gegben Abtreibung bist dann mach das auch nicht nur weil du keinen Mann, keinen Job und kein Geld hast. Es gab schon viel schlimmere Fälle und die habens auch geschafft.

Kannst mir auch ne E-Mail schreiben wenn du magst oder wenn du ma Rat brauchst oder einfach jemanden zum Reden.

Ganz liebe Grüße

Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von LaLoba, 15. SSW am 01.07.2005, 22:12 Uhr

Hallo,

mir geht s ähnlich wie Dir.Ich bin jetzt 27.Habe letzten Juni meinen Job verloren, im September eine Ausbildung in einer Abendschule angefangen.Habe noch keinen neuen Job, kriege auch nur ALG2. Ich habe auch keinen Partner mehr.Und jetzt Schwanger.
Für mich war Abtreibung nie ein Thema, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Aber ich denke schon das ich meinem Kind einiges bieten kann. WOhl eher nicht auf Materieller Ebene, aber glaub mir das wird auch irgendwann anders.
Aber ich kann meinem Kind Liebe, Geborgenheit und Fürsorge geben.

Ich hoffe das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Kopf hoch, auch wenn es schwierig ist

Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was vergessen..

Antwort von mayralott, 26. SSW am 01.07.2005, 22:15 Uhr

... Du kannst Dich auch gerne per Mail melden, ich höre Dir gerne zu, vielleicht habe ich auch den ein oder anderen Tip für Dich...wenn Du willst.
Ach ja und ich habe in dieser ss bis jetzt keine einzige dieser extra Untersuchungen machen lassen, obwohl ich könnte... also nur kein schlechtes Gewissen.
Und als ich mit meiner Tochter alleine da stand (Sozilhilfe usw.) hat es Ihr an NICHTS gefehlt. Das Geld war ausreichend für uns, und es ist ja nicht für ewig!

So nun aber Schluß LG Tess mit Mayra und Krümelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von SAMMM(M), 14. SSW am 02.07.2005, 0:30 Uhr

Geh bitte unbedingt mal zu einer Beratungsstelle !! Mußt Du beim Gedanken an Abtreibung sowieso - mach es gleich ! Es gibt fast IMMER einen Weg, wenn Du es nur willst ...

Ich drück Dich, stand kürzlich vor einer zwar anders begründeten aber ähnlichen Entscheidung !

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Profamilia

Antwort von hormoni , 14. SSW am 02.07.2005, 11:40 Uhr

Hallo!

Also den Rat mit Pro Familia kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Die unterstützen dich mit dieser Mutter-Kind-Stiftung. Bis wann du den Antrag einreichen mußt bzw abgegeben haben mußt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich wohne im Rheinland und habe Zeit bis kurz vor der Geburt. Ich reiche ihn noch nicht ein, weil wir derzeit noch Genug Geld haben. Allerdings wird mein Mann im Herbst wieder arbeitslos sein, daher reiche ich den Antrag dann ein. Die Dame von Pro Familia hat aber bei uns schon ausgerechnet, daß wir ein "Fall für die Stiftung" wären. Schämen tu ich mich deshalb nicht. Das Geld ist übrigens nicht nur für Kindbekleidung, KiWa,...sondern auch für Umstandsbekleidung...Die sagen dir auch, wo du günstig an Kinderbekleidung (z.B Kinderkleidermärkte) kommst.

Bei Pro Familia geben sie dir auch eine Info-Mappe mit, wo alle Möglichkeiten, die du so hast, mit dabei stehen. Von Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Tagesmüttern, Hilfe übers Jugendamt, bishin zur Schwangerengynmastik, Entbindungskliniken,....

Eine Möglichkeit gibt es immer. Ich bin nun zum 6. Mal schwanger. Mein allererstes Kind habe ich damals abtreiben lassen, weil ich mich zu jung gefühlt hatte und auch gedacht hatte, mich würde niemand unterstützen. Die Abtreibung ließ ich damals in der 7. SSW durchführen. Ich kann dir sagen, daß ich das bis heute nicht verkraftet habe. Ich schäme mich dafür und bete immer wieder um Vergebung zu diesem Kind, daß ich es so leichtfertig hergegeben habe. Jeden 2. Dezember sitze ich da und heule mir die Augen aus, weil ich so blöd war, mich nicht richtig zu informieren. Ich habe mittlerweile 3 Kinder - das waren Wunschkinder - aber auch diese Kinder können diese Lücke und diese Leere nicht ersetzen. Vielleicht ist auch die Abtreibung der Grund, weshalb ich nun viele Kinder haben möchte. Wenn ich meinen "Großen" so ansehe, dann denk ich mir immer - wie wohl sein Geschwisterchen gewesen wäre. Andererseits hätte ich dann vielleicht auch nicht meine 3 Kinder.

Bei Pro Familia hören sie dir zu - sie versuchen dich auch nicht davon zu überzeugen, daß eine Abtreibung falsch ist. Sie hören dir einfach nur zu - bei bedarf auch mehrmals in der Woche. Damals war ich so geschockt, als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin, daß ich einfach "Blind" für alle Möglichkeiten war. Tu dir das nicht an und laß dir die Möglichkeiten, die du hast, aufzeigen und entscheide dann für dich. Machbar wäre es auf jeden Fall.

LG

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht weiter...

Antwort von xtiggerchenx, 27+3. SSW am 04.07.2005, 0:32 Uhr

Hallo...

also.. ich lese mit bestürzen.. von all den Kosten die du da tragen sollst.. und wundere mich doch etwas... ich bin auch alg2 empfängerin.. und das einzige was ich bisher bei meinem Arzt gelassen habe is die 10€Gebühr/Quartal und 13€ für den Toxoplasmosetest weil ich eine Katze habe und die KK das nicht mehr übernimmt... ok.. mal ab und an noch n paar Tabbis gegen sodbrennen.. 8€ die packung.. aber ansonsten...
die normale US-untersuchung bezahlt die KK und bei mir sogar noch mehrere weil mein Arzt sie fast bei jedem Termin macht weil mein erstes Kind eine Frühgeburt war..

ausserdem gibt es so viel stellen an die man sich wenden kann (pro Familia, Caritas, rotes Kreuz) wo man Dinge bekommt die man braucht wie erstaustattung und dergleichen.. ausserdem bekommst Du noch Erstausttatungsgeld.. Bekleidungsgeld.. (bei mir immerhin insgesamt 600€ von der ARGE bezahlt).. später dann Erziehungsgeld das die ARGE nicht auf ALG2 anrechnen darf usw... und bieten einem Baby?? LIebe.. Muttermilch.. und frische Windeln alle paar Stunden die es ja auch günstig gibt denn es muss nich immer alles einen teuren Namen tragen.. ausserdem hilft dir das Jugendamt beim durchsetzen von Unterhalt beim Vater.. usw...
also mach Dir keine Panik und erkundige dich überall richtig... denn das mit den 310 € für untersuchungen... kann nich stimmen...

Take care of u and take care of the life of ur baby.. it´s worth it...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.