Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeer89 am 31.10.2014, 8:28 Uhr

Ich verzweifel noch.. Teil 2

Hallo ihr Lieben,

Ihr kennt ja mittlerweile mein Leid und habt mir alle schon ganz ganz viele tolle und mutmachende Beiträge geschrieben. Nochmals Danke dafür ...kann mich nicht oft genug dafür bedanken.

Nun macht mich ein weiterer Gedankengang etwas wirr....klar sollte ich nicht daran denken sondern erst wenn es wirklich dazu kommt.. aber ich möchte euch trotzdem fragen was ihr dazu für eine Meinung habt.

Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Bete und hoffe immer noch ganz dolle das sich diese Frage nächsten Montag oder sonst wann ... erledigt!

 
25 Antworten:

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Aramia am 31.10.2014, 9:27 Uhr

Falls es zum schlimmsten kommt würde ich natürlichen Abort bevorzugen.

Ging bei mir ganz schnell (1 Tag und eine Nacht). Dafür war ich knapp 2 Monate später wieder schwanger.

Bei einer Ausschabung muss man halt nicht warten, bis es von selber abgeht, aber dafür hat man das OP-Risiko sowie das Risiko auf Heilungsstörungen und meist geht es dann auch wieder länger bis man wieder schwanger werden kann oder darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Isop, 37. SSW am 31.10.2014, 9:39 Uhr

ja, aber natürlicher Abgang hin oder her - hier hast du nie die Garantie, dass auch wirklich alles raus kommt und im schlimmsten Fall muss man bzw. eher frau eh nochmal in den OP.
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr zum zweiten Mal schwanger - leider dann einen MA in der 8.SSW gehabt. Meine Ärztin stellte mir frei, ob AS oder von selbst abgehen lassen. Aber eben mit dem Hinweis, dass nach natürlichem Abgang nochmal kontrolliert werden muss, ob alles raus ist. Und dass der Abgang keineswegs sofort geschieht, sondern es sein kann, dass dieser noch einige Tage wenn nicht sogar Wochen dauert. So lange wollte ich meinen Krümel aber nicht mehr mit mir herum tragen - der Gedanke, das Herzchen schlägt nicht mehr, aber das Kind ist noch in meinem Bauch, war für mich unerträglich. Daher hab ich mich für die OP entschieden - diese wurde ambulant durchgeführt, heißt morgens nüchtern ins KH, alle Formalitäten etc. und dann gegen Mittag die OP. Nachmittag durfte ich dann nach Hause.
Zum Punkt, wann dann wieder schwanger werden, hatte ich zwei verschiedene Meinungen erhalten. Zum Einen muss ja auch erst der hcg-Wert wieder ganz nach unten, das ist die erste Bedingung. Und dann muss auch dein Körper wieder bereit sein! Meine FÄ meinte damals, nach einem Monat können wir wieder loslegen. Der Arzt im KH riet dazu, drei Monate zu warten und sagte: Wir sehen uns dann in einem Jahr wieder. Wir haben nach einem Monat wieder unverhütet geherzelt, allerdings dauerte es insgesamt drei Monate, bis ich wieder schwanger wurde. Mein Körper hat wohl etwas länger gebraucht als mein Wille... und was soll ich sagen? Der Arzt im KH hatte Recht: die AS letztes Jahr war am 14.11., mein ET jetzt ist der 23.11.

Wie auch immer du dich entscheidest, lass dich beraten und wäge alle Vor- und Nachteile gut ab. Wünsche dir dennoch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Tantechrisi, 10. SSW am 31.10.2014, 9:47 Uhr

Also da möcht ich mal noch einen Gedanken einwerfen....für mich gabs bei meinen zwei MA's keine andere möglichkeit als eine AS ,weil ich mir nicht vorstellen könnte,dass das Baby im Klo landet...Entschuldigung,aber so Isses ja dann...ich war froh,dass man es so wie es ist aus mir genommen hat und dann konnte ich's beerdigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von lanti am 31.10.2014, 9:48 Uhr

Hallo,

Du hast Recht - denk daran am besten erst, wenn es nötig ist - auch wenn ich verstehe, dass Dich das schon jetzt beschäftigt. Aber es kann sein, dass Du in der Situation ganz anders entscheiden wirst als Du jetzt denkst...

Hinzu kommt, dass es eine sehr persönliche Entscheidung ist und für jeden ist etwas anderes richtig - so individuell wie zB Kaiserschnitt oder natürliche Geburt (generell oder bei Beckenendlage oder oder oder).

Wozu tendiert Du selbst denn?

Viele Ärzte schicken pauschal zur Ausschabung ohne dass die Frauen überhaupt wissen, dass es auch eine andere Möglichkeit gäbe. Du weißt das es sie gibt und kannst daher - im Fall der Fälle - nach Deinem Gefühl gehen.

Natürlich kann es dazu kommen, dass nach einem natürlichen Abgang evtl noch eine Ausschabung gemacht werden muss (eine natürliche Geburt kann auch im Kaiserschnit enden), aber es besteht eben auch die Möglichkeit, dass Du ganz ohne Eingriff auskommst. Für manche Frauen ist das besser/selbstbestimmter/natürlicher, andere wollen es lieber kontrolliert und schnell beenden - das kannst nur Du entscheiden!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Erdbeer89 am 31.10.2014, 9:49 Uhr

ich möchte ungern wieder 6 Monate warten müssen bis ich erneut schwanger bin.. ist es den wirklich wahr oder nur eine theorie das man länger braucht bis man wieder schwanger wird bei einer ausschabung!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von lanti am 31.10.2014, 9:52 Uhr

Das kann man nicht pauschal sagen. Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Die eine ist nach einem natürlichen Abgang schnell wieder schwanger geworden, die andere nach einer Ausschabung - das kann Dir jeder nur seine eigene Erfahrung weiter geben, die aber nicht für Dich so gelten muss.

Dein Körper wird dann wieder schwanger, wenn er dazu (physisch und psyschich) bereit ist - nach welcher Form der Beendigung der Schwangerschaft und welcher Zeit kann Dir niemand vorhersagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Mümmelmäuse, 20. SSW am 31.10.2014, 10:07 Uhr

wir haben unseren Gesslein, der wird auch weiter benutzt. hatte aber auch schon hartan und der ist super gewesen.

Ich habe immer so geplant: wenn nur ein Kind rein soll dann einen, der nicht so teuer ist.
Wenn noch mehr Kinder rein sollen, dann darf er auch ruhig etwas teurer sein, denn er muss ja länger halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Ste206 am 31.10.2014, 10:16 Uhr

Viele sagen, sie warten lieber eine Woche länger auf natürliche Blutungen und lassen den Körper alles regeln... Kann ich einerseits nachvollziehen und andererseits... Man wartet und wartet, das kann Wochen dauern. Wird man damit fertig? Abgesehen davon kann es sein dass nicht alles abgeht und du dann doch noch zur Ausschabung musst.

Ich bekam so Pillen, die eigentlich ein Medikament gegen irgendwas sind aber vaginal eingeführt Kontraktionen und Fehlgeburten auslösen, weswegen man sie auch nicht mehr so als normale Person einfach aus der Apotheke zu kaufen kriegt. Das ist irgendwie so dazwischen... Muss auch überwacht werden und wenn nicht alles abgeht, musst du nochmal in Krankenhaus. Das blieb mir erspart. Allerdings kriegt man davon Wehenartige Schmerzen (Kontraktionen halt) und ich bin kein schmerzempfindlicher Mensch, aber das ist schon heftig.

Jedenfalls... Ich denke es kommt sehr viel darauf an wieviel Zeit du brauchst und wie du es am besten verarbeitest. Im Krankenhaus kommt es mit lauter anderen Embryonen... Keine Ahnung wohin genau. Eine Art Sondermüll nehm ich mal an. Ich denke ich persönlich würde mich wieder so entscheiden wie vor 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Ste206 am 31.10.2014, 10:19 Uhr

P.S.: Ich weiß es nicht genau aber ich denke es dauert mit natürlicher Blutung eventuel (nicht immer aber unter Umständen) länger bis du wieder schwanger werden kannst. Die Blutung und der ganze Abgang ist weniger kontroliert. Ich hatte Wochenlang Schmierblutungen und es hat gut 3-4 Monate gedauert bis mein Zyklus wieder funktioniert hat wie vorher. Zumindest die langen Schmierblutungen soll man angeblich nicht haben bei der Ausschabung. Hat man mir so gesagt, weiß aber nicht ob es stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Erdbeer89 am 31.10.2014, 10:26 Uhr

Puh das ist echt mega schwierig... ich setze diese Überlegung jetzt doch noch weit nach hinten ... ich bin mir überhaupt nicht im Klaren wie ich es machen möchte.. ich hoffe und bete weiterhin das ich diese Entscheidung nicht treffen muss...

wenn es dennoch so kommen sollte .. werde ich mir in aller Ruhe nochmal über alle Vor-und Nachteile Gedanken machen und vorallem wie ich vom Gefühl her gehen möchte.. vllt denk ich wenn es nicht leben sollte "oh nein ich will es sofort raus haben!?" oder "ich will richtig Abschied nehmen können, so soll es auf natürlichen Wege von mir gehen.."

keine Ahnung :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ste206

Antwort von Tantechrisi, 10. SSW am 31.10.2014, 10:54 Uhr

Seit 2006 gibt es ein neues Bestattungsgesetz, das heißt KEIN Embryo kommt in den Sondermüll!!!Selbst die, die nicht beerdigt werden wollen (weil die Eltern so entscheiden..) werden in einem Sammelgrab bestattet! Es ist vollkommen egal, welche Woche, Größe oder Gewicht!!!Das war meine größte Angst, aber dem ist absolut nicht mehr so!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Erdbeer89 am 31.10.2014, 11:00 Uhr

noch eine Frage dann hör ich auf mit dem Thema ....

wenn meine Erdnuss nicht leben würde...wäre dann nicht schon längst der natürliche Abbruch gekommen? Schließlich bin ich heute rein rechnerisch ..in der 10.ssw .. 9+2 ..

sorry das ich so wechselhaft denke.. erst Saug ich an jedem Strohhalm das alles gut ist .. dann wiederum beschäftige ich mit Ausschabung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ste206

Antwort von Ste206 am 31.10.2014, 11:06 Uhr

Achso, das wusste ich nicht! Ich kenne nur ein Mädchen (naja mittlerweil eine Frau) die hatte um 2005-2006 einen Abbruch, das war aber in Holland. Da wurde auf ihre Nachfrage nichts von Sammelgrab erwähnt, man wäre ihr eher ausgewichen. Ist natürlich irgendwie auch ewig lange her. Ich bin nicht Deutsche undhabe nie in Deutschland gelebt, weiß also leider gar nicht wie das gestezlich gehandhabt wird. Aber gut zu wissen dass die kleinen Würmchen bestattet werden! Das hilft irgendwie... Es ist ja, egal wie klein, trotzdem ein kleiner Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von bock1992 am 31.10.2014, 11:08 Uhr

Natürlicher abgang


Ich hatte im Mai eine fg un mein FA meinte dann in einem Gespräch ausschabung oder natürlich und sagte für die Woche können wir es so probieren

Es war schmerzhaft keine Frage aber es ist immer noch besser als ne op

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Ste206 am 31.10.2014, 11:10 Uhr

Nicht umbedingt.
Wie es meinem Winzling damals erging weißt du ja schon.
Ohne den medikamentös eingeleiteten Abgang wäre es nicht vor 12+xy abgegangen (war ja schon 11+irgendwas) und so wie die Werte fielen und ich das noch in Erinnerung habe... Vielleicht erst um die 14+... Es käme in diesem fall wohl darauf an wieviel HcG und wie lange dein Körper es produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Erdbeer89 am 31.10.2014, 11:17 Uhr

mh okay.. na gut ...ich dank schonmal für eure offene Art das ihr mir anvertraut habt wie ihr zu diesen Thema steht.. ich weiß das es ein sensibles Thema ist und ganz viele verschiedene Meinungen dazu getragen werden..
dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von lindarie am 31.10.2014, 11:19 Uhr

ich hatte einen MA in der 8. Woche. bis zur 12. Woche ist da nix von allein abgegangen. ich hab dann eine ausschabung machen lassen. danach hatte ich einmal meine mens und war direkt wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von khadi, 28. SSW am 31.10.2014, 11:30 Uhr

Hi,

ich hatte einmal eine FG in der Früh SS, da bekam ich aUcH eine AS.

Ich sollte eine Mens abwarten bevor wir wieder probieren.

Da ich mir aber nicht so recht vorstellen konnte, dass es sofort wieder klappen würde (zuvor hatte es 1 Jahr gedauert bis ich ss wurde), haben wir es einfach darauf ankommen lassen. Nicht geplant ss zu werden, aber eben auch nicht verhütet.
und ich bin direkt wieder ss geworden im nächsten Zyklus. Der kleine Mann ist jetzt 16 Monate alt und die SS verlief prima. Hat auch keiner mit mir gemeckert, dass ich direkt wieder ss geworden bin.

Lg,
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Flora61 am 31.10.2014, 11:31 Uhr

Als erstes möchte ich dir sagen,wie sehr ich dich verstehen kann.
Dieses Hin und Her ist einfach sehr belastend.
Ich wünsche dir natürlich das Beste,kann aber verstehen dass du dir über einen evtl.Abgang schon Gedanken machst.
Einer meinen Töchtern ging es genauso wie dir.
Es ist leider nicht gut ausgegangen!
Sie hat sich für eine Ausschabung entschieden,weil die Ärzte meinten,eine Periode abwarten und dann,wenn der Körper bereit ist,würde es bestimmt wieder klappen.
So war es auch,sie wurde sofort wieder schwanger und hatte dann eine ganz normale Schwangerschaft
Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Erdbeer89 am 31.10.2014, 11:32 Uhr

Das klingt super!! Ich glaub das wünscht sich jede Frau die eine FG erleiden musste !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von lanti am 31.10.2014, 12:36 Uhr

Ja, ich denke so wird es sicher sein - dass Dir, falls es so sein sollte, Dein Gefühl sagen wird, was für Dich der bessere Weg ist. Aber bis dahin kannst Du ja erstmal weiter hoffen - Daumen sind gedrückt :)

Dass sich ein Embryo nicht weiter entwickelt, kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft passieren - daher kann man leider nicht dem Umkehrschluss ziehen "Wenn ich noch keinen Abgang hatte, ist alles ok".

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Dawni, 24. SSW am 31.10.2014, 12:50 Uhr

Ich habe das Thema im März durch. Ich hatte allerdings schon Blutungen als die mich im Kh ausschaben lassen wollten. Da ich mein 1.Kind via KS bekommen habe wollte ich nicht noch ein weiteres Kind im OP aus mir rausholen lassen wenns nicht unbedingt sein muss. Ich habe meine Hebamme angerufen (bei einer FG hast Du nämlich auch Anspruch auf Hebammenbetreuung). Sie hat mir dann einen Frauenmantel-Hirtentäscheltee fertig gemacht den ich zu Hause trinken sollte und dazu Oxytocin c30 -Kügelchen auflösen und trinken über den Tag verteilt. Am nächsten Tag hatte ich dann einen kompletten Abgang. Den Tag drauf war ich erneut zur Kontrolle beim FA und siehe da: Gebärmutter komplett leer. Blut wurde abgenommen um den HCG-Verlauf zu kontrollieren. Er war schon gut gesunken. Mittwochs hatten die Blutungen also begonnen, Donnerstag Abgang und Sonntag waren die Blutungen vorbei. Den drauffolgenden Donnerstag dann erneut Kontrolle, HCG nur noch bei 5. Musste dann nicht mehr wieder hin. Wir sollten einen Zyklus bis zur Mens pausieren, danach wurde ich dann im 2.Üz schwanger.

Ich weiß sehr gut was du grade durchmachst, die Ärzte machen einen noch zusätzlich irre. Ich drücke dir die Daumen, dass Montag doch noch alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von bock1992 am 31.10.2014, 21:09 Uhr

Ich musste damals 3 Wochen später zur Kontrolle vom hcg wert

Und wir haben eine Periode gewartet

Un ich bin direkt SS geworden ( aktuell 21 SSW)


Aber es ist immer noch ein Thema wo keiner drüber redet mir hat es ehrlich gesagt geholfen drüber zu reden un eine Gedenkstätte zu machen ( ein Rosenstock) der blüht mehr als alle anderen un jeden Tag alle in meine Gebete einschließen



Das mit der Hebamme ist doch eine gute Idee weisjanicht wann du wieder zum FA musst aber Rede mit ihm über alles er kennt dich ja bestimmt gut

Ich wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von tesa, 9. SSW am 31.10.2014, 22:44 Uhr

Hallo,
Also meine persönliche Erfahrung ( 4 Fehlgeburten) ist, dass es mir immer gut getan hat, "klare Verhältnisse" zu haben. Ich hatte jedes Mal eine Ausschabung und ich habe diesen klaren Schlusspunkt gebraucht, um zurecht zu kommen. Aber, wie Viele dir bereits gesagt haben, es ist eine ganz individuelle Entscheidung. Hör auf deinen Bauch. Der sagt dir was gut für dich ist. Ich habe nie länger als drei Zyklen gebraucht, um schwanger zu werden. Und das trotz 4 Ausschabungen, zwei Gebärmutterspiegelungen und einer Op in der Gebärmutter. Hab Vertrauen. Wie auch immer deine jetzige Situation ausgeht, bleib dran, das klappt bestimmt noch. Unser größter Wunsch ging mit der Geburf unserer Tochter 2012 in Erfüllung. Und jetzt brüte ich an Wunder Nr zwei...
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verzweifel noch.. Teil 2

Antwort von Lovie am 01.11.2014, 16:52 Uhr

Ich hatte vor vier Jahren eine Abtreibung mit Tabletten also einen medikamentös ausgelösten Abgang. Schmerzvoll und langwierig (insgesamt 5 Wochen Blutungen).
Und dieses Jahr im April eine AS nach MA in 9+4. Leider gehöre ich zu den wenigen fällen in denen es Komplikationen gab.
Trotzdem wurde ich mich im Zweifel immer für die op entscheiden. Zumal mein Sternchen dann histologisch untersucht wurde und wir genau wissen woran die MA lag. Das gibt einem Sicherheit wenn man es nochmal versuchen will und weiß dass man kein erhöhtes Risiko einer Wiederholung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.