Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminltjen, 35. SSW am 29.09.2012, 19:20 Uhr

Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Hallöchen
Ich habe heute echt gar nichts zutun, darum dachte ich, könnte ich ja mal so langsam meine Tasche für Krankenhaus packen.
Aber was? ich habe mir im internet viele 'checklisten' angeguckt aber irgendwie bin ich immernoch nicht weiter, da stehen so viele dinge, wo ich mir irgendwie nicht so ganz sicher bin ?!

Wie z.b '' kochfeste baumwollslips '' - '' einmal slips''
;.. - ich trage eigentlich nur strings &' es gibt auch echt keine, die ich nicht tragen würde, ich habe lez erst aussoriert und alle die ich nicht mehr brauche, weg geschmissen ( habe gar nicht an die kliniktasche gedacht )
Wo krieg ich nun welche her? am besten billige?

Und ein Nachthemd wo man vorne aufknöpfen kann, habe ich auch nicht.


Was habt ihr so in eure Kliniktasche gepackt?
Könnt ihr mir vielleicht mal eure 'checkliste' schreiben?
Wäre mega lieb ..

 
14 Antworten:

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von rala_25 am 29.09.2012, 19:29 Uhr

Ich hab leider keine Checkliste, aber einen Rat wegen der Unterwäsche.

Du musst deine Strings nicht wegwerfen wenn sie vom Wochenfluss besudelt sind, solange sie kochfest sind ist das kein Problem (sonst müsste man ja auch Bettwäsche entsorgen wenn sie mal davon betroffen ist)

Wenn du jedoch keine kochfeste Wäsche hast oder das Risiko nicht eingehen möchtest, diverse Klamottendiscounter bieten günstig auch Strings an.

LG und eine schöne Geburt =)

rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von smile-ever, 8. SSW am 29.09.2012, 19:32 Uhr

Also ich hab mich an die Checklisten gehalten und es passte eigentlich. Aber Strings?? Glaub mir, DU WILLST KEINE STRINGS TRAGEN!!! ;)
Ne ganz ehrlich nicht. Wo soll dann der Wochenfluss hin? Tampons? Darf man nicht. Binden? Naja die String-Einlagen reichen wohl kaum ^^
Lieber hätt ich ich erschossen, statt auch nur einen Tag im String rumzulaufen, obwohl ich es sonst auch gern mache ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von jasminltjen am 29.09.2012, 19:36 Uhr

Ouha.
und wo kriege ich einmalslips her??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von Biene88 am 29.09.2012, 19:40 Uhr

Für mich:
Mutterpass
Personalausweis
Krankenkassenkarte

Entbindungs- T-Shirt
warme Socken

Schlafsachen (TShirt und Hose)
1 o. 2 Still- BH
Jogginghose
1 Pullover/ Jacke
ein paar T-Shirts
3 Paar normale Socken
Hausschuhe
(Slipeinlagen) gabs bei mir vom KH
6-8 Baumwollschlüpfer bei KIK oder sowas die sind echt nötig!!! Ich bin nach der Geburt ausgelaufen und hab viel Wäsche eingesaut.
Kleidung für die Heimfahrt (T-Shirt, Socken, Hose)

Nachthemd zum aufknöpfen brauchst du nicht. Ich hab mein Tshirt immer hochgezogen zum Stillen und mach es heute (4 Monate später) immernoch so.

Labello (manche haben trockene Lippen)
Zahnbürste
Zahnpasta
Handtücher
Waschlappen
Shampoo
Duschbad
Deo
Kamm/ Bürste
Creme

Geld
Lektüre/ Rätsel
Müsliriegel/ kleine Snacks (Müsliriegel haben sich echt bewährt)
Wasser kriegst du eigentlich vom KH ansonsten fragen.
Handy
Schreibzeug+ Zettel (Ich hab nach der Geburt einen persönlichen Geburtsbericht verfasst.)


Fürs Kind (kann sonst auch dein Partner später mitbring, aber legs lieber schon bereit):
Body
T-Shirt
Strampler
Decke
Mütze
Überziehsocken
dünne Jacke
Spucktuch
Kindersitz (brachte mein Mann dann mit)

Dein Partner:
kurze Sachen für den Kreissaal. Dort ist es soooo warm. Vaterschaftsanerkennung, falls ihr nicht verheiratet seid.
Essen und Trinken
Buch/MP3 Player
Rommeekarten
Handy
FOTOAPPERAT!!!
falls er mit im KH bleibt (Familienzimmer) Klamotten und Toilletenartikel.

Wünsch euch eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von kitkat170583 am 29.09.2012, 19:46 Uhr

also ich trage eigentlich auch nur tangas! aber nach der geburt ging das gar nicht! die riesen wochenfluss-einlagen aus dem kh kriegt man echt nicht in nen tanga rein! normale always binden mögen ja noch irgendwie gehen aber für die ersten tage nach der geburt würde ich schon ein paar normale unterhosen kaufen. bei real oder bon prix, kik z.b. gibt es einigermaßen günstige unterhosen im 5 er pack oder so. die ersten tage danach habe ich stark den wochenfluß gehabt und die ersten tage hatte ich sogar die netzschlüpfer aus dem kh an. ist nur eine empfehlung von mir.
als nachthemd kannst du auch ein hemd von deinen mann/freund nehmen. ich hatte mir einen still-pyjama bei real gekauft. hat 13 euro glaub ich gekostet.
mit den anderen sachen war ich auch total überfordert. da kann ich dir nicht helfen! wir hatten noch eine videokamera dabei. nicht für die geburt aber wir haben z.b. die u1 kurz nach der geburt auf video. schöne erinnerung.

alles gute!

katrin mit nick (der gerade frisch gebadet auf meinem arm eingeschlafen ist)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stings sind das letzte was du brauchst

Antwort von Tess@ am 29.09.2012, 19:47 Uhr

Stell dir vor du reißt oder wirst geschnitten dann geht der String direkt über die frische Narbe.
Und wie willst du die Binden in den Strink kriegen?
Hol die "Ommaschlüpper" das war das einzige in dem ich mich in den letzten Tagen wohl gefühlt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von Ladybird81 am 29.09.2012, 19:58 Uhr

Hi,
Also entweder ganz billige normale Unterhosen ausm kik, nkd, Real, c&a usw. oder Einmalunterhosen, die bekommste beim DM, ich glaub 5 Stück 1,99 Euro oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EinmalSlips gab es bei mir in der Klinik.

Antwort von kababaer am 29.09.2012, 20:14 Uhr

Bin dann nach paar Tagen zu meinen Unterhosen gewechselt.
Sonst hatte ich T-Shirts, Kurze Hosen, Still BHs, Socken,
Dann Badutensilien Duschzeug Shampoo, Zahnbürste, Haarbürste Zahnpasta Babyöl (zwecks trockener Haut)
Handtücher, Badetücher
Was zum Lesen
Schreibzeug


LG kaba

hab bestimmt einiges vergessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von Nadine070279, 5. SSW am 29.09.2012, 20:24 Uhr

Pack nicht zu viel ein, das meiste brauch man eh nicht. Außerdem der Papa vom Kind kommt doch auch ständig und kann Dir zu not sachen mitbringen.
Bezüglich Wochenfluss, bekommst Du von der Hebamme Einmalhöschen für die "Surfbretter" und die werden von der Klinik gestellt.
Besorg Dir für die erste Tage zu Hause ein paar Oma-Liebestöter und dann kann man dann auch bald seine normalen Unterhosen tragen, aber String mit Narbe sind am Anfang nichts.
Wünsche Dir eine schöne Geburt.
Gruß Nadine mit Lasse und OLe an der Hand und Krümel im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von erdbeerquark, 28. SSW am 29.09.2012, 21:13 Uhr

ich würde noch einen Flyer vom Pizza lieferdienst oder so einpacken. Abendessen um 5 oder so ist man ja in der Regel nicht gewöhnt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von CKEL0410 am 29.09.2012, 22:37 Uhr

Ganz wichtig ...Binden, denn die Riesen Teile aus dem kh sind Horror, für den ersten Tag ok....strings kannst du vergessen! Hol dir bei Lok oder so einfache schwarze schlüpper! Nachthemd hatte ich nie. Ich hab immer bequeme Hosen und Shirts angehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von Snowball am 30.09.2012, 6:41 Uhr

Malzbier! Hat der frisch gebackene Papa gleich am Abend mitgebracht, war Auftrag von der Hebamme, um die Milchproduktion anzukurbeln. Vier Stück davon am Tag haben super gewirkt.

Wir hatten auch ein Netbook mit eigener Musik dabei.

Dein Stillkissen

Deine Spieluhr, wenn du dir in der Schwangerschaft eine auf den Bauch gelegt hast vorher

Ich hab bei der Geburt dann Brille statt Kontaktlinsen getragen, weil ich unsicher war, falls aus irgendeinem Grund ein Kaiserschnitt nötig werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von shinead am 30.09.2012, 14:19 Uhr

Packe am besten zwei Taschen:
Eine Kliniktasche und eine Kreißsaaltasche.

In die Kliniktasche kommt alles rein, dass man für die Zeit eben so braucht. Das Nachthemd zum Knöpfen kannst du ruhig vergessen. Wenn Du stillen möchtest tut es auch ein "normaler" Pyjama oder ein T-Shirt.

Einmalslips gibt es in Drogerien. Die kosten auch nicht viel.
Ich hatte Binden für die Nacht dabei (diese Monster-Einlagen von der Station fand ich schrecklich) und weiches Toilettenpapier.

In der Kreißsaaltasche sollte ein bisschen Entertainment (z.B. Musik/Hörbücher, Buch) nicht fehlen. Auf jeden Fall einen Labello einpacken. Das war mein wichtigstes Utensil!
Außerdem Jogginhose und großes T-Shirt (über die Hüften), warme Socken, falls man da empfindlich ist, für Männe was zu trinken und essen und natürlich eine Kamera.

In die Kliniktasche kommt dann das, was man eben für einen KH-Aufenthalt braucht.

In die Autoschale kannst Du dann schon mal die Kleidung für das Kind tun. Die kann der stolze Papa dann am letzten Tag einfach so "schnappen" und mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Antwort von gwasslschdribbe am 30.09.2012, 19:03 Uhr

Hallo!
Das Meiste ist ja schon gesagt! Ich habe keine Slips gebraucht und auch keine Binden! Surfbrettereinlagen und auch normale Binden und Einmalnetzhosen gab es im KH! Frag einfach im KH nach ob die sowas anbieten! Wenn nicht solltest du vorbereitet sein! Vaginale Entbindung und Strings gehören einfach nicht zusammen!!!!!!!!
Zu Hause hab ich (nachdem die hochgezogenen Binden und Netzhosen aus dem KH verbraucht waren) schnell auf Slipeinlagen und meine geliebten Strings umgestellt... hatte aber auch einen KS, bei dem der Wochenfluß nicht ganz so stark ist und untenrum auch nix weh tat!

Auf jeden Fall an weiches Klopapier denken, das stimmt!
Die meisten KH haben Sandpapier in den Klos hängen! Mir hat man den Tip gegeben und ich habe nicht bereut, das ich es mit hatte und war körperlich ja nicht mal wirklich darauf angewiesen (wegen dem KS)!

Und was ich noch wichtig fand war mein Rasierer! Nicht für untenrum natürlich, aber für die Achseln! Ich hab derart geschwitzt nach der Geburt, das ich froh war mich täglich rasieren zu können um wenigstens nicht zu müffeln!

Und ich habe mir Nasenspray bringen lassen, weil ich in der ersten Naxht das ganze Krankenzimmer zusammengeschnarcht habe und die armen Mitmamas sich Oropax besorgt haben!

Ansonsten, reichlich Unterhaltung für dich! Mit baden, wickeln und füttern (welcher Art auch immer) kriegt man den Tag wirklich nicht rum!
Außerdem Softdrinks bringen lassen, wenn du das magst! Im KH kriegst du nur Tee und Wasser und du wirst glauben du musst verdursten, so viel Durst wirst du durch das viele Schwitzen bekommen! Und es gibt auch auch KEINE Süßigkeiten (außer am Kiosk)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche - was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwar schon eine (fast) dreijährige Tochter und somit auch schon einmal eine Kliniktasche gepackt, allerdings hätte ich damit locker 3 Wochen in der Klinik ''überlebt'', sprich - es war einfach viiiiiiiieeeeeel zu viel drinnen *lach*. Also frag ich ...

von Jazzy09, 34. SSW 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Hallo ihr lieben!!! Ich habe heute mich mal langsam um meine Kliniktasche gekümmert. Ich habe mir eine Liste aus dem Netz gelassen was ich da alles rein packen soll. Jetzt sind bei mir fragen aufgetaucht. Was mich interesiert ist: Brauch ich für die zeit in der Klinik ...

von Fin_Han1112, 33. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Mein Baby wird im August geboren und ich weiß echt nicht, was man so einem kleinen Wesen anzieht.. Lange Bodys oder doch lieber kurze..mit einem T-Shirt drüber und ne Hose oder doch lieber einen Strampler, Strumpfhosen darunter oder nicht?? Vielleicht könnt ihr mir da je ...

von sasi11, 30. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

ich packe meine kliniktasche und nehme mit:

1 pyjama mit knöpfen vorne 2 still bhs 2 schwangeren freundliche t-shirts 2 paar warme socken, 1 paar normale 5 unterhosen 1 bademantel, 1 handtuch 1 waschlappen 1 joggingshose 1 warme wickeljacke 1 fleecepulli 1 umstandsjeans, die mir mittlerweile eng am bauch ...

von Bibi_33, 38. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche--- neutrales Duschgel/Bodylotion etc. ?

Hallo, habe mal eine Frage Ich meine mal gelesen zu haben das man vor und nach der Geburt eines Kindes duft neutrales Duschgel Bodylotion etc. benutzen soll. Mein Freund sagt es sei schwachsinn. Wer kennt sich da aus? Ganz liebe Grüße und schonmal an alle einen guten ...

von -Starlight_2009-, 28. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche?!

Morgen an alle Kugeln und schon Muttis also möchte nun endlich mal meine Tasche für´s Krankenhaus packen.. aber hab trotzdem voll Schiss, dass ich was vergesse..also schon das kleinste wichtigste ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Mich mal vorstelle und Kliniktasche ???

Hallo zusammen ! Hab mich bislang immer nur heimlich als Mitleserin eingeschlichen - damit is jetzt Schluß !!!- versprochen ! Ich werde im Oktober Bubenmama (schoooon wieder ) und bin heute ...

von sternthaler09, 34. SSW 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche schon gepackt???/BabyZimmer??

Huhu Ihr werdenden Mamis!! Wem geht es so wie mir??? Ich hab meine Kliniktasche noch gar nicht gepackt!!! * Naja...nen paar Tage hab ich hoffentlich noch Zeit!! Sonst hab ich auch noch nix gemacht,......fürs Baby!!! Aber unsere Doreen bekommt ein neues ...

von Naddel80, 33. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche schon gepackt???/BabyZimmer??

Huhu Ihr werdenden Mamis!! Wem geht es so wie mir??? Ich hab meine Kliniktasche noch gar nicht gepackt!!! * Naja...nen paar Tage hab ich hoffentlich noch Zeit!! Sonst hab ich auch noch nix gemacht,......fürs ...

von Naddel80, 33. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.