Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candy.1984, 27. SSW am 14.07.2008, 12:04 Uhr

ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

habt ihr euch schon mal die Seite mit den FAS-Kindern durchgelesen?
www.faskinder.de

Also ich muss sagen, dann haben alle Mütter (einschließlich meine) in der SS Alkohol getrunken, denn ich hab Merkmale entdeckt die sogar auf mich zutreffen oder meine Schwester (Stupsnase, Leistenbruch).
Und das obwohl meine Mama in der SS NIE getrunken hat. Meine Cousine hat was an den Handknochen (steht auch unter den Symptomen) und meine Tante hat auch nie getrunken. Wie kommt das?
Außerdem verstehe ich noch etwas nicht, denn es steht das die Kinder intelligent und ganz normal sein können oder aber auch einen niedrigeren IQ. Ja wo bitte ist denn die Grenze? Von den Müttern die alle nie was getrunken haben, haben die Kinder auch nicht den gleichen IQ.

Es ist natürlich leicht alles auf ein Glas Alkohol zu schieben wenn was ist ABER wieso haben dann auch andere Kinder manche Anzeichen, die aber niemanden zu stören scheinen und vorher auch nie wirklich jemanden aufgefallen sind, außer das Stupsnasen süß sind.....

Ich will es ja nicht befürworten wenn man in der SS trinkt, aber es wird so eine Panik gemacht und Angst, wenn man mal etwas getrunken hat.
Ich hab bei meiner Tochter auch ab und zu ein Gspritzten oder bier getrunken, (könnt mich bombadieren mit vorwürfen, aber ich gebs wenigstens zu) und sie ist pumperlgesund und intelligent (wurde mir sogar schon von Ärzten gesagt!).

Also legt los!

Lg natascha

 
17 Antworten:

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von Keks_Kruemel, 36. SSW am 14.07.2008, 12:16 Uhr

Ich hab das auch gelesen, danach hab ich mir auch gleich Vorwürfe gemacht.
Denn ich hab schon ab und zu ein glas sekt oder auch mal ein glas bier getrunken. Mein Arzt sagte auch, hin und wieder ist das völlig ok, nur BEtrinken solle frau sich nicht in der Schwangerschaft!
Ich denke auch, dass es hier viele gibt, die das thema nur schwarz / weiß sehen. Wie gesagt, nach dem Artikel ging es mir auch so.
Hab mich aber wieder beruhigt, und denke, man kann sich auch in jedes Ding total reinsteigern. Immerhin bin ich weder Alkoholkrank und sonst irgendwie Drogenabhängig. Und ich denke, dann muss ich mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen, ob dies oder das Glas Sekt nun ein paar Monaten hätte geschadet haben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von Mileki, 19. SSW am 14.07.2008, 12:27 Uhr

Hallo!
Also ich habe in keiner meiner SS Alkohol getrunken. Meine 2 Großen haben beide eine Stupsnase. Meine Kleine hat eine ganz gerade Nase und auch bei ihr habe ich nix gertunken. Nicht mal ein Glaß Sekt, weil ich sowenig Sekt vertrage, dass ich gleich nicht mehr gerade denken kann . Ich kann mir kaum vorstellen das man das über einen Kamm schieben kann. Es sind doch auch Gene die da vererbt werden und nicht irgendwelche Vorgeschichten. So ein Schwachsinn.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von Sheepchen, 28. SSW am 14.07.2008, 12:41 Uhr

Hallo,

also ich finde da wird auch einen heidenrummel drum gemacht. Ich war auf einer Hochzeit und habe auch 1!!! Glas Sekt zum anstossen getrunken und mache mir keine Sorgen das mein ungeborenes Kind jetzt deswegen geschädigt zur Welt kommt. Schlimmer finde ich es wenn es ein Dauerkonsum wird oder die Leute rauchen... was ist denn mit denen? Die tun wirklich so einiges um ihren Kind zu schaden...
Ich find Stupsnasen süß. Hatte selber eine aber meine Mutter ist trotzdem kein Trinker in der SS gewesen... und hat auch sonst keinen angerührt....

Ich finde das Wissenschaftler oder Mediziner manchmal sich auch dinge einfach zusammenschustern wenn sie keine medizinische Erklärung finden. Das heisst nicht das sie nur rumfasseln und Märchen erzählen. Es gibt genug medizinische Sachen wo es gut ist zu wissen das man es nicht tun soll....aber manchmal schustern sie sich auch toll was zusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von sheena, 19. SSW am 14.07.2008, 12:52 Uhr

ich heirtae selbst im september und werde nicht mal zum anstoßen ein Glas sekt trinken. Das passt in der SS einfach nciht. Wenn ich ein Risiko vermeiden kann, dann sollte ich es tunn. Und außerdem ist es mittlerweile erwiesen, dass selbst geringe mengen Alkohol dem Ungeborenen schaden können. ich habe schon Raucherkinder und Kinder nach Alkoholkonsum gesehen. Und ershcreckend, wie manche frauen dmait umgehen. Ich werde es nicht tun. Mir ist das Risiko zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von mamafürvier am 14.07.2008, 13:15 Uhr

Ich habe in meinen SS auch keinen Alkohol getrunken. Zumindest seit ich wußte, daß ich schwanger bin.
Ich denke dennoch es ist völlig übertrieben, wenn man behauptte, ein baby käme mit bleibenden Schäden zur Welt, wenn Mama mal 1 Glas Sekt in der SS trinkt. Das ist doch eher bei Langzeit-Mißbrauch von Alkohol, Nikotin, Drogen der Fall.
Ich habe auch wirklich trinkende Mütter erlebt die gesunde Kinder bekommen haben, nicht trinkende Mütter mit kranken Kindern usw.
Wie gesagt... bin dagegen aber trotzdem denke ich, daß 1 Glas kein Baby krank zur Welt kommen läßt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch man kann es übertreiben--dann müssen alle schwangeren nun

Antwort von gerne-mama, 15. SSW am 14.07.2008, 13:38 Uhr

ab beginn mit ner atemmaske rumrennen da ja auch abgase schädlich sind. und am besten noch astronautenkost wg pestizide und co.


klar lebt man vorsichtiger --aber man muß es doch echt nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was falsch verstanden

Antwort von huehnchen69 am 14.07.2008, 13:47 Uhr

Liebe Natascha,

Ich habe jetzt weder die Seite angeschaut, noch die anderen Beitraege, aber anhand Deiner Fragen sehe ich schon, dass Du da etwas falsch verstanden hast, und zwar zwei Dinge, die gerne falsch verstanden werden:

* zum einen sind die Symptome, die Alkohol in der SchwSch ausloesen kann, die Du auflistest, alles Dinge, die multikausal sind. Selbstverstaendlich bekommen Kinder nicht _nur_ dann eine Stupsnase, wenn die Mutter in der SchwSch getrunken hat (sondern z.B. auch, wenn sie die Nase von der Oma geerbt haben). Und selbstverstaendlich starten nicht alle mit demselben "GrundIQ", und alles, was darunterliegt, wurde von den Muettern weggesoffen. Sondern wenn es heisst, dass Alkohol in der SchwSch die Intelligenz beeintraechtigt, dann war wohl in einer Studie der Schnitt und die Verteilung des IQ bei Kindern, deren Muetter getrunken haben, niedriger als bei der abstinenten Stichprobe. Auch ein Kind, dessen Mutter getrunken hat, kann demnach einen hoeheren IQ haben als ein Kind einer Abstinenten, einfach weil es mit einem hoeheren Wert gestartet ist.

* Zum anderen ist die Wirkung statistisch. Nur weil keine ungefaehrliche Untergrenze angegeben werden kann, heisst das nicht, dass tatsaechlich jedes Kind, dessen Mutter mal ein Glas Sekt getrunken hat, auch irgendeinen Defekt haben muss. Ein solches Kind _kann_ auch komplett gesund sein (und die Mehrheit wird es wohl auch sein).
Genauso kriegt nicht jeder Raucher Lungenkrebs, und nicht jedes Flaschenkind eine Allergie. Aber die _Wahrscheinlichkeit_ fuer solche Schaedigungen steigt eben mit der Exposition - bei Alkohol in der SchwSch, beim Rauchen, und auch bei der Flaschenmilch. Der Schluss: "Ich habe X gemacht, und bin trotzdem gesund" ist beim Rauchen ja zum Glueck schon lange vom Tisch, wird aber beim Alkohol in der SchwSch, und auch beim Kunstmilchfuettern, noch gerne gebracht. Trotzdem ist es statistisch einfach sinnfrei.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verstaendlich und einleuchtend,
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von dadi76, 31. SSW am 14.07.2008, 13:47 Uhr

Mein Schwester ist viel zu klein un dzu leicht auf die Welt gekommen!
Meine Mutter hat geraucht wie ein Schlot und wir haben schon seit fast 30 Jahren eine Kneipe und meine Mum war/ist Alkoholikerin!
War schon paar mal auf Entzug und 16 Wochen zur Kur!
ich würde behaupten, das sie auch damals in der SS getrunken hat!
Das resultat haben wir dann gesehen!
6 Wochen Brutkasten, sie kam erst nach ca 3 Monaten nach hause, weil sie nicht alleine atmen konnte!
Heute natürlich alles nicht mehr war!
Sie ist jetzt 22 und total unselbstständig, hat auch ne Stubsnase, total naiv und ich würde sagen, oft nicht bei der Sache, hat alle möglichen allergien, heuschnupfen, sieht etwas schlecht!
Ob das nun damit zusammenhängt kann ich nicht sagen!
Aber ich würde es behaupten!!!
Ich habe bisher keine Alkohol getrunken, aber in meiner 1. SS habe ich am Sportplatz hin und wieder mal am Radler meines Mannes genippt!
ich glaube nicht, das es geschadet hat!
Meine Große ist topfit und hat keine stupsnase!
nur zu leicht war sie, aber normalgroß!
Kann man nun davon ableiten, aber warum?
Was machen die Frauen, die nicht wissen, das sie schwanger sind und Alkohol trinken???
Ich finde, solange man nicht hoffnungslos betrinkt, was sicher einige machen, denen es egal ist, ist ein Glas Sekt oder mal ein gespritzter oder ein Radler ok!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was falsch verstanden

Antwort von Candy.1984, 27. SSW am 14.07.2008, 14:23 Uhr

ich glaub nicht das ich was falsch verstanden hab, ich habs mir genau durchgelesen. aber es ist unsinnig zu sagen dies und jene merkmale können auf diese kinder zutreffen oder auch nicht. Entweder ist es geschädigt und hat auffälligkeiten wie behinderungen oder nicht. man kann doch nicht eine stupsnase von einem glas sekt abhängig machen.
Auf dieser o.g. seite ist es so beschrieben, total blöd.

Woher will man denn wissen welchen IQ das kind ohne Alkoholeinfluss gehabt hätte? Nur weil zB mein mann 125 und ich 121 hab heißt das ja nicht das meine kinder den selben IQ bekommen. Vielleicht mehr vielleicht aber auch weniger. Sowas kann man doch nicht wissen.

Wieviele kinder kommen einfach so behindert auf die Welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was falsch verstanden

Antwort von huehnchen69 am 14.07.2008, 16:07 Uhr

Nochmal hallo,

Tut mir leid, dass ich das offenbar nicht klar genug beschrieben habe.
Denn ich habe mir die Seite doch noch angeschaut, und da ist gar nichts bloed beschrieben.

Es wird eben beschrieben, welche Symptome bei alkoholgeschaedigten Kindern gehaeuft beobachtet wurden.

Und, wie ich bereits schrieb, das bedeutet nicht, dass eine Stupsnase unbedingt durch Alkohol verursacht sein muss, und natuerlich weiss man nicht, wie der IQ ohne Alkohol gewesen waere. Das ist naemlich nicht nur genetisch bestimmt, sondern auch von vielen anderen Faktoren abhaengig.
Im Einzelfall kann man das nie sagen (naja, vielleicht bei ganz extremen Faellen).
Genausowenig, wie man bei einem Lungenkrebskranken sagen kann, dass er den Krebs definitiv vom Rauchen bekommen hat.
Aber wenn ich weiss, dass das Rauchen mein Risiko, Lungenkrebs zu bekommen, um den Faktor X erhoeht, dann lasse ich es eben bleiben (sofern ich die Wahl habe). Du willst doch nicht sagen, dass es eine unsinnige Aussage ist, dass man vom Rauchen Lungenkrebs bekommen kann (oder auch nicht), oder? Das ganze ist eben STATISTIK. Und in meinen Augen aeusserst sinnvoll.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was falsch verstanden

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 14.07.2008, 17:25 Uhr

Inzwischen gibt es Studien die beweisen dass auch Kleinstmengen an Alkohol eine Schädigung auslösen "können".
Dieses wenn auch geringe Risiko ist mir zu hoch und ich habe weder in der letzten SS noch in dieser einen Schluck zu mir genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissenschaft ist auch nicht der Stein der Weisen

Antwort von Leni25, 22. SSW am 14.07.2008, 17:41 Uhr

Natürlich sollte man alles vermeiden was geht, um den Krümel so gut wie möglich zu schützen. Alles was eine Schwangere will, ist, dass es ihrem Baby gut geht.
Aber uns soll es doch auch gut gehen!!! Müssen eh schon einiges erdulden...
Und es ist jeder Frau selbst überlassen womit es ihr gut geht: die eine möchte mal ein Gläschen Sekt trinken (mehr dann aber auch nicht) und die andere fühlt sich schlecht damit, weil sie Angst hat, es könnte zum Nachteil für das Kleine sein.
Das ab einer gewissen Menge das Trinken unverantwortlich ist darüber sind sich alle einig hier - auch wenn das manchmal nicht so aussieht.
Und die liebe Wissenschaft - finde ich persönlich sehr wichtig und Studien sind gute Richtlinien. Aber man sollte nicht vergessen: zu jeder Studie gibt es mindestens eine, die das Gegenteil beweist. Und auch wenn das Risko steigt mit jedem Schluck - ich denke es müssen noch mehr Faktoren zusammenkommen, als nur ein Schluck Alkohol, damit es zu einer Schädigung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaft ist auch nicht der Stein der Weisen

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 14.07.2008, 18:20 Uhr

**Aber man sollte nicht vergessen: zu jeder Studie gibt es mindestens eine, die das Gegenteil beweist***


ja? ich bezweifle,dass es eine gibt,die besagt,dass alkohol in der ss dem kind irgendwie nütze ist....



**Und auch wenn das Risko steigt mit jedem Schluck - ich denke es müssen noch mehr Faktoren zusammenkommen, als nur ein Schluck Alkohol, damit es zu einer Schädigung kommt.**

sicher,aber darauf hast du meist keinen einfluss (auf angeborene disposition etc.),aufs alk trinken schon. und wenn das der kleine punkt ist,der noch gefehlt hat zu schädigung,....naja...wer damit klarkommt. ICH würde mich später nicht fragen wollen,ob es daran gelegen hat,. bekomme ich ein behindertes kind,weiß ich,dass ich alles mir mögliche dagegen getan habe,was in meiner macht lag.
jeder weiß,dass er mit alkohol sein kind schädigen kann. genauso wie beim autofahren nicht anschnallen,aúch wenns nur mal kurz 200 meter sind...
das risiko muss jede frau selber eingehen,denn am ende müsst ihr euch nur vor euch und eurem kind rechtfertigen...nicht vor dem forum.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss Pitti da voll und ganz zustimmen.......

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 14.07.2008, 18:36 Uhr

.....das ist genau das was ich meinte. MIR persönlich wär halt einfach das Risiko zu hoch, weil ICH später nicht dastehen mag wenn es zu einer eventuellen Schädigung kommt und ich mich immer und immer wieder fragen muss ob ich nicht doch dazu beigetragen habe.


Wie Pitti aber schon sagte, letztlich muss sich jeder vor sich selbst verantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astronautennahrung

Antwort von ifunanya, 18. SSW am 14.07.2008, 20:05 Uhr

ist auch nicht zu empfehlen denn da ist jede Menge Chemie drin und schmecken tut es auch nicht.

Achja, was ist im übrigen mit euren Handys?

Es gitb auch eine Statistik, dass Handys Frühgeburten auslösen kann.
Und nun???

Will jetzt auch den Alkohol nicht schönreden, aber wie schon gesagt wurde:
Laßt doch bitte die Kirche im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astronautennahrung

Antwort von Pingumädchen, 25. SSW am 14.07.2008, 21:02 Uhr

Wie schon gesagt, jeder muss sich letztlich vor sich selber verantworten, siehe auch Pittis Post von unten.

Wegen mir trinkt Alkohol, ich würds halt nicht machen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte keine Massendiskussion auslösen, aber ....

Antwort von malin78, 23. SSW am 14.07.2008, 21:05 Uhr

Tut mir leid. Aber ich denke, du hast den Text nicht wirklich verstanden, auch wenn Du ihn gelesen hast. Das merkt man an der Art und Weise, wie Du schreibst und argumentierst.
Natürlich kannst Du Alkohol trinken - das ist Deine Verantwortung! Aber was Du nicht tun solltest ist, FAS so darzustellen, als würde es nur um eine Stupsnase gehen.

Sonstige Sympotme:
- Verzögerung der geistigen Entwicklung bei Kindern (schwächere Leistung in Intelligenztests)
- fast 90% der Kinder sind minderbegabt, die meisten von ihnen besuchen eine Schule für Lern- oder Geistigbehinderte.
- auch weniger aufmerksam und zappeliger als andere Kinder
- der Kopf bleibt häufig erst später in seiner Größenentwicklung zurück
- Muskelschwäche und unkoordinierte Bewegungen.
- nicht selten Krampfleiden.
- Minderwuchs, niedriges Gewicht, wenig Unterhautfettgewebe.
- Auffälligkeiten im Gesichtsbereich, z.B. Falte am Augeninnenrand, hängende Augenlider, verkürzter Nasenrücken, schmales Lippenrot, Gaumenspalte, fliehendes Kinn.
- Auffälligkeiten an Armen und Beinen, z.B. Verkürzung des Kleinfingers, auffällige Handfurchen.
- Fehlbildungen innerer Organe, z.B. Herzfehler, Auffälligkeiten des Genitales und der Harnwege.

Es geht also um viel mehr als um Äußerlichkeiten.
Ich denke Alkohol ist es etwas, worauf ein gesunder Mensch gut 9 Monate verzichten kann. Außer wenn man wirklich ein Problem damit hat, dann ist es natürlich schwierig und nicht so leicht zu akzeptieren.

Sieh es mal so, Du hast bei Deiner Tochter Glück gehabt, dass sie ein gesundes und intelligentes Kind ist. Aber man muss es doch nicht erneut herausfordern, hätte ja auch damals anders laufen können... Ist Alkohol denn für Dich so wichtig und unverzichtbar , dass Du die Gesundheit Deines ungeborenen Kindes auf's Spiel setzen musst?

Lg Malin mit Madeleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.