Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82, 00. SSW am 02.08.2009, 18:29 Uhr

ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Hallo ihr Lieben,

habe ja gerade unten geschrieben, dass unsere Maus da ist. Nur leider habe ich (neben der Riesenfreude) ein furchtbar schlechtes Gewissen.
Für mich ist das Stillen eine Tortur... seit gestern klappt es zwar einigermaßen, aber ich find es einfach schrecklich.
Das Problem ist, dass ich zu flache Warzen habe und ich Stillhütchen benutzen muss, damit Svea mit Warze überhaupt findet. Dazu kommt dass ich teilweise starke Schmerzen dabei habe. Muss dann die Brust stark massieren wenn sie trinkt, also alles andere als entspannend.... mir macht es einfach überhaupt kein Spaß..... würde am liebsten abstillen. Aber mein schlechtes Gewissen plagt mich zu sehr..... Bekomme morgen eine Pumpe. Könnte dann ja abpumpen und mit Flasche füttern.... Das ist aber auch keine Alternative......

Was mache ich nur... alle sagen, dass es mit der Zeit besser wird. Das wurde es auch aber ich find es trotzdem schrecklich......

Sorry fürs Ausheulen!!!!!
LG
Steffi

 
19 Antworten:

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von jessy-less, 36. SSW am 02.08.2009, 18:36 Uhr

hallo

also erstmal zu deiner überschrift...du bist keine schlechte mutter, nur weil du nicht stillen magst!!

ich würde es vielleicht noch ein paar tage probieren, aber solltest du dich dann immernoch so schrecklich dabei fühlen, würde ich auch abstillen....das tut dir dann auch garnicht gut und überträgt sich auch aufs kind.

mach es so, wie du dich wohl und gut damit fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von kati1976, 40. SSW am 02.08.2009, 18:40 Uhr

du bist bestimmt keine schlechte mutter weil du nicht stillen magst. klar stillen ist praktisch, aber wozu wurde babynahrung erfunden?

wenn sich dein unwohlsein aufs baby überträgt ist auch nicht gut.

wenns nicht klappt, gibts milchnahrung.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von Bluey, 31. SSW am 02.08.2009, 19:11 Uhr

Hallo Steffi,

nur kein Stress! Wenn es wirklich nicht besser werden sollte...dann ist das eben so. Wichtig ist, dass Du und Deine Kleine sich wohl fühlen, ob mit Stillen oder Babynahrung...klar, Stillen hat sicher Vorteile. Aber es sollte auch nicht in Stress ausarten.

Ich würde dann aber eher noch zum Abpumpen raten, wenn das geht oder besser klappt...dann hast Du nicht mehr den ganzen Stress, die Kleine bekommt aber dennoch Muttermilch. Und wenn das auch nicht ist, dann lass das Stillen eben sein.

Eine schlechte Mutter ist frau deswegen noch lange nicht.

Versuch es noch ein wenig und dann entscheide. Ganz ohne schlechtes Gewissen. :)

Liebe Grüße und viel Kraft,
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von kurzware, 22. SSW am 02.08.2009, 19:19 Uhr

nein, bist du nicht.

aber vielleicht hast du noch nicht alle optionen durch. gibts eine stillgruppe in deiner nähe? geh hin und vielleicht tut dir gut, dass es noch ein paar andere mamas in ähnlicher lage und mit anderen ideen gibt.
hast du deine anderen verpflichtungen gut verteilt? eine mama, die anfängt zu stillen, sollte keine anderen aufgaben nebenher haben, also viele leute haben, die ihr den rücken frei halten, denn deine einzige aufgabe zur zeit ist, dein kind zu ernähren. :-)
hast du leute um dich herum, die dich bestätigen? also dein mann zum beispiel, sagt er dir, dass er dir vertraut, dass du das schon gut machst und dass alles gut wird? deine eltern, deine freunde, ebenso? leute, die dir eher horrorgeschichten vom stillen erzählen oder die sowieso davon überzeugt sind, dass das alles nicht klappen kann, die kannst du wieder zum kaffee einladen, wenn die heftige zeit jetzt rum ist, du eine feste stillbeziehung mit deinem baby hast und alles schön ist. dauert manchmal einfach ein paar wochen länger und braucht manchmal ein bißchen mehr als deinen guten willen: den guten willen einer stillfreundlichen umgebung noch dazu!
aber wenn alles nix hilft, dann bist du keine schlechte mutter, wenn du aufhörst zu stillen, denn echtes stillen geht über die brusternährung hinaus und heißt: die bedürfnisse des kindes erkennen und mit ihnen umgehen und die eigenen bedürfnisse damit in einklang bringen.

viel glück und alles gute!
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von sheena am 02.08.2009, 19:37 Uhr

Hallo,
redest du von mir? bei mir war es ganz genauso. Meine große konnte ich shcon nicht stillen. da habe ich tatsächlich 6 Monate abgepumpt, damit sie die wichtige Mumi bekommt.
Bei dme Lüttenw ar es ähnlich. schmerzen gehabt ohne ende beim stillen. es ging, wenn überhaupt, nur mit hütchen. es war eine tortur. Und zum abpumpen hatte ich bei 2 Kindenr einfach keine Kraft. da da auch nciht wirklich viel milch kam.
Habe dnan nach absprache mit meiner Hebi abgestillt. anfangs war ich völlig fertig, und dachte ich wäre voll die schlechte mutter. Aber dnan habe ich für mich die Vorteile gesucht.
Einer davon, de rpapa kann auch füttern. dadurch haben meine beiden eine super enge Bindung bekommen. abend hat immer papa die flasche gegeben und den kleinen ins Bett gebracht. man kann auch mal mit freundinnen weg, ohne Probleme. medikamente nehmen, die man bracuht, und muss nicht darauf achten, ob die eine stillende Mutter nehmen kann usw.
Wenn du Fragen hast, oder reden möchtest, melde dich gerne per PN. Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von Roxylady am 02.08.2009, 19:54 Uhr

Hi

das Problem mit den Warzen hatte ich auch, sie zogen sich immer nach innen. Ich habe dann nur abgepumpt, aber es kam pro Vorgang nur 20 ml Milch. Am Anfang reichte das ja (unsere Tochter ist ein Frühchen) aber später nicht mehr. Hab dann nach 3 Monaten abgestillt, auch nur mit Globulis Phytobacca" hießen die und ich kam sehr gut zurecht, brauchte keine "harten Abstillmedikamente" nehmen.
Ich finde nicht dass du eine schlechte Mutter bist. Deine Svea (übrigends sehr schöner Name) wird dadurch auch nur unruhig und hat keine Lust zu trinken...

LG und alles Gute
Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von mai2978, 37. SSW am 02.08.2009, 20:21 Uhr

Ach was, Du bist doch deshalb nicht eine schlechte Mutter, nur weil Du nicht stillen möchtest/kannst! Lass es Dir bloß nicht einreden!

Meine große Tochter hat mir noch im Kreisssaal die Brustwarzen zerlutscht, so dass sie nur noch bluteten und ich 4 tage lang Schweiß und Angstzustände bekommen habe, wenn sie geschrien hat! Habe dann mehr oder weniger 5 Wochen abgepumpt (fühlte mich wie eine Milchkuh an der Melkmaschine) und hab dann abgestillt! Und soll ich Dir was sagen, ich war SO glücklich, dass ich keine Schmerzen mehr haben mußte und wieder "frei" war!

Klar, es kamen etliche dumme Sprüche von der Stillfront, aber ich hab mir gesagt, äh, ihr seit doch nur neidisch, dass ihr nachts aufstehen müßt!

Also, mach Dir bitte keinen Kopf, es ist für Dich und für Svea die richtige Entscheidung!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natuerlich nicht!

Antwort von huehnchen69 am 02.08.2009, 20:21 Uhr

Ob man eine gute Mutter ist oder nicht, macht sich nicht am Stillen oder Nichtstillen fest, sondern beispielsweise daran, ob einem das Wohlergehen seines Kindes am Herzen liegt, ob man es liebt und liebe- und respektvoll mit ihm umgeht, seine Beduerfnisse erfuellt und ihm Geborgenheit gibt.
Bei den vielen Gedanken, die du dir ums Stillen/Nichtstillen machst, ist das bei dir mit Sicherheit alles der Fall.

Aber ich schliesse mich kurzware an: Bist du sicher, dass du die optimale Unterstuetzung hast? Leider ist beispielsweise die Stillberatung im KH oft mangelhaft, und selbst viele Hebammen geben keine guten Tips.
Bei Flachwarzen gibt es beispielsweise auch andere Methoden, wie die Brustwarzen vorher rauszusaugen, und dafuer zu sorgen, dass die Brueste nicht zu voll und prall werden. Man muss drauf achten, dass gut angelegt ist, und dass rundum immer gut getrunken wird (nur, wenn das ein Problem ist, bei dir klingt es danach), was meist mit verschiedenen Stillpositionen ganz gut zu bewerkstelligen ist. Und bestimmt gibt es noch jede Menge anderer guter Tips, abseits von Pumpe etc.
Wenn du dir jetzt schon ein schlechtes Gewissen machst, dann lohnt es sich vielleicht, noch mal bei einer Stillberaterin/Stillgruppe vorbeizuschauen.
Wenn es dann trotzdem nichts ist - dann eben nicht. Wie schon gesagt, Liebe und Geborgenheit kann man einem Kind auch geben, wenn man es mit der Flasche fuettert.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 02.08.2009, 20:21 Uhr

Erstmal alles Gute zur geburt von deiner Maus.

Zu deiner Frage:
Also für mich war stillen auch nicht die Erfüllung, ich hatte viel zu viel von irgendwelchen Stilljunkies gelesen und war dann anfangs echt entsetzt, das es doch weh tat und so. Ich hatte trotzdem weitergestillt und eben aufgepasst, dass ich keine Wunde Brustwarze bekomme und dieser Schmerz am ANfang, der lässt echt nach, irgendwann ist es nur noch ein kurzes ziehen, bis die Milch fließt, dann nichts mehr. Du musst deinem Kind auch etwas Zeit einräumen, bis es sich daran gewöhnt hat an der Brust zu trinken, auch für die Kleinen ist das nicht einfach...

Ich hatte insgesammt keine einfache Stillzeit, hatte oft Milchstau auch mit 40 Fieber, bin aber dran geblieben und habe meinen Sohn insgesamt fast 9 Monate (5,5 voll) gestillt. Ich persönlich fand abpumpen noch schmerzhafter als stillen, aber ehrlich, das stillen hat einfach mehr Vor- als Nachteile mal ganz abgesehen von den Vorteilen für die Gesundheit des Babys, ich fand es auch sehr praktisch, nicht ständig Fläschchen abwaschen zu müssen, nicht immer los müssen um Babymilch zu kaufen (die wie ich finde extrem teuer ist), nicht auf das aufkochen/abkühlen des Wassers zu warten.

Mein Tipp, versuch es noch etwas an der Brust dein Kind zu stillen, denn wieder zurück zu kommen ist dannach schwer, wenn man abgestillt hat, Wenn es für dich aber nach 2-3 Wochen immer noch keine Besserung einstellt bist du acuh keine schlechtere Mutter, wenn du Fläschchen gibst. Es gibt aber viele Kinder die diese Zeit einfach brauchen um das effektive trinken an der Brust zu lernen. Vielleicht schaffst du es dann ja auch wieder weg vom Hüttchen.

Ich werde diesesmal auch sicher wieder stillen, eben weil ich denke, dass die Vorteile die Nachteile doch weit überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mai2978 wegen Nachts aufstehen...

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 02.08.2009, 20:29 Uhr

Ob man nachts aufstehen muss liegt absolut nicht an stillen oder Fläschchen!
Sowas mag ich echt nicht hören, denn es ist totaler Blödsinn. Mein Sohn hat mit nur 11 Wochen vollgestillt durchgeschlafen (20Uhr bis 5.30/6 Uhr) das hat sich auch (bis auf während Krankheit oder Zahnungsphasen gehalten und auch dann wollte er nie die Brust sondern kuscheln oder den Schnulli.
Die Tochter einer Freundin hat auch sehr Früh Fläschchen bekommen und bekommt es noch, sie schläft mit über eineinhalb Jahren noch immer nicht durch und will jede Nacht ihr Fläschchen, also das hat rein gar nichts mit dem stillen oder nicht stillen zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knuffelbär, dass weiß ich!

Antwort von mai2978 am 02.08.2009, 20:36 Uhr

Ich hatte Glück gehabt, dass meine Tochter mit 5 Wochen eben durchschlief, ich fand es auch mal schön, wenn der Papa aufgestanden ist/ konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knuffelbär, dass weiß ich!

Antwort von knuffelbär, 23. SSW am 02.08.2009, 20:47 Uhr

Aufstehen musste ich nie, mein Sohn hat neben mir im Stubenwagen und später im Bett geschlafen, zum kuscheln reichte meist die Hand rein und zum Schnulli reinstecken auch...
Solange ich gestillt habe (also die ersten 11 Wochen) ist mein Mann dann zwischen den beiden Brüsten aufgestanden und hat gewickelt (unser Sohn war einer, der bei jedem stillen die Windel gefüllt hatte...), so musste ich nur sehr selten aufstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von franzi85, 30. SSW am 02.08.2009, 21:12 Uhr

hallo!

erstmal möchte ich auch sagen dass es nichts damit zu tun hat ob eine frau eine gute oder schlechte mutter ist! (abgesehen davon dass du mit sicherheit keine schlechte mutter bist, da du dich bemühst und dir gedanken machst!) ;)

meine meinung dazu ist dass viele frauen zu schnell aufgeben weil sie nicht die richtige/kompetente unterstützung haben und überfordert sind. den gedanken abzupumpen und mit flasche zu füttern würde ich versuchen so weit wie nur möglich rauszuschiben. da du sagst du möchtest stillen und es auch schon besser klappt!!! erst mal an der flasche kann es schwierig sein zurück zur brust. und die milchmenge aufrecht zu halten ist mit viel ausdauer und disziplin verbunden. am einfachsten ist es eine gute stillbeziehung aufzubauen und dafür braucht es noch etwas zeit...

ich hatte auch schmerzen, doch es wird wirklich besser! dein baby ist noch sooo klein... und du hast mit der hormonumstellung zu tun ect. hol dir hilfe im alltag und natürlich eine stillberaterin die dich unterstüstzt. der alltag und die routine im stillen kommen nach und nach. und wenn es klappt und ihr es schafft weiter zu stillen wird es bestimmt unkomplizierter und schöner...

das klingt jetzt etwas hart, aber ich glaube auch dass viele frauen schon im vorfeld nicht gut beraten sind und eine etwas zu romantische vorstellung davon haben- also ich war auch erstmal nicht positiv überrascht :/ aber wie weit es für dich tragbar ist und wo deine grenzen sind musst du spüren und dann kannst du auch zu deiner entscheidung stehen. ich glaube mit schlechtem gewissen sollte man nicht abstillen, da hat man noch möglichkeiten auszuschöpfen (wie stillberterin) sonst bist du am ende traurig eine überstürzte entscheidung getroffen zu haben...

alles gute für dich und deine familie!!!

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von DieJessi, 12. SSW am 02.08.2009, 22:19 Uhr

also mit schlechter mutter hat das nichts zu tun!
Es überträgt sich ja auch auf deine Maus wenn du dich total unwohl fühlst. Allerdings würde ich es an deiner Stelle schon noch ein wenig Probieren. Wir hatten damals auch leichte Anfangsschwierigkeiten, ich saß hier manchmal und hab geheult vor Schmerzen und weil ich so viel an der Brust war das ich dachte ich bekomm ihn mit meiner Milch nicht satt. Meine Hebamme hat dann alles mit mir besprochen und nach ein paar Wochen hat es sich super klasse eingependelt. Das stillen war für mich was ganz besonderes, die Nähe die dabei entsteht ist einfach unglaublich! Ich hab wirklich gerne gestillt, trotz anfänglicher Schmerzen und war froh es weiter versucht zu haben! Unser zweites Kind möchte ich auf jeden Fall auch wieder stillen!
Ich drück dir die Daumen das es vielleicht doch noch klappt! Gerade wenn du selbst ein schlechtes Gewissen hättest!

Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von DieJessi, 12. SSW am 02.08.2009, 22:21 Uhr

achso und da mein Mann tagsüber arbeitet, war es für mich klar das ich nachts aufstehe! Das hätte ich auch gemacht wenn mein Kleiner die Flasche bekommen hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von sheena am 02.08.2009, 22:50 Uhr

mein mann arbeitet auch tagsüber. Ist aber trotzdem nachts aufgestanden, als der Lütte noch nicht durchgeschlafen hat.
Also, wenn es das erste Kind ist, würde ich es auch noch mal versuchen. da hat man zeit ohne ende. Ich habe e smit 2 Kindern nicht schaffen können. Und auch das Abpumpen ging diesmal nciht.
Wie gesagt, ich habe die absolut richtige entscheidung getroffen. ich habe zu hause gesessen und gweint, weil ich unbedingt stillen wollte.
Aber heute weiß ich, dass es richtig war so.
Und wenn das dritte Kind kommt, werde ich es nicht mehr verscuhen. ich konnte leider zwei Kinde rnicht stillen.
Warum sollte es dnan mit nummer 3 klappen?! Und meine Hebi hatte wirklich geduld und sehr vieles ausprobiert. ich bin wohl leider keine Still-Mama.
Aber auch diese Babies werden groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von jessi1738, 36. SSW am 03.08.2009, 0:12 Uhr

ich habe auch sehr flache warzen und hatte bei meinem großen lang probleme (brustentzündung, schmerzen, etc.)... ich war auch schon kurz vorm aufgeben und dann hat mich die schwester bei meinem fa total motiviert! habe erst spät stillhütchen verwendet und es wurde dann besser.
als mein sohn ca. 3 monate alt war ging es plötzlich auch ohne stillhütchen.
ab da war es wirklich enstspannt und ich konnte ihn stillen bis er 12 monate alt war, dann wollte er nicht mehr (und ich auch nicht *g*)

ich möchte diesmal wieder stillen, weil ich meine es hat sich gelohnt und insgesamt war die stillzeit sehr schön, trotz der probleme am anfang...
diesmal werde ich allerdings bei problemen zur stillberaterin gehen oder eine stillgruppe besuchen!

lg und alles gute, egal wie du dich entscheidest!!!
eine schlechte mama bist du auf keinen fall!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bist du nicht.

Antwort von Patti1977, 20. SSW am 03.08.2009, 8:31 Uhr

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme beim ersten Kind und Essen war dann Streß gewesen. Das hat sich für mein Kind lange hinzugezogen auch beim Brei füttern. Diesmal gebe ich mir den Druck und den Streß stillen zu müssen, den man von anderen Müttern, Hebammen und Kinderkrankenschwestern in Vorbereitungskurs, Rückbildung und Krankenhaus bekommt, nicht hin. Diesmal steht für mich fest, es ist nichts für mich und ich gehe streßfrei zur Flasche über. Damit kam ich klar und mein Sohn dann auch.

Als schlechte Mutter würde ich mich deswegen nciht bezeichnen, aber man hat schon das Gefühl dafür gehalten zu werden, wenn man sagt, stillen geht nicht oder will ich nicht. Da muss man drüber stehen. Dafür machen andere Mütter Dinge, die man selbst nicht so machen würde. Ist eine Einstellungssache.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag nicht stillen! Schlechte Mutter???

Antwort von roteeisblume84, 26. SSW am 03.08.2009, 11:41 Uhr

Quatsch...
Du bist keine schlechte Mutter, nur weil du nicht stillen magst!
Meinen "Großen" habe ich 2 Monate gestillt, dann war sense mit MuMi.
Meine "Mittlere" (lol) habe ich gleich gar nicht gestillt und mein Würmle kommt im November... Und ich werde auch dann nicht nochmal stillen.
Meine Kids sind absolut normal entwickelt, haben eine wunderbare Bindung zu mir, sind vom Gewicht her absolut TOP...
Also all das, was manche gerne vom Stapel lassen, kannst du getrost aus deinen Gedanken ausklammern!
Mach es, wie du es denkst und es wird richtig sein!!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.