Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn, 41. SSW am 15.09.2009, 18:30 Uhr

ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

hallo

ich hätte heute et gehabt mit meinem 3. kind. meine beiden mädchen habe ich einmal 10 und einmal 7 tage nach et spontan ohne einleitung entbunden. ich bin nicht so fan von einleitungen, aber wenn es medizinisch notwendig ist, dann muss man das akzeptieren.

so, heute hatte ich termin beim doc mit ctg. herztöne waren total i.o. wehen hatte ich nicht eine einzige, der mumu ist seit einer woche fingerdurchlässig, der gebrämutterhals hat sich verkürzt auf 1 cm, es ist alles weich.

das problem ist, der obere blutdruck ist zu hoch, das eiweiss im urin grenzwertig, baby hat seit 3 wochen nicht mehr zugenommen, es wiegt nur 3 kg. dies deutet auf eine beginnende gestose hin.

jetzt muss ich morgen früh nochmal in die praxis, um den blutdruck und das urin nochmal zu kontrollieren. wenn die werte immer noch grenzwertig sind, werden morgen abend die wehen eingeleitet, denn eine gestose ist sehr riskant für mutter und kind. hebamme, mein arzt sowie auch doc bluni sind der meinung, dass es besser ist, die ss vorzeitig zu beenden (wenn die werte tatsächlich nicht optimal sind) das ist mir auch klar und daran habe ich keine zweifel. aber was mache ich, wenn die werte morgen früh i.o. sind? wie gesagt, baby hat seit 3 wochen nicht zugenommen, das macht mir sorgen..........

mein problem ist, ich kann morgen nicht mit dem doc sprechen, da der den ganzen tag im op sein wird. ausgemacht ist, dass die sprechstundenhilfe ihm die werte per sms durchgibt und er dann eine empfehlung abgibt. ich würde aber gerne nochmal us machen lassen um zu sehen, ob er sich ev. nicht vermessen hat (kann ja passieren). obwohl, seit 3 wochen das gleiche gewicht würde ja bedeuten, dass er sich mind. 2 mal vermessen hat.......... od. einen doppler lassen machen um zu sehen, warum das kind nicht mehr zugenommen hat (falls es sich um keine gestose handelt).

ich mach mir sorgen. was soll ich bloss tun? ich würde halt gerne das baby entscheiden lassen, wann es soweit ist aber gleichzeitig möchte ich überhaupt nichts riskieren.


och mensch, ich kann kaum mehr an was anderes denken und male mir die schlimmsten horrorgeschichten aus.......

danke für's zulesen.

lg v.

 
10 Antworten:

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 18:35 Uhr

Male dir keine Einleitungs-Horror-Geschichten aus, denn es gibt auch genug Berichte von super verlaufenen Einleitungen.

Meine z.B.
Einleitung in der 38.SSW, med. indiziert, MuMu zu, null Wehen, Gebärmutterhals und andere Befunde noch nicht geburtsreif.
Einleitung begann 7 Uhr mit Wehentropf und Blase öffnen und nach nicht mal 3,5h hatte ich meinen Knirps im Arm.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von pupuce, 38. SSW am 15.09.2009, 18:35 Uhr

Ich kann Dein Dilemma und die Tatsache, dass Du im Moment total durch den Wind bist, vollkommen verstehen.

Denk an Dein Kind!
Wenn Du gar kein Risiko eingehen möchtest (was im übrigen bei mir der Fall wäre in solch einer Situation), dann lass einleiten. Das kann nämlich auch nochmal ein paar Tage dauern!!!!

Alles Liebe und Gute für Dich und Deinen Bauchbewohner!!!!

GLG
Brigitte

P.S.: Manchmal müssen wir auch Entscheidungen an Stelle unserer Kinder treffen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von veralynn, 41. SSW am 15.09.2009, 18:41 Uhr

hi

ich male mir nicht einleitungs horrorgeschichten aus (die konnte mir mein arzt heute erfolgreich ausreden weil schon 3. kind und die anderen beiden geburten völlig komplikationslos), ich habe eher angst davor, dass mit dem baby was nicht stimmt. das es nicht gesund ist od. fehlbildungen hat
(hatte eine erhöte nackentransparenz, wurde aber in der 14. woche genauestens abgeklärt vom spezialisten mit wahrscheinlichkeitsberechnungen usw. die wahrscheinlichkeit lag damals bei 1: 9000 irgendetwas, dass das kind trisomie 21 hat).

das baby entwickelte sich bis vor 2 wochen bilderbuchmässig aber jetzt auf einmal........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von Dickes, 29. SSW am 15.09.2009, 18:44 Uhr

Hallo V.,

ich würde vermutlich vorsichtshalber ins KH gehen und dort alles kontrollieren lassen und die dann dort weiter entscheiden lassen (die haben die Blutwerte meist noch am gleichen Tag). Wenn das Kind seit 3 Wochen nicht mehr zugenommen hat würde ich auch auf einen schlechtere Durchblutung wegen Plazentaverkalkung tippen. Macht Dein Doc keinen Doppler?

Ich bin auch kein Fan von Einleitungen (hatte einmal eine beim 2. Kind, 1. (ET+10)+ 3. (ET-8) Kind sind von allein gekommen), aber wenn es für das Kind besser ist und vor allem auch für Dich dann würde ich es tun. Zunehmen kann das Kind auch außerhalb des Bauches, würde der Chefarzt meines KH jetzt sagen.

Übrigens war es bei mir beim 3. Kind so, das ich um 10 Uhr beim Gyn war, Mumu weich, aber Cervix noch ca 1,5 cm erhalten, Mumu fingerdurchlässig (der Befund war schon Wochen so!), CTG keine Wehen und um 11 Uhr hatte ich das Geburtsplanungsgespräch im KH und rutschte da immer auf dem Stuhl rum, so dass der Doc mich noch mal untersuchen wollte. Ich wollte das eigentlich nicht, da ich ja erst eine Stunde vorher bei meinem Gyn war, aber er liess nicht locker und meinte dann das ich doch Wehen hätte (hatte ich nicht so gedacht, da ich nur Rückenschmerzen hatte und der Wehenbeginn bei den vorhergehenden Kindern anders war). Naja, er untersuchte mich dann und siehe da Mumu war 3 cm auf und ich blieb gleich im KH (ich muss sonst mind. 1 h zum KH fahren) und unsere Tochter kam 9 h später (ET-8 mit 3600g).

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich,
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 15.09.2009, 18:50 Uhr

Hm... ich hätte wohl eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wenn die Sorge mein Kind könnte einen Gendefekt haben im Raum stünde.
Würde dir gern was anderes schreiben aber letztlich blebt dir ja nix übrig außer positiv denken und sich auf den Knirps freuen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von Leo engel am 15.09.2009, 18:52 Uhr

Zweite Meinung würde ich auch sagen, gerade wenn du bei guten Befund dann deinem Krümel noch Zeit geben lassen willst.

Bei einer Freundin wurde 4Tage nach ET ein KS gemacht, weil die Messung im KH nur ein Gewicht von 1600g ergab, beim FA 1Tag vorher 2800g, zwar leicht aber war die ganze Schwangerschaft über so und nahm stetig zu.
Also machten die im KH einen KS weil sie meinten, das der Kleine mit dem Gewicht eine spontane Entbindung schlecht schaffen wird.
Ende vom Lied, der kleine kam per KS mit knapp 2800g zur Welt.

Was in meinen Augen echt eine gute Einstellung ist, die meisten würden dann ja doch eher sofort der Einleitung zustimmen, weil sie nicht mehr können vom Gefühl her / nicht mehr warten wollen etc.

Wenn dein FA dir die Empfehlung zur Einleitung gibt musst du ja eh ins KH und spätestens dann könntest du das ja alles noch mal ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Krümel
Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von Wasserfrau1 am 15.09.2009, 19:32 Uhr

I drücke di mal gaaaanz fescht cha scho chli nachefüehle wid du di füehlsch............

Aber mach di jetz nid veruckt es isch ganz sicher alles ok mit dim Bebeli! Du weisch ja sälber wi ungenau di wärte vom US chönne si! I weis äs isch schwirig aber gönn ihm jetz no di rueh u entscheid morn.

La doch morn (oder vilech no hinech?) im Spital ä doppler la mache dä wird di sicher beruhige!

Dr Wägi isch immer sehr vorsichtig u häti di nie heigla wener äs schlächts gfüehl heti ka.........

I würd wük uf morn warte, luege wi d'wärte si u när entscheide! Dr chli isch ja sowit parat us passiert ihm nüt wener chli ä mupf überchunt :-)

äs isch eifacher gseit als gmacht i weis!

Muntsch fo üs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

no öpis vergässe

Antwort von Wasserfrau1 am 15.09.2009, 19:46 Uhr

na mim gfüehl (o wes sicher o positivi sittene het) wetsch du nid ileite wet d'wärte guet si oder?

äs isch immer di entscheid u nid die fo dä ärzt! Di luege d'situation usere angere Sicht als ä Muetter. Dis Buchgfüehl (oder weles o immer) wird dir säge ober jetz use mues oder ob nid u verlah di eifach dadruf!

Hey u äs isch immer no ''nume'' ä verdacht ufne eventwelli Gestose u das heist soguet wi nüt......... i wot das ganz sicher nid achespile aber versuechs o nid z'überbewärte! Bi mir si d'wärte am schluss immer ''schlächt'' gsi u mini Hebamme het immer gseit das sig absolut normal mä müessis eifach guet im Oug ha das isch klar!

Hol dr schüsch ä zweiti meinig äs isch dis Chind u sich eifach di entscheid!! Ladr eifach bitte nüt la ufschwätze wot eigentlech gar nid wetsch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte am Tag vor der Geburt...

Antwort von Buuutzey am 16.09.2009, 11:28 Uhr

...maximal 2700Gramm und geboren wurde sie am Tag darauf mit 3270Gramm. Auch mir wurde ständig gesagt da passt was nicht und dann diese Maße bei der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache mir solche sorgen, was soll ich bloss tun?

Antwort von SteffiH. am 12.02.2012, 17:01 Uhr

Ich würde, wenn ich so unsicher wäre wie du auf jeden Fall einleiten lassen! Jetzt geht es dem Baby noch gut, aber das kann ganz schnall kippen und daher würde ich kein Risiko eingehen... Du bist schon am er angelangt, da macht es nichts wenn es eingeleitet wird!!! Höre auf dein Bauchgefühl und warte nicht zu lang ... Ich kenne leider mehrere negative Gewchichten bei denen zu lange gewartet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 18 Schule/ Finanzierung/ Sorgen

Hallo, ich hab vor kurzem erfahren das ich schwanger bin. Ich selbst bin erst 18 und gehe noch zur Schule. ich hab es meinem Freund erzählt und er ist für eine Abtreibung. Er sagt zwar er bleibt auch bei mir wenn ich mich anders entscheide. Aber ich weis nicht. Ich will ...

von anna7917, 5. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe !! Was ist das muss ich mir sorgen machen ?

huhu :-) ich muss mal rum heulen :-p und zwar ich hab so schmerzen in höhe von der grütelline und es ist nur links und in der mitte. Es tut so weh das jeder schritt und jede bewegung schmerzen tut. Ich weiß nicht ob das die Mutterbänder sind bin ja ab morgen in der 23 ...

von Laura92, 23. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

ich mach mir grade echt sorgen

mein freund ist gester abend um 19uhr arbeiten gegangen,(disco) und kommt normalerweise immer zwischen 3-4uhr wieder heim. gestern war silvester, da wird mehr los sein, aber bis jetzt kam er noch nicht heim! (wir haben jetzt 7:20uhr) so lange war er noch nie weg! ich mache mir ...

von Eli2010 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Sorgen :(

... Meine Freundin ist mit ihrem Sohn im Krankenhaus. Er ist 6 Monate (als Frühchen in der 34ssw geboren) Er hatte in der Nacht keine Luft mehr bekommen. Hatte wohl schon ganz graue Lippen. Nun sind sie im KH - sie schreibt ab und zu eine SMS. Sie Schwester da ist wohl ...

von Sarii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen und Gedanken

Hallo ihr Lieben, ich reihe mich hier schon mal ein. Ich bin 34 werde aber Ende Februar 35. Ich bin mit meinem Mann zwar schon über 10 Jahre zusammen und wir wussten auch immer, dass wir Kinder wollen, aber wie es so ist Studium, Arbeit, familiäre Notsituationen und ...

von stef_02, 11. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen...

Hallo an alle schwangeren, bin jetzt 7+0. Meine Brüste waren anfangs so empfindlich und schmerzhaft als wären Steine drin, seit gestern merke ich da es etwas weniger ist, ist das normal so? Dann hab ich nochmal einen Quanritativen test gemacht, könnt ihr einen Unterschied ...

von Mutti40, 7. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ünnötige Sorgen?

Hallo bin gerade im 4. Üz in un den 2. Monate in der Kinderwunschklinik. Ich hab Zwei schöne Follikel gehabt und die Klinik hat mit Spritze ausgelöst. Ich war letzten Monat schwanger jedoch ist der Wurm nicht geblieben seitdem hab ich viele Ängste. Hoffe ihr könnt mir diese ...

von Ani1661 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

mache mir sorgen

HALLO ich war heute beim arzt und habe folgende werte bekommen BPD 82,7 FOD 115,6 KU 314,7 AU 294,2 FL 64,6 GEWICHTSSCHÄTZUNG 2225 g vielleicht hat jemand vergleichswerte oder auch ähnliche werte nun meine frage der BPD 82,7 mm wert ist ziemlich klein für 35+4 ...

von ladyanna1234, 36. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 45. Ängste und Sorgen- wo ist meine Freude geblieben?

Hallo zusammen, Ich bin mit fast 45 Jahren ungeplant und trotz Verhütung das 1.x schwanger geworden (nun bei 10+5), was mich und meinen Partner in eine tiefe Krise gestürzt hat -er wollte das Würmchen zuerst nicht, aber mittlerweile ist die Freude bei ihm riesig ...

von Suse1170 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

Hallo zusammen, ich habe mir letztesns schon mal diesen Forum angesehen, aber keinen Beitrag geschrieben. Jetzt möchte ich es aber nutzen um mir von euch Meinungen einzuholen. Ich bin 38 J. alt und in der 11+6 SSW. So,jetzt zu meinen Gedanken, der mich seitdem ständig ...

von steffi76gt, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.