Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel88, 5. SSW am 28.06.2010, 9:47 Uhr

Ich mache mir auch Sorgen.

Ich bin erst in der 5ten Schwangerschaftswoche.Seit 3 Tage plage ich mich mit extremen Reizhusten,Schnupfen und Fieber rum.Gestern waren wir dann beim Notarzt weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Ich war extrem schwach, Der Arzt hat mir Medikamente verschrieben und ich blöde Kuh habe vergessen wie es mit den Medis in der Schwangerschaft aussieht, Naja wir sind dann zur Apotheke und haben da Nachgefragt.Tja da war ich es selber Schuld. Nichts von den Medikamenten darf ich nehmen. Ich soll heute zum Frauenarzt und dort fragen,was ich nehmen kann.Ich hoffe es gibt irgendwas dafür. Hatten das schonmal jemand? Ich kann wirklich nicht mehr. Am liebsten nur liegen und schlafen. Aber mit kleinkind schlecht..

Lg Mel

 
8 Antworten:

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von huehnchen69 am 28.06.2010, 10:06 Uhr

Hallo Mel,

Blöd, dass du so fertig bist.
Aber ich fürchte, bei einer Erkältung kann man mit Medikamenten sowieso nicht viel ausrichten, eine ursächliche Therapie gibt es da ja eh nicht so richtig, man kann nur an den Symptomen ein bisschen rumdoktern.
Und ich persönlich finde es nicht besonders sinnvoll, durch Fiebersenker, Hustenunterdrücker o.ä. eine Leistungsfähigkeit herzustellen, wenn der Körper eigentlich einfach nur Ruhe braucht, um selbst wieder ins Lot zu kommen.
Hast du irgendeine Möglichkeit, dein Kind betreuen zu lassen, während du dich erholst? Bist du alleinerziehend? Falls nicht, könnte dein Partner ein oder zwei Tage Urlaub nehmen? Hast du Großeltern, Freunde, Babysitter?

Was ich in der SchwSch bei Erkältung für unbedenklich halten würde sind: Dampfinhalieren mit Kamillentee, Bienenwachswickel auf die Brust (oder Lavendelölwickel, insbesondere wenn's ja ein Reizhusten ist), aufsteigendes Fußbad, Zwiebelwickel auf die Ohren und Gurgeln mit Salbeitee oder Salzwasser (falls Ohren oder Hals mitbeteiligt sind). Und viel ausruhen und viel trinken.
Nach Abwägung (ich habe das auch schwanger genommen, gibt aber auch Frauen, die bei Homöopathika in der SchwSch Bedenken haben) Meditonsin und/oder Angin-Heel.

Dir wünsche ich gute Besserung!

Hilfreich für die Einschätzung von Medikamenten in der SchwSch ist auch ein Blick auf die Seite von Embryotox (www.embryotox.de).

Beste Grüße, und hoffentlich Unterstützung, damit du dich erholen kannst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von 3Jungs-mama am 28.06.2010, 10:52 Uhr

wenn du hohes fieber hast ist es sehr wichtig dass zu senken vorallem grad wenn du noch soo am anfang der ss bist. dass kann nicht gut ausgehen hat mein fa mir damals gesagt. fieber senken ist wichtig und dass machst du am besten mit einer paracetamol tablette,die darfst du ohne bedenken nehmen in der ss.

gute besserung.
achjaa für den husten gibts ja pflanzliche hustensäfte,die nützen bei mir besser als dass chemo zeugs.
frag mal dein fa ob du sowas nehmen darfst.

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von mel88 am 28.06.2010, 10:59 Uhr

Hmm das komige ist,die von der Apotheke sagte ja,ich dürfte keins von den Medikamenten nehmen. Jetzt habe ich mal auf der Embryotox Seite die Medikamente eingegeben und dann steht überall das ich sie nehmen darf. Außer eins,das stand nicht in der Liste mit drin. Ich nehme die Rezepte gleich mit zu meiner Frauenärztin und frage sie nach Rat. Ich hoffe so sehr,dass der Spuk bald vorbei ist. Bin seit 3 Stunden auf quäle mich wie verrückt. Dann kamen grade noch massive Schmerzen im Oberkörper hinzu wo ich richtig Angst bekommen habe. Ich danke euch aber schonmal für die Tipps. Momentan habe ich nur noch 37,5 Temperatur. Abends ist es auf 39.
Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von Sif, 29. SSW am 28.06.2010, 10:59 Uhr

Huhu!

Erstmal : Gute Besserung!

Du darfst Paraceamol nehmen,das senkt das Fieber und lindert den Schmerz.
Bei Husten durfte ih in der ersten Schwangerschaft "Soledum" nehmen.
Schmeckt scheußlich und wirkte nicht wirklich...

Trink viel,klar, am besten Tee.
Ruh dich aus,kuschel dich ins Sofa, und wenn du niemanden für dein Kind hast,dann setz es doch außnahmsweise vors TV.
Ein Tag wird schon nicht schaden und wenn es Mutti besser geht kann man immer noch pädagogisch wertvolle Sachen machen ;O)

Alles Gute wünsch ich dir!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von Charly0815 am 28.06.2010, 11:32 Uhr

Hallo!

In dieser SS war ich auch viel krank...Also gerade an Husten habe ich viel und ausgiebig rumgemacht. Versuch's doch mal mit Fenchelhonig. Ansonsten habe ich auch inhaliert und mit Salbeitee gegurgelt. Außerdem hatte ich das Hustenbalsam für Säuglinge aus der Bahnhofsapotheke. Das ist zwar mit Thymian, wo die Meinungen zur Anwendung in der SS stark auseinander gehen, aber man reibt sich ja nur damit ein und ich würde es auch nicht zehnmal täglich über acht Wochen machen... Wenn Schmerzen und Fieber gar zu hoch waren habe ich auch mal ein Paracetamol genommen. Ich hatte das Glück, dass meine Mama ein paar Tage kommen konnte und meinen 2jährigen bespaßt und mir im Haushalt geholfen hat.
Werd' ganz schnell gesund!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nochmal Lesen!!!

Antwort von mel88 am 28.06.2010, 12:05 Uhr

Kann ich auch eine iboprofen nehmen?
Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von AstridLehn am 28.06.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

Paracetamol darfst du auf jeden Fall nehmen. Damit kannst du das Fieber senken und die Schmerzen lindern. Du solltest allerdings nicht mehr wie 4 Stück am Tag zu dir nehmen.
Du kannst auch Nasic Nasenspray nehmen. Es istschleimhautabschwellend und wundheilungsfördernd.
Probier es doch mal mit Ferrum Phosphoricum Glob. Die sind bei grippalen Infekten. Ich habe diese Globuli allerdings nicht auf der embryotox-Seite gefunden.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir auch Sorgen.

Antwort von 3Jungs-mama am 28.06.2010, 13:15 Uhr

so viel ich weiss ist iboprofen eher zweite wahl,also dann doch lieber paracetamol,aber ich glaube du düftest iboprofen auch nehmen,aber eben wird eher als 2wahl gegeben. frag aber auf jedenfall deinen fa,den ich bin ja keiner ;-)

gute besserung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.