Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja, 22. SSW am 15.06.2005, 8:10 Uhr

ich habe mal 2 fragen

hallo zusammen...
ich hab gestern grad gehört, dass eine im spital ihr kleines tot gebären musste, weil es sich an der nabelschnur aufgehängt hat... es hatte die nabelschnur 2 mal um den hals...
was mich jetzt aber mal interessiert, ich weiss ja dass es das gibt und gefährlich ist, aber trotzdem, wie kann dass sein dass ein kind dann verstickt? es muss ja nicht einatmen, also so mitm hals? mich würds nur mal interessieren wieso dann der tod eintritt???

meine 2te frage schreib ich grad seperat! ;)

 
4 Antworten:

Re: ich habe mal 2 fragen

Antwort von Amula am 15.06.2005, 8:46 Uhr

Ganz einfach:
durch die Nabelschnur findet die Versorgung des Ungeborenen statt. Wenn sich das Baby die Nabelschnur um Hals wickelt oder sich die Schnur "verknotet" ect. kann das Blut nicht mehr durchfließen, sprich: das Baby schnürt sich die Versorgung ab.

Ist 'ne Sch****-Sache, bin so froh, dass meine beiden Kinder gesund auf die Welt gekommen sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mal 2 fragen

Antwort von lavilja, 22. SSW am 15.06.2005, 9:00 Uhr

achso... jetzt ists eigentlich ganz logisch...

naja, ist schon heftig sowas... und dann noch kurz vor schluss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mal 2 fragen

Antwort von kruemel2001, 6. SSW am 15.06.2005, 9:27 Uhr

Hallo!
Genau das ist meiner Freundin vor 2 Wochen passiert:°°°o(
Sie war in der 21.SSW, ging zum Doc zur Untersuchung, keine Herztöne mehr. Sie musste den kleinen Niklas auch normal zur Welt bringen. Todesursache: Nabelschnur extrem fest um den Hals geschnürt, so stark, das Strangulationsmarken zu erkennen waren.
Die nabelschnur wickeln sich die kleinen öfter mal um den Hals(meine beiden wurden mit doppelter Umschlingung gottseidank gesund geboren). Normalerweise geht es auch gut, aber wenn die Mäuse sich so stark drin verwuseln, wird die Nabelschnur extrem gedehnt, dadurch die gefäße zusammengepresst, es kommt kein Blut und damit kein Sauerstoff mehr durch.
Ich hatte meine FÄ gefragt, wie sowas sein kann. Sie meinte, es ist wirklich extrem selten, in 10 Jahren Praxis hat sie so einen schrecklichen Fall "nur" 2x erlebt. Man kann auch nix dagegen tun und man merkt es auch nicht, auch im US ist es normalerweise nicht zu erkennen.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mal 2 fragen

Antwort von lavilja, 22. SSW am 15.06.2005, 9:55 Uhr

das tut mir wirklich leid für deine freundin.. :(((
hätte sie doch eigentlich ein gesundes kind gehabt, und dann sowas... kann man nur beten, dass einem selbst sowas nicht passiert... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.