Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girl_15, 14+2. SSW am 02.02.2007, 7:31 Uhr

ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lassen

hallo,mein einer arzt wollte eine nt machen aber hat mich damit total überrumpelt,bei meinem 1. hab ich es auch nicht machen lassen und er ist gesund und ja ich hatte das gefühl als wenn der arzt mich abzocken wollte und bin nun wieder bei meinem alten arzt.aber es war doch wirklich nicht nötig oder?wir haben auch keine behinderten fälle in der familie.meint ihr es war die richtige entscheidung?ich hoffe ja denn es wäre auch sowieso schon zu spät jetzt :-)

 
8 Antworten:

Re: ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lassen

Antwort von doreen_fynn, 20. SSW am 02.02.2007, 8:00 Uhr

hallo,
mach dir mal keine sorgen, wird schon alles ok sein.
wir haben es auch beidemale nicht machen lassen - der große ist auch gesund, das 2. noch unterwegs.
wir haben es deshalb nicht machen lassen, weil wir uns nicht auf einen statistischen wert verlassen wollen, der uns evt noch mehr verunsichert, wir sind uns aber auch einig, dass wir ein behindertes kind akzeptieren - für uns hat sich die frage nicht gestellt. die feindiagnostik halte ich da schon für wichtiger.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lasse

Antwort von katpa, 18. SSW am 02.02.2007, 8:37 Uhr

herzlichen glückwunsch zu dieser entscheidung!
die nt-messung ist nicht wirklich aussagekräftig, sie gibt eben nur ein allgemeines statistisches risiko an und nicht zuletzt liefert sie - in kombination mit der blutuntersuchung - häufig falsch positive ergebnisse, was dann die werdenden eltern völlig unnötig verunsichert!
und auch ein unauffälliges ergebnis wäre kein garant für ein gesundes kind.
ich habs beide male genauso wie du gehandhabt...

lg, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lasse

Antwort von Jennie1288, 28. SSW am 02.02.2007, 9:04 Uhr

hallo,

ich kann dem Rest nur zustimmen. wir haben sie machen lassen und für mich steht fest, beim 2. Kind werde ich es nicht tun. Die Aussagen, die man anschließend bekommt, sind keinesfalls so aussagekräftig, dass sie einen wirklich beruhigen (können). Das Geld kann man dann besser in Dinge investieren, die Der Zwerg braucht ( waren bei uns immerhin 165 €)

LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mE ist die entscheidende Frage

Antwort von huehnchen69 am 02.02.2007, 10:07 Uhr

bezueglich vorgeburtlicher Diagnostik, was man mit einem Befund "Ihr Kind wird (mit der Wahrscheinlichkeit X) mit Behinderung Y zur Welt kommen" anfaengt.
Wenn man sagt, man nimmt sein Kind eh wie es kommt, kann man sich diese Diagnostik sparen - und laesst dann am besten auch gleich NT aus.
Wenn man - aus welchen Gruenden auch immer - zu dem Schluss kommt, dass man ein behindertes Kind nicht austragen koennte, darf man es zwar eigentlich nicht deshalb abtreiben, faktisch wird das aber oft gemacht. Dann ist es sinnvoll, sich genau zu erkundigen, welche Diagnosemethoden sinnvoll sind. Diejenigen, die am aussagekraeftigsten sind (FU etc.) sind dann leider auch immer gleich so invasiv, dass damit eine Gefaehrdung des Babys einhergeht, die uU hoeher sein kann, als die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gesund ist. Abwaegen kannst nur Du selbst.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lassen

Antwort von S_A_M am 02.02.2007, 10:39 Uhr

Die Nackentransparenzmessung hat eine Wahrscheinlichkeitsberechnung als Ergebnis. Sie ist in diesem Sinne keine Vorsorgeuntersuchung, weil mit ihr keiner Behinderung vorgebaugt werden kann. Aussagen wie: "Ich habe es machen / nicht nicht machen lassen und mein Kind ist gesund" sind daher absolut nichtssagend: Wenn ein Kind gesund oder nicht gesund ist, ist das mit Sicherheit nicht auf die Inanspruchnahme oder die Ablehnung der Nackentransparenzmessung zurückzuführen.

Wenn es gesund ist, ist es das. Wenn nicht, ist das nicht so, weil man sich gegen die Untersuchung entschieden hat.

Wenn man die Nackentransparenzmessung nicht hat machen lassen, das Zeitfenster verstrichen ist und man nun doch unsicher geworden ist, kann man immer noch die Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) in Anspruch nehmen, um die häufigsten chromosomalen Besonderheiten diagnostisch abprüfen zu lassen und dann noch den Feinultraschall, um nach körperlichen Besonderheiten schauen zu lassen.

Liebe Grüße
Sabine

www.regenbogenzeiten.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe die nackenfalten transparenz nicht machen lassen

Antwort von stefonia, 32. SSW am 02.02.2007, 11:25 Uhr

hey,
ich habe diese messung auch nicht machen lassen und kann immernoch nicht sagen das meine entscheidung falsch war.
lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf Dein Alter an...

Antwort von naidad, 35. SSW am 02.02.2007, 11:50 Uhr

Hallo,

prinzipiell halte ich von so einer Messung nichts. Wie die anderen schon sagten, wird Dir nur eine Wahrscheinlichkeit mitgeteilt.
Was aber zu bedenken bleibt: ab einem Alter von 35 Jahren steigt das Risiko z.B. ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen unverhältnismäßig stark an. Wenn man sich klar ist, dass man so ein Kind auf jeden Fall trotzdem bekommt, ist jede weitere Abklärung hinfällig. Will man es aber nicht austragen, sollte man ausrechnen lassen, ob das Risiko der Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie niedriger ist als das Fehlbildungsrisiko. In dem Fall lieber untersuchen.

Also, NT ist Käse, und die weiteren Untersuchungen hängen von Deinem Alter und Deiner Einstellung ab!

LG
naidad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf Dein Alter an...

Antwort von irene82, 8. SSW am 02.02.2007, 20:23 Uhr

was kostet das eigenlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.