Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78, 6. SSW am 20.02.2009, 21:29 Uhr

Ich hab so große Angst,...

Ich hab heute vom Labor erfahren das ich nicht immun gegen Ringelröteln bin. Ich habe eine kleine Tochter mit fast 4 Jahren die natürlich in den Kindergarten geht. Bei uns hier grasieren die Ringelröteln in einigen Kindergärten (aber bis jetzt nicht in unserem).

Ich habe so panische Angst das ich mich infizieren kann. Im Internet steht das die Ringelröteln meistens im Spätherbst bis Frühsommer auftreten.

Meine Tochter ist mit einigen Kindern zusammen, in deren Kindergärten die Ringelröteln sind (z.B. gehen sie zusammen ins Ballett)

Was mache ich denn jetzt, wenn dieses Schild Ringelröteln bei uns im KiGa aufgehängt wird. Ich hab ja dann gleich mega Panik !
Außerdem wollte ich morgen mit meiner kleinen in den Kinderfasching gehen, weiß jetzt überhaupt nicht mehr was gefährlich ist und was nicht.

Ich hab nur noch Angst. Leider hab ich meinen FA auch nicht mehr erreicht, der hat jetzt eine Woche Urlaub, toll !

LG
N78

 
3 Antworten:

Re: Ich hab so große Angst,...

Antwort von Möwe, 17. SSW am 20.02.2009, 21:35 Uhr

Hallo

Am Anfang der SS sind Ringelröteln nicht gefährlich für Dich. Ich hab gelesen, daß es gravierender ist in der späteren SS.

meist passiert aber gar nichts, hat meine Ärztin gesagt.

aber klar, die Gefahr ist da.

bei uns im KG waren auch Ringelröteln. Ich hab mich dann testen lassen, und bis zum Testergebnis hab ich meine Tochter zuhause behalten. Aber das doofe ist, selbst da hätte sie sich schon angesteckt haben können

aber Du kannst morgen ganz unbesorgt zum Kinderkarneval gehen. Musst ja nicht mit jedem fremden Kinder kuscheln oder?

viel Spass morgen

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du eine hebamme?

Antwort von konni76, 26. SSW am 21.02.2009, 8:47 Uhr

hallo, du schriebst ja, das du deinen FA nicht mehr erreichst........hast du schon eine hebamme? die bieten doch meistens an, das man sie jeder zeit anrufen kann! dann würde ich die oder einfach mal im KH anrufen und den sachverhalt schildern, vielleicht können die dir mit rat zur seite stehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte RR - ich bin auch nicht immun - keine Panik!

Antwort von SteffiausU, 14. SSW am 21.02.2009, 16:49 Uhr

Hallo!
Ich kann gut verstehen, daß du dich sorgst. Ich erzähle dir mal meine Geschichte, die dich ein bisschen beruhigen soll. Als ich in der 8 SSW war, hatte ich den Verdacht, daß meine Tochter die RR hat (Schild am Kindergarten hing auch draußen). An dem Tag war ich zum ersten mal beim Doc und er beruhigte mich, mit den Worten, die meisten Erwachsenen sind immun gegen RR. Ich war es nicht, wie die Blutprobe drei Tage später erwiesen hat. Mein Mann war am gleichen Tag abends beim Kinderarzt und 4 Tage später die niederschmetternde Diagnose- ja meine Tochter hat die RR. Problem dabei ist, daß die Hauptansteckung geschieht. wenn man es noch gar nicht weiß und welche Mutter küsste ihr Kind nicht? Mein Doc sagte, daß also die Warhscheinlichkeit, daß ich mich angesteckt habe, sehr sehr hoch ist. Wir haben schon über die Maßnahmen gesprochen, die dann getroffen werden müssen. Ja und wie ein Wunder war sowohl die erste Blutprobe (10 Tage danach) sowie auch die zweite (nochmals 10 Tage später) negativ. Irgendwie hat mein Körper geschafft, sich gegen die Viren zu wehren. Auch wenn ich positiv gewesen wäre, hätte es nicht automatisch bedeutet, daß das Baby es bekommt (ca. 30% Wahrscheinlichkeit). Seitdem bin ich mit anderen schon vorsichtiger, da ich es nicht risikieren will, die Ansteckung beim eigenen (und das ist der Hauptfaktor wie ich gelesen habe) umgangen habe und mich dann bei anderen anstecke. Aber ganz ehrlich tauscht du mit anderen Kindern Körpferflüssigkeiten bzw. küsst du die auf den Mund?
Mach dir nicht zu viele Sorgen - man kann auch Glück haben - ich fühlte mich nach dem zweiten negativ Ergebnis erstmal wie neu geboren und konnte die SS da auch erst richtig genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.