Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnen-Blümchen2013, 7. SSW  am 23.09.2013, 15:42 Uhr

ich hab da son blödes Myom :-(

Hallo ihr lieben,

ich war am Freitag zur 1.Ultraschalluntersuchung, meine Fruchthöhle ist 7 mm klein und einen Embryo sieht man noch nicht!
Das einzige was die Ärztin mir gleich sagte war das ich ein Myom habe das die Maße 20mm x 15 mm hat!
Nun sitzt aber das Myom aber genau an der Fruchthöhle mit dran und ich mache mir tierische Sorgen :-(
Jemand so etwas schon gehabt?
Sie meinte man muss nun gucken wo lang sich die Fruchthöhle vergrößert(wo lang die wächst)?!
Es könnte wohl sein das die Fruchthöhle Richtung des Myom wachsen möchte und da dieses ja nicht möglich ist, es sein kann das die Fruchthöhle verkommt??

Die Ärztin ist total unfreundlich.. habe am 04.10 einen Termin bei einer anderen Ärztin!
Ende dieser Woche soll ich nochmal zum US in die jetzige Praxis

Vielleicht kann mich ja jemand von euch beruhigen??

Ganz liebe Grüße Nadine

 
8 Antworten:

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von binesonnenschein am 23.09.2013, 16:03 Uhr

Also ein oder mehrere Myome in der Gebärmutter sind immer ein Risiko, weil sie Platz wegnehmen, den das Baby bzw. die Fruchthöhle braucht. Außerdem sind sie bekannt dafür, dass sie in der Schwangerschaft größer werden. Das ist jetzt natürlich nicht beruhigend, aber wenigstens hast du nur EIN Myom und außerdem ist es recht klein. Da ist noch genügend Platz für das Baby. Ich denke das wird schon gut werden, man muss das Myom nur öfter kontrollieren per US.

Wenn die Gebärmutter wächst und das Myom nicht, dann wird es langsam immer breiter und flacher werden und ist dann am Ende gar nicht mehr nachweisbar.

Es kann sein, falls das Myom wächst, dass du einen KS bekommst, bei dem dann auch das Myom entfernt wird. Aber lass dir das alles lieber vom FA erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von Sonnen-Blümchen2013 am 23.09.2013, 16:18 Uhr

oh man ich nehme auch immer alles mit ...

Dankeschön für deine schnelle Antwort.Ja bin auch sehr froh das es nur eins ist und hoffe das es nicht ganz so groß wird.. habe schon viel über Myome gelesen nur halt nicht unbedingt viel über Myome die direkt an der Fruchthöhle sitzen!Ob das ein noch Höheres risiko ist?
Wieso sollte die Fruchthöhle nicht einfach in die Richtung wachsen so noch so viel Platz ist ??:-D
Also kann ich ja eig. nur abwarten :-( blödes Gefühl

Ich hoffe einfach das es mich weiterhin in der SS inruhe lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von DieKatha, 20. SSW am 23.09.2013, 16:32 Uhr

Hallo,

mach dir mal nicht so nen Kopf...
Bei mir wurde erst in der 12 SSW ein Myom festgestellt, dass zu dem Zeitpunkt gute 5 cm groß war... In der 16 SSW hatte es schon einen Durchmesser von 6,7 cm... Morgen werde ich erfahren ob es noch weiter gewachsen ist.
Ich habe mich aufgrund dessen mit dem Thema auseinandergesetzt und auch viele Meinungen von Hebammen und Ärzten eingeholt. Es ist immer ausschlaggebend wo genau das Myom sitzt, ob innerhalb der Gebärmutter, ob außerhalb oder sogar in dem Gewebe. Komplikationen die bei einem großen Myom auftreten KÖNNEN sind Frühwehen, gar keine Wehen oder, wenn es genau am Ausgang verwachsen ist ein KS. Aber wie gesagt: KÖNNEN!!!! Die meisten Frauen mit einem Myom bekommen ihr Kind ganz normal ohne Komplikationen.
Genieß deine Schwangerschaft und mach dir nicht zu viele Sorgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von Nicole1610 am 23.09.2013, 16:46 Uhr

Hallo Nadine,

ich habe so viele Myome, dass in meinem Mutterpass "großer Uterus Myomatosus" stand. Und abgesehen von (teilweisen sehr heftigen) Rückenschmerzen, da eines der Myome auf den Ischias drückte, hatte ich eine problemlose Schwangerschaft. Unsere Maus kam SSW 36+4 per KS zur Welt (50 cm und 3420 g, also eigentlich voll entwickelt), da sie auf einem anderen Myom lag und dies Schmerzen verursacht hat. Ansonsten lief alles gut.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von Sullira, 18. SSW am 23.09.2013, 17:31 Uhr

Hi!

Ich habe auch so einige Myome...ich glaube mind 3 Stück.

Meine FÄ geht mir da teilweise sehr locker ran, hat jedenfalls noch nichts gesagt, dass es an der falschen Stelle ist. Es ist aber eben so, dass Frauen mit Myom in der ss ein erhöhtes Risiko einer FG haben. Kommt eben stark auf den Ort an, und ob es weiter wächst.

Meine FÄ hat mir gesagt, dass sie bis zur 20. Woche wachsen können. Darum zittere ich immer noch etwas, dass noch was schief gehen kann.

Also so ganz ungefährlich sind die Dinger nicht, ABER es kann auch alles komplikationslos gehen. Ist eben von der Lage und Größe anhängig.

Drücke dir die Daumen, dass bei Dir alles in Ordnung bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von Sonnen-Blümchen2013 am 23.09.2013, 17:31 Uhr

Danke für eure Antworten, fühl mich schon besser!
Eigentlich will ich mir auch gar nicht so'n Kopf machen...
Bloß mich beängstigt es total das dieses Myom halt in der Gebärmutter sitzt und als wenn das nicht reichen würde,liegt es halt auch noch direkt an der Fruchthöhle das kann doch nicht gut sein??!

@Nicole wenn deine Maus auf einem Myom "lag" hattest du wohl auch wie ich welche in der Gebärmutter?! Wann hat man die bei dir gesehen? Lagen sie auch nah an der Fruchthöhle? Welche grösse hatten deine Myome?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von Sonnen-Blümchen2013 am 23.09.2013, 17:31 Uhr

Danke für eure Antworten, fühl mich schon besser!
Eigentlich will ich mir auch gar nicht so'n Kopf machen...
Bloß mich beängstigt es total das dieses Myom halt in der Gebärmutter sitzt und als wenn das nicht reichen würde,liegt es halt auch noch direkt an der Fruchthöhle das kann doch nicht gut sein??!

@Nicole wenn deine Maus auf einem Myom "lag" hattest du wohl auch wie ich welche in der Gebärmutter?! Wann hat man die bei dir gesehen? Lagen sie auch nah an der Fruchthöhle? Welche grösse hatten deine Myome?

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab da son blödes Myom :-(

Antwort von katzenmama77, 15. SSW am 24.09.2013, 7:41 Uhr

Meine Mutter hatte ein kindskopfgroßes Myom in ihrer letzten Schwangerschaft (6.). Da war sie 43j. alt und das ganze ist 21j. her.
Ein Teil der Plazenta war daran fest gewachsen, was nicht so toll war, weil man Angst Hatte, dass das Myom schneller wãchst als die Gebärmutter. Sie musste viel liegen wegen Blutungen. Mein Bruder kam dann 10 Tage nach ET spontan. 18 Monate später wurde die Gebärmutter entfernt wegen Dauerblutungen verursacht durch das Myom.
Also Kopf hoch, das wird schon.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.