Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaho0812, 8. SSW am 20.01.2010, 8:17 Uhr

ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Hallo Ihr Lieben... ich glaube es wird jetzt heiß diskutiert, aber es interessiert mich trotzdem. Was haltet ihr allgemein davon, wenn der zukünftige Papa nach dem gesetzlichen Mutterschutz in Karenz geht?

Zur Situation bei uns: ich bin 30, er 23 (sind auch seit einem halben Jahr verheiratet).... natürlich mein Verdienst einiges höher. Auch die Einstiegschancen nach der Karenz für meinen jüngeren Mann sicher einfacher. Und ich hab so eine tolle Firma, wo ich sicher Arrangements treffen kann, teilweise von zu Hause aus zu arbeiten, bzw. mir meine Arbeit und Stunden so aufzubauen, das ich die meiste Zeit nur bis 15 Uhr arbeite (trotz 40 Stunden Woche)... muss zwar alles erst in der Firma besprechen, da die von Ihrem Glück noch nichts wissen, aber ein Kompromiss wird sich auf alle Fälle finden.

Wir haben uns aus mehreren Gründen dafür entschieden. Erstens warum soll nicht auch mal Mann in den Genuss kommen. Finde das ist ein egoistisches denken, das Frau immer sagt Baby braucht seine Mutter. Ich finde Baby braucht Geborgenheit, und ob von Papa oder Mama ist doch egal. Und mein Mann weiss auch, das es kein "Urlaub" wird, sondern das mit der Karenz natürlich auch alle anderen Pflichten wie großteils Haushalt, etc. dazu gehört (hätte ich ja auch alleine machen müssen) Zweitens natürlich auch wirtschaftlich gesehen

so und jetzt bin ich mal gespannt, ob ich in der luft zerissen werde

lg

 
22 Antworten:

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Nine8, 14. SSW am 20.01.2010, 8:22 Uhr

Warum zerreißen? Ist doch völlig legitim und noch dazu jedem seine Entscheidung. Ich finde es nicht schlimm, wenn dein Mann in Elternzeit geht. Du bist doch nicht aus der Welt, sondern "nur" in der Arbeit. Und da es für euch die finanziell bessere Lösung ist, wäre es doch dumm, es nicht so zu machen.

Ich finde eure Entscheidung sehr reif und gut überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Patti1977 am 20.01.2010, 8:23 Uhr

Genau dafür ist das Gesetz da und ich finde es okay so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Spock1, 8. SSW am 20.01.2010, 8:24 Uhr

Wieso in der Luft zerreißen? Ist doch super, wenn Ihr das so regeln könnt und das alles so klappt. Und die vorgesehen Arbeitszeiten + Home-Office hören sich doch optimal an.

Ich hätte da jedenfalls absolut kein Problem mit und würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Mann überzeugen könnte, ein paar Monate Elternzeit zu nehmen (ich arbeite noch dran ), denn ich werde auch spätestens nach 6 Monaten wieder einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von fledermaus24, 30. SSW am 20.01.2010, 8:27 Uhr

Nein... ich zereiße Dich nicht. Ich frage...warum nicht? Ich persönlich könnte es nicht, weil ich nicht der Typ dafür wäre. Aber wenn Du mehr verdienst und einen super Job hast und er einverstanden ist... Und Du bist ja nicht den ganzen Tag unterwegs, also hat Dein Baby bestimmt trotzdem genug Zeit mit Dir. Du bist bestimmt nicht nicht die erste Frau, die arbeiten geht und der Mann bleibt zu Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von DanniL am 20.01.2010, 8:38 Uhr

Wir haben das selbst auch überlegt, da ich auch mehr verdiene als mein Mann.
Aber wir haben dann alles Kleinigkeiten überlegt
- ich muss Überstunden machen und wäre erst abends spät zu Hause, er ist um 15 Uhr hier. Er hat noch was von seiner Tochter und ich würde sie wohl nur im Bett sehen :-(
- mein Arbeitsweg ist wesentlich länger und die Kosten haben wir gegengerechnet und die sind nicht zu unterschätzen

Und zum guten Schluß haben wir uns dann entschieden, dass ich doch zuhause bleibe.

Find es absolut in Ordnung.

LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von butterfly77, 14. SSW am 20.01.2010, 8:40 Uhr

Für mich wäre es nichts und mein Mann denkt da genauso, aber wenn es für euch beide in Ordnung ist, ist doch dagegen nichts einzuwenden. Wir sind ja zum Glück nicht mehr im Mittelalter...
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von DustinundDamien, 27. SSW am 20.01.2010, 8:49 Uhr

Wir haben uns 2007 bei Damien auch so entschieden und mein Männel war daheim. Die Entscheidung war auch ok für ihn und für mich da ich beruflich besser da stand. Jetzt bleibe ich aber ab April zu Hause und genieße die Zeit mit unserer Tochter.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh' ich nicht

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2010, 8:50 Uhr

Aus welcher Richtung soll denn ein "in der Luft zerreissen" kommen?
Von der "Kinder - Küche - Kirche"-Fraktion? Ich vermute mal, solche Leute tummeln sich nicht in einem Internetforum.
Natürlich ist da überhaupt nichts dabei, dass dein Mann Elternzeit nimmt, wenn das für euch so passt.
Es gibt sogar Familien, in denen beide Elternteile arbeiten gehen (wie bei uns).

Alles Gute, und eine schöne Zeit vor und nach der Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von DieJessi, 38. SSW am 20.01.2010, 8:55 Uhr

ich finde eure lösung absolut sinnvoll und würds ganz genaus machen! wenn du so einen tollen job hast und noch mehr verdienst als er wäre es doch unlogisch das er in der elternzeit der hauptverdiener wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von jen85, 26. SSW am 20.01.2010, 8:58 Uhr

hallo jaho,

ich habe mir die anderen beiträge jetzt nicht durchgelesen.
ich finde es völlig normal, dass du als frau auch weiterhin karriere machen willst und wenn du noch dazu einen super job hast... andererseits ist es ja so, dass frauen meistens stillen wollen und es somit etwas schwierig werden dürfte. so muss euer baby die flasche akzeptieren, auch wenn du vielleicht stillen könntest.
mein freund und ich, wir hatte auch über diese möglichkeit nachgedacht, da er selbständig ist und sowieso fast immer von zu hause aus arbeitet und noch dazu hängt mein job jetzt möglicherweise am seidenen faden. jedoch möchte ich mir die erste zeit mit dem baby auch nicht nehmen lassen und so werde ich auf jeden fall die elternzeit in anspruch nehmen.
alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss doch die jeweilige

Antwort von LullerchenM, 24. SSW am 20.01.2010, 9:07 Uhr

Familiensituation sehen udn wenns bei Euch sorum praktischer ist und ihr beide euch damit anfreunden könnt, ists doch perfekt :-)
Dann wünsch ich dir dass deine Firma mitmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Stillen und Arbeiten

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2010, 9:20 Uhr

Das lässt sich durch Abpumpen doch prima kombinieren.
Ich habe jedenfalls trotz Vollzeitarbeit die beiden 6,5, bzw. 8,5 Monate voll "gestillt", den Großen insgesamt 1,5, den Kleinen 4 Jahre teilgestillt.

Mag sein, dass es Berufszweige gibt, wo das Abpumpen / Milch Aufbewahren / Kind zum Stillen Vorbeibringen unpraktisch ist. Aber ich denke, dass sich in fast allen Fällen eine Lösung findet, wenn die Mutter trozt Arbeit ihr Kind mit MuMi ernähren will.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Dieechtecleo, 20. SSW am 20.01.2010, 9:26 Uhr

Für euch ist die Optimale Lösung!!!!!!!!!!! Ist doch Klasse so.

Für mich als MutterGlugge wäre das nichts aber ich denke das sollte jedes Paar alleine entscheiden, zumal es diese Möglichkeit gibt, warum dann nicht nutzen??

GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Kolkrabe am 20.01.2010, 9:29 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wieso Deine Idee irgendwem sauer aufstoßen soll.
Wenn ihr beide damit zufrieden seit ist es doch völlig okay.
Ich war auch vollzeit arbeiten, habe zwei kleine Kinder, war oft 55 Std. in der Woche außer Haus, hinzu kam dass die beiden bei Papa übernachtet haben alle 14 Tage, da konnte ich sie in diesen Wochen max. 5 Std.i.d. Woche wach sehen.
Da musste auch mein Freund den Hausmann spielen.
Wenn Baby jetzt da ist nehme ich 1 Jahr Elternzeit, einfach weil er einen neuen Job angefangen und gute Chancen hat.
Danach möchte ich auch wieder arbeiten. Wir leben schon lange nicht mehr in der Zeit in der man sich als Frau auf den Partner verlassen sollte. Man sollte seine Selbstständigkeit nie so ganz aufgeben.
Die Problematik besteht m.M. nach eher in der schwierigen Kinderbetreuungssituation, nicht darin ob Baby Mama braucht oder nicht.
DAS will man uns Müttern nur wieder einreden, um das zukünftige Betreuungsgeld zu entschuldigen. Denn das zu zahlen ist doch einfacher als eine vernünftige Krippeninfrastruktur aufzubauen.

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von knuffi82, 8. SSW am 20.01.2010, 9:52 Uhr

Hallo.
Ich finde deine Argumentation gar nicht schlecht,hört sich doch plausibel an.
Wenn dein Mann das gerne möchte,damit klarkommt und du auch .Was spricht dann dagegen?
Hat ja auch was mit dem Verdienst zu tun.Von irgendwas muss man als Familie ja schließlich auch leben...Natürlich nicht der wichtigste Punkt...

Nur :Du musst das auch können!!!Den Zwerg dem Papa "überlassen".
Wenn das alles geht,dann dem Papa viel Spaß dabei.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso solltest Du in der Lust zerrissen werden?

Antwort von Marie&Sarah, 12. SSW am 20.01.2010, 10:09 Uhr

Erstens ist es jedem seine eigene Entscheidung und zweitens durchaus auch eine wirtschaftliche Frage. Bei uns hat sich diese Frage nie gestellt, da mein fast das dreifache verdient wie ich, also war klar dass ich zu Hause blieb. Ich habe aber meistens auch recht bald wieder Teilzeit gearbeitet. Ich kenne auch ein Päärchen, die haben sich die Elternzeit geteilt, erst blieb sie ein Jahr zu Hause, dann blieb er ein Jahr zu Hause und dann kam das Kind in eine Kita und beide arbeiten wieder voll.
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Leneline, 6. SSW am 20.01.2010, 11:10 Uhr

Ich gebe Dir Recht. Natürlich kann auch der Papa zu Hause bleiben.
Ich persönlich möchte mir aber diese Zeit nicht nehmen lassen und bin da egositisch.
Davon abgesehen, verdient mein Mann mehr.
Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich das höhere Einkommen hätte.
Wer weiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von Suse, 21. SSW am 20.01.2010, 11:21 Uhr

Hallo erstmal - und Glückwunsch zu deiner SS! Nun zu deinem Beitrag! Das Wichtigste ist doch, dass IHR Euch mit der Situation wohlfühlt! Wenn da schon irgendwas nicht stimmt, kann das Baby sich auch nicht wohlfühlen!
Und wenn das für dich okay ist und für deinen Mann auch, dann würde ich es genauso machen! Bei uns war es so, dass mein Mann deutlich mehr Gehalt hatte als sich, so dass sich die Frage nicht gestellt hat! Ich selber habe mich in meinem Job nicht besonders wohl gefühlt (von der Chefin gemobbt) und hätte es auch schade gefunden, mein Kind den ganzen Tag nicht zu sehen! Dazu kommt, dass mein Mann immer wieder, wenn ich mal weg bin feststellt: "nö, ich wäre KEIN guter Hausmann - würde nur essen den ganzen Tag!" ***lach***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von poi3, 18. SSW am 20.01.2010, 11:27 Uhr

naja.. also ich weiß nicht warum du angst hast das dich jemand in der luft zerreißen sollte.. und deine entscheidung hast ja auch schon getroffen.. muss dich leidr enttäuschen :-) aber ich finde eure entscheidung total logisch und normal und ich glaube du wirst trotzdem eine genauso tolle mama sein wie andre.. ich finde auch das ein baby liebe und geborgenheit braucht und ein friedliches umfeld.. wenn ihr dann mit der entscheidung glücklich seid, finanzielle auch entspannter so ist das ja auch für eine gut familienstimmung sinnvoll.. und euer baby hat ja die volle liebe der mama denke ich.. nur eben nicht 24 stunden ihre anwesenheit..
ich finde es gut so wie ihr es macht..
viel glück
und alles liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von emanskii, 11. SSW am 20.01.2010, 11:38 Uhr

Hallo,

ich finde, wenn das für euch ne gute Lösung ist, dann macht es!

Meine beste Freundin hat das auch gemacht. Fand die Idee erst nicht so gut und hab ihr gesagt, sie wird es bestimmt bereuen.
Aber es lief besser als erwartet.
Sie kam von Arbeit und hat dann halt gleich die Kleine übernommen.

Ich finde die Entscheidung muss wirklich jedes Paar für sich treffen. Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen. Denn ich müsste nach der Arbeit dann wohl auch noch den ganzen Haushalt extra erledigen. Darauf hätt ich definitiv keine Lust!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habs auch getan, und hab es bereut

Antwort von Hatschepsut, 34. SSW am 20.01.2010, 11:58 Uhr

Hi,
Also eure Entscheidung klingt sehr gut und wenn es für euch beide der beste Weg ist: klar macht es.
Ich war bei meinem ersten Kind in der selben Situation wie du. Aufgrund besseren Gehaltes und mehr Flexibilität in der Arbeitszeit war ich nach den 8 Wochen Muschu wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann der Hauspapa. Er hat Baby und Haushalt super toll hingekriegt, ein großes Lob an ihn! Weiß ehrlich nicht ob ich es so toll geschafft hätte.
Aber: Ich habe meine Entscheidung zutiefst bereut. Bis vor der Entbindung war die Entscheidung für mich klar, ich stand voll dahinter. Hab aber nicht geahnt, wie eng so eine Mutter-Kind-Bindung wirklich ist. Mir hat es jeden Tag das Herz zerrissen, wieder arbeiten zu müssen. Leider hatte ich auch einen Chef der mich ab dem Moment als Ernährer der Familie und nicht mehr als frischgebackene Mutter gesehen hat. Ständig musste ich Überstunden machen und wurde plötzlich von ihm gemobbt, weil ich nicht mehr jeden Tag noch 3h länger arbeiten wollte. Teilweise bin ich früh um 6 los und hab mein Baby erst abends um 7 gesehen.
Ich weiß, das muss nicht bei jedem so sein. Hab aber schon von einigen Müttern gehört, die nach paar Monaten wieder arbeiten waren, dass sie es bereuen.
Soll keinerlei Kritik sein, nur ein Denkanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub jetzt eröffne ich eine Diskussion, interessiert mich aber trotzdem....

Antwort von kiki-oliver, 24. SSW am 20.01.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

wir haben es auch so gemacht. Ich habe meine 2 Monate Eltnerzeit nach dem Mutterschutz genommen und bin dann wieder arbeiten. Mein Mann passt daheim auf unseren Sohn mitlerweile 2,5J auf. Dem Kleinen hat es an nichts gemangelt und hat ein super Verhältnins mit dem Papa, da könnte ich manchmal neidisch werden.
Finde nicht das man sowas diskutieren muss.

LG Kiki

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.