Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leewja am 23.03.2008, 10:42 Uhr

ich finde es nicht schön

wie hier immer wieder auf die Ärzte in Verallgemeinerungen geschimpft wird und mit pauschalisierenden Allgemeinurteilen um sich geworfen wird! ich bin selbst Ärztin und ich gebe mir viel Mühe, meine Patienten nicht nur fachlich sehr gut zu betreuen, sondern auch menschlich, und ihre Sorgen und Ängste wahrzunehmen und zu lindern, so weit es geht. Ich bin sicher, dass das auch bei vielen, wenn nicht den meisten eurer Frauenärztinnen und -ärzte so ist!!
Auf jede der negativen Geschichten hier von schlecht fortgebildeten oder unsensiblen Ärzten, die es natürlich auch gibt, mit dem Pauschalsatz "typisch Arzt, den kümmert nur die Kohle, nicht der Mensch" zu reagieren finde ich sehr unfein. Viele Ärzte arbeiten fast 1/4 des Jahres umsonst, da das Budget abgegriffen ist!
Hebammen sind toll, keine Frage, aber auch da gibt es unsensible, schlecht fortgebildete Exemplare - die gibt es eben überall. Aber bitte lasst mal diese pauschale Verurteilung ganzer Berufsgruppen sein, ich fühl mich dadurch nämlich durchaus mitgekränkt!
Oder vielleicht erzählt mal jemand, wie nett und fürsorglich er sich beim Gynäkologen betreut fühlt und wie gut die Vorsorgen dort laufen - das muss es doch wohl ausser bei mir auch noch bei anderen geben!!!
Gruß, Jana

 
14 Antworten:

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von tiniundjani am 23.03.2008, 10:50 Uhr

find ich gut dein posting,man kann eben nicht alle über einen kamm scheren

ich fühl mich bei meinem FA pudelwohl,es gibt für mich keinen besseren,da geht es nicht nur im das medizinische sondern auch um das menschliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von littlepanda, 25. SSW am 23.03.2008, 10:55 Uhr

Hallo Jana,

dann will ich dir mal den Ostersonntag retten :-)
Ich habe beides kennengelernt, einen unsensiblen Arzt, der allerdings fachlich wirklich kompetent war. Allerdings hatte er ein bißchen Probleme mit dem menschlichen. Als ich mit einem Windei schwanger war, hat er sich viel Mühe gegeben medizinisch alle Mittel auszuschöpfen und wirklich lange gewartet bis zur endgültigen Diagnose. Dann aber war für ihn das Thema erledigt - was jetzt mit mir passiert, was bei einer Ausschabung gemacht wird und wie ich damit klarkomme war dann irgendwie nicht mehr sein Problem - in dem Punkt fühlte ich mich sehr schlecht betreut.

Habe mir dann einen anderen Arzt gesucht, der mich sehr sensibel und mit viel Zeit betreut hat. Zu dem gehe ich auch in der jetzigen Schwangerschaft, die auch mit Problemen anfing und wo immer wieder Komplikationen auftraten bisher. Er hatte immer ein offenes Ohr für mich und betreut mich wirklich sehr gut. Auch hat er mir keinerlei Untersuchungen aufschwatzen wollen, obwohl ich schon 33 bin.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich mit meinem Frauenarzt auch sehr zufrieden.

Also es gibt nicht nur die "bösen" Ärzte, das sei zur Ehrenrettung der anderen Ärzte mal gesagt!!!
Eine Hebamme hatte ich bei meinem ersten Kind nur nach der Geburt und werde es jetzt wieder machen. Ich fühle mich in der Schwangerschaft bei einem Arzt einfach besser aufgehoben. Damit will ich keiner Hebamme mangelnde Kompetenz unterstellen, es ist einfach bei mir so :-)

So das war jetzt lang, mußte aber auch mal gesagt werden :-)

Schöne Osztertage noch an alle

LG littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von lavilja am 23.03.2008, 11:01 Uhr

schöner beitrag :-) bin zwar nicht arzt, aber ich denke auch dass die meisten ärzte ihren beruf mit gerne und gut machen...

ich kann jedenfalls von keiner schlechten erfahrung berichten, weder von meinen ärzten in der kindheit, hausarzt, zahnarzt oder auch frauenarzt...

doooch eine kleine geschichte hab ich :) beim ersten (da war ich 19) wollt ich mir die ss bestätigen lassen... da ich im gespräch auch noch das thema abtreibung angeschnitten haben (einfach für infos, für mich stand nicht fest dass ich das eine oder das andere will) kam die frage, ob ich zu intensiv fasching gefeiert hätte... ich sagte dann dass es von meinem freund ist, aber wir uns grad getrennt hätten und da knallte sie mir eine nummer vor die nase, ich soll mich da anmelden zum abtreiben! ich hab mir ein herzlicheres gespräch gewünscht in der situation mit mehr aufklärung... aber bei uns ist abtreibung verboten, vielleicht konnte/wollte sie mir deshalb nicht mehr informationen geben...

wie auch immer! ich hab den nächsten termin halt bei einem andern FA gemacht und damit war das für mich erledigt! sie hat bei uns sowieso keinen guten ruf - vielleicht hatte sie auch einen schlechten tag :) und mein FA der meine inzwischen 2 schwangerschaften und geburten betreut hat ist ein sehr lieber mann! ich bin immer gern hingegangen und ich fühlte mich in guten händen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von Purzeli, 12. SSW am 23.03.2008, 11:23 Uhr

Also, ich kann auch FAST nur gutes über Ärzte berichten. NAtürlich gerät man hin und wieder mal an Fachidioten, aber was mich betrifft, ist das eher die Seltenheit. (passiert mir irgendwie immer nur bei Zahnärzten und Kinderärzten ;o))
Bei meinem FA fühle ich mich total wohl. Und auch generell hab ich nix gegen Ärzte, zumal ich weiß, dass nur die wenigsten wirklich vivel Kohle schäffeln. Ein Freund von uns arbeitet im KH. Er macht Überstunden en masse, hat aber absolut gar nix davon. Denn das wird halt als persönlicheer Einsatz erwartet. Ganz ehrlich.. ich wollte diesen Job nicht für gescchenkt haben. Ich hab noch nie länger als 10 Stunden am Stück gearbeitet. Unser Freund schiebt wirklich OFT 24 Stunden Schichten. Manchmal noch länger. Klar ärgere ich mich auch hin und wieder über Ärzte, besonders neulich als ich beim Orthopäden nen Termin brauchte, und die meinten, sie hätten einen in nem halben Jahr. Hab mir dnan nen anderen gesucht... und als mein Mann bei diesem Arzt ein paar Wochen später anrief, bekam der SOFORt nen Termin.. und warum???... er ist PRIVAT versichert. Naja, aber das liegt wohl eher an unserem total miesen Gesundheitssystem. Damit wird es ja immer schlimmer. Klar.... im Ausland ist das noch schlimmer, aber wir haben es ja auch schon anders erlebt. Allein, was man mittlerweile alles selbst zahlen muss. Da muss man echt Grösus sein......
Naja, aber ich denke, Du musst Dich da nicht angesprochen fühlen. Wie bei ALLEN Berufen, sind ja nicht alle so. Die Beamten sind ja auch immer so ne Berufsgruppe, über die pauschal gelästert wird udn dabei gitb es dort auch ne ganze Menge wirklicih bemühte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von skorwi78sk, 34. SSW am 23.03.2008, 11:34 Uhr

Hallo Jana,
ich finde es auch falsch pauschal über alle Ärzte zu schimpfen.
Mit meinem FA bin ich sehr zufrieden,weil er mir zuhört und auf mich eingeht.Ich fühle mich rundherrum gut betreut. Natürlich finde ich es auch normal wenn mein/ein Arzt einen "weniger guten Tag" hat. (aus den verschiedensten Gründen,wie z.B. Stress)Weil, einen schlechten Tag haben wir alle einmal.
Aber wenn gewisse Umgangsformen weggelassen werden und der Arzt einen nicht mehr zuhört oder nicht auf bestehende Probleme eingeht,und dies über mehrere Sitzungen hinweg dann funktioniert das Arzt Patienten Verhältnis nicht mehr.
Mir sind einige Fälle bekannt in denen sich ein Arzt nicht mehr so um die Probleme seiner Patienten gekümmert hat wie eigentlich nötig und nach einem Arzt Wechsel kam dann herraus das der Patient nun die nötige Behandlung bekam.
Ich finde wenn die Beziehung Arzt-Patient nicht mehr funktioniert, über einige Zeit gesehen ,dann ist ein Wechsel sinnvoll.Allerdings kann und sollte man anschließend nicht über seinen alten Arzt herziehen.
Einem Arzt kann es aber auch passieren das er mit einem Patienten nicht mehr zurecht kommt.(Das ist aber ein anderes Thema.)
Aus meiner Erfahrung ist das aber generell so das pauschal über Ärzte geschimpft wird, wenn kleine Probleme auftreten, wie z.B. wenn ein Patient eine neue Prothese bekommen hat,nun tritt was normal ist eine Druckstelle auf und statt zum Arzt zu gehen (wie dem Patienten vorher auch ausführlich erläutert) wird auf den ZA geschimpft das er so viel abkassiert und so schlecht arbeitet.Das ganze aus Unwissen heit oder damit man was zu erzählen hat ect. ...
Nicht so sehr darüber ärgern, das ist so und bleibt so.Leider.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein FA ist .....

Antwort von Schnecke2007, 12. SSW am 23.03.2008, 11:39 Uhr

...einfach super!!

Er ist zwar manchmal übervorsichtig, aber nett, frsorglich und hilfsbereit.

Mein FA weiß wovon er spricht und wenn man selbst Probleme hat kann man ihn sogar Tag und Nacht zu hause erreichen!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehoere zu den Steineschmeisserinnen...

Antwort von huehnchen69 am 23.03.2008, 12:16 Uhr

...und ich stehe auch dazu.

Selbstverstaendlich sind nicht alle Aerzte geldgeile, unsensible Doofkoeppe.

Aber zumindest wenn ich Hebammenvorsorge anstelle von FA-Vorsorge empfehle, bezieht sich das meistens auf ein unerfreuliches Erlebnis beim FA.

Und ich denke schon, dass man pauschal sagen kann, dass die Vorsorge bei freien Hebammen generell sensibler, persoenlicher und weniger nur auf Schwangerschaftsparameter ausgerichtet ist. Denn zumindest die freien Hebammen sind meistens solche, die sich mit der KH-Routine nicht anfreunden konnten und lieber einen anderen Weg gehen wollten, wo sie individueller auf die Frauen eingehen und sie laenger als nur ein paar Stunden unter der Geburt begleiten wollen. Dass es auch da gelegentlich ein paar seltsame Exemplare gibt (ich habe aber bisher in meinem Bekanntenkreis von ca. 100 haus- und GH-gebaerenden Frauen nur von 2 Hebammen gehoert, die echt daneben waren) ist wohl klar. Und in jedem KH gibt es bestimmt mindestens den einen Stationsdrachen. Aber generell stehe ich dazu: Fuer die Schwangerschaftsvorsorge empfehle ich jederzeit wieder, sich eine Hebamme zu suchen, wenn man mit dem FA unzufrieden ist (oder selbst bei Zufriedenheit).

Mit meinem FA war ich beispielsweise sehr gluecklich. Er hat sich (relativ) viel Zeit genommen, war sehr respektvoll, hatte keinerlei Probleme mit Hebammenvorsorge oder Hausgeburt (er meinte, als er studiert hat, haette es das noch viel oefter gegeben, waere schade, dass das so abgenommen hat). Leider ist er sehr ueberraschend in Rente gegangen, und einen guten Ersatz habe ich in 2 Anlaeufen noch nicht gefunden. Und trotz meines tollen FAs fand ich die Vorsorge bei der Hebamme noch besser.

Es freut mich aber zu hoeren, dass Du auch zu den FAs gehoerst, die sensibel auf ihre Patientinnen eingehen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke....

Antwort von Sophies Mama, heute noch 13. SSW am 23.03.2008, 12:17 Uhr

...daß Du absolut recht hast ! Es gibt in jeder Berufsgruppe welche,die in ihrem Job aufgehen und solche,die wohl besser einen anderen ergriffen hätten ! Ich persönlich habe,als ich mit meiner Ärztin nicht zufrieden war ( hat so ziemlich alle Anzeichen einer Präklampsie und Placentainsuff.nicht für so wichtig erachtet- mit dem Ergebnis,daß meine Tochter in der 30.SSW mit 1140g +39cm per Not-sectio entbunden werden mußte!)Habe direkt danach gewechselt und bin mit meienr neuen Ärztin super zufrieden-sehr nett und kompetent und sie vermittelt auch nicht das Gefühl,daß sie nur ihre IGEL-Leistungen an die Frau bringen will. Auch das Praxisteam ist bei der neuen Ärztin auch viel netter - insgesamt eine Athmosphäre,in der man sich sehr gut betreut fühlt !
Und die option zum Wechsel hat ja jede, die mit ihrem Arzt unzufrieden ist !!!
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein FA

Antwort von leo engel, 24. SSW am 23.03.2008, 12:39 Uhr

ist auch ein super toller Fa.

Muss nur sagen, das er in der ersten SS viel besser war, also irgendwie sensibler. Hatte da aber auch noch nicht so einen großen Patientinnenkreis.

Man darf es wirklich nicht pauschalisieren. Mein Fa macht nur das was ich möchte. Und teilweise auch Sachen die eigentlich bezahlt werden müssten.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht schön

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 23.03.2008, 13:34 Uhr

ja kann ich auch verstehen das du als ärztin dir dann blöd vorkommst. aber denke dran auch wir wissen nicht alle ärzte sind gleich.

meine frauenärztin ist sehr nett und ich fühle mich dort auch sehr wohl.
manchmal hat sie zwar nicht soviel zeit und man merkt das das sie etwas unruhig wird aber sie hört mich trotzdem an wenn ich was auf dem herzen habe.

aber das ist ja eben ein forum wo frauen viele fragen stellen antworten suchen sorgen haben usw. usw. da passiert es eben häufig das mehr die negativen dinge benannt werden als die positiven.
nimm das bitte nicht persönlich du weißt doch bestimmt am besten das du ne gute ärztin bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure beiträge - haben mich ALLE gefreut!

Antwort von leewja am 23.03.2008, 19:02 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von leewja am 23.03.2008, 19:13 Uhr

bin ich Dermatologin, keine FA, aber audh da gibt es seelische Dinge zu kurieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehoere zu den Steineschmeisserinnen...

Antwort von SilkeJulia am 23.03.2008, 23:11 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Sabine in allen Punkten an.

Und muss dazu sagen, dass ich nun endlich auch einen FA gefunden habe, der in mir nicht nur einen Uterus samt Adnexe und evtl. noch Mammae sieht, sondern auch den Menschen "Silke".

Allerdings ist das der 6. Frauenarzt, den ich in meinem Leben habe und die 5 vorher waren immer ein Fehlgriff.

Ich wünsche dir, dass du so einfühlsam bleibst und den Blick fürs ganze behälst!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist die beste

Antwort von habana, 8. SSW am 24.03.2008, 13:26 Uhr

Hallo Jana,

ich würde mich an deiner Stelle sicher auch gekränkt fühlen.
Leider ist es die hohe Erwartung an einen "Gott in weiß".
Und leider haben viele, besonders junge Ärzte, nicht den Mumm zu sagen "ich weiß es einfach nicht"

Nun zu meiner Ärztin.
Sie ist die Beste.
Sie hat alle Eigenschaften die mir wichtig sind und daher zur Vertrauensperson wurde.
Ich find sie kompetent und wenn sie es nicht weiß, sagt sie es.
Sie telefoniert, beliest sich oder überweist.
Sie ist sehr einfühlsam:
In der 22.ssw schickte sie mich sehr liebevoll ins KH, mein Baby wurde in der 24. Ssw geboren.
Sie nahm mich nach dieser Geburt in den Arm als ich wieder bei ihr in der Praxis erschien.
Jetzt in der neuen SS hat sie glasige Augen und freut sich von Herzen, sie nimmt mir die Angst.
Sie kennt die Namen der Kinder (natürlich nur als Notiz auf Karteikarte)und erkundigt sich nach ihnen.
Sie fragte mich stets wie es mit der SS und der Arbeit auf der Intensivstation klappt.
Bei ihr muß man sehr lange im Wartezimmer warten, weil sie so menschlich ist.

Ich find sie großartig und fürchte mich schon jetzt davor, daß sie irgendwann aufhört.

LG habana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.