Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blanche, 20. SSW am 12.09.2006, 9:14 Uhr

ich brauch mal eure hilfe (lang)

hab ende letzer woche schon mal n beitrag gehabt das ich in der arbeit ziemlich ärger hab. ich bin in der pflege und jetzt kams knüppeldick. ich schreibs einfach mal auf wies mir durch den kopf schwirrt, ich wäre echt dankbar wenn ihr mir n paar tips hättet.

ich habs in der arbeit gestern krachen lassen, ich sehs nämlich nicht ein das ich als schwangere zusammen mit einer kollegin einen 90 kg mann von klo bis ins bett wuchte, nur weil gewisse kollegen nicht in der lage sind herzugehen und zu helfen. und das war nur ein punkt der die letzte zeit mehr wie schief gelaufen ist. ich war gestern so sauer das ich denen die mutterschutz rechten und pflichten aus dem internet ausgedruckt hab und auf den tisch geknallt und gesagt habe wenn sie sich jetzt bald nicht daran halten dann werd ich andere seiten aufziehen. als antwort hab ich bekommen... wenn du krank geschrieben bist ist dir bestimmt keiner böse. WAS SOLL DEN DAS??? ich hab da eine kollgin die hat es mit der arbeit nicht und die läst dann alles stehen und liegen und verpißt sich und du kannst dann alles fertig machen. ich kann ja die leute nicht einfach in ihrem rolli sitzen oder im bett in ihrer scheiß... liegen lassen wenn niemand kommt. am freitag war ich dann bei ner vertretungsärztin und da musste ich mir dann nur anhören, soso, in der pflege und das 2 kind. nehmen sie mal 2 magnesium dann geht das schon wieder. na prima, da weiß ich dann auch woran ich bin. jetzt hab ich mir für donnerstag einen termin bei meinem doc geben lassen und werd mich mit dem mal unterhalten was es da für möglichkeiten gibt um mich da als schwangere zu schützen. den ich seh nicht ein da am schluß irgendwas mit meinem baby ist. naja, ich sollte mich jetzt nicht schon wieder aufregen sondern erst mal abwarten was als nächstes kommt. nur eins weiß ich jetzt schon 100% einspringen werd ich die nächste zeit auf gar keinen fall!!! hab genügend überstunden das es für 2 reicht!

danke für eure antworten
LG

 
8 Antworten:

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von Lena_1977, 18. SSW am 12.09.2006, 9:25 Uhr

Hallo Blanche,

gibt es bei euch keine Pflegedienstleitung, einen Personlarat, ienen Betriebsrat oder einen Vertrauensperson von der Gewerkschaft.

In deinen Dienstplänen sollte schon berücksichtigt sein, das du die Arbeitszeiten einhälst und auch immer ein Kollege zur Seite steht bzw. deine Kollegen morgens waschen und lagern und du das Frühstück austeilst.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von blanche, 20. SSW am 12.09.2006, 9:42 Uhr

das problem ist das es irgendwie niemand interessiert. ich habs dem chef damals schon gesagt als ich ihm von der schwangerschaft erzählt hab das es schwierigkeiten gibt und wir das regeln müssen und der pflegediesntleiter saß daneben und meinte er nimmt das in die hand. bis jetzt noch nichts passiert und ich habs jetzt schon öfters angesprochen und immer nur als antwort bekommen wir kümmern uns darum. aber komischerweiße passiert nichts!

es ist ja nicht so das ich nicht mehr arbeiten will, ich mach eigentlich noch alles was so anfällt, ausser das ich die leute eigentlich nicht mehr ins bett heben will und auch im bett beim hochheben hilfe möchte. es gibt auch ein paar kollegen die helfen, aber der großteil schert sich keinen dreck darum ob ich deswegen schmerzen in der leiste hab das ich fast nicht mehr gerade laufen kann oder nicht.

aber wenn sie unbedingt meinen, dann werd ich halt den vorschlag von meiner chefin für bare münze nehmen müssen.

aufgebrachte und ziemlich verwirrte grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von Kathi10486, 40. SSW am 12.09.2006, 10:05 Uhr

Na das ist ja ne sauerei,da hätte ich mich aber auch aufgeregt.Ja,sprich mit deinem Doc da muss man doch irgendetwas machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von leamutti, 8. SSW am 12.09.2006, 10:46 Uhr

Also ich bin auch Krankenschwester- auf einer Kardiologie und wir haben auch fast nur alte Leute auf der Station. Als ich mit meiner Tochter (16 Monate) schwanger war, wies mich meine Chefin darauf hin, daß ich keine schwere Arbeit wie Heben, Tragen usw. machen darf. Auch die Kollegen waren alle super. Gab es nie was zu bemängeln. Da wir aber oft am Nachmittag nur zu zweit auf der Station waren und z. B. meine Kollegin bei einer Aufnahme war, kam es auch vor, daß ich eben anpacken und schwere Leute aus ihrem Rollstuhl heben mußte. War keine böse Absicht der anderen, wir hatten einfach zu wenig Personal. Naja, das konnte ich dann aber meinem Kind gegenüber nicht verantworten und habe mich freistellen lassen. War gar kein Problem. Meine Ärztin schrieb mir sofort den Wisch, ich ging zum Amtsarzt und als der meinen Beruf las, sagte er:" Natürlich stelle ich sie gleich bis Ende der SS frei."

Vielleicht probierst du es so?

LG und alles Gute, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von Biene78, 37. SSW am 12.09.2006, 12:40 Uhr

Hi,

ich würd auch versuchen zusammen mit deinem FA ein Beschäftigungsverbot zu erwirken. Das Kind ist im Mom. wirklich wichtiger, als deine Kolleginnen oder die Heimbewohner.

Normalerweise kenn ich es so, das in der Pflege die Beschäftigte sofort ein BV vom Arbeitgeber selbst erhält. Eigendlich hätte das schon lange passieren müssen. Im §4 Abs. 1 und 2 Satz 1 steht eindeutig drin, das du ohne mechanische Hilfe nichts über 5kg bzw. gelegendl. 10kg heben darfst (Link: http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/a-z/muschg.htm ) Dein AG MUSS dich freistellen, wenn er dir keine leichteren Arbeiten zuteilen kann. Wenn er das nicht macht, kann er vom Gewerbeaufsichtsamt belangt werden. Er handelt nämlich nach §21 MuSchuG ordnungswidrig und das kann ein Bußgeld nachsich ziehen.

Hoffendlich kommt alles in Reine.

Gruß Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von Biene78, 37. SSW am 12.09.2006, 12:46 Uhr

Noch was, Geld tut ja meistens weh.
Mach deinen AG drauf aufmerksam, das das Bußgeld bis zu 15.000,-€ hoch sein kann. Wenn man sogar Vorsatz feststellt, ist auch ein Jahr Freiheitsstrafe drin. Steht auch noch im §21 Abs. 1 und 2 MuSchuG.

Ist zwar blöd, mit solchen Argumenten kommen zu müssen, aber wenn die Fa. von sich aus nichts tut, muss mans vielleicht erklären. Allerdings würd ich nur als allerletztes Mittel zum Gewerbeaufsichtsamt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von SMaier2109, 34. SSW am 12.09.2006, 12:49 Uhr

hallo
na das sind ja feine kollegen. wenn sich nix ändert, lasse dir von deinem fa berufsverbot erteilen, somit bist du krankgeschrieben, bekommst aber glaub ich, dein volles geld weiter. frag einfach mal nach.

alles gute
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch mal eure hilfe (lang)

Antwort von Petra712, 14. SSW am 13.09.2006, 9:14 Uhr

Wenn du über deinen FA nicht weiter kommst versuch es mal über fachanwalt fürs Arbeitsrecht. hab ich als erstes auch gemacht, danach hat mein FA Attest ausgestellt für die Behörde für Arbeitsschutz welches dem gleichen Tag dem Arbeitgeber per Fax von der Behörde zu ging. Ich sollte auch Bew. zu zweit auf der Schwerstpflege versorgen und das auch am Wochenende und habe gestreikt,danach bekam ich eine Abmahnung welche mich zum RA gehen ließ. Abmahnung würde ganz schnell zurückgenommen und ich bin bei vollenm Gehalt bis 2 Monate nach der Entbindung jetzt frei gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

25 Tage überfällig, Hilfe! 18 Jahre

Hallo, ich habe eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus. Ich bin bereits fast 1 Monat überfällig und verstehe nicht was los mit mir ist. Ich habe schon 3 Schwangerschaftstests gemacht. Der erste war leicht positiv die beiden anderen negativ. Wobei ich glaube, dass es bei ...

von Eileen200 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe:/

Halli hallo meine Lieben :) Ich bins mal wieder wer meinen anderen post gelesen hat weiß worum es ging! Ich bin mittlerweile 16 Tage überfällig und habe keinerlei Anzeichen für die Mens. Habe seit ungefähr 2 tagen schmerzende Nippel aber nur wenn ich sie anfasse oder dran komme ...

von Vivian18 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Hilfe. Schwanger mit 18

Nachdem ich von einem andern Forum den Rat bekommen habe mich lieber hier schlau zu machen, mache ich das mal: Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur. Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei ...

von Gabriela202 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe :/

Hey ihr lieben da draußen :) Ich bin Vivian, bin 18 Jahre alt. Und nun zu meinem Problem : Ich hatte am 06.05.2018 meinen Eisprung und am 05.05.2018 geschützten Sex, aber das Kondom ist leicht gerissen... Nun bin ich heute (22.05.2018) 3 Tage überfällig und hatte gestern ein ...

von Vivian18 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - bin ich schwanger?

Mir ist seit längerem irgendwie komisch. So ein würgen einfach übel/unwohl kommt nun seit gestern auch noch. Meine Regel spinnt auch total. Sie kommt irgendwann und dann ganz leicht und kurz. Ich habe nicht mit ihm geschlafen. Nur gekuschelt und gefingert. Meine Freundin ...

von cclaudi 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Stress und Depressionen in der SS!

Hallo Leute... Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich getraut habe jetzt hier zu schreiben.. Und zwar bin ich 19 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (ab morgen 14. ssw) und habe sehr viel psychischen Stress und große Ängste. Es gibt im Moment leider sehr viele ...

von mrsrs, 13. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!!

Hey ihr lieben, ich hab mich hier grad angemeldet weil ich echt ein bisschen Angst habe... Ich bin am 04.09.17 18 Jahre alt geworden. Ich hatte am 07.09.17 den ersten Tag meiner Periode, die am 11.09. endete, nun hätte ich meine Tage am 05.10.17 bekommen müssen! Ich hatte mit ...

von _Vivi_18 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich brauche Hilfe

Hallo, Wenn ihr meinen ersten Beitrag in diesem Forum schon gelesen habt, dann wisst ihr wahrscheinlich wie es mir momentan geht. Ich würde gerne wissen wie es euch geht. Außerdem hab ich folgende Fragen: 1. Was macht ihr, wenn es euch scheiße geht? 2. Wie weit seit ...

von Lulula2000 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausziehen mit 17!! Hilfe 😕

Guten Abend Liebe Mamis ich habe eine Frage an euch. Vielleicht gibt es ja welche, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.  In wenigen Wochen werde ich Mama und ein paar Wochen darauf werde ich erst 17 Jahre alt. Ich habe keinen Abschluss und wohne noch zu hause. Mit ...

von louamylie 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.