Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabriela202 am 23.05.2018, 20:46 Uhr

Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Ich bin jetzt 2 Monate schon Schwanger, ich bin gerade mal 18 Jahre alt &‘ mache gerade mein Fachabitur.
Meine Familiensituation ist schwierig ich wohne nicht bei mehr bei meinen Eltern seit 3 Jahren zu meiner Mutter hab ich kein Kontakt mehr und zu meinem Vater schon noch aber sehen uns nicht oft. Ich lebe bei meiner Tante und meinem Onkel mit meiner Cousine und meinem Cousin.
Die Situation mit meinem Freund ist schwierig schlicht weg gesagt sie mögen ihn nicht! Die mögen meinen Ex irgendwie viel zu sehr, aber das ist auch eine andere Geschichte.
Mein Freund hat selbst schon eine 2 jährige Tochter die bei seiner Ex lebt also er hat das alles durch gemacht und unterstützt mich auch keine Frage.
Allerdings meine Tante und mein Onkel haben schon immer gesagt kein Kind bevor ihr es nicht selbst ernähren könnt.. dein Freund ist nicht gut für dich bla bla.
Ja gut schlicht weg passiert ist passiert. Sie werden mich zu 100% rausschmeißen wenn sie es erfahren. Aber ich bin halt noch Schülerin ich will mein Leben nicht versauen mein Fachabi schaffen und danach im öffentlichen Dienst arbeiten. Allerdings geht mein Freund selbst ja in meine Klasse und möchte auch seinen Abschluss schaffen, dass heißt familiäre Unterstützung wäre echt hilfreich. Aber ich kenn meine Familie sie haben mich mit Murren aufgenommen und ich weiß das sie sagen werden das ich selbst dadurch muss und es nur rumgeschrie geben wird was meinem Baby nicht gut tun wird.
Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen ?

 
24 Antworten:

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Philo am 23.05.2018, 21:07 Uhr

ganz kurz:
Wende Dich an eine Beratungsstelle.
Dort kann man Dir geeignete Hilfe in Deiner Umgebung nennen.
Und rede mit Deiner Familie. Nach einem ersten Schock kommen oft konstruktive Hilfsangebote.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von soanaz2, 27. SSW am 23.05.2018, 21:38 Uhr

schließe mich an: Nimm auf jeden Fall Kontakt zu einer Schwangerenberatungsstelle auf. Die können dir Tipps geben und auch helfen in deiner Familie zu vermitteln.
Drück die Daumen, dass dich deine Familie trotz deiner Befürchtung hinter dich stellt und dich nach vielleicht anfänglichem Schock unterstützen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Meyla, 21. SSW am 23.05.2018, 21:39 Uhr

1. Beratungsstelle
2. Gespräch mit Mutter-Kind-Heim führen (die haben zum Teil gute Vermittler in Notfällen)
3. Familie informieren.

Es nützt ja leider alles nix, du musst mit ihnen reden....
Ein bisschen Stress schadet dem Kind nicht sofort. So empfindlich ist eine SS nicht über Monate wäre das nicht gut aber Schwangere sind keine rohen Eier.

Ich würde das Gespräch wirklich notfalls mit Unterstützung von außen suchen damit sie das gebrülle bisschen drosseln müssen. Es ist ja nun mal jetzt wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Ivelchen am 23.05.2018, 22:58 Uhr

Ganz ehrlich ich glaube du fragst gerade ob du das Kind behalten sollst oder nicht und diese Frage kannst nur du für dich entscheiden.
Willst du jetzt Mama sein musst du alle Konsequenzen auch alleine im Notfall tragen können (später gibt es kein zurück).Das heißt du müsstest über's Amt eine Wohnung beantragen bzw Wohngeld u harz4 ,müsstest ein Jahr aussetzten mit der Schule oder eine Betreuungsstelle finden für sehr kleine Kinder und nach der Schule hättest du dein Kind auch in Krankheit oder durchgemachten Nächten.solltest du nur ansatzweise glauben das du das so hinbekommst weißt du wie es weiter geht. Sagst du das kann ich mir nicht vorstellen hast du ebenfalls deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Ivelchen am 23.05.2018, 23:56 Uhr

Dein Freund geht in deine Klasse das heißt er Ist ebenfalls 18/19Jahre alt und hat schon ein 2jähriges Kind?sorry wenn ich das so sage aber da ist dein Freund sehr unreif und dumm oder warum verhütet ihr nicht richtig.Er wird ja jetzt nicht für das erste Kind zahlen und wenn er irgendwann mal ein Job hat kommt das Amt u sagt so nun Zahl mal selber deine Kinder u zusätzliche noch das Geld zurück was wir mitbezahlt haben für das erste Kind.solltest du mal nicht mit ihm zusammen bleiben,steht auch Dir dann nur der mindestsatz Unterhalt zu sollte er nicht zahlen können.sorry wenn ich so schwarz male aber ein Kind wird nicht von liebe allein groß und wenn du auch kein familiären Rückhalt hast ( emotional wie finanziell)wird es echt hart. Bedenke alle eventualitäten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 6:54 Uhr

Wie sollen dir Fremde Personen in einem Forum helfen?

Also - ohne dich über einen Kamm scheren zu wollen, aber habt ihr denn nicht verhütet?
In dem Alter sollte man wissen, zu was SEX führen kann und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Also du kannst das Kind kriegen und es zur Adoption freigeben. Dann wäre eine Abtreibung nicht nötig.

Jede familiäre Situation ist anders. Wenn man sich wie Erwachsene unterhalten kann und über die Sorgen und Ängste sprechen kann, dann ist bestimmt jeder bereit dich zu unterstützen.

So lange du noch unter 27 (30) Jahre bist, sind deine Eltern dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Dies das kannst du gerichtlich einklagen.

Aber deine Tante und Onkel haben recht, so lange man geistig noch nicht reif ist, sollte man sich die Verantwortung mit einem Kind nicht antun.
Da du nun schon 2 Monate Schwanger bist, gehe zu einer Beratungsstelle.
Ggf. hilft dir das Sozialamt in der Gemeinde/Stadt wo du wohnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Meyla, 21. SSW am 24.05.2018, 9:10 Uhr

Geh mal lieber in das schwanger unter 18 Forum.... mit Glück wirst du da weniger vorverurteilt.

Wie du verhütet hast ist jetzt völlig egal, es war offenbar nicht besonders gut. Hilft dir ja jetzt nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 10:27 Uhr

Ich weiß zu was Sex führen kann, ich hab ja nicht gesagt Hei heute werde ich einfach mal schwanger.
Zudem nehme ich die Pille und hab immer mit Kondom verhütet.
Leider war ich eine Zeitlang krank und habe Antibiotika genommen daran hab ich aber nicht mehr gedacht, dass Dan evtl. Die Pille nicht mehr wirkt. So kondom, ist abgerutscht.. haben uns aber keine Sorgen gemacht da ich immer sehr behaglich und gründlich die Pille nehme! Ich habe es auch sehr spät herausgefunden das ich Schwanger bin da ich weiterhin normal und regelmäßig meine Tage bekommen habe. So und jetzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 10:29 Uhr

Danke, für die ratsame Hilfe! Dran hab ich noch nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 10:46 Uhr

Und soll das jetzt eine Beleidigung gegen mein Freund sein? Er ist 20 und hat ein Kind, na und? Er kümmert sich Vernünftig rum ist liebt seine Tochter Überalles. So wie es halt sein sollte.
Er hat es sich jetzt auch nicht ausgesucht noch mal Papa zu werden, aber er unterstützt mich wo er nur kann und liebt unwahrscheinlich sehr!! Und er würde es nie nie Mals verlangen das ich abtreiben solle da ich so schon eine schlimme Vergangenheit hatte und mich das wahrscheinlich kaputt machen würde. Nun es ist jz mal so. Und wenn du sagst das mein Freund dumm ist, ist es keine Hilfe von dir & ich habe um Hilfe gebeten & nicht um dumme Sprüche Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 11:30 Uhr

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du bekommst das Kind und sorgst für sie/ihn
2. du gibst sie/ihn nach der Geburt zur Adoption frei
3. du lässt abtreiben

So oder so, mit Konsequenzen musst DU leben und umgehen können. Auf deinen Freund würde ich mich nicht allein verlassen. Ihr seit beide einfach zu jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 11:31 Uhr

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Du bekommst das Kind und sorgst für sie/ihn
2. du gibst sie/ihn nach der Geburt zur Adoption frei
3. du lässt abtreiben

So oder so, mit Konsequenzen musst DU leben und umgehen können. Auf deinen Freund würde ich mich nicht allein verlassen. Ihr seit beide einfach zu jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 11:54 Uhr

Ich weiß nicht warum man immer schreibt das man zu jung ist.
Mal zum Thema meine Eltern waren nicht zu „jung“ als sie mich gezeugt hatten, konnten aber trotzdem nach einer Zeit nicht mehr richtig für mich sorgen, da sie immer arbeiten waren und mich als kleines Baby sogar immer mit zur Arbeit genommen haben ich wurde echt schlimm erzogen und weiß in keinster Form an die ich mich erinnern kann, wo meine Eltern wirklich Eltern für mich waren !
Es hat nicht wirklich viel mit dem Alter zu tun, man schafft natürlich alles wenn man will und Hilfe und Unterstützung bekommt!!
Meine halb Schwester wurde jung Mutter und siehe da sie hat alles erreicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 11:56 Uhr

Danke, dass werde ich tun.

Ein alter hat nichts mit der Reife eines Menschens zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 13:14 Uhr

Jeder empfindet sein Alter als richtig und andere (wie ich) sehen es nun mal so, dass man mit 18 Jahren einfach noch nicht reif genug ist.

Wenn ich zurück denke (bin jetzt 32) wie ich mit 18 Jahren drauf war oder gar mit 22 Jahren, dann wäre ich nie und nimmer bereit gewesen ein Kind zu versorgen.
In diesen Jahresabschnitten ist man einfach noch "unreif" .. Man sollte erst mal sein eigenes Leben leben und Erfahrungen sammelt.

Natürlich gibt es Ausnahmen... aber es gibt eben auch die Kehrseite der Medaille ...

Und anhand deiner Reaktionen interpretiere ich eben eine gewisse unreife heraus. Wie das andere sehen, ist einfach Ansichtssache!

Ich glaube, dass keiner wirklich eine "stressfreie und glückliche" Kindheit hatte. Jeder hat aus seiner Zeit ein Päckchen zu tragen. Aber wenn man sich von solchen Erinnerungen/Erfahrungen beeinflussen lässt, dann ist die Sache noch nicht abgeschlossen.

Und früher war es durchaus normal, dass man früh Mutter/Vater wurde. Meine Mutter war 19. Dennoch hatte sie immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Bis zu dem Tag, an dem sie die Familie verließ. Ich war 8 Jahre alt.
Ich kann also auch nicht behaupten, eine glückliche Kindheit gehabt zu haben.

Ich habe die 20er ausgelebt, meinen Frieden mit der Vergangenheit gemacht und weiß, dass ich notfalls mein Kind auch alleine erziehen könnte.

Du selbst hast geschrieben, dass du erst mal Fachabi machen möchtest und dein Leben leben willst - was soll dann eine FRAU in meinem Alter wie ich, von einem Jungspund wie dir halten????

Geh deinen Weg, denn nur du kennst dich und dein Umfeld am besten.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Bebis123, 38. SSW am 24.05.2018, 14:23 Uhr

Ich möchte dir nur eins sagen, es ist kein Meister vom Himmel gefallen und auch wenn manch einer Weg extrem steinig und schwierig ist, denk dran: wenn jemand sagt, das schaffst du nicht usw dann sind es die eigenen Grenzen.

Dass es nicht leicht wird weißt du glaub ich selbst aber möglich ist alles.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Situation offen bei einer Person ansprichst der/dem du vertraust. Evtl auch die Eltern von deinem Freund hierbei um Rat bitten.

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, klar die Ausgangssituation ist ungünstig aber dennoch würde ich mir nicht erlauben dich zu verurteilen oder gar zu einer Abtreibung oder Adoption zu raten.

Es gibt genug Stellen, die genau solche junge Mütter unterstützen und zur Seite stehen. Einzig und allein ist dein Wille wichtig. Denn nur du weißt, welche „Opfer“ du dafür bringen kannst und auch möchtest.

Es ist einzig und allein deine Entscheidung, egal wer wie was darüber denkt. Du bist jung und hast noch das ganze Leben vor dir. Das kannst du immer noch so gestalten wie du es möchtest. Trotz Kind, trotz Pause trotz sonstwas.
Wünsche dir viel Erfolg und weniger Verurteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Schrumsel, 9. SSW am 24.05.2018, 14:27 Uhr

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt ist es zu spät für den erhobenen Zeigefinger und Sprüche wie "Weißt du denn nicht, was vom Sex kommen kann?"

Sie hat ihre Situation geschildert und um Rat gebeten. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso hier immer Damen auftauchen, die mit der moralischen Keule zuschlagen müssen. Unfassbar.... Wünscht ihr euch das bei euren Sorgen, Problemen und Fragen auch???

Das Konstruktivste ist in den ersten 3 Kommentaren zu finden und denen möchte ich mich anschließen.
Ich wünsche viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps.

Antwort von Schrumsel am 24.05.2018, 14:30 Uhr

Was ich am wenigsten nachvollziehen kann, ist der Vorschlag, dass Baby abzutreiben. Überlegt ihr eigentlich manchmal vor dem Schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von KeiKeiKei, 25. SSW am 24.05.2018, 15:10 Uhr

Ich finde es doch sehr krass wie hier mitunter auf dem Mädchen rumgehackt wird. Jeder trifft mal falsche Entscheidungen und ja, manche falsche Entscheidungen haben grössere Konsequenzen als andere. Sie hat hier um Rat gefragt und wird verurteilt, obwohl niemand ihre genaue Hintergrundgeschichte kennt. Und schlechte Erfahrungen in der Familie können durchaus traumatisch und prägend sein. Ich glaube nicht, dass sie davon redet, dass ihr im Alter von 7 Jahren ihre Lieblingsbarbie weggenommen wurde. Wenn sie keinen Kontakt mehr zu ihnen hat, liegt die Vermutung nahe, dass es durchaus etwas ernstes war. Natürlich ist 18 jung, aber sie ist auch keine 12 mehr. Und man wächst mit den Aufgaben, die man auferlegt bekommt.

Liebe Gabriela, du bist noch jung, ohne Frage, aber ich glaube, du kannst es schaffen. Eine Freundin von mir wurde mit 17 Jahren schwanger und hat sich sogar während der Schwangerschaft von ihrem Freund getrennt. Sie ist eine tolle Mutter und hat später ihren Abschluss nachgeholt und ist nun Hebamme. Es bedarf sicherlich einiger Planung und du soltest dir dringend einen Beratungstermin holen. Vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit in einem Mutter-Kind-Zentrum unterzukommen, aber bei der Beratung kann man dir bestimmt am ehesten helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Gabriela202 am 24.05.2018, 15:36 Uhr

Danke Danke Danke.
Ich finde das total lieb, das ihr mir sowas nettes sagt und ich sage mal hinter mir steht und mich unterstützt.
Danke für die Hilfe. Ich war maßlos überfordert ehrlich vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Elisabeth2018 am 24.05.2018, 15:57 Uhr

Hallo,

Also ich möchte dir sagen, das man mit Kind alles schaffen kann ob Schule oder Arbeit
Deine familiäre Situation ist echt blöd.
Du bis 18 ? Dann kannst du dir deine eigene Wohnung nehmen, es ist sicherlich blöd aber ich denke das Jobcenter wird dir finanziell helfen zumindest war es bei mir so.
Und wenn du Angst, kannst du dir einen Hebamme und/oder eine Familienhilfe holen.!
Dein Abi kannst du dann immer noch nachholen
Wie viele schon geschrieben haben, kannst du dich am die Caritas oder Pro Familia und andere beratungstellen wenden.
Ich weiß wie du dich fühlst das du sicherlich Angst hast was dein Onkel und Tante betrifft, aber sage es ihnen und du wirst sehen wie sie reagieren.
So blöd wie es klingt mag.
Vielleicht reagieren sie auch anders.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Mirimitgirl, 25. SSW am 24.05.2018, 19:51 Uhr

Hey :-)

Ich bin mit 18 schwanger geworden mit 19 meinen Sohn bekommen mit 20 schwanger geworden mit 21 meine Tochter bekommen . Ich hatte null Unterstützung von meine Familie. Mit 22 Jahren stand ich ohne Partner (Vater der Kinder ) ohne eine Wohnung ( weil ich abgehauen bin von ihm ) und ohne finanzielle Hilfe da !!! Ich habe mir alles zusammen ALLEINE aufgebaut . Heute bin ich 29 Jahre alt in der 25 ssw von meinem neuen Partner mit dem ich seid längeren Jahren zusammen bin habe eine 120 qm Wohnung wunderbare Kinder einen vollzeit Job ( biss auf das ich jetzt nicht mehr arbeiten darf wegen der ss ) , wir haben zwei Autos ....
Was will man mehr ??? Reich bin ich nicht aber ich habe mir mein "gutes Leben was ich jetzt habe hart erkämpft : ALLEINE !!

ICh will dir sagen , alles ist möglich solange man will!

Liebe Grüße
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von !Erdbeerfee! am 24.05.2018, 20:24 Uhr

Dem möchte ich mich anschließen.

Du wirst Deinen bzw Euren Weg schon gehen. Gehe in Dich, hole Dir Hilfe und Du wirst für Dich den richtigen Weg finden und solange Du dahinter stehst, kann es nur richtig sein. Kopf hoch, Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch eueren Rat, Bitte!!

Antwort von Meyla, 21. SSW am 24.05.2018, 20:36 Uhr

Such dir schon mal eine Hebamme! Die haben zum Teil kaum Termine frei und du wirst ihre Hilfe brauchen!

Das zahlt übrigens deine KK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.