Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheepchen am 03.11.2008, 20:22 Uhr

Ich blick nicht mehr durch

Hallo Ihr lieben

Ich hab mal ne Frage an euch... Hoffe das mir einige von Euch helfen können... Ich bin nämlich gerade dabei den Elterngeldantrag auszufühlen Bekomm bald echt nen Anfall... Wir haben nämlich ne Frage die uns niemand erklären kann... Mein Lebensgefährte möchte auch seine 2 Partnermonate nehmen. Wie wird das denn nun berechnet. Wird jeder von uns zwei einzeln für unsere Monate berechnet oder werden wir zusammen in einen Topf geworfen und es wird dann ausgerechnet. Wäre so ja echt klasse weil wir dann wesentlich höheres Elterngeld beziehen würden als wenn ich einzeln und er einzeln berechnet wird...
Mich macht das noch alles ganz kirre
Weis da jemand bescheid????

Lieben Gruß
Nina

 
12 Antworten:

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von Kirsche11, 39. SSW am 03.11.2008, 20:26 Uhr

Huhu.

Jeder wird natürlich einzeln berechnet.
Und du bekommst in "seinen" zwei Monate auch nichts.

Und unterschätzt ja den Progressionsvorbehalt nicht!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von carry2, 20. SSW am 03.11.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, wird das einzeln berechnet. Ihr könnt zusammen 12+2 Monate Elterngeld bekommen.

z.B. er den 1. und 2. Monate und du dann 12 Monate lang ab dem 3. Monat.
oder er nimmt den 1. und 14. Monat und du die dazwischen.

Korrigiert mich wenn ich irre

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von Sandy2108, 38. SSW am 03.11.2008, 20:48 Uhr

hallo,

also die ersten 2 monate kannst nur du nehmen, weil da ja eh die 8 wochen mutterschutz sind. er kann also frühestens ab dem 3. monat nehmen. ihr müsst für ihn einen extra antrag ausfüllen, so wurde es uns nämlich gesagt, weil wir das selbe problem hatten.

LG sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von Kater Keks, 36. SSW am 03.11.2008, 20:48 Uhr

Oh gott, du machst mir ja Mut... Wir haben uns heute die Anträge geholt und wollten das auch schon mal ausfüllen und nur beim Durchblättern hatte ich schon das Gefühl, ich muss studiert haben um das zu können!


LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandy2108

Antwort von Kater Keks, 36. SSW am 03.11.2008, 20:52 Uhr

Wie jetzt? Also kann mein Mann, während meiner Mutterschutzzeit, keine Elterzeit (mit Elterngeld) nehmen? So hatten wir uns das nämlich überlegt. Das er Elterzeit nimmt, während ich im Mutterschutz bin und ich danach in Elternzeit gehe. Ich finde das ja so furchtbar, das einem das keiner richtig erklärt...die bei unserem Jugendamt hatten jedenfalls nicht wirklich die Ahnung davon!


LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kater keks

Antwort von Sandy2108, 38. SSW am 03.11.2008, 20:56 Uhr

ja genau so ist es. die machen das ganz schön raffiniert. weil du in der zeit ja noch deinen lohn plus mutterschaftsgeld bekommst, bekommst du ja auch kein elterngeld. sprich eigentlich bekommt man eh nur 10 monate. das elterngeld wird da nämlich mit angerechnet.

der mann wie gesagt kann die ersten 2 monate nicht nehmen. wir wollten das auch so machen, aber das geht nicht. und wenn dein mann dann nimmt, muss er den antrag nochmals extra stellen, weil er ja denke ich mal auch anderst verdient.

LG sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandy2108

Antwort von Kater Keks, 36. SSW am 03.11.2008, 21:00 Uhr

Vielen Dank! Wieder etwas schlauer!

Oh man, na da freu ich mich ja schon auf's Ausfüllen...warum muss sowas immer so kompliziert sein?!


LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von sheena, 35. SSW am 03.11.2008, 21:02 Uhr

lar kann dein Mann in den ersten Monaten Elternzeit nehmen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kann der mann in den ersten 2 monaten elternzeit nehmen und bekommt dann auch

Antwort von Sunny am 03.11.2008, 21:22 Uhr

elterngeld.

ausserdem bekommt man nicht lohn PLUS mutterschutzgeld, sondern NUR mutterschutzgeld, welches so hoch ist, wie der eigentliche lohn.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von JJF am 03.11.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

natürlich könnt ihr gleichzeitig Elternzeit nehmen, der Mann kann selbstverständlich auch die ersten zwei Monate nehmen! In dem Fall bekommst du dann Mutterschaftsgeld und er sein Elterngeld. Dafür hättet ihr dann insgesamt nur noch 12 Monate Elterngeld zur Verfügung.
Das Elterngeld wird für jeden einzeln berechnet, jeder bekommt dann "sein" Elterngeld.
Ihr habt insgesamt 14 Monate, die ihr aufteilen könnt wie ihr wollt. (Nur in den ersten zwei Monaten bekommst du statt Elterngeld halt Mutterschaftsgeld). Ihr könnt z.B. auch 7 Monate gleichzeitig nehmen.
Guck mal auf www.elterngeld.net, die Seite hat mir damals ganz gut weitergeholfen ;-).

Alles Gute und LG, Juana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von JJF am 03.11.2008, 21:36 Uhr

Und man muss auch nicht 2 Anträge extra ausfüllen, sondern das geht alles in dem gleichen Antrag, da ist für jeden Partner eine Spalte.
Man muss sich halt nur gleich nach der Geburt schon festlegen, welcher Partner in welchen Monaten Elternzeit nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch

Antwort von tossy, 33. SSW am 04.11.2008, 10:22 Uhr

Es können auch beide gleichzeitig Elterngeld kriegen. Ich kenne Freunde, die haben das gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.