Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, 35. SSW am 14.08.2007, 11:32 Uhr

Ich blick nicht mehr durch....

Huhuuuu ihr Lieben

meine Hebamme meint man solle, da sie bei der Geburt uns begleiten wird ins KH (und wir dort nur mit ihr allein entbinden)daswir sie erst anrufen sollen wenn die Wehen alle 5min kommen ins KH fahren sollen. Da ich auch schon ein Kind entbunden habe 2000, meint sie man wisse ja wenns los geht.

Nein nach fast 7 Jahren weiss ich zwar wie sich das anfühlt aber jede Geburt ist doch anders oder wie? Sie meinte wenn man Fruchtwasser verliert kann man damit noch lange rumlaufen.

Ich sehe nicht mehr durch. Habe Angst zu spät ins KH zu kommen.

Was meint ihr dazu. Fruchtwasser dürfte auslaufen aber Geburt dauert dann evtl noch ewig.
Was ist wenns tröpfelt oder schwallartig kommt.

Ich bereue langsam mir diesmal eine Hebamme gesucht zu haben da die mich in allem irritiert und ganz andere Auffassungen hat. Im "Rund ums Baby" habe ich schon einige Feagen stellen müssen weil ich nicht mehr durchblicke.

Ich kann doch nicht mit Schmerzen Stundenlang zu Hause warten und erst bei 5minütiger Wehentätigkeit ins KH abdüsen.
Dann scickt die mich noch nach Hause und dann?

Was sagt ihr denn dazu...?

LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: Ich blick nicht mehr durch....

Antwort von paperina, 24+2. SSW am 14.08.2007, 11:42 Uhr

Hallo Sandra!

Lass dich nicht verrückt machen und verlasse dich vor allem auf Dein Gefühl.

Niemand wird was sagen können, wenn Du (zu?) früh ins KH fährst... gibt es überhaupt ein "zu früh"?... auf jedem Fall ist es besser als zu spät.

Ich kenne mehrere, bei denen die Geburt von Geschwistern ganz unterschiedlich verlaufen ist. Wie sollst Du es denn vorher wissen, wie es diesmal läuft?

Also, ich würde mich einfach auf mein Gefühl verlassen und wer der mir sagt, "hop, fahr hin", dann fahre ich hin, egal, was mir Hebammen oder irgendjemand sagt.

Liebe Grüße,

paperina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch....

Antwort von Linda761, keine mehr. SSW am 14.08.2007, 11:49 Uhr

Hallo Sandra,

man kann nicht pauschalisieren, wann man ins KH muss. Beim ersten Kind bin ich gefahren, als die Wehen in 5-Minuten-Abständen kamen. Das war viel zu früh und ich hätte es mir lieber noch 3 Stunden zu Hause halbwegs gemütlich gemacht, statt im KH die Flure entlangzuwandern. Beim zweiten Kind kamen die Wehen in einem Moment noch alle 20 Minuten und dann steigerte sich das ganz schnell, so dass wir es gerade noch rechtzeitig ins KH geschafft haben (10 Minuten später war das Kind da). Mir persönlich war es sorum viel lieber als noch ewig im KH warten zu müssen.

Fahr einfach dann, wenn Dir danach ist. Schlimmstenfalls schicken sie Dich wieder heim.

LG und eine schöne Geburt
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch....

Antwort von Melody1, 34. SSW am 14.08.2007, 11:54 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt!!!
Ich denke auch einfach auf sein Gefühl verlassen und wenn du tatsächlich nochmal heimgeschickt wirst ist es doch auch nicht schlimm (es sei denn es das Krh ist weit weg) oder? Ich bzw wir haben auf den GVK verzichtet weil wir einiges zu erledigen hatten und eine Hebi hab ich auch nicht, trotzdem denke ich werd ich es schon merken wenns los geht. Also mal nicht verrückt machen lassen :-)
Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch....

Antwort von huehnchen69 am 14.08.2007, 12:11 Uhr

Hallo Sandra,

Deine Hebamme ist doch dazu da, dass Du alles, was Dir unklar ist, mit ihr durchsprichst. Vielleicht fragst Du nochmal nach bei den Sachen, die Dir ganz unklar sind.

Ich stimme Dir zu, dass man moeglicherweise nicht bei jeder Geburt genau weiss, wann es losgeht.

Viele Beleghebammen, von denen ich weiss, machen es so, dass sie bei einer Nachricht erstmal zu der Schwangeren nach Hause fahren, sie sich das dann anschaut, und dann entschieden wird, ob es schon Zeit ist fuer den Aufbruch, oder noch nicht.

Warum willst Du mit Wehen nicht zu Hause sein? Ich habe meine Kinder ja zu Hause geboren, und schiebe es u.a. auch darauf, dass die Wehen bei beiden Kindern aeusserst schmerzarm waren. Zu Hause kann man sich doch viel besser entspannen, kann in die Badewanne, wenn man will, kann sich jede Position und jeden Raum aussuchen, wie es einem gerade passt, waehrend man im KH erstmal an Kabel angestoepselt wird, in der Bewegung womoeglich eingeschraenkt, etc.
Oft ist es auch so, dass die Wehen erstmal weg sind, wenn man im KH ankommt. Kann sein, dass das nicht so leicht passiert, wenn die Geburt schon so richtig im Gange ist (5-Min-Abstand), aber das weiss ich nicht genau. Frag' doch Deine Hebamme, warum sie dieses Vorgehen vorschlaegt. Waerest Du echt lieber von der ersten Wehe an im KH?

Wegen Blasensprung: Oft hoert man ja: Oh, ich habe einen Blasensprung - schnell! Ins KH!
Ich denke, was Deine Hebamme sagen wollte ist, dass diese Hektik ueberfluessig ist. Die Grenze, wann nach einem BS das Kind geboren werden sollte, ist unterschiedlich. In manchen KH liegt sie bei 12 Std., in manchen bei 24, in manchen skandinavischen Laendern auch bei 36 Std. Die Sorge ist, dass durch die gerissene Fruchtblase Keime eindringen und eine Infektion ausloesen koennen. Diese Gefahr wird sicherlich nicht kleiner, wenn man ins KH faehrt und lauter Leute einem an den Genitalien rumfummeln. Aber auch in dem Punkt: Frag' einfach, was Dir unklar ist. Das ist doch einer der Vorteile bei einer Hebamme, dass sie sich normaerweise viel Zeit fuer Fragen nimmt, im Gegensatz zum durchschnittlichen FA.
Aber Fragen muss man natuerlich schon selber.

Liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht mehr durch....

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 14.08.2007, 12:43 Uhr

Hallo,

deine Hebi hat doch Recht...

Mit Wehen alle 5 Minuten kommt mal allemal noch rechtzeitig ins KH. Sind damals auch erst dann losgefahren und dann hat es noch ca 5,5 Std gedauert.

Wenn die Fruchtblase platzt oder reißt und das Kind fest im Becken liegt, dann kann nichts passieren, d. h. du brauchst erst loszufahren, wenn die Wehen alle 5 Min kommen. Wenn sie nach 24 Std nicht eingesetzt haben sollten, dann kannst du ja immer noch ins KH.

Ansonsten kann man prima daheim veratmen, finde ich.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.