Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annabell90 am 30.06.2017, 12:38 Uhr

Ich bin überfordert

Hallo
Ich brauche euren Rat, bin komplett überfordert mit allem.
Ich bin ungeplant schwanger geworden, befinde mich zur Zeit in der 8.SSW. Natürlich denke ich jetzt wie es weitergeht. Kurz zu meiner Situation.
Ich bin 27, habe bis zum 1.12.16 9 Jahre in einem Betrieb gearbeitet, dort habe ich gekündigt aufgrund meines Chefs war dann 4 Monate arbeitslos. Zum 30.3 habe ich dann eine neue befristete Arbeitsstelle angefangen diese endet am 30.10.17 durch meine Schwangerschaft ist ausgeschlossen das ich übernommen werde.
So nun zu meiner Frage, ich habe mich im Internet informiert, aber bin komplett überfordert. Was für das ungeborene Baby und mich finanziell erstmal das, beste wäre. Diese finanzielle Ungewissheit, raubt mir wirklich den Schlaf das ich sooft darüber nachdenke, ob ich nicht einfach einen Abbruch vornehme. Aber dann denke ich das es ganz andere Leute schon geschafft haben, ein Kind groß zu ziehen.

Wenn ich während der elternzeit weiterhin arbeitslos gemeldet bleibe oder ob ich Hartz IV beantrage? Ich möchte 1 Jahr die Betreuung übernehmen und danach aufjedenfall wieder arbeiten. Vom kindsvater kann ich leider keinerlei Unterstützung erwarten such finanziell nicht

 
6 Antworten:

Re: Ich bin überfordert

Antwort von QueenMum am 30.06.2017, 12:48 Uhr

Also erstmal ist deine Situation nicht toll aber wäre für mich keinesfalls ein Grund über eine Abtreibung nachzudenken. Dein Vertrag läuft zwar aus aber du hast erstmal Anspruch auf normales ALG1 und dann danach auf Hartz 4 da du ja Anrecht auf Elternzeit hast und dann nicht vermittelt werden kannst. Wende dich doch mal an eine Beratungsstelle die können dir den besten Weg aufzeigen und helfen auch bei den Anträgen, Caritas, ProFamilia usw. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überfordert

Antwort von kleene162 am 30.06.2017, 15:20 Uhr

hallo. genau das würde ich dir auch raten. wende dich an die Beratungsstellen.

andere Frage: als was arbeitest du denn? muss du es denn JETZT schon sagen, dass du schwanger bist?
wie gut stehen deine Chancen, dass du übernommen wirst, wenn du die SS nicht angibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überfordert

Antwort von Annabell90 am 30.06.2017, 15:48 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich weiß das mir nichts anderes übrig bleibt, aber man hat ja trotzdem ein schamgefühl. Ich wollte immer erst Kinder wenn ich es mir auch leisten kann. :/ und ausgerechnet jetzt ist es passiert.

Meine Chancen wären sehr hoch übernommen zu werden, weil jetzt 3 wegfallen werden aufgrund von Schwangerschaft und Krankheit.

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber es wäre ein ziemlicher verrat, wenn ich es verschweige oder? Es kommt ja eh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überfordert

Antwort von mf4 am 30.06.2017, 16:30 Uhr

Ich denke Verschweigen ist keine Option... du hast Aussicht auf Übernahme nicht im August sondern nach Oktober. Da hätte zumindest ich keine Schwangerschaft mehr verstecken können.

In unserem Land muss keine Familie verhungern und kein Kind sterben, weil das Geld nicht zum Leben reicht.
Alleinerziehende gibt es sehr viele. Wie das alles geht, weiß man, wenn man mittendrin ist und dann wächst man mit seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überfordert

Antwort von Nenilein am 30.06.2017, 18:21 Uhr

Dir steht doch trotzdem Elterngeld zu?
Es gibt da wirklich einige Optionen, aussichtslos ist das ganz und gar nicht. Mein Arbeitsvertrag ist auch während meiner Schwangerschaft ausgelaufen, so schlimm ist das nicht.

Wende dich an Beratungsstellen, die können dir da den vollen Umfang erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin überfordert

Antwort von kleene162 am 02.07.2017, 20:37 Uhr

ich würde es erstmal nicht sagen. mich bei den entsprechenden Stellen beraten lassen und dann sehen, wies weiter geht. manche bekommen sehr schnell nen Bauch und jeder sieht es. andere erst sehr spät.
ja, verrat wäre es schon irgendwie, aber keiner verpflichtet dich dazu! es kann natürlich sein, dass dein Chef dich nach dem Babyjahr kündigt, aber dann hast du so wenigstens das volle Elterngeld und erstmal eine Chance zurück zu kommen und dann werden die Karten neu gemischt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.