Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi, 6. SSW am 15.02.2013, 10:04 Uhr

Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Guten Morgen,
leider bin ich seit gestern sehr stark erkältet mit Hals- und Stirnhöhlenentzündung und leichtem Fieber. Habt ihr Tipps für mich, was mir helfen könnte. Bin ja erst in der 6.SSW. Arzttermin habe ich mittags erst.
Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von wichtelfrau, 30. SSW am 15.02.2013, 10:09 Uhr

Huhu,
hab mal gegoogelt.


Keine Sorge bei einer Erkältung in der Schwangerschaft


(Foto: Thinkstock)
Erkältungs-Viren haben gerade Hochsaison und machen natürlich auch vor Schwangeren nicht halt. Erkältung und Schwangerschaft – müssen Sie sich jetzt Sorgen machen? Nein, denn wir verraten Ihnen, wie Sie Husten, Schnupfen und Co. lindern …

Tief durchatmen! Denn: weder Husten, noch Schniefen oder leichtes Fieber bringen ihr Baby in Gefahr, denn das ist im Bauch gut geschützt. Allerdings sollten Schwangere Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten walten lassen. Was also tun gegen die fiese Erkältung?

Hilfe gegen Husten

Das A und O bei der Husten-Bekämpfung heißt: viel trinken! Denn nur durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann sich der festsitzende Schleim in den Bronchien lösen und abgehustet werden. Raus muss er auf jeden Fall, denn er bietet Bakterien einen super Nährboden. Und auch noch Bakterien auf die Viren – das brauchen Sie nun wirklich nicht!

Zwiebelsirup löst den Husten und lindert ihn
Statt zum Hustensaft aus der Apotheke zu greifen, können Sie sich auch einen Zwiebelsirup selbst mixen. Dazu eine kleine Zwiebel hacken, mit etwas Honig vermischen und die Mischung über Nacht einem warmen Ort ziehen lassen. Den Saft abseihen und mehrmals am Tag einen Teelöffel einnehmen.


(Foto: Thinkstock)
Schnupfen und verstopfte Nase

Herkömmliche Nasensprays bewirken, dass die Nasenschleimhäute abschwellen und Sie wieder besser Luft bekommen. Allerdings sollten Sie diese nicht allzu lange verwenden, der Dauergebrauch schadet mehr als er nutzt. Besser, Sie greifen auf Meersalz-Nasensprays zurück – sie halten sie Schleimhäute feucht und verbessern so den Abtransport der Krankheitserreger.

Erleichternd und abschwellend wirken auch Dampfbäder mit Thymian- oder Kamillentee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von w-chen, 34. SSW am 15.02.2013, 10:47 Uhr

Also ich war auch heftigst erkältet, da war ich glaube ich um die zwanzigste SSW.
Mir hat Folgendes geholfen:
der bereits angesprochene Zwiebelsaft, allerdings mit Kandis statt Honig
bis zu drei Mal am Tag Nasendusche mit Meersalz
gegen Hustenreiz mit frischem ! Sonnenblumenöl gurgeln, auch mit Salzwasser gurgeln hilft gut
viel trinken, auch gerne mal einen Kamillentee
jeden Tag ein wenig Hühnersuppe, wobei es wirklich egal ist, ob frisch oder aus der Dose
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von w-chen, 34. SSW am 15.02.2013, 10:49 Uhr

Achso, gegen Fieber hat mein FA gesagt, ich könnte auch mal eine Paracetamol nehmen. Da würde ich aber noch mal mit deinem FA sprechen, weil du ja noch im ersten Trimester bist, das könnte anders sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von indenKirschen am 15.02.2013, 10:56 Uhr

Statt Nasenspülung würde ich inhalieren (Salz oder Erkältungstee in nen Kopftopf und Handtuch drüber), da eine richtige zue Nase nicht mehr mit Nasenspülung frei wird. Mein Geheimtipp ist, unten an den Nasenflügeln zu massieren (ich hab ein Vibrationsgerät, das man auf leicht stellen kann, das ist zwar heftig, hilft aber super), kann man auch an der Stirn und den Nebenhöhlen machen. Das löst alles. Kannst ja mit der elektrischen Zahnbürste mal ausprobieren, wenn du eine hast.
Rotlicht hilft auch.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von zecke91, 15. SSW am 15.02.2013, 14:25 Uhr

Ich war zwei Wochen megakrank. Hatte 5 Tage lang Fieber, konnte überhaupt nicht mehr atmen so verstopft war die Nase. Ich hab versucht zu inhalieren und ein Meersalzspray zu nehmen, mir hat nichts geholfen. Gegen Kopfschmerzen und Fieber meinte die ärztin kann ich ruhig 3 Tabletten am Tag Paracetamol nehmen. Ein Nasenspray zum Schlafen hab ich auch bekommen, sie meinte Nasivin(eigentlich für Kinder) könnte man auch nehmen aber nur in geringen Mengen also nur Abends vor dem Schlafen gehen. Bei mir wurde es sogar so schlimm dass die ärztin mir Antibiotika verschrieben hatte, die ich dann auch genommen habe, allerdings bekam ich nach 7 Tagen Magenschmerzen und dies war dann eine Nebenwirkung des Antibiotika.. Also musste ich damit wieder aufhören..und so langsam geht es besser..Mein Frauenarzt meinte auch es ist schlimmer eine Infektion nicht zu behandeln, als bestimmte Medikamente zu nehmen( spricht man mit Arzt ab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von M@mi am 15.02.2013, 14:31 Uhr

Danke für die vielen Tipps. Ich mache einfach alles und dann ist hoffentlich schnell wieder gut. In meiner ersten SS war ich auch zwei Mal so arg krank, aber da war ich in der 13. bzw in der 30. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so erkältet... Habt ihr Tipps?

Antwort von w-chen, 34. SSW am 15.02.2013, 20:57 Uhr

Ach, ist ja ehrlich interessant. Ich fange immer mit der Nasendusche an, wenn ich mit Inhalieren nicht mehr weiter komme. Jeder Mensch ist halt anders, muss man also für sich selbst ausprobieren. Dieses Vibrationsding kenne ich auch....bin da fimschig, halte das nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bräuche dringend Tipps (beginnende Mittelohentzündung)

Hallo Mädels, Ich habe mir ja die schöne Grippe eingehandelt und hatte gestern und heute natürlich extrem die Nase und die Nasenebenhöhlen zu. Seit heute Morgen geht nun auch immer mehr mein Ohr zu, was bei mir leider so gut wie immer zu einer sehr starken MOE führt, es sei ...

von Mariechen1, 5. SSW 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

immer noch erkältet, was kann ich noch tun? Tipps?

Hallo Mamis, bin heute in die 38. SSW gekugelt und seit fast 10 Tagen erkältet, es wird einfach nicht besser, ich nehme schon Bronchostop, hab dieses homöopathische Nasenspray von Heel und nehme ganz viele Vitamine und Tee zu mir aber es wird nicht besser. Nachts ist meine ...

von Marienkäfer2010, 38. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

HEUTE ET! *-* jemand tipps?

Hallo, ihr lieben .. Heute ET War heute mit meiner Mutter in der Stadt unterwegs, hatte erst unterleibschmerzen, dann tat meine ganze rechte seite weh,zog auch total in rücken rein musste öfter ...

von jasminltjen 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Guten Abend an Alle, Aufgrund einer zum Glück leichten Gestose am Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich jetzt ASS genommen. Nun wurde ich aufgrund des nahendem ETs auf Heparin umgestellt und spritze seit gestern. Das es Überwindung kostet ist ja klar, denke das ist ...

von Fuchsina 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Druck und "tolle" Tipps von überall!!!!

Hallo Ich bin in der 10. SSW. Überall bekomme ich Zeitschriften geschenkt, lese Artikel im Internet usw.. Mich kotzt es mittlerweile an! Das darf man nicht, das darf man nicht.... Und oh Gott ich habe 1 Lakritz gegessen!!! Das muss ich gleich mal googeln, ob es nicht zu ner ...

von Cornhulio 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Babyphone mit Kamera...Tipps und Meinungen dazu bitte

Hallo, wir wollen uns ein babyphone mit kamera zulegen und wissen nicht welches. wer von euch hat eins und welches? seid ihr damit zufrieden und worauf würdet ihr beim kauf achten? was mir wichtig wäre, ist eine gegensprechanlage aber ich glaube das haben gar nicht soo ...

von Saturnchen 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche mal ein paar Tipps

Ich hab seid einer Woche massive Verdauungsbeschwerden. Entweder soviel Luft im Bauch das es saumäßig weh tut oder ich kann gar nicht auf Klo. Habs schon mit Glycerin Zäpfchen versucht aber die helfen ja nicht bei Luft im Bauch. Kennt jemand ein Mittel was man in der SS nehmen ...

von Fire87, 9. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo, schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme. war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, ...

von lillith13, 23. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Badewannenaufsatz zum Wickeln aus Holz- Ideen? Tipps? Anleitungen?

Ihr Lieben! Mit bald drei Krümeln wird es eng bei uns in der Wohnung. Darum möchte ich gerne zukünftig im Bad wickeln. Da ich die Metallgestelle einfach hässlich finde, hätte ich gern einen Badewannenaufsatz- Wickeltisch aus Holz. Hat jemand einen und kann ein Foto ...

von beyondthemaze 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit wird kaum besser...ich hats bald nicht mehr aus...bitte gebt ihr tipps

also ich bin nun seit gut ner woche geplagt von so ner unterschwelligen übelkeit...furchtbar. trinke schon ingwertee, war bei meiner frauenärztin, sie hat mir akupunktur gemacht... leider kann ich keine besserung feststellen, ich habe auf nichts appetit, muss echt gucken das ich ...

von BaJo0512 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.