Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_2010, 41. SSW am 08.08.2010, 21:11 Uhr

Ich bin Ratlos...

...wie man es schon oben Lesen kann bin ich gerade ziemlich Ratlos!!!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ??!!!??

Und zwar geht es darum:
War heute zur Kontrolle im KH, da meine FÄ im Urlaub ist.
Dort habe ich dan erfahren das mein Sohn schon 4000-4300 gramm wiegen soll, was ich sehr viel finde und worüber ich auch sehr erschrocken bin.(Ich weiss das sind immer nur geschäzte Gewichte)

Sonst geht es Ihm aber gut, was ja auch die Hauptsache ist.
Jetzt zu meiner frage, sollte ich nicht vielleicht einen KS machen??
Es ist mein erstes Kind und ich finde diese gramm Zahl echt schon zu viel das ich richtig Angst vor einer normalen Geburt habe.
Hatte die Hebamme aber nicht drauf angesprochen in diesem Moment hatte es mir echt die Sprache verschlagen.

Jetzt würde ich ganz gerne eure meinung dazu hören.


Glg von Ann-Kathrin die zur Zeit erinfach nur Ratlos ist

ET war eigentlich 03.08.2010

 
16 Antworten:

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von cke04, 36. SSW am 08.08.2010, 21:17 Uhr

hallo

ich bin damals bei meiner tochter 9 tage drüber gewesen.

mir wurde am tag der geburt gesagt 4 kg +- 500 g
sie lag bei 3970g

die kinder sind alle größer als früher, aber ich würd es erstmal mit einer normalen geburt versuchen!!!
die ärzte würden sicher zu einem ks raten wenn sie der meinung sind das kind ist zu groß oder dein becken zu klein.

vielleicht ist die geburt etwas schwerer, ab bei einem ks hat man tage lang probleme danach und es ist eine op!!!

kopf hoch
raus kommts so oder so
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Aprilie11 am 08.08.2010, 21:23 Uhr

also meine erste tochter wurde auf 3600 gramm geschätzt und wog 3950, meine 2. tichter wurde auf 3200 gramm geschätzt und wog- und jetzt aufpassen!!!!- 4540 gramm...also nein ich gebe auf sowas ichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von perlchen am 08.08.2010, 21:25 Uhr

Hallo,
also ich kann deine Angst verstehen, allerdings sind es wie du selbst schon schreibst nur geschätzte Werte!

Meine erste Tochter wurde am Tag der Geburt zwischen 4300 und 4800 g geschätzt, raus kam, das Sie 4130 g wog und ja ich habe Sie spontan entbunden und würde dies auch immer wieder so tun!

Ich hätte mehr angst vor einem Kaiserschnitt und den damit verbundenen schmerzen! War damals 3 Tage drüber!

Unsere zweite wurde auch auf 4300 g geschätzt und wog dann nur 3740 g und das ist erst 8 Wochen her! Die Geburt wurde dann bei ET + 4 eingeleitet und bei ET + 5 ist sie dann geboren!

Also Kopf hoch du machst das schon und einen Kaiserschnitt braucht keiner wenn alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von mamafürvier am 08.08.2010, 21:25 Uhr

Mein 1.Kind wog 4400g und war 55cm groß... die anderen 3 sehr unterschiedlich, das kleinste nur 3100g/49cm... die Geburten waren nicht anders, weder von den Schmerzen noch Dauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Maja 27, 17. SSW am 08.08.2010, 21:30 Uhr

Oje ich versteh deine Unsicherheit
Mein 1.Sohn wurde auch sehr schwer geschätzt.
Mein FA hat mir zu nem KS geraten aber ich hatte Angst davor.
Ich wollte es so probieren.
Da es mein 1.Kind war wußte ich ja gar nicht was auf mich zu kommt

Hab mir bei den ersten schmerzhaften Wehen ne PDA geben
lassen und es hat dann insgesamt 4 Stunden gedauert da war er da.

Bin ein wenig gerissen und musste genäht werden.

Aber sooooo schlimm wars nicht!

KU war 37cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Tinchen79, 26. SSW am 08.08.2010, 21:31 Uhr

Ich denke das Gewicht macht gar nicht so viel aus. Ist der Kopf erstmal geboren, kommen noch die Schultern (die gewichtsunabhängig groß sind) der Rest flutscht dann fast hinterher. Ob das nun 500g weniger oder mehr sind spielt da keine Rolle.

Mach dich nicht verrückt. Du schaffst das ganz bestimmt! Das "Fett" wenn man es so nennen mag ist doch weich und lässt sich daher viel einfacher rauspressen als der Kopf, der Kopf ist das schwerste, der Rest ein Kinderspiel, glaub mir.

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von sternchen1410 am 08.08.2010, 21:52 Uhr

Also erstma wünsche ich dir alles Gute. Wann hast du denn ET ? Ich selber bin noch am basteln für das erste Kind. Aber viel klingt es tatsächlich. Vielleicht meldest du dich ja mal wenn du das Baby hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Caro82 am 08.08.2010, 21:53 Uhr

Ich geb nicht viel auf so ein Gerede,meine Große wurde auf mindestens 3500g vom Arzt geschätzt, und wog gerade so 3000g.

Mein Jüngster wurde wenige Tage vor der Geburt von der Hebamme geschätzt(durch geübte Griffe), die schätzte etwas unter 3000 g, und er wog zur Geburt 2850g.
Lass deine Hebamme nochmalnachschauen,dem kann man vertrauen, die Ärzte schätzen nur durch den Ultraschall,das gleicht Kartenlegen oder so. Es kann stimmen muss aber nicht.
Und selbst wenn es 4000g sind, finde ich ist es kein Grund für einen KS, eine Geburt ist ein unbeschreibliches Erlebnis, und ich kann es nicht verstehen, dass man dies freiwillig hergibt nur weil das Kind etwas schwerer sein könnte, was ja nicht bewiesen ist.

Sprich auf jeden Fall nochmal in Ruhe mit deiner Hebamme, du bereust es glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von fastmami am 08.08.2010, 22:16 Uhr

also ich würde auch nichts auf das geschätzte Gewicht geben.....der Kopfumpfang ist eher entscheidend....meiner hatte 38 cm, das war heftig, aber geklappt hat es mit Hilfe des Arztes auch, laß Dich nicht verunsichern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Sasumm am 08.08.2010, 22:18 Uhr

Mach dich bloß nicht verrückt damit. Jede Geburt ist schmerzhaft und das Gewicht ist immer nur eine quasi-Angabe. Das schlimmste ist eh der Kopf und auch 37 cm tun weh...

Red am besten mal mit deiner Hebi drüber. Sie kann dich bestimmt beruhigen und dir Tipps geben.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Nizu, 9. SSW am 08.08.2010, 22:23 Uhr

also ich bin krankenschwester ud war im gyn op und frag mich, wie man nen ks von sich aus machen kann:/
also was ich da alles erlebt hab war schlimm, vor allem waren die geschätzten kg immer um so ca 200 g falsch....

wenn du dich damit besser fühlst, dann ok, ich bin zb wegen meiner skoliosse unsicher, ob ich"normal" entbinden kann und hab eigentlich bammel davor...
beim ks wird das kind aus dir rausgerissen, bei der geburt ists halt schmerzhafter, dafür hast du meist zeit um dich darauf"vorzibereiten", dass die ss jetzt vorbei ist uns der zwuck auf der "erde" angekommen ist:)

wünsch dir viel kraft und glück für die zukunft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Britta1988, no. SSW am 08.08.2010, 22:25 Uhr

Huhu also ich würde auch auf diese schätz werte nichts geben.. bei mir sagte man ein kleiner süßer fratz von ca 48-50 cm mit max 3100g was kam raus ET+1 ein 3880g schweres mit 53 aber selbst da ich würde immer wieder normal gebären weil es kommt nicht auf die größe und des gewichtes an sondern auf dem Kopfumfang/schultern und da hatte ich richtig glück!!

Schöne rest Kugel tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön

Antwort von Mami_2010, 41. SSW am 08.08.2010, 23:26 Uhr

Danke für eure lieben Worte und die Aufmunterung.
Ich werde es auf normalen wege versuchen !!!
Wiie sagt man immer was reingeht kommt auch wieder raus

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht deshalb KS!

Antwort von huehnchen69 am 09.08.2010, 9:23 Uhr

Hallo Ann-Kathrin,

Ich persönlich würde niemals nur wegen des Schätz-Gewichtes einen geplanten KS machen lassen.
Denn zum einen liegt das US-Schätzgewicht in 1/3 der Fälle um über ein halbes Kilo daneben (die extremsten Fehlmessungen, die mir in einer Umfrage untergekommen sind, waren 1,5 Kilo!!!), und zum anderen sagt auch ein großes/schweres Kind noch nichts darüber aus, wie die Geburt verläuft.
Mein Großer (geschätzt auf 3300g 2 Tage vor der Geburt) kam mit 4380g und KU 37cm zur Welt, und es war eine wunderschöne, entspannte Geburt. Die Austreibungsphase hat recht lange gedauert (1,5 Stunden), aber ich war ganz froh darüber, dass er sich die Zeit genommen hat, und die Hebamme (Hausgeburt) uns nicht gehetzt hat, denn so blieb sogar der Damm heil, und ich hatte nur 2 kleine Schürfungen an den Schamlippen.

Dir wünsche ich auch eine schöne, entspannte Geburt - egal, ob das Kind klein oder groß ist.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Und wenn man unter der Geburt merkt, dass es klemmt, kann man ja immer noch einen KS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von mamaluca am 09.08.2010, 10:47 Uhr

Hallo

Keine Angst wegen des Gewichtes. Ich habe drei Kinder normal entbunden und am 29.10. 09 bin ich das 3.Mal Mama geworden. Mein Timo war der schwerste von den dreien. Er wog 3930 g und hatte 36,5 cm KU und es war trotzdem die leichteste Geburt.

Also lass dich nicht verrückt machen, darum würde ich keinen KS machen lassen. Dein Baby schafft das schon und du auch.

Wünsche dir eine wunderschöne Geburt und eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit und drücke die Daumen, dass sich dein Baby bald auf den Weg macht.

Lg Sabine mit Luca und Julian an der Hand und Timo auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Ratlos...

Antwort von Eule2000 am 09.08.2010, 13:10 Uhr

Solange weder Arzt noch Hebamme Bedenken äußern, ist alles ok!

Eine Geburt macht nicht mehr oder weniger Schmerzen, weil das Baby 500 Gram mehr wiegt :-) Dein Gewicht ist noch im normalen Rahmen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.