Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pela, 16. SSW am 11.07.2006, 14:26 Uhr

Ich bereue die Nackenfalten Messung

Hallo Mädels,

ich muss mich jetzt mal ausheulen. Ich war zur NF-Messung und dabei kam raus: 2,2mm Befund gut.
Ein paar Tage später musste ich zu meiner Frauenärztin, weil die Laborergebnisse da waren, die alles andere als gut aussehen was die Blutabnahme betrifft.

Vom Ultraschall ist das Ergebnis ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen bei 1:1350 und in Kombination mit meinen Blutwerten (die irgendwie total schlecht waren) 1:23.

Wir haben uns nun nach mal die Blutwerte erklären lassen. Das Papp-A ist für mein Alter zu niedrig und sagt aus: Das das Baby evt. ein paar cm kleiner zur Welt kommen KÖNNTE oder das ich SS-Diabetes oder Bluthochdruck bekommen KÖNNTE.

Das Labor rät natürlich zu einer Fruchtwasseruntersuchung (die wir nicht machen möchten), und ab der 24. SSW soll ich 14-tägig kommen zur Frauenärztin kommen, bis zur Entbindung.

Ich könnte mich in den A... beissen, dass wir die NF-Messung gemacht haben. Im Nachhinein habe ich viel Schlechtes über die statistischen Tests gelesen und das Schlimmste .. ich habe totale Angst vor der nächsten Vorsorgeuntersuchung. =o(

 
17 Antworten:

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Tanerl, 25. SSW am 11.07.2006, 14:34 Uhr

Hallo Pela,
hatte auch sehr viel schlechtes über die Ergebnisse von NF-Messung gelesen. Deswegen haben wir uns doch für Fruchtwasseruntersuchung entschieden.Darüber bin ich sehr froh.War total harmlos und seit Ergebnis bin ich total erleichtert.

Alles,alles gute,Tanerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Ayla-Nadine, 33. SSW am 11.07.2006, 14:37 Uhr

Wenn es dir egl ist ob das Kind Trisomie 21 hat, warum hast du es dann überhaupt machen lassen??
Falls es dir nicht so egal ist - Ist die Fruchtwasseruntersuchung wesentlich besser!!
lg Ayla-Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ganzen messungen sind NUR wahrscheinlichkeiten....

Antwort von gatubella, anfang31. SSW am 11.07.2006, 14:38 Uhr

...mach dich nicht so verrückt....

hast du dich schon mal damit auseinandergesetzt, was denn wäre, wenn die diagnose tatsächlich stimmen sollte -
würdest du DEIN BABY trotzdem bekommen wollen????

dann würde ich auf jede weitere untersuchung verzichten -
keine fruchtwasser-u machen

steh(t) einfach zu dem was du(ihr) für dich(euch) und für dein(euer) baby wollt...und wie ihr zu dem kind steht -

ich weiss, das alles redet sich leicht -
aber IHR HABT DIE ALLEINIGE ENTSCHEIDUNG egal was die ärzte sagen...

drück dich mal ganz feste -
das wird schon alles werden -
und nur weil jetzt heute mal das ergebnis nicht so dolle war, MUSS DAS NOCH LANGE NIX HEISSEN....

ganz liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Pela, 16. SSW am 11.07.2006, 14:40 Uhr

Voll bescheuert, wir dachten uns: Bevor wir nix machen, machen wir die NF-Messung.

Wir würden auch ein Kind mit Down-Syndrom bekommen, deshalb ist es ja so ärgerlich, dass wir vor Unwissenheit strotzende, diesen Test gemacht haben. Besonders weil es eben oft vorkommt, dass Frauen schreckliche Ergebnisse bekamen und die Babys kern gesund zur Welt gekommen sind. Aber das alles haben wir erst hinterher gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Muckefutz, heute noch 31. SSW am 11.07.2006, 14:47 Uhr

Hallo,

wie du schon schreibst - diese blöden Statistiken können einen wahnsinnig machen!
Aber die NFM hat doch einen guten Wert ergeben - der Rest der Zahlen muss ja nicht unbedingt was heißen.

Aber ich kann schon verstehen, dass du das alles lieber nicht wissen möchtest.

Wenn ihr es gar nicht mehr aushaltet, wäre es evtl doch noch mal eine Überlegung wert, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen - sonst hast du die gesamte SS Stress mit der Ungewissheit.

Ich drücke euch die Daumen, dass keine dieser Möglichkeiten eintrift und dass du eine schöne Kugelzeit genießen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas ist immer SO ärgerlich!!!

Antwort von Kittekaetzchen, 39. SSW am 11.07.2006, 14:47 Uhr

Ich werde da echt regelmäßig wütend!!
Die Ärzte raten so oft zu allen möglichen Untersuchungen - aber ohne die Familien ZUVOR darüber aufzuklären, zu welchen Ergebnissen diese Untersuchungen führen können. Aber nein, hauptsache erst mal machen und abrechnen!

Bei der NFM ist das ganz besonders schlimm, denn da gibt es keine "Ergebnisse" sondern nur statistische Werte, ausgerechnet anhand einer US-Messung (die auch nur so genau sein kann, wie der Arzt und sein Gerät messen).

Ich persönlich würde euch dazu raten, das Risiko einer FW-Untersuchung NICHT einzugehen, zumal ihr das Baby bekommen wollt. Was ich aber tun würde wäre ein Feinultraschall mit Organscreening im letzt SS-Viertel. daran kann man zwar kein DS ausschließen, aber einen möglicherweise damit verbundenen Herzfehler erkennen. Das könnte u.U. wichtig für die Wahl der Geburtsklinik werden (Kinderklinik), auch falls ihr über Geburtshaus/ hausgeburt nachdenkt etc.

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von tina79, 26. SSW am 11.07.2006, 14:52 Uhr

Halli Hallo :o)

...mach Dich jetzt nur nicht zu sehr verrückt!!!

...wir waren uns anfangs auch nicht sicher, ob wir die Messung machen sollen, haben uns allerdings gesagt, behalten werden wir es auf jeden Fall... somit gestrichen!!! ok, aber daraus wirst Du jetzt auch nicht schlau...

...lass Dich wie gesagt jetzt nur nicht zu verrückt machen! wenn Ihr das Krümelchen auf jeden Fall wollt, würde ich auf jeden Fall die Fruchtwasseruntersuchung streichen!!! denn das Risiko, dass Du den Spatz dadurch verlierst ist auch gegeben! lass Dich kontrollieren, aber den Rest... was solls!

...zudem kommt, was Du schon selbst geschrieben hast... ich kenne auch zwei Frauen, die man so extrem verrückt gemacht... entspannte SS ade... und die Krümelchen sind kerngesund... es sind halt alles nur wahrscheinlichkeiten, wo Du mit 1000 Frauen in einen Topf geworfen und verglichen wirst.. und da jeder sich unterschiedlich entwickelt in unterschiedlichen Phasen, würd ich auf das Ergebnis erst einmal nichts geben... bleib ruhig, auch wenn das leichter gesagt ist, als getan :o)

GGLG Tina :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von silly1609, 22. SSW am 11.07.2006, 14:52 Uhr

Hallo,

ich selbst habe mich gegen diese Untersuchungen entschieden, um genau Deiner Situation aus dem Weg zu gehen. Ich würde an Deiner Stelle nun doch über die Fruchtwasseruntersuchung nachdenken, weil Du Dir sonst ewig Sorgen machen wirst. Meine Freundin hatte auch so schlechte Ergebnisse, hat die FWU machen lassen, und siehe da: alles in bester Ordnung, der Kleine ist putzmunter auf die Welt gekommen und ist ein echter Wonneproppen. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du Dich doch bereits für das Kind entschieden, sonst würdest Du auf alle Fälle die FWU machen lassen, um ggf. die Schwangerschaft abzubrechen. Also bleiben doch als mögliche Szenarien nur: Das Ergebnis ist gut, und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen (was dem Kind ja auch schadet), oder die bisherigen Ergebnisse werden bestätigt, aber dann hast Du Gewissheit und kannst Dich auf die Situation vorbereiten. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, aber wie Du Dich auch entscheidest, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es mal wieder nur an der Ungenauigkeit der Untersuchung liegt...

Liebe Grüße,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Pela, 16. SSW am 11.07.2006, 14:58 Uhr

Danke für eure lieben Antworten!

Eine FWU kommt für uns definitiv nicht in Frage, dass haben wir nach vielen Gesprächen (Hebamme, Frauenarzt) beschlossen. Aber die Organdiagnostik am 08.08. werden wir machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Lenni, 37. SSW am 11.07.2006, 14:59 Uhr

Hallo,

mach Dich nicht verrückt, die Messungen sind nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Wenn Ihr das Baby behalten wollt, vergiß die FU. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben vor fünf Jahren eine kleine Tochter mit Trisomie 18 bekommen. In meiner letzten SS und in dieser haben wir bewust auf alle Tests verzichtet, da für uns eine Abtreibung nicht in Frage kommt.

Eine Ungewissheit und etwas Angst bleibt natürlich, aber dass Risiko ein gesundes Kind durch die FU zu verlieren, wäre mir zu hoch.

Genieße Deine SS und laß Dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Soere72, 23. SSW am 11.07.2006, 15:21 Uhr

"Meine Nackenfalte" war 2,5 = grenzwertig.
Ich bin dann in der 16. SSW zur frühen Feindiagnostik = alles i.O.
Zur "normalen" Feindiagnostik war dann das eine Hirnventrikel im oberen Grenzbereich, und das ist keine Wahrscheinlichkeitsberechnung, sondern Ultraschall.
Ich habe mich letzten Mittwoch punktieren lassen.

Ich möchte vorher wissen, ob mein Kind Trisomie hat, nicht erst zur Geburt!!!

Das Kind könnte auch Trisomie 13 od. 18 haben!!! Das ist weitaus schlimmer als 21!

Ich kann dir jetzt nichts raten, daß ist deine Entscheidung.
Wenn euch das "Ergebnis" egal ist, könnt ihr auch bis zur Geburt warten.
Vielleicht wäre es auch ohne NF-Messung irgendwann aufgefallen u. du müßtest dann öfter zur Untersuchung...

Alles Gute u. halte uns auf dem Laufenden,

Sike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Pela, 16. SSW am 11.07.2006, 15:34 Uhr

Ich denke, wenn etwas gravierendes nicht okay ist, fällt sowas schon bei der normalen Vorsorge auf, oder?
Und die Genetik des Babys ist (bis jetzt) unauffällig.

Ab der 24. SSW muss ich ja 14 tägig zur US Kontrolle kommen, damit sie überprüfen kann ob das Baby schön mitwächst.

Bei meiner Freundin haben sie übrigens bis zur Geburt gesagt "Ihr Baby ist viel zu klein, dass muss in den Brutkasten etc." Dann kam Justin zur Welt mit 53 cm und 4 Kilo. Soviel zu den Untersuchungen *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2006, 16:00 Uhr

Hallo,

Such Dir doch fuer die naechste Vorsorge (und die weiteren) eine Hebamme. Die kann Dir sicher helfen, solche Untersuchungsergebnisse wieder in die richtige Perspektive zu ruecken, und vor allen Dingen nimmt sie sich richtig Zeit, mit Dir ueber Deine Sorgen zu sprechen und schickt Dich nicht mit solchen Ergebnissen nach einer Viertelstunde wieder vor die Tuer.

Beste Gruesse und viel Glueck, und vor allen Dingen ein gesundes Baby,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Pela, 16. SSW am 11.07.2006, 16:04 Uhr

Ich habe bereits eine Hebi und sie war tatsächlich 2 Stunden bei mir, nach dem Test. Ist das nicht toll? =o)

Man muss immer etwas realistisch sein, meinte sie. Alle möglichen Tests, sind keine Garantie das das Baby gesund ist, denn grad bei der Geburt kann auch noch wahnsinnig viel passieren und wenn sie auf der Welt sind auch. Da hat sie natürlich recht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von xsimone, 17. SSW am 11.07.2006, 16:14 Uhr

Hallo Pela,
die NF-Messung und der Triple Test sind sehr ungenau. Es ist ein KÖNNTE nicht ein IST.
Ich hab da mal einige Zeilen zusammen getragen.

Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler.

3 mm 3 Mal höheres Risiko*
4 mm 18 Mal höheres Risiko*
5 mm 28 Mal höheres Risiko*
6 mm 36 Mal höheres Risiko*

* ... in Bezug auf das bekannte Altersrisiko.



Der Triple-Test ist KEINE diagnostische Maßnahme. Es erfolgt damit lediglich eine Risikopräzisierung in erster Linie für Down-Syndrom, außerdem für Turner-Syndrom, Trisomie 18 und Triploidie sowie für Neuralrohr- und Bauchwanddefekte.
Dies bedeutet jedoch noch nicht sicher, dass ein Down-Syndrom vorliegt, wodurch unnötige Ängste bei den Eltern ausgelöst werden können.

Der Schwangeren muß klar und deutlich vermittelt werden, daß der "Triple-Test" nicht feststellen kann, ob ihr Kind ein Down-Syndrom haben wird oder nicht. Sie erhält durch die Untersuchung vielmehr eine individuell berechnete Wahrscheinlichkeit, ob bei ihrem Kind ein Down-Syndrom vorliegt.

Durch die Verknüpfung von Altersrisiko und den mütterlichen Serumwerten von AFP, ß-HCG und freiem Östriol zwischen der vollendeten 14. und 20. SSW lässt sich die Sensitivität fälschlich auf ca. 60 % steigern, bei einer falsch-positiv Rate von 5 % (Triple-Test). Tatsächlich verändern sich diese beiden Aussagen zur Wertigkeit des Tests in Abhängigkeit vom mütterlichen Alter. So liegt die Sensitivität z.B. bei einer 20jährigen nur bei knapp über 40% (mit PAPP-A über 50%) und bei einer 40jährigen bei 95%
(mit PAPP-A fast 100%), und die Falsch-Positiv-Rate liegt bei einer 20jährigen bei 3-4% bzw. bei einer 40jährigen schon bei fast 60% (mit PAPP-A unter 30%).

Für die Untersuchung sind zwei Blutabnahmen erforderlich (PAPP-A: 10. bis 12. + 6 SSW; ß-HCG und AFP: 16. bis 18. SSW).

Vieles hast du bestimmt schon gehört.
Wenn ihr euch so oder so für das Baby entscheidet, würd ich keine FU machen lassen. Das angesprochene Organscreenig um 20 SSW und dann noch mal zu Ende wird ich eher für sinnvoll halten.
Einige Organschäden können ausgeschlossen bzw. entdeckt werden.
Dafür wird ich in eine Praxis gehen, die sich darauf spezialisiert hat (pränatale Diagnostik und Ultraschall). Die haben viel Erfahrung und man hört mal eine andere Meinung, die wird ich mir je noch mal einholen.
SS-Diabetes und Bluthochdruck, das könnte uns Schwangere alle treffen und einige Babys wachsen auch aus anderen Gründen nicht richtig.
Wichtig ist ruhig zu bleiben (leichter gesagt, als getan). Und an sich und seinen Körper zu glauben.
Ich wünsch euch alles Gute.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bereue die Nackenfalten Messung

Antwort von Lenni, 37. SSW am 11.07.2006, 16:36 Uhr

Hallo,

der Meinung von Simone zum Triple-Test kann ich mich nur anschließen, bei mir war der Test damals komplett unauffällig und ich dachte auch alles in bester Ordnung.

Der Test irrte sich, meine kleine hatte wie bereits erwähnt Trisomie 18.

Der Triple-Test ist sehr umstirtten. Bei 1.000 Test sind ca. 50 auffällig, untersucht man diese 50, finden sich nur bei 2 Föten Aufälligkeitn.

Wie gesagt Kopf hoch und macht Euch nicht verrückt.

LG Lenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2006, 16:59 Uhr

Ach, schoen, dann fuehlst Du Dich hoffentlich bei ihr in guten Haenden!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Hallo und guten Abend, ich bin noch relativ frisch schwanger bzw. war jetzt erst das 1. Mal beim FA. Da ich kurz vor dem ET noch 35 werde, wurden mir einige Tests nahe gelegt, zB die NT-Messung, die ich auch schon in meiner ersten Ss hab machen lassen. Nun kommt noch der ...

von Maikäferchen2017, 10. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger - wer noch?

NT Messung auffällig

Hallo ihr Lieben. Ich habe soeben mein Ergebnis der NT Messung erhalten und dieses besagt, dass ich im roten Bereich liege. Meine FÄ hat mir die Fruchtwasseruntersuchung angeraten und diese werde ich auch machen lassen. Ich bin völlig verunsichert. Ich bin 42Jahre alt, ...

von Katja1976, 15. SSW 20.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfalten Messung, wie wars bei euch?

Projekt Knirps und ich haben nun endlich Woche 12 überstanden und ich war echt waaaaahnsinning glücklich die Herztöne von dem kleinen Würschtl zu hören. Mein Freund und ich sind uns einig, was die Trisomiefrage angeht, also war ich heute beim Nackenfalten messen.. Alles soweit ...

von Suppengrün, 13. SSW 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger - wer noch?

NT-Messung?

Wird man für die NT-Messung krankgeschrieben? Muss man die auch bezahlen Ü35 mit Überweisung zum KH? Oder ist die Überweisung nur dafür da, dass die Untersuchung überhaupt gemacht wird und man muss trotzdem bezahlen? Danke für eure Antworten 3erlei (37 und 8+2 SSW) ...

von 3erlei, 9. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.